Blut- und Knochenmarkspenden

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Azzragh
Teidam

Re: Blut- und Knochenmarkspenden

Beitrag von Azzragh » 4. Nov 2010, 15:03

Trianon hat geschrieben:Naja bei der Plasmaspende, bei der es definitiv Geld gibt, kannst du alle 2 Tage hingehen.
Wiki-Infos zur Plamaspende hat geschrieben:müssen unter anderem volljährig (18 Jahre alt) sein, ein Körpergewicht von mehr als 50 kg haben und dürfen in den letzten vier Wochen keine Drogen konsumiert haben, in der letzten Woche kein Blut gespendet haben, in den letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben, nicht schwanger sein und auch nicht in den letzten 6 Monaten schwanger gewesen sein. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens zwei spendenfreie Tage liegen. Die maximale Jahresspendemenge ist in Deutschland durch Richtlinien der Bundesärztekammer[1] mit 28,5 Liter festgelegt. Juristisch bindend ist diese Abgabehöchstmenge jedoch nicht (vergleiche Hämotherapie-Richtlinien).
Allerdings hab ich auch keine Ahnung wie oft man hingehen muss um 28,7 Liter Plasma zu bekommen.
Siehst du Tri, da liegt das Problem...keine Drogen, kein Feierabendjacky -.-

Bevor wer meckert: Bei meiner Blutgruppe kann man mir auch Schweineblut geben ;) Würde super zu den Schweinebändern im Sprunggelenk passen ;)
Als Knochenmarkspender bin ich zwar typisiert, aber ich denke mal bei meinen Jugenderfahrungen werd ich nur als ganz letztes genommen ;) Zumindest wurde soetwas erwähnt
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Antworten