Es ist heute leichter an Geld zu kommen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 9. Okt 2006, 15:10

deswegen soll es ja eine eingeschränkte reset möglichkeit geben in anderen spielen funktionieren ähnliche systeme prima ... das einzige problem das ich in dabei sehe ist, dass man hier keinen eingeschränkten XP abbau gibt ... bei level basierenden spielen werden die XP beim erreichen eines neuen LvLs genullt und dann kann man nix mehr verlieren ...

ausserdem geht es meines erachtens nach nicht darum die komplexität beizubehalten sondern darum änderungen einzuführen die nicht auf dem rücken der noobs ausgetragen werden, da in meinem vorschlag impliziert ist, dass die rassen stärker voneinander getrennt werden, wäre man mit dieser methode auch dazu gezwungen einen bestimmten weg einzuschlagen, also wirklich m/k zu werden und alles in angriff zu stecken und verteidigung oder m/z zu werden und sein heil stärker in richtung intelligenz zu flüchten damit man items verwenden kann die einen stärker machen

man könnte auch einbauen, dass ein m/z 2 Punkte für 1 A bezahlt und 0.5 Punkte für 1 Int und ein m/k 1 Punkt für 1 A und 2 Punkte für 1 Int ...

nur das bedingt auch, dass wirklich items eingeführt werden, die den dadurch im moment entstehenden gravierenden unterschied beheben

wie gesagt man müßte es durchdenken... ich habe selbst ein spiel in der art mal gespielt (allerdings kein browsergame) und da gab es über 50 fähigkeiten die man so skillen konnte ... durch die entstandenen hilfeseiten wurde dies jedoch schnell relativiert und dort gab es nur eine bestimmte anzahl an resetpunkten ... was teilweise nicht so schön war

man könnte dieses system auch einfach abschwächen, das derzeitige system beibehalten und zusätzlich diese punkte einführen, so dass man sich vll. nur alle 500 XP einen zusätzlichen punkt vergeben kann, das system ist recht flexibel und würde das spiel interessanter gestalten meines erachtens ...

sorry ich sehe eure probleme dabei nicht, vll. habe meine idee nicht vernünftig formuliert... kA wenn irgendwer was interessantes an dem system erkennen kann, kann ich sie gerne nochmal versuchen zu schildern

wenn euch dadurch das spiel zu komplex wird oder was weiß ich, dann harken wir das ab

-------

Update:

Also ich hab gerade langeweile, deswegen schildere ich nochmal genauer was ich meine und baue auch nochmal nen paar Neuerungen mit ein:

Jeder Spieler erhält pro XP einen ich nenne Sie mal CP (Charakter Punkt):

Ab Einführung dieser CP werden Resetpunkte eingeführt, z.B. 3 vll. auch am Anfang und für neue Spieler erstmal 5.
Diese Resetpunkte füllen sich mit der Zeit wieder auf das max. z.B. man erhält jeweils nach 14 Tagen einen Punkt.

Der einfachheit halber bekommt man in diesem Beispiel pro XP einen CP

Für 50 CP kann man z.B. als Mensch/Zauberer und dunkler Magier 1 Intelligenzpunkt kaufen.
Für 80 CP kann man z.B. als Mensch/Kämpfer einen Intelligenzpunkt kaufen.
Für 80 CP kann man z.B. als Mensch/Kämpfer einen Angriffspunkt kaufen.
Für 110 CP kann man z.B. als Mensch/Zauberer einen Angriffspunkt kaufen.

Sollte ein Spieler getötet werden und nicht mehr die nötigen XP haben für seine CP dann wird jeweils der letzte Wert den man erhöht hat gestrichen.

Für diejenigen, die Intelligenz günstiger Skillen können sollten Items geschaffen werden, die dafür sorgen, dass sie ihre Angriffspunkte nahezu angleichen können. Oder es könnten dauerhafte Zauber eingeführt werden die Rassenabhängig sind. So dass ein magisches Schild zaubern kann, dass seine Verteidigungswerte erhöht. Oder auch einen Angriffszauber. Dauerhafte Zauber, die man nicht als Item mit rumschleppt wären denke ich für kleine Spieler besser, da sie dann keinen Runspeed einbüßen. Diese Zauber könnten dann wie in diesem Spiel üblich mit Zeitsperren versehen werden. Oder es gibt Magiepunkte, die auf den Heilfeldern mit aufgefüllt werden.

Das neue Spieler und in dem Fall auch "alte Hasen" sich da erst reindenken müssen ist klar, aber dafür gibt es ja auch die Resetpunkte.

Dieses System macht Kämpfe interessanter, da man nicht weiß, wie die andere Person geskillt hat und frischt das Spiel auf, des weiteren eröffnet sie die Möglichkeit die Sotrax mal angesprochen hat, dass Spiel Rassen spezifischer zu gestalten und bietet platz für viele Neuerungen, die nicht unbedingt auf kosten der kleinen gehen.

Die Idee mit dem unterschiedlichen Anstieg der Werte halte ich auch für sehr interessant, die könnte man mit meiner Idee (wenn man denn will) kombinieren indem man sagt, dass die Punkte teurer werden mit jedem Punkt den man setzt.

UPDATE 2:
-------------

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen dem eigentlichen Topic und der aktuellen Diskussion nochmal erklären? Fällt mir gerade so auf ^^

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 9. Okt 2006, 16:25

Das mit dem Reset hab ich noch nicht kapiert, allerdings gab es schon mehrmals den Vorschlag, der Intellingenz mehr Bedeutung zu geben im Kampf.

Desweiteren, wenn du sowas in der Art eines Levelbasierten Systems einbaust. Hast du dir mal überlegt, wie das für einen PK wäre, der zufällig durch einen Kill über die nächste Levelgrenze kommt und deswegen nicht mehr abbauen kann? Bzw. mit einem High-XP-Bombenkill wäre der PK doch erst recht der gearschte. Überspringt locker mal 3 Level, weil er einen großen killt und kann dann nicht mehr zurück, weil er nicht weiter abbauen kann.

Das Balancing zwischen deinen CP und dem evtuellen geldmässigen Verlust, den man durch die Investition in Akas machen muß, wird wohl schwer auszugleichen sein.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 9. Okt 2006, 16:33

also resetpunkte heißt dass du drauf klickt und plötzlich hast du wieder deine rassenspezifischen startwerte, oder ne andere möglichkeit wäre 1x am tag kann man einen punkt absaugen lassen ähnlich wie bei akas am turm so dass man die freiwerdenen CP wieder woanders investieren kann

und ich wollte NICHT dass Freewar LvL basierend wird! sondern habe gesagt, dass die idee aus der ecke kommt und das man sich hier einfallen lassen muss, wie man das in das aktuelle spiel einbauen kann ohne es level basierend zu machen! eine möglichkeit wäre den zuletzt vergebenen punkt einfach abzusaugen... das würde aber, da es ja auch vorkommt das ein spieler 1000 oder mehr XP abbaut (gewollt oder ungewollt), bedeuten, dass man die komplette vergabe historie speichern muss um das so umzusetzen, wenn da irgendwem eine bessere möglichkeit einfällt... her damit ;-) ne KU wie beim Aka Limit wäre auch ne Option aber vll. nicht wirklich die optimale

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Okt 2006, 17:56

Dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden.

Ich weiss ziemlich genau, wie dein System funzen soll, dafür spiele ich lange genug Rollenspiele.

Das Problem ist aber folgendes: Es gibt eine ideale Verteilung von Stärkeakas und Lebensakas (Int-Akas lasse ich mal außen vor, da sie momentan im Kampf ja keine Rolle spielen).

Um dir es zu zeigen, lassen wir mal zwei M/K mit 300 XP gegeneinander antreten. Die Startwerte sind: Stärke: 5 Leben:18 (Int: 1) (da über Verteidigung nichts gesagt wurde, gehe ich davon aus, die wird wie bisher gehandhabt, also haben beide Verteidigung: 1).
Beide könnten von sich aus eh schon Trockenwurmpanzer und großer Skorpionstachel nutzen. Im Angriff ist (nichtmagisch) nicht mehr drin, die anderen Dinge haben zu hohe Voraussetzungen.
In der Verteidigung wäre es aber möglich, die Voraussetzungen höherer Waffen zu erfüllen.
Somit skillt Krieger A wie folgt:
240 XP für Angriff. Die restlichen CP würde er in LP investieren (du hast noch keine Kosten für die LP angegeben). Somit sind seine Werte:

A: 8 (+2 Trockenwurmpanzer)
V: 1 (+3 Alte Rüstung)
LP: 18 (od. 19, falls 60 CP 1 LP sind).

Es ist egal, wie der zweite M/K skillt, ob er mehr in LP investieren will, als der andere, oder mehr in Int. Er wird auf jeden Fall (bei einem realistischen LI/CP-Verhältnis) dem anderen Spieler unterlegen sein, wenn er nicht genau so skillt, wie der andere.

DAS meine ich damit, daß dein System so nicht funzt. Es gibt die perfekte Verteilung, wer sie kennt, der wird erfolgreich sein, wer sie nicht kennt, wird getötet werden. Und erfahrene Spieler sind eher im Verdacht, die perfekte Verteilung zu kennen, als Noobs, wie man ja heute schon an der Aka-Verteilung sieht. Ohne Zufall wird auch mit CP der Kampf nicht spannender
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Okt 2006, 18:19

was ich da jetzt so gelesen habe ist nicht unberechtigt.

neue spieler ohne charf. haben einen sehr großen nachteil gegenüber den "alten" spielern.

da wären so npcs die man nur mit bestimmten xps angreifen kann keine schlechte idee.

zum thema zu viel gold in den welten:
das halte ich nicht für richtig!
es gibt nun immer mehr neue items die verdammt selten und gut sind daher auch verdammt teuer so gleicht sich das wieder aus dass man viel gold hat oder sparen muss
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 9. Okt 2006, 19:22

Prinegon hat geschrieben: Es ist egal, wie der zweite M/K skillt, ob er mehr in LP investieren
LP gibt es jetzt keine Punkte für und daher sollte es da später auch keine Punkte für geben.

Nehmen wir jetzt einmal an der in deiner Berechnung nach unterliegende Spieler hat in Intelligenz investiert und benutzt daher Item/Zauber was ihm +2 Verteidigung gibt. Dieses Item ist für M/K und kann nur mit Intelligenz 4 Verwendet werden. Funktioniert deine Berechnung dann immer noch?
Ja tut sie, stimmt die Berechnung in 100 XP immer noch? Wenn man es geschickt macht nicht!

Wie ist es denn jetzt? Beide haben immer exakt die gleichen Werte nur durch die Aka verteilung und evtl. durch die aktuellen LP ist ein Kampfausgang drin. Man könnte die Wirkung der Zauber/Items auch von Charakterfähigkeiten abhängig machen. Lebenstraining auf Stufe 5 macht den Zauber XY um 5% stärker.

Ja es wird immer eine "optimale" Verteilung (vor allem innerhalb einer Rasse) geben, je mehr Faktoren ins Spiel kommen um so schwieriger wird das ganze, wie schaut's denn aus, mit dem Skillsystem, könnte man es sogar nach dem Ching-Chang-Chong Prinzip regeln. D.h. dass es immer jemanden gibt, der Stärker ist aber es auch immer jemanden gibt der Schwächer ist, ohne das unbedingt von der Rasse abhängig zu machen.

Wenn man sich das aktuelle System anschaut hat übrigens ein M/Z gegen einen M/K auch nie eine realistische Chance in 99% der XP bereiche (nicht steinigen, wenn ich die falschen Rassen rausgepickt habe ;-))

UPDATE:
----------
ok habe gerade das nächste feedback bekommen dass meine Idee unverständlich ist, kehren wir also einfach zum topic und zu den fibonacci zahlen zurück ^^

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 11. Okt 2006, 08:44

Könnte ein Mod, bitte die Kampfsystem diskussion abspalten, so dass wir über das Kampfsystem und das eigentliche Topic getrennt weiter philosophieren können? Halte beides für nicht unwichtig, aber so zusammen macht das einen Konfus ^^

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 11. Okt 2006, 15:39

larsibär hat geschrieben:Könnte ein Mod, bitte die Kampfsystem diskussion abspalten, so dass wir über das Kampfsystem und das eigentliche Topic getrennt weiter philosophieren können? Halte beides für nicht unwichtig, aber so zusammen macht das einen Konfus ^^
Erstell einen neuen Thread dafür ;)
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Gesperrt