Sprachliche Absonderlichkeiten in FW

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 12. Dez 2006, 16:54

das mit den gm fehlt mir oft auf, bei den dropps eigentlich weniger, 3 welt ist einfach gebildeter ^^
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Dez 2006, 18:18

Welt drei nicht 3 Welt ;D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Re: Sprachliche Absonderlichkeiten in FW

Beitrag von Dark Paladin » 12. Dez 2006, 20:32

Fool hat geschrieben: Ich höre es nur ständig andersrum: Du hast XY gekillt? Was hast du gedroppt? Jedesmal, wenn mir einer erzählt er hätte was tolles gedroppt, setze ich erstmal zum Kondolieren an, bis der andere irgendwann erwähnt, dass er das item bekommen hat und nicht verloren.
Keine Ahnung obs schon jemand geschrieben hat aber meine erklärung^^:
Wenn man etwas drop verliert man etwas soweit so gut.
Wenn man jmd killt heißt es genaugenommen Was hat er gedropped( wegen englisch Vergangenheitsform). Darum sagen manche sowas komisches^^
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 12. Dez 2006, 23:12

mir/mich und dir/dich als Fehler finde ich wesentlich schlimmer, als die aufgezählten Dinge hier^^. Vielleicht sollte man ein Rechtschreibprogramm einbauen, das automatisch alle groben Fehler rausfiltert und automatisch korrigiert.
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 12. Dez 2006, 23:22

na dann viel spaß beim programmiern Frizen :D ... wenn sowas überhaupt möglich is

b2t: mir fallen die ganzen dinge garnich wirklich auf xD oO mich störts auch nich wirklich, da ich selber viele solche Fehler mach *in nem glashaus sitzt und mit steinen wirft*

---
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:3 welt ist einfach gebildeter ^^
absolut deiner meinung *in w3 zockt*
Living is easy with eyes closed!

..::MCB::..
Wächter des Vulkans
Beitrag von ..::MCB::.. » 13. Dez 2006, 12:33

Frizen hat geschrieben:mir/mich und dir/dich als Fehler finde ich wesentlich schlimmer, als die aufgezählten Dinge hier^^. Vielleicht sollte man ein Rechtschreibprogramm einbauen, das automatisch alle groben Fehler rausfiltert und automatisch korrigiert.
lad dir firefox 2.0 runter und installier irgendein feature^^

EDIT: so ein dingsda zur rechtschreibprüfung gibt es hier zum download für firefox
Bild

Suchfunktion (Z: 0 | Anwenden)

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 29. Dez 2006, 16:03

mir und mich verwechs'l ich nicht, das kommt bei mich nicht vor, haste nicht nen Strick bei dich, der Hund der will nicht mit mit mich -.-

öhhh
'Verkaufe 20x Ölfässer'

entweder 20x Ölfass oder 20 Ölfässer -.-
(für 'Ölfass' jedes beliebige Item einsetzbar)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 29. Dez 2006, 16:08

Genauso schön: Verkaufe 20 Kontrolle der Zeit :roll:

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 31. Dez 2006, 01:03

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:das mit den gm fehlt mir oft auf, bei den dropps eigentlich weniger, 3 welt ist einfach gebildeter ^^
ich hab an dieser aussage jetzt irgendwie zweifel^^
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 31. Dez 2006, 14:14

Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? - Weil sie keine Ausrede mehr wußte....

Neben einigen durchdachten Äußerungen ist hier auch eine Menge Mist zu lesen. Doch wenn ich zu allem, was mir Zahnschmerzen bereitet meinen Senf dazu geben würde, dann wäre mein Beitrag eine unendliche Geschichte.
Zur Verteidigung jener, denen der sprachliche Ausdruck nicht so am Herzen liegt, weil man sich ja auch mit der abgehackten Nuschel-Sprache verständigen kann (besonders gut bei der heutigen Jugend oder muffligen Erwachsenen zu beobachten) muss ich sagen, dass ich als Journalistin vielleicht ein etwas feineres Empfinden entwickelt habe.

Nichtsdestotrotz geht mir die Galle über, wenn ich als Verteidigung zu lesen bekomme, dass die Meisten hier eh noch minderjährige Einfaltspinsel sind, die ja nur zum "Spielen" auf Freewar rumoxidieren. Wenn sie mehr für die Schule lernen würden, wäre ihnen die deutsche Sprache auch nicht so fremd. Denn meines Wissen gehen 12 - 16jährige noch zur Schule, bekommen Hausaufgaben auf und Wissen vermittelt, sofern sie sich dem zu Öffnen vermögen.
Und wenn sie das schon nicht können (ich weiß ja selbst um den Suchtfaktor Freewar :wink: ), dann sollten sie hier wenigstens etwas aufmerksamer "spielen" und für sich nutzen, dass verantwortungsbewußte Spieler ihnen eine akzeptable Grammatik und Ausdrucksweise vorleben.

Und ach ja, ich stimme dem zu, was bereits erwähnt wurde: Es ist respektlos, seinen Mitspielern einen verbalen Müll vorzusetzen und ich möchte nicht erraten müssen, was ein Mitspieler von mir will. Das raubt mir den Spaß am Miteinander.
Womit ich nicht sagen möchte, dass Vertipper nicht menschlich sind. Die übergehe ich und freue mich dennoch, wenn ohne großes Aufsehen eine Korrektur nachgeschoben wird. (Ich muss dazu sagen, ich spiele auf dem RP-Server und da ist es wohl bei den meisten Spielern eher üblich, ihrer Ehre wegen einen Tippfehler richtig zu stellen. 8) ) Es ist halt ein Unterschied, ob sich jemand aus Gleichgültigkeit, Aufregung oder Unkenntnis verschreibt.

last but not least:
Aussagen wie "Wer hat Kuhköppe??????" oder "Verkaufe GZK, stehe Post" werden im Rollenspiel strikt geahndet. Fragt die RPler mal nach Brettern, Buchstaben tanzen lassenden Büchern, beulenverursachenden Steinen oder stinkenden Fischen. :twisted:
Etwas, was das Niveau auf anderen Welten sicherlich enorm heben könnte, wenn auch hier ein wenig mehr auf den allgemeinen Ausdruck geachtet werden würde. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 31. Dez 2006, 14:41

Sheldru Vates hat geschrieben:last but not least:
Aussagen wie "Wer hat Kuhköppe??????" oder "Verkaufe GZK, stehe Post" werden im Rollenspiel strikt geahndet. Fragt die RPler mal nach Brettern, Buchstaben tanzen lassenden Büchern, beulenverursachenden Steinen oder stinkenden Fischen. :twisted:
Etwas, was das Niveau auf anderen Welten sicherlich enorm heben könnte, wenn auch hier ein wenig mehr auf den allgemeinen Ausdruck geachtet werden würde. :wink:
Es GIBT solche Dinge teils schon in anderen Welten... Stühle zum Beispiel. Nur blöderweise nützt das nichts, da es keine dementsprechende Regel gibt... Ansonsten, an alle Nicht-RP-ler: Ja, ich kann davon ein Liedchen singen, was so alles umher fliegt. Besonders, wenn die Szene etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

XY schreit: Hi RP bin neu hier :) *winkz*

XY schreit: Du hast das große, gelbe Buch von Istharion Adanedhel an den Kopf bekommen. Dort bildet sich eine dicke Beule, aber du weisst jetzt, dass du etwas falsch geschrieben hast. <-- Ey was soll Dass?!?
Text ist nur improvisiert, kenne den richtigen nicht mehr 100%. Ähnlichkeiten zu wirklichen Geschehnissen auf dem RP-Server sind sicher nicht rein zufällig und gewollt ;D

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 31. Dez 2006, 15:47

Zum Glück sind es ja nicht die Regeln allein sondern auch das Verhalten der anderen Spieler, die eine gewisse sprachliche Qualität unterstützen. So besonders beeindruckend und prägend mein Einstand auf RP-Freewar, von Thar selbst in die Outtakes gestellt. :wink:
Es ging beim ersten Stein, den Sheldru an den Kopf bekam um die Groß- und Kleinschreibung. Auf eben jene bezieht sich auch die Aussage bezüglich des Dialekts :lol:
Sheldru Vates schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] ich trau mich nicht zu antworten, leonie, sonst fliegt womöglich ein weiterer stein *lächel*

Istharion Adanedhel wirft das große, gelbe Buch nach Sheldru Vates. Sie sieht plötzlich lauter große Buchstaben vor den Augen und weiß nun, wie man richtig schreibt.

Perwen Arensblut schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ein Stein vielleicht nicht, aber,* schaut in Richtung des Herrn Istharion Adanedhel*, vielleicht ein gelbes Buch? *grinst dann breit *

Leonie Löwenmäulchen schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *kichert* .. Ihr habt Angst vor seinen Steinen ? .. na gut .. ich sehs ein .. bei der Antwort würde tatsächlich ein weiterer Brocken fliegen *lacht*

Sheldru Vates schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *Reibt sich den Kopf* Nur, weil ich den heimischen Dialekt noch nicht so recht beherrsche *murmelnd*
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 1. Jan 2007, 17:22

boah bin ich glücklich dass ich bisher nur mit Leuten zu tun hatte, die das vernünftig aussprechen und machen ;) Denglisch, Schwere Sprache :D
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Fürst nerevar
Kaklatron

Re:

Beitrag von Fürst nerevar » 8. Mai 2008, 22:57

AngelOfDark hat geschrieben:
Neolim hat geschrieben:Ja das sind einige typische Verwechslungen, aber da gibt's noch "life" und "live" die gerne verwechselt werden. xD

z.B.: "Alta Onlo for live!" <- >.<
ich weiß aber auch nie, wie das Lied von Opus geschrieben wird *hehe*
live is life? life is live? life is life oder live is live? ;-)
nee stimmt schon...wobei mir das letztens auch passiert ist, hab in nem anderen Forum 'totlangweilig' geschrieben *argh* ich sollte den Schreichat ausschalten, das wirkt sich negativ auf meine eigene Rechtschreibung aus -.-

da gibts aber ohnehin ein interessantes phänomen, über das ich schon mal nachgedacht habe: richtig ist ja "life" = "leif" und "live" = "lif"
ABER: im fernsehen kommt was "LIVE". warum verwendet man da die form bzw spicht sie falsch aus?
---Géth---
Try.Fail.Repeat.
Bild

Attalos
Kriechlapf

Re: Sprachliche Absonderlichkeiten in FW

Beitrag von Attalos » 8. Mai 2008, 23:52

Weil das zwei verschiedene Dinge sind.

Das Verb "to live" (leben) wird "liv" gesprochen.
Das Adverb "live" (direkt o.ä.) wird dagegen tatsächlich "laiv" gesprochen.

---
Grundsätzlich:
Ich halte die Entschuldigung "könnten ja alles Legastheniker oder Leute mit Migrationshintergrund sein" für hanebüchen und blauäugig. Wenn das mal zutrifft, kann man sich entschuldigen und bei dieser Person über Fehler hinwegsehen. Aber das ist in mMn mindestens 80% der Fälle schlicht reine Faulheit, Unkenntnis oder aktive Verweigerung. Und da sehe ich keinen einleuchtenden Grund, das auch noch zu unterstützen oder zu rechtfertigen.
Es gibt Normen in der Sprache nicht ohne Grund: sie schaffen eine Basis für die gemeinsame Kommunikation. Und wenn ich etwas von jemand anderem will, dann ist es ein Zeichen grundlegenden Respekts, ihm das Verständnis so weit wie möglich zu erleichtern. Wenn ich erst mal raten muß, was er eigentlich von mir will, dann frage ich mich, ob er an einem Gespräch überhaupt interessiert ist.
Flüchtigkeitsfehler passieren jedem. Nicht jeder wird jedes Wort richtig schreiben können. Manchmal muß es schnell gehen, und da sind Satzzeichen und Großschreibung die nächstliegenden Kandidaten, auf die verzichtet wird.
Aber für bewußte Verweigerung habe ich kein Verständnis.

---
Mit "typischer Freewar-Sprache" hätte ich jetzt gar nicht mal "das GM" oder die auch sonst häufigen "Tod/tot, seid/seit"-Verwechslungen assoziiert, sondern die Abschaffung der Präposition:
"komm baw"
"bin post"
"warte mento a-haus"
"stehe zl"
usw. ;)

Antworten