Noob! Verboot

Hier kann alles rund um den Welt 6 Server von Freewar diskutiert werden.
CountZero
Kopolaspinne

Re: Noob! Verboot

Beitrag von CountZero » 25. Jul 2008, 13:14

Creeping Death hat geschrieben: ich denke dass man die regel dass keine gründe für bans etc bekanntgegeben werden überdenken sollte!
ich glaube dass viele user sauer auf die mods sind und sich beschweren weil die strafen manchmal nicht transparent genug sind. wenn man die gründe kennt kann man besser beurteilen ob das urteild der mods fair war oder nicht. oft bekommt man im sc wortwechsel mit die relativ harmlos sind und kurz drauf wird ein user gebant. in solchen fällen kann man nur vermuten dass der ärger im sc nicht das einzige war. ich denke eine solche regel würde auch die mods entlasten.
Das würde doch alles nur verschlimmern was meinst du was es dann für Diskussionen gibt, noch dazu gehen viele Gründe die meisten User einfach nichts an und fertig. Diskussionen über Mod-Entscheidungen sind verboten das reicht als Richtlinie und wer dann noch rumnervt wird ruhiggestellt und fertig, wäre das nicht so hätten wir nur noch Diskussionen um Modentscheidungen im SC das würde alles noch um ein vielfaches verschlimmern. Entweder du kennst den Bertroffenen User persönlich dann wirst du von dem den Grund erfahren oder du kennst Ihn nicht dann kann es dir auch egal sein warum er gebannt wurde.
Creeping Death hat geschrieben: aber eine frage hätte ich doch noch:
wieso bekommt bael einen 5 tage ban und ist nach 2 tagen wieder on?

wieder eine sache wo ein bisschen mehr transparenz einiges streitpotential nehmen könnte
Was um Himmelswillen hat dich das zu interessieren solange du nicht Bael oder der Banngrund bist?? Ein Admin/ S-Mod war der Meinung das der Grund keine 5 Tage rechtfertigt und fertig.

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 25. Jul 2008, 15:51

Creeping Death hat geschrieben:ich denke dass man den schreichat ohnehin nicht wirklich unter kontrolle bekommen kann. wenn man jetzt anfängt strikte regeln aufzustellen kommen beschwerden dass man zu stark eingeschränkt wird und wenn man die entscheidung in der hand der mods lässt kommen beschwerden dass sie parteiisch sind.
ich denke da kann man eh nix machen ^^
es ist gar nicht sinn und zweck, dass man den schreichat unter kontrolle bringt. schlimme dinge muessen geahndet werden, ansonsten liegt es auch in der verantwortung aller spieler, wie der schreichat ihrer welt aussieht.

zum beispiel halte ich "zauber der stille" (ich meine jetzt nicht die globale sondern das billigteil aus dem shop!) fuer ein sinnvolles mittel, das man durchaus mal einsetzen kann, wenn jemand "nervt". nicht als mittel der moderatoren, sondern als mittel der spieler untereinander auf "jemanden, der nervt" zu reagieren. meiner ansicht nach beschwert man sich viel zu oft bei den moderatoren, weil man sich "genervt" fuehlt. hier eignet sich die igno-funktion und zauber der stille viel besser.

insgesamt finde ich zurueckhaltendes agieren der moderatoren deutlich besser. aber es liegt eben auch daran, wie oft die moderatoren um hilfe gebeten werden, wieviel sie eingreifen. die spieler bestimmen nicht nur wie der schreichat ihrer welt aussieht, sondern mit ihrem verhalten eben auch, ob die moderatoren nur wegen groben vergehen eingreifen, oder ob schon jede kleinigkeit eine angelegenheit ist, die auf moderator-ebene beurteilt werden muss.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Creeping Death
kleines Schaf

Beitrag von Creeping Death » 26. Jul 2008, 01:24

Was um Himmelswillen hat dich das zu interessieren solange du nicht Bael oder der Banngrund bist?? Ein Admin/ S-Mod war der Meinung das der Grund keine 5 Tage rechtfertigt und fertig.
@ count
1. ich hab mich nicht beschwert also braucst du dich nicht so aufzuregen ^^
2. es ist inkonsequent und man muss sich dann nicht wundern dass die leute die 5 tage gebant wurden und 5 tage absitzen mussten sich aufregen
wenn man ein strafmaß einmal festgesetzt hat sollte man auch dabei bleiben zumal die meisten es tatsächlich auch 5 tage ohne fw überleben werden.
3. ich bin auch der meinung dass modentscheidungen nicht diskutiert werden sollen aber wenn man die bangründe sich irgendwo angucken könnte (one sie diskutieren zu dürfen) könnte das schon einiges nützen. ich denke die meisten player wissen schon wann es eigene schuld ist.

ach ja noch was ^^ wenn n player den man kannte gebant ist ist es schwer ihn zu fragen warum :wink: ich kenn die meisten nur über fw!

@ didi
ich erwarte von keinem mod dass er sich um sc nervensägen kümmert
mit "unter kontrolle bekommen" meinte ich vor allem wörter wie noob verbieten. immerhin ist das ja der sinn des threats und ich denke ich habe klar gemacht dass ich der meinung bin dass es keinen sinn macht den sc mehr einzuschränken.
ich bin also scheinbar deiner meinung ^^

mein vorschlag die bangründe nachvollziehbarer zu machen würde ich auch nicht in den sc setzen!
Welt 6 Bild
Ahoi-Rock-Pirat

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 26. Jul 2008, 12:20

Creeping Death hat geschrieben:ich denke dass man die regel dass keine gründe für bans etc bekanntgegeben werden überdenken sollte!
ich glaube dass viele user sauer auf die mods sind und sich beschweren weil die strafen manchmal nicht transparent genug sind. wenn man die gründe kennt kann man besser beurteilen ob das urteild der mods fair war oder nicht. oft bekommt man im sc wortwechsel mit die relativ harmlos sind und kurz drauf wird ein user gebant.
selten sind die gruende fuer aussenstehende transparent. ich kann gut nachvollziehen, dass man sich oft genug wundert, wenn man liest "xy wird blablub tage gebannt". wenn sich die sache nicht einzig und allein auf einen spruch, der soeben im schreichat passiert ist, bezieht, hat man als aussenstehender keinen hinweis, um was es gerade geht. manchmal kann man noch 1 und 1 zusammenzaehlen, wenn gerade mehrere gebannt werden, und es offensichtlich ist, dass es ein multi-fall ist.

in der regel haben banns eine laengere vorgeschichte, zahlreiche verwarnungen usw.

ein einmaliges danebenbenehmen im schreichat, bei einem spieler, der in der regel unauffaellig ist und sich dann auch sofort entschulidgt ("in der wut rausgerutscht, sry") zieht keinen laengeren bann nach sich.

die moderatoren notieren die banngruende intern. so kann man auch im nachhinein noch sehen, was zur entscheidung gefuehrt hat. das oeffentlich zu machen, halte ich eher fuer problematisch. z.t. wuerden die spieler doch heftig blossgestellt werden dadurch.

und man muss auch daran denken, dass die banngruende dann nicht nur "ingame" oeffentlich waeren, sondern ueberhaupt oeffentlich. und auch arbeitgeber usw. darin dann rumschnueffeln koennten. das waer dann schon ein extrem hartes und folgenreiches strafmass. das ist dann wohl eher nicht im sinne eines browsergames.

vorzeitige entbannung gibt es z.b. wenn die sache im support aufgeklaert wurde und ein laengeres gebannt sein nicht mehr notwendig erscheint. z.b weil der spieler sich entschuldigt bzw glaubhaft zusichert sein verhalten zu aendern oder oder oder. da gibts vieles und ich seh keinen grund jemanden "aus prinzip" gebannt zu lassen.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Antworten