Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 21. Jan 2010, 01:23

Einfache Frage, solange die Spieler gestraft werden, wieso müsst ihr unbedingt wissen, dass jmd. bestraft wurde?
Neugier? Sensationsgeilheit?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 01:30

Wie gesagt eine Alternative wäre evt., dass es ein Chatkommando gibt, mit dem man die Knastmeldungen sieht, sowas wie /knast, und das setzt sich nur zurück, wenn die Session weg ist, ist aber standardmässig aus.

So existiert die Transparenz für manche die es wollen, die meisten werden aber die Nachrichten nicht mehr sehen.

Bevor ich jedoch sowas bastel will ich erstmal sehen, ob das neue System überhaupt besser ist, als das alte, sonst hat es natürlich keinen Sinn und es ist besser allen immer die Knasts etc anzuzeigen. Um das zu sagen, reichen die paar Stunden Testzeit noch nicht aus.
---
Sotrax

MrEmpire
Kaklatron

Beitrag von MrEmpire » 21. Jan 2010, 02:39

In W3 hab ich seit ner ewigkeit keine Banns mehr gesehen, ich glaub da hat es sich wirklich beruhigt :) (ganz ohne neuerungen ^^)

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 21. Jan 2010, 02:53

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, verstehe aber nicht, warum sich so über diese Neuerung aufgeregt wird. Ich spiele W9 zwar eher inaktiv, aber finde es echt nerviger, wenn jeder seinen Senf dazu geben muss, weil jemand gebannt wurde. Es ist allgemein bekannt, dass im SC kein Knast oder Bann diskutiert wird und trotzdem tut es eine Vielzahl von Spielern immer wieder. Warum um alles in der Welt müsst ihr also wissen, wer in den Knast geht und wer gebannt wird?

Mein Hauptserver ist RP und ich finde es ziemlich beruhigend, nicht zu wissen, wer in den Knast geht ö. ä.. Es ist einfach uninteressant, wenn ich den Hintergrund dafür nicht kenne. Den will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen, weil mich das gar nichts angeht. Genauso wenig will ich persönlich nicht, dass jeder weiß, dass "ich" in den Knast komme oder gebannt werde (wobei Beides noch nie vorkam, ich bin nämlich brav :P )

Ich finde diese Neuerung klasse und denke, dass damit nach einiger Zeit auch mehr Ruhe einkehren wird in den Nummernwelten, weil sich nicht mehr jeder über jeden auslassen muss...

Alles andere ist so, als würde ich herumbrüllen: "Lasst mich durch, ich bin Schaulustiger!"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 02:56

@MrEmpire: Die Mods bannen auch fast nie, die meisten Spieler sind zum Glück doch recht vernünftig in Freewar.

@Isabella Silmerano: Ich denke auch, dass durch die Änderung kein Chaos eintritt, viele Leute denken das aber. Wir werden es selbst sehen wenn wir in 2 Wochen mal genauer schauen, wie sich der Chat entwickelt etc.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jan 2010, 03:06

Ganz einfach:
Über ergriffene Maßnahmen gegenüber involvierten Spielern werden halt in Zukunft keine Auskünfte erteilt. Es sollte doch reichen, dass ein Spieler "bestraft" und die Anfrage bearbeitet wurde.

Das wichtigste ist doch, dass jemand, der sich nichts zu Schulden kommen lässt, auch nicht bestraft wird.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 03:23

Und das wichtige ist, dass jeder der bestraft wird auch erfährt wieso und sich dagegen über verschiedenste Kommunikationskanäle beschweren und zur Wehr setzen kann.

Und wenn ein betroffener entscheidet sein Schicksal der allgemeinheit mitzuteilen, z.B. seinem Clan, kann er dies ja auch tun, er ist ja nicht gezwungen das geheim zu halten.
---
Sotrax

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 21. Jan 2010, 05:13

Ein weiterer Schritt zurück
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 05:15

@Nagini aus W4: Wie gesagt, dass muss sich erst zeigen. Noch ist der Chat selbst nicht schlimmer geworden.

Die Konsequenzen aus der Änderung sind nur sehr sehr schwer vorauszusagen. Vielleicht geht es ja auch gut, und der Chat und das Spiel werden dadurch besser, dann wäre es an sich ja keine schlechte Sache.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 21. Jan 2010, 05:18

wie siehts aus sotrax, wetten wir um 100 euro das diese änderung drinnen bleibt?

du sagst doch selber das sie fast sicher wieder rückgängig gemacht wird ;) ... ich weiss es sind nur 100 euro aber kleinvieh macht auch mist. leichtverdientes geld? :)

--

und weiter : könnt ihr bitte mit diesen ekelhaften spins aufhören?

ich denke es ist jedem klar das der schreichat durch diese änderung nicht in völliges chaos und anarchie ausarten wird. bitte hör auf das als argument für die einführung benutzen zu wollen.

genauso wollte sgr mit seinem post nur hervorheben wie krass unpassend deine äusserungen in diesem thread sind, angesichts deiner geschichte.

wie du es schaffst es dir als antwort aufs tijanas post so zurechtzuspinnen das sgr eigentlich will das du diesmal härte zeigst, weisst nur du ;)

wir wissen doch alle wie es laueft? du versicherst das es nicht kommt, du willst es dir nicht ansehen. spamst hier ein wenig mit vidar und anderen herum das der schreichat doch ganz friedlich ist und am ende bleibt es drinnen.

aber hey. es ist dein game. ein riesengroßer zoo. ich kann dir deine neugier für dieses psychologische experiment nicht verübeln.

das heisst aber noch lange nicht das es den usern gefallen muss was du machst.

wenn diese änderung bleibt, wirst du wieder einen teil fw verlierens wenn ihnen wieder mal klar wird wie hier die musik spielt. kann das langfristig gutgehen? willst du wirklich eine riesige schafherde von community? müssen dauernd die kritischen spieler herausgeekelt werden?

ich bin nicht du, und ich habe nicht dein wissen. wieso duldest du soviel negatives ? wieviele spieler haben die community schon verlassen weil irgendwelche trolle von den mods nicht entfernt werden koennen? sind diese es quantitativ wirklich mehr wert als leute die dieses spiel von den anfängen an treu dabei waren?

komischer wischiwaschi post. ich weiss ^^
Zuletzt geändert von RedDemon am 21. Jan 2010, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 05:22

@RedDemon: Wieso schauen wir nicht erstmal, was diese Änderung überhaupt bewirkt? Wenn sie nachher nur positiv ist und alles besser mit wird, wäre es doch dumm es nur aus Prinzip zurückzunehmen?

Und auch davon abgesehen, ist die Frage ob man sie überhaupt komplett zurücknehmen muss, oder den Leuten nicht lieber die Option gibt, mit einem Chatkommando die Knasts etc für die aktuelle Session sehen zu können. So hätte jeder die Wahl.

Noch ist es einfach viel zu früh, etwas zu sagen.

Das Ding ist noch nichtmal 24 Stunden drin. Zumindest nach ein paar Tagen kann man mehr sagen, in welche Richtung es geht.

EDIT: Aber wie gesagt, du ehrst mich, weil du immerhin sagst ich zieh die Sachen so durch wie geplant und bleibe Konsistent bei meiner Meinung, mit deiner Wette ^^
---
Sotrax

Siegfried-W5
Nachtgonk

Beitrag von Siegfried-W5 » 21. Jan 2010, 05:41

Jetzt sag ich auch was:
Kurz und knapp:
Mehr Freiheiten für Mod's - wer meine Ansicht gegenüber Mods weiß das ich damit die (da wir ja hier im Forum sind) "mögliche" Ausnutzung des Modpostens meine
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein

Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 21. Jan 2010, 05:49

Sotrax hat geschrieben:@RedDemon: Wieso schauen wir nicht erstmal, was diese Änderung überhaupt bewirkt? Wenn sie nachher nur positiv ist und alles besser mit wird, wäre es doch dumm es nur aus Prinzip zurückzunehmen?

Und auch davon abgesehen, ist die Frage ob man sie überhaupt komplett zurücknehmen muss, oder den Leuten nicht lieber die Option gibt, mit einem Chatkommando die Knasts etc für die aktuelle Session sehen zu können. So hätte jeder die Wahl.

Noch ist es einfach viel zu früh, etwas zu sagen.

Das Ding ist noch nichtmal 24 Stunden drin. Zumindest nach ein paar Tagen kann man mehr sagen, in welche Richtung es geht.

EDIT: Aber wie gesagt, du ehrst mich, weil du immerhin sagst ich zieh die Sachen so durch wie geplant und bleibe Konsistent bei meiner Meinung, mit deiner Wette ^^
*g*

das tust du doch immer wenn du dir was in den kopf gesetzt hast. klar hier und da werden items oder änderungen auf "druck" hin etwas abgeschwächt oder geändert, aber letzlich ist das doch mittlerweile alles eingeplant.

bei den wirklich wichtigen sachen hat noch kein betteln und noch kein so großer aufschrei der communiy was gebracht - und leider auch nicht die besten argumente.

es gibt in diesem thread sehr viele gut argumentierte posts gegen diese änderung. .. und viele schlechter argumentierte ^^ (hust)

was gabs von der gegenseite? viele mods dir ihren zweifelhaften humor zum besten gaben, oder ihre lust zum knasten offenlegten.

hmm.

mods sind auch nur menschen. ich finde es ganz ok das sie auch weiterhin solche bleiben und ihre taten für ihre mitspieler ersichtlich bleiben.

und den faden hab ich jetzt auch verloren :D - ich geh erstmal weiter jagen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 06:19

@Siegfried-W5: Glaub mir, kein Mod macht etwas oder macht etwas nicht wegen dem Chattext. Wirklich keiner. Mods haben auch nicht mehr Freiheiten wie früher, im Gegenteil ich logge Knasts und Bans gerade genauer als je zuvor.

@RedDemon: Klar, wenn ich selbst etwas für richtig ansehe, kann ich es auch gegen Proteste durchsetzen.

Aber mir geht es hier nicht darum, meinen Kopf durchzusetzen. Ich will am Ende die bessere Lösung finden und ich denke ich kann das nur richtig abwägen mit diesem Test.

Auch gehe ich davon aus, dass es in Zukunft wieder möglich sein wird die Knasts zu sehen. Evt. muss man dafür aber in Zukunft nach dem einloggen ein Chatkommando eingeben, so dass die meisten Leute das nur sehen, wenn sie es wirklich wollen.

Eventuell wird auch die alte Version wieder 1:1 aufgespielt, das wäre ebenfalls kein Problem. Bevor ich mich dazu entscheide will ich jedoch sehen wie es den Chat verändert und ich fände es toll, wenn du selbst auch darauf achtest, was besser und was schlechter wird. Kleine Erfahrungsberichte dazu fände ich auch immer sehr interessant zu lesen.
---
Sotrax

Schnurpselgurke
Kaklatron

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Schnurpselgurke » 21. Jan 2010, 06:45

Andi90 hat geschrieben: 3. Diskussionen, die früher durch einen Knast beendet wurden, werden jetzt weitergeführt, weil keiner weiss, wann ein Mod eingreift. Dadurch werden mehr Spieler geknastet.
Du hattest es zwar als Grund aufgeführt warum das negativ wäre, ich finde aber gerade das wird den SC verbessern.
Wie war es denn bis jetzt?
5 Mann machen Unfugim SC. Einer landet im Knast. Ruhe. Daraus folgt 5 Täter - 1 Bestrafung - 4 mal straffrei
Die 4 werden das nächste mal gern wieder Unfug machen.

Und wie ist es jetzt.
5 Mann machen Unfugim SC. Einer landet im Knast. 4 Mann machen weiter. Der nächste landet im Knast. Und so weiter, bis dann nur noch der eine übrig ist und der hoffentlich auch noch im Knast landet.
Für den Moment ist die Störung sicher etwas länger, aber nun werden alle 5 überlegen ob sie denn das nächste mal wieder dabei sind oder nicht.

Um es kurz zu sagen, auf längere Sicht gesehen gute Änderung.
Hau mich!!!
Sotrax hat geschrieben: Man darf eines nicht vergessen, Natla sollen nicht unsterblich sein, sie sollen friedlich sein. Das ist ein Unterschied.
viewtopic.php?f=8&t=743

Gesperrt