[OOC] Zauber der globalen Stille

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Minechastrobon
Kaklatron
Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Minechastrobon » 21. Feb 2010, 23:09

Zensur der Redefreiheit, eindringen in die persönliche Privat-/Intimsphäre, Diebstahl, Bedrohung, Denunziation, Spott, Ausgrenzung, einschränkungen der persönlichen Grundrechte...

Falls ich noch etwas vergessen habe, darf mich jeder gerne ergänzen.

Schon alleine die Formulierung:

"Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die Wächtergilde den Meisterdieb und Diebesfänger Simon Schattentänzer beauftragt, das Inventar und die Schließfächer des Missbrauchs verdächtigter Spielerinnen und Spieler zum Schutze derselben von Zaubern der globalen Stille zu säubern."

ist der blanke Hohn,ebenso wie dies hier:

"Den Spielerinnen und Spielern ist es jedoch nicht gestattet, von Mitgliedern der Wächtergilde einen Einsatz eines globalen Stillezaubers zu verlangen."

So leid es mir tut und so extrem der Vergleich nun auch sein mag...

[Edit sgr: Solche Vergleiche haben hier absolut nichts verloren und werden im Forum nicht geduldet - User gebannt.]

Diese Regelung stellt nicht nur eine reine, perverse Frechheit dar, sondern ist auch ein EINGRIFF IN DIE PERSÖNLICHEN RECHTE DER SPIELER und die Spielmechanik, die bisher ja immer so gerne als das grrrrroße Argument für PGler und PKler dargestellt wurde ("Es gehört zum Spiel, also lassen wir das auch so, wenn Er/Sie will, dann kann und darf Er/Sie das"). Nun wird sie schwuppdiwupp über den Haufen geworfen, weil sich ein Teil der Spieler dafür ausspricht, das manche Gespräche, die die epische Tiefe von benutztem Toilettenpapier haben, doch unbedingt von allen gehört werden müssen. Das die Gegenseite jedoch FAST NUR diesen Zauber hat, um sich zu erwehren, wird schlichtweg ignoriert, genauso wie Beschwerden an die Herren und Damen Wächter. Da heißt es: "Es stört dich? Kümmer dich selbst drum.ABER HALT DICH BLOSS AN DIE REGELN!!" Setzt man denn im SC dagegen, wird die Diskussion immer heftiger, da NATÜRLICH keiner von beiden Recht haben KANN/nachgeben will. Und wenn es dann fast schon zwangsläufig zur gS kommt, ist man dann als "Querdenker" der Buhmann, da man ja den Disput auslöste, weil man seine eigene Meinung zu dem kund tut, was ein anderer herausposaunt hat, die demjenigen natürlich nicht gepaßt hat.

Aber da hier ja ebenso Privat(Flüsterchat)gespräche gewisser Spieler von gewissen MODs abgehört (bereits zwei mal vorgefallen) und die dortigen Äusserungen als Banngrund vorgeschoben werden (ein mal miterlebt), sowie viel zu vielen persönlichen Vorlieben und Abneigungen der hiesigen Wächterschaft nachgegeben wird (Vorfälle unzählbar, da zu häufig), wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Und nicht nur, das QP's zum ausleben der persönlichen Abneigungen mancher Wächter genutzt werden (auch mindestens einmal erlebt), ebenso wird das Regelwerk nur im "offiziellen Sinne" beansprucht, oder hat mal einer der Wächter sich in den letzten Monaten sich um die Profilpflicht gekümmert!? Nicht das ich es mitbekommen hätte, es laufen immer noch massenweise Leute ohne oder nur mit unzureichender Beschreibung/Geschichte rum, um hier nur mal ein einzelnes Beispiel zu nennen. Spricht man diese "Versager in Amt und Würden" aber darauf an, wird man sogleich zurecht gewiesen, da man als normaler Spieler ja "sich nicht darum zu kümmern hat" oder aber "nichts von deren Job versteht", oder aber man wird auf später vertröstet und es passiert wieder nichts. Würden diese Herrschaften Wächter ihre Aufgaben wirklich ernst nehmen, würde diese ganze Farce hier erst gar nicht statt finden. Was ich hier seit knapp drei Jahren miterlebe ist eine andauernde Verschlimmbesserung, aber nun hauts dem Faß den Boden raus!!*Ironie an* Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Verständnis von Rollenspiel das ich das Anrühren von Mörtel, also das herumgematsche mit Sand, Kalk, Kieseln und Dreck, NICHT als großes Abenteuer sehe??*Ironie aus*

Und so dreht sich die Spirale des großen Schwachsinns munter weiter und weiter...

Fazit:Erstmal auf die Fresse, rein prophylaktisch... Fragen kann ich später, is irrsinnig praktisch. Man kann es sich ja sooo einfach machen, ne? NACHDENKEN und ÜBERLEGT handeln bleibt hier leider völlig auf der Strecke, wie ich immer und immer wieder feststellen muß.

Aber wer weiß? Vielleicht sollte ich ne Unterschriftensamlung zur Absetzung aller Wächter anleiern...? Wenn sich mehr als 15 Leute gegen euch aussprechen, geht ihr dann? (gleich denkende dürfen sich durchaus aufgefordert fühlen, sich bei mir (Hideyoshi Daisetsu) zu melden oder sich hier zu äussern)
Zuletzt geändert von sgr011566 am 22. Feb 2010, 02:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Siehe Beitrag.
*summ*Die Gedanken sind frei...

Semiliya Argos
kleines Schaf

Beitrag von Semiliya Argos » 22. Feb 2010, 00:44

[Edit sgr: Thema per PM besprochen]

Nun von meiner Kleinigkeit,
finde es ein wenig arg was hier abgeht. Ich bin noch nicht lange bei RP, muß aber sagen mir hat es mal besser gefallen...

Gez.
S. Argos

Blayre
Feuerwolf

Beitrag von Blayre » 22. Feb 2010, 06:23

wtf... hier wird nun alles zensiert und zurechtgeschnippselt...

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 22. Feb 2010, 08:52

Stasi 2.0 xD
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Beron Lhitosa
Teidam

Beitrag von Beron Lhitosa » 22. Feb 2010, 14:13

Ooman... was hier gerade alle für ein Theater veranstalten... Zensur hin oder her, manchmal ist es notwendig... Und NEIN, ich bin keineswegs ein Fan von Zensur, nur von den realistischen Idealen.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

noinin
Nachtgonk

Beitrag von noinin » 22. Feb 2010, 18:35

ich spiele immer nur eine welt aktiv.. momentan RP

in meiner FW-zeit habe ich über mehrere jahre 2mal den SC ausgeschaltet. in RP innerhalb von 2.5 monaten 3x.

und ich fühle mich durchaus nicht priviliegiert, den SC ausschalten zu können oder zu dürfen, weil ich als sponsor das ja kann *augenrollt*'..
den Sc auszuschalten ist für mein empfinden ein negativer einschnitt ins spiel. es entgehen einem infos über alles mögliche.. es ist quasi, wie blind durch FW stapfen.
aber leider bin ich ja nun dazu gezwungen, meinen sc auch in zukunft häufiger auszuschalten, wenn ich sinnfreies geblubber, nicht lesen will - in jeder nummernwelt werden solche unterhaltungen auf gruppen- oder feldchats verwiesen -
und gerade in RP, wo es wesentlich weniger Spieler online sind und der Sc im ganzen ruhiger ist, als in nummernwelten, fällt jeder kommentar im SC besonders auf
vielleicht waren es in letzter zeit ein oder zwei stillezauber zuviel.. - oder ohne die nötige rp-erklärung.. dennoch war ich denen in den meisten fällen dankbar, die sie anwandten.. so einen einschnitt finde ich persönlich sehr unpassend - das hätte man anders lösen können und sollen
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 19:15

Alte Eiche hat geschrieben:Vor kurzem wurde von anatubischen Wissenschaftlern ein neuerlicher Durchbruch erzielt. Ein weiteres Geheimnis Mirimothas wurde aufgedeckt. So ist nun zweifelsfrei erklärt, warum die Stimmen der Wesen Mirimothas in den ganzen bekannten Landen zu hören sind, wenn sie sie kräftig genug erheben. Die Forscher fanden heraus, dass die Luft Mirimothas mit winzigen Wesen geschwängert ist, die sie Lautochondrien nannten. Diese Wesen werden durch ausreichend laut geäußerte Sprache dazu animiert, diese zu wiederholen, so dass sich eine Kettereaktion ergibt und ein Ruf oder Schrei in Windeseile durch Mirimotha klingt. Desweiteren fanden die Forscher heraus, dass diese Lautochondrien durch "Zauber der globalen Stille" gestarrt, bzw. in Schlaf versetzt werden. Leider hat sich der übermäßige Einsatz der genannten Zauber dermaßen negativ auf die Population der empfindlichen Lautochondrien ausgewirkt, dass die Wächtergilde sich gezwungen sah, den Gebrauch dieser Zauber einzuschränken.
Das ist also die IC-Erklärung ingame. Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Welche Wächtergilde? IC gibt es sie - laut Aussagen ihrer selbst - nicht.
2. Mit welchem Recht darf diese offenbar doch existente Gilde diese Wesen weiterhin gefährden?

Und ja, das zweite ist durchaus als Kritik daran zu verstehen, warum Wächter ausgenommen sind. Es sind Charaktere wie die aller anderen Rollenspielwilligen auch. Mir ist auch klar, dass diese Erklärung nicht ganz 100%ig ernsthaft ist, darum geht es nicht. Aber sie ist unglaublich brüchig. Entweder gibt es die Wächtergilde nicht - dann kann sie keine Verordnung erlassen. Und jeder hat das gleiche Recht oder die gleiche Pflicht diese Wesen zu schützen und wird für Schädigung bestraft. Oder sie exisitert - dann aber hat sie im Moment dieser nachricht jeglichen Respekt meines Chars verspielt, wenn eine Schutzmaßnahme für Wesen angeordnet, von jenen, aus deren Feder diese stammt, aber nicht befolgt wird.

Insofern - bitte einigt euch endlich mal, ob es die Wächter IC gibt oder nicht. Denn das war einfach nur lächerlich, so schön die Erklärung bis auf den letzten Satz auch war. OOC finde ich diese Maßnahme ebenfalls mehr als bedenklich - Regeln mit Ausnahmen für die Ausführenden sind nur in manchen Fällen sinnvoll. Und hier ist eine solche nicht in dieser Form nötig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Feb 2010, 20:26

Ich habe gerade eine OOC-Nachricht von der Wächtergilde erhalten, leider kann ich sie nicht zitieren.
Ich finde es schlimm, dass sich auf einer Plattform wie dieser ein solches Überwachungssystem eingeführt wird. Wo bleibt das Recht auf Privatsphäre? Ach ist ja schon längst aufgehoben. Die Spieler wollten ein Verbot der globalen Stille und bekommen dies mit sämtlichen untragbaren, niemals gewollten Auflagen aufgestülpt. Es scheint ganz, als wurde diese Forderung nur umgesetzt, um eine Ausrede für weitere Gründe für das Überachen zu haben. Ist irgendjemandes Sicherheit durch globale Stillen gefährdet, dass ein Simon Schattentänzer persönlich vorbeikommen muss? Ist der Grund für das Überwachen in Relation zur möglichen Tat? Wenn ich mir gerade mal Gedanken über den Namen Wächter mache, wundern mich diese Entscheidungen allerdings gar nicht mehr - enttäuscht bin ich trotzdem.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 22. Feb 2010, 20:54

Este könntest du das mit dem Überwachen etwas näher ausführen? Wenn du dich in deinem Recht auf Privatssphäre verletzt fühlst, würde ich darin lesen, dass du den Wächtern Bespitzelung vorwirfst. ich sehe nicht, wo sich das mit der globalen Stille-Regelung begründen ließe.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Feb 2010, 21:11

Ich denke, du hast auch den Brief von der Wächtergilde bekommen. Ich werfe niemandem etwas vor, es ist einfach kein schönes Gefühl, dass man im 'Verdachtsfall' überwacht werden kann; und was weiß ich, was als 'Verdachtsfall' ausgelegt wird. Es gibt da mehrere gute Beispiele über gewisse Wächter, die sich dies offenbar unbegründet zu Nutze machten, die ich aber hier nicht nennen möchte.

Blayre
Feuerwolf

Beitrag von Blayre » 22. Feb 2010, 21:19

Ich gehe fest davon aus, dass ich überwacht werde!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 21:22

Este Vao hat geschrieben:Ich werfe niemandem etwas vor, es ist einfach kein schönes Gefühl, dass man im 'Verdachtsfall' überwacht werden kann; und was weiß ich, was als 'Verdachtsfall' ausgelegt wird.
Ich hab den Brief ebenfalls bekommen und keine Ahnung, wovon du sprichst. Er ist doch nichts weiter, als eine - endlich geschaffene - Regelinformation für ALLE Spieler, nicht nur die Forenleser. Ich finde das Problem nicht. Bitte, zeigs mir.

Und ja, ich weiß durchaus, worauf du anspielst. Und glaub mir, ich kenne deine Beispiele nicht, aber ich könnte bessere nennen, genau in diesem Zusammenhang ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Feb 2010, 21:29

@sgr: Es mag sein, dass dir das nichts ausmacht, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht, selbst wenn du es für unwahrscheinlich hälst, dass du überwacht wirst. Mir macht es was aus, und zwar aus dem Grund, weil es ligitim und nicht verboten ist, d.h. egal welcher Wächter muss einfach eine Begründung - sofern auch nur die banalste Bargatelle vorliegt - liefern und darf an meinen Char ran. Dass du noch an die Ehrlichkeit des (aller) Menschen glaubst, ist entweder naiv oder es ehrt dich. Leider kann ich aus Erfahrung nicht mehr daran glauben und daher kommen meine Zweifel.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Feb 2010, 21:37

sgr011566 hat geschrieben:... Entweder gibt es die Wächtergilde nicht ... Oder sie exisitert ... Insofern - bitte einigt euch endlich mal, ob es die Wächter IC gibt oder nicht. ...
Es gibt eine "Wächtergilde". Aber Sheldru Vates z.B. ist IC kein Wächter, sondern die Spielerin dahinter. Aus diesem Grund gibt es Questpersonen wie Siniath. (An den Bewegungen des schlanken Mannes in der leichten Lederrüstung lässt sich erkennen, das er es gewöhnt ist, zielstrebig seine Aufgaben zu verfolgen. Er ist der Bote der Wächtergilde und dient dieser in vielfältiger Form, meist jedoch, in dem er Nachrichten oder Gegenstände überbringt, oder indem er Aushänge der Gilde an der alten Eiche anschlägt. Außer den Mitgliedern der Gilde hat noch niemand sein Gesicht gesehen, da es hinter einer ledernen Maske verborgen bleibt. Diese Maske reicht vorne bis zu dem dunkelroten, schweren Umhang herab, der mit einer Agraffe geschlossen ist, die das Wappen der Gilde trägt. Die Stimme des Gildenboten klingt weit und klar, wenn er sie erhebt und sein Auftreten bezeugt viele erlebnisreiche Jahren.)

Und an alle, die sich hier künstlich aufregen betreffend Überwachung, Zensur etc.: Interpretiert in die Regel nicht hinein was Euch gefällt sondern lest die Änderung lieber noch mal genau durch. Prinzipiell sind Globale Stillen nicht verboten. Ihre Anwendung wurde nur RP-technisch reglementiert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 22. Feb 2010, 21:41

Nochmals: Aus welchem Grund hast du diese Befürchtungen?
Und von welchen Möglichkeiten der Überwachung gehst du aus?
Kein Wächter hat Zugriff auf Chatlogs! Falls solche als Bannbegründung genutzt wurden, dann weil es einer der Beteiligten mitgeschnitten hat. Oder in äußerst extremen Fällen von Sotrax überprüft wurde, dass Sotrax nicht den ganzen Tag rumsitzt und RP-Logs liest dürfte klar sein.

Antworten