Backup in W7 eingespielt

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
zugort
Re: Backup in W7 eingespielt

Beitrag von zugort » 27. Mai 2015, 19:47

Allerdings gibt es bei all dem auch eine gute Nachricht: Wir konnten die ganzen Logs retten, ich kann also prüfen, wenn jemand etwas teures gedroppt hat. Daher mein Angebot, wenn jemand gestern etwas sehr, sehr teures gedroppt hat, einfach PM an mich, dann kann ich das überprüfen und gegebenenfalls das Item ersetzen.
Warum parst du dann die Logs nicht? :?:
Nun ist es wahrscheinlich zu spät, aber das wäre doch immerhin eine Möglichkeit gewesen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Mai 2015, 20:05

Er hat Chatlogs. Keine binären Transaktionslogs (die dazu nötig wären, aber alles unnötig verlangsamen und aufblähen würden, wenn ich mich nicht irre).
Daher kann er spezifische Dinge nachschauen und korrigieren, aber nicht einfach alles rücksetzen auf einen bestimmten Zeitpunkt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Castalgo
Kaklatron

Beitrag von Castalgo » 27. Mai 2015, 20:16

parsen würde gehen, aber einerseits gibt es dafür wahrscheinlich keinen Quellcode der dies tut, sodass er extra generiert werden müsste und außerdem müsste sichergestellt werden, dass das ganze auch so funktioniert wie es soll. Da ist es einfacher nur einen geringen Teil entsprechend der Tickets zu reproduzieren.

Nochmal die Frage von "vorhin" an Sotrax:
Obwohl die Datenbank über 24 h defekt war funktionierte sie eine ganze Weile noch? Oder wurde sie evtl. erst kurz vor dem BackUp beschädigt, welches dann leider auch noch überschrieben wurde?

zugort

Beitrag von zugort » 28. Mai 2015, 00:28

Er hat Chatlogs. Keine binären Transaktionslogs (die dazu nötig wären, aber alles unnötig verlangsamen und aufblähen würden, wenn ich mich nicht irre).
Daher kann er spezifische Dinge nachschauen und korrigieren, aber nicht einfach alles rücksetzen auf einen bestimmten Zeitpunkt.
Aus den Chatlogs könnten zumindest recht einfach die an dem Tag gemachten Drops wiederhergestellt werden.
parsen würde gehen, aber einerseits gibt es dafür wahrscheinlich keinen Quellcode der dies tut, sodass er extra generiert werden müsste und außerdem müsste sichergestellt werden, dass das ganze auch so funktioniert wie es soll. Da ist es einfacher nur einen geringen Teil entsprechend der Tickets zu reproduzieren.
Ein Quick&Dirty Skript, das alle an dem Tag gemachten Drops wiederherstellt, wäre in jedem Fall fairer, als darauf zu warten, dass sich die Leute melden (die es häufig genug aus Faulheit oder weil sie das Gefühl haben, ihr Drop sei es nicht "wert", unterlassen). Wenn alle Leute, die an dem Tag einen Drop hatten sich meldeten wäre genug Arbeit durch das manuelle Nachvollziehen in den Logs geschaffen, um mindestens eine Chat-Parsing-API zu schreiben ...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 28. Mai 2015, 09:47

Außerdem kommt so ein Backup doch äußerst selten bis gar nicht vor. Laut dem Forum gab es bisher in Freewar auf alle Welten verteilt in 12 Jahre 8 Backups, d.h. nichtmal ein Backup pro Jahr :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Ane
Nachtgonk

Beitrag von Ane » 28. Mai 2015, 15:05

Ihr müsst bedenken das ist alles Technik, auch Technik versagt mal. Wie Blue.Shark schon schrieb in 12 Jahre 8 Backups, da kenn ich spiele die mindestens 2-3 Backups pro Jahr abspielen müssen. Das heißt für mich das die Server hier konstant gut laufen.
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2015, 15:46

Ein Script wäre dafür irre komplex gewesen, weil es am Ende eben nur Chatlogs sind, die wir haben. Und die meisten Leute haben ja an dem Tag nicht wahnsinnig viel verloren, so dass es leichter ist, sich um die Einzelfälle zu kümmern.

Leider trifft es in der Tat aber manche Welten häufiger als andere. Während es in manchen Welten noch nie dazu kam, dass ein Backup eingespielt werden musste, ist W7 leider deutlich häufiger betroffen :(

Wieso der Server mit defekter Datenbank noch fast 24 Stunden lief und die Leute nichts bemerkt haben, ist mir allerdings auch etwas schleierhaft.
---
Sotrax

Pacaevatum

Beitrag von Pacaevatum » 31. Mai 2015, 23:11

Der Mysql Server speichert alles in sein Zwichenspeicher rein wenn er merkt das die db tabele defekt ist oder garnicht mehr vorhanden ist, bis sich der mysql server dann mal neustarten solte was eigenglich nicht passieren solte sind die ganze spiel Stände dann weg oder eben halt die daten. mann könte aber auch eine defekte db reparieren was aber eine zeit draucht dis die db wieder geht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2015, 16:34

@Pacaevatum: Die DB war nicht mehr zu reparieren, das hatten wir bereits versucht. An sich sollte er allerdings bei defekten Dateien nicht derart lange noch alles im Speicher halten, aber ja, es klingt fast danach.
---
Sotrax

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 3. Jul 2015, 00:37

Hakts nur bei mir oder ist W7 grad seit locker 10 Minuten schon wieder komplett down?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 00:47

Der Server war komplett weg. Leider ist die Ursache unbekannt, habe ihn wieder hochgefahren, könnte auch Überhitzung oder sowas gewesen sein. Mal sehen. Auf jedenfall hatte das nichts mit den Problemen in W7 oder den Lags zu tun, es scheint etwas eigenes gewesen zu sein.

Zumindest ging scheinbar nichts verloren, die DB war diesmal nicht betroffen.
---
Sotrax

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 3. Jul 2015, 15:50

aber normal darf so etwas einfach nicht passieren....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 15:56

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach die Platte des Welt 7 Servers einen Schaden hatte. Daher habe ich W7 heute auf einen neuen Server umgezogen, mal sehen ob es da besser klappt.
---
Sotrax

Antworten