Wenn ihr Sotrax wärt, was würdet ihr ändern/einbauen?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator

Re: Wenn ihr Sotrax wärt, was würdet ihr ändern/einbauen?

Beitrag von Nyrea » 30. Dez 2013, 14:18

Ja, wenn man dann 2600 Euro in Sponsorgutscheine investiert und diese gegen Lernzeit eintauscht, kann man glatt zur Spitze aufschließen. Wird natürlich jeder Neuling, der das Spiel nicht mal kennt, sofort machen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 30. Dez 2013, 14:43

Zumal sich dann jene, welche genügend Geld haben, einen zu grossen Vorteil erkaufen könnten. Denn ob man 20 oder alle Charas gemaxt hat, ist schon ein Unterschied ;)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Lump Azi
Feuerwolf

Beitrag von Lump Azi » 30. Dez 2013, 14:57

Das jemand 2600 Euronen auf einmal investiert ist eher unwahrscheinlich.

Aber wahrscheinlich ist, dass die Nachfrage in-Game nach Sponsis steigt, was wiederum eine Verteuerung der Sponsis nach sich ziehen würde. Damit wären wahrscheinlich ein paar Spieler motiviert, zusätzlich einen 10ner im Monat zu investieren. Bitte nicht vergessen, Sponsis sind nicht da, damit sich Spieler mit dem geringsten Aufwand an GM die Sponsorvorteile erwerben können, sondern dass Sotrax reale Einnahmen hat, um uns dieses Spiel zu ermöglichen.

--
... zumal sich dann jene, welche genügend Geld haben, einen grossen Vorteil erkaufen könnten ...
was ist mit den Leuten, die die Zeit für 24/7 haben ? Das ist schon ok ?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 30. Dez 2013, 18:06

Die lernen auch nicht schneller als alle anderen, Lump Azi.
Und Aktivität MUSS sogar belohnt werden! Wer aktiv spielt, muss Vorteile haben, wer RL jedemenge Geld hat, darf keine Vorteile haben, sonst wird das Spiel ganz schnell langweilig.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Lump Azi
Feuerwolf

Beitrag von Lump Azi » 30. Dez 2013, 19:59

Charas bedürfen heute nur eines: Zeit. Für ein paar Charas benötigt man ein paar GM, weil die Bücher teuer sind, ist aber vernachlässigbar.

Wenn man sehr aktiv ist, hat man mehr GM, kann sich demzufolge früher die Amu’s zulegen, bzw. kann man die Wissenszauber kaufen. Allerdings kann man hier trotzdem nicht einen viel späteren Einstieg komplett kompensieren.

Es ist eben die Realität und unser Leben, dass man sich mir EUR Dinge kaufen kann und mit mehr EUR kann man sich mehr, bessere und schönere Dinge kaufen. Ob dies gut oder nicht gut ist, ist eine philosophische Frage – allerdings würden wir heute noch immer mit viel Zeit um das Feuer in einer Höhle sitzen, gäbe es unter anderem auch kein FW.

Kann man sich Lernzeit kaufen, ist dieses eine Demokratisierung des Spieles (die einen kaufen sich die Sponsis mit RL-EUR, die anderen mit erspielten GM).

Wenn jemand zum Weltenbeginn eingestiegen ist, aktiv war und heute nur mehr 30 Minuten/Woche on ist, kann trotzdem nicht mehr eingeholt werden. An die Spitze gehören die Besten, nicht die Ältesten. Verdienste der Vergangenheit, sind eben Vergangenheit. Willst Du top bleiben, musst Du Top sein.

Ich glaube nicht, dass übermäßig viele reiche Bengel in FW einfallen werden und auf einen Schlag 2-3000 EUR springen lassen, um charamäßig an die Spitze zu gelangen. Vielmehr werden sich einige Leute, die schon länger dabei sind, pro Monat 1 – 2 Sponsis leisten. Sei es mit RL-EUR oder mit erspielten GM (aber irgendwo müssen die Sponsis ja her kommen) . Wenn nur 20 Sponsis pro Monat und Welt mehr abgesetzt werden, sind es EUR 2800. Realistisch gesehen, wird dieses auch nur eine marginale Veränderung der Rangliste bringen, aber die Alten werden sich mehr bemühen müssen, um Vorne zu bleiben. Für die absoluten Frischlinge ist es aber eine Chance – zumindest den Faktor vergangene Zeit – korrigieren zu können.

Aktivität muss sogar belohnt werden: Ich gehe davon aus, Du kennst FW in und auswendig, keine Tricks sind der fremd. Melde dich in irgendeiner anderen Welt an – spiele 24/7 und Du wirst merken – der größte Dolm, der seit nur 3 Jahren spielt, ist unerreichbar für dich – dieses Dolm ist gar nicht wirklich aktiv (er was es irgendwann einmal) – dass derzeitige System belohnt eben nicht die jetzige Aktivität, sondern nur die vergangene Aktivität.

Natürlich kann der Tausch Lernzeit gegen Sponsi ein Flopp sein – in diesem Fall passiert den Alten nichts – nur in FW gibt es zig andere Unsinnigkeiten, da kommt es auf eine weitere nicht an – und wenn es bei 14 Welten nur 140 EUR pro Monat bringt – es sind zusätzliche 140 EUR, die Sotrax zur Verfügung hat. Sollten es gar 20 Sponsis pro Welt und Monat sein, sind es 2800 EUR (dann soll sich Sotrax eben ein paar neue Schuhe kaufen) und sollten es gar 100 Sponsis pro Welt und Monat sein – dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr über die Zukunft von FW mehr machen und Sotrax hat dann garantiert genügend Zeit unsere absurdesten Wünsche zu erfüllen – ob mit oder ohne Neulinge.

Ich sehe es so – um FW langfristig zu sichern, müssen RL-EUROs her – leichter wird es sein, bestehende Kunden profitabler zu machen, als viele neue Kunden zu gewinnen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Dez 2013, 20:57

Es könnte aber eher passieren das du mehr Kunden vergraulst als dir lieb ist mit sowas . Dann hat man gar nichts gewonnen aber vieles verloren

Lump Azi
Feuerwolf

Beitrag von Lump Azi » 30. Dez 2013, 21:49

Kann passieren, aber wahrscheinlicher fällt es unter die Rubrik - es war schon immer so, warum soll man es dann ändern.

Im Forum findest Du keine Neulinge, darum haben die Alten ein Übergewicht und machen extremen Lärm.

Mach mir und dir selbst einen Gefallen: Fange in irgendeiner Welt von vorne an - kein Ölturm-Account - sondern so, wie Du vor x Jahren angefangen hast - kein Durchlatschen mit Niederwalzen, was irgendwo herum steht - sondern richtig wie damals (mit Rechnen, kann ich dieses NPC schlagen, wie viel Heilung brauche ich mit, was kann ich tragen, etc., etc.,). Dann wirst Du mich eher meinen Gedankenansatz bzgl.
Charas - Lernzeit kaufen - verstehen. Und Du wirst auch erkennen, dass es x andere Dinge gibt, die damals, als fast alle mehr oder weniger auf dem gleichen XP und GM-Level waren, akzeptabel waren, aber heute - für dich nun extrem störend und inakzeptabel sind. Und wenn diese Dinge schon für dich - als Pseudo-Noob - nicht akzeptabel sind, wie wird sie dann erst jemand empfinden - der durch Zufall ins FW stolpert ?

Wenn Du nur deinen derzeitigen Status Quo beibehalten willst - ist dein Standpunkt ok. Wenn Du aber auch in 5 Jahren ein FW haben willst, dann schau es dir wieder einmal von der anderen Seite an. Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben :-)

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 31. Dez 2013, 03:43

Da bin ich bei dem punkt einfach die neulinge mit den wichtigsten charas auszustarten...in w1-8 sollte jeder lt auf 50 geschenkt bekommen usw...dein vorschlag is mir total suspekt...pay to win...kauf dir ne app da kannst diesem system nachgegeben

Fw zeichnet sich für mich einfach dadurch aus das du nur minimal nachteile hast ohne sponsis und das sollte meiner meinung nach so bleiben
Bild

Lump Azi
Feuerwolf

Beitrag von Lump Azi » 31. Dez 2013, 07:51

Eigentlich ist der Name des Threads – Wenn ihr Sotrax wärt, was würdert ihr ändern/einbauen ? und nicht, warum soll alles so bleiben, wie es ist ?

Ich glaube, es wird mehr Spieler, welche seit 2 – 3 Jahren aktiv sind, geben, die pro Monat 10, 20 EUR, als absolute Anfänger, die 2000 EUR für Charas ausgeben.

Als ich den Lump Azi Account löschte, war ich irgendwo zwischen Rang 12 und 15. Heute, 3 Jahre später wäre dieser Account – trotz Inaktivität – noch immer unter den ersten 30. Soll ich mich nun freuen, dass ich noch immer vornedabei wäre ? Tue ich aber nicht, sondern sehe es eher als Keulenschlag für Leute, die HEUTE AKTIV sind.

Für hohe Charas brauchst Du kein Know How, sondern nur Zeit. Das Amu der Wissensflut bringt dir bei aktivem Spiel ca. 5 % Lernzeitverkürzung im Vergleich zu inaktivem Spiel – einmal fast nichts und wer, außer den Tops (und mir – bin aber ein XP-Noob) hat schon das Wissensflut-Amu ?

Wie gesagt – Charas sind nur Zeit, kein Skil, fast keine Aktivität. Abgesehen davon, wenn jemand x Charas auf max hat, ist das noch lange keine Garantie dafür, an die Spitze zu gelangen. Dazu muss man auch wissen, welche Charas man benötigt und vor allem, was mache ich damit.

Der Kauf von Lernzeit bringt keinen Dümmling an die Spitze, aber gute und aktive Leute hätten eine Chance. Und abgesehen davon, einigen Top-20-Spielern würde es nicht schaden, wenn sie wieder mehr aktiv sein müssen, damit sich ihren Rang behalten (wie gesagt, trotz 3 Jahre Inaktivität wäre ich noch immer unten den ersten 30).

Eine Chance für aktive Leute mit Skil + ein paar EUR für Sotrax. Ich sehe daran nichts Verwerfliches.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 31. Dez 2013, 09:24

RageQuit hat geschrieben: Nochmals: Wer jetzt schon keine Sponsis kauft, der wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Lernzeitverkürzung kaufen. Siehe oben, hast du über das Balancing nachgedacht? Offensichtlich nicht.
Falsch :)

Wer aktuell keinen Sponsi kauft, (egal ob ingame oder per Echtgeld) sieht wohl einfach im aktuellen Kosten-/Notzen-Verhältnis für sich selber keinen Sinn.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 1. Jan 2014, 12:31

@RageQuit: Die Lernzeit wird im Spiel zu teuer gehandelt. 100k gm für einen Tag… ein Sponsi ist demnach ca. 1,5 Tage (je nach Preis des Sponsis ingame) wert. Und das ist einfach zu wenig.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

der-soldat
Kriechlapf

Beitrag von der-soldat » 1. Jan 2014, 13:09

Hier hängst sich viel an den Charas und Aktivität auf. Mehrfach vorgeschlagen wurde, dass die Lernzeit von Charakterfähigkeit XY durch eine naheliegende Aktivität in FW verkürzt. Bsplw: Goldabbau-Fähigkeit benötigt weniger Lernzeit durch Abbau von Gold in der Mine. Jagd-Fähigkeit durch NPC-Jagen u.ä.
Wäre ich Sotrax, dann würde ich etwas derartiges versuchen umzusetzen. Dann könnten Neulinge besser aufschließen als jetzt.
Ggf. auch Verkürzung -oder sehr selten sogar komplette Erhöhung der Stufe- von Fähigkeiten, die nicht gerade gelernt werden.

Wobei manche Charas m.M.n. in ihrem Nutzen überschätzt werden. Das ist aber Ansichtssache, das weiß ich.

Von den Charas abgesehen, haben es Anfänger heute leichter als früher. Sämtliche Drop-Waffen sind deutlich günstiger als früher. Und an Gold kommt man schneller und leichter als früher. Zudem gibt es heute viel mehr Möglichkeiten, von denen aber immer weniger Gebrauch gemacht wird, jemanden mit deutlich höherer XP-Zahl zu töten.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Jan 2014, 14:55

Cobra de Lacroix hat geschrieben:Da bin ich bei dem punkt einfach die neulinge mit den wichtigsten charas auszustarten...in w1-8 sollte jeder lt auf 50 geschenkt bekommen usw...dein vorschlag is mir total suspekt...pay to win...kauf dir ne app da kannst diesem system nachgegeben
Ich bin nach wie vor für einen Gummibandeffekt. Jeder der eine Chara auf Max hat senkt damit für alle anderen, die Gesamtlernzeit dieser Chara. Damit kann man auf Alte Accs aufholen, aber man kann sie nicht überholen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Jan 2014, 14:58

eine art freispielmodus also

nur welches privileg dem rest gegenüber hat der erste? bei truhenwissen,öl und anderen dienstleistungen z.b,wo ein konkurenzkampf entstehen könnte,ist dies mitunter ärgerlich für ihn,da er sich durchgequählt hat

oder meinst du das ganze stufenbegrenzt,also z.b die ersten20 von 60stufen(ölchara) sind dann in sagen wir 30%der zeit gelernt

das wäre zwar auch nichts für mich,aber eine diskussion wert =)

nur ohne begrenzung schneller lernen find ich net i.O
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Jan 2014, 15:24

Ich rede ja nicht von einer gigantischen Senkung Idris. Sagen wir mal jeder Acc der Zaubertruhenwissen gemaxt hat senkt die Lernzeit um 2 Stunden. Dann würde der Erste auf den zweiten lediglich 2 Stunden verlieren und wenn dieser ihm nahe auf den Fersen aka : grade selber am lernen der maximalen Stufe ist, würde es dem zweiten sogar gar nichts bringen.

Ich rechne das mal mit ein paar Charas durch, dank den Unterkünften, ist das zum Glück kein Problem.

Auftragsplanung
Stufe 70 von 70
797 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
=66 Tage weniger und Auftragsplanung dauert mit Lt. 50 40 Tage....
Okay eine 2 Stunden Ersparnis pro Spieler wäre zu stark bei Auftragsplanung *g*

Inspiration
Stufe 90 von 90
84 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 90/90
=7 Tage weniger und Plünderung dauert mit Lt.50 265 Tage

Habe mir noch ein paar Charas angeschaut und muss sagen, das bei den alten Charas eine immer gleich bleibende Reduzierung zu stark wäre. Bei den neuen Charas mit ihren exorbitant langen Lernzeiten sind 2 Stunden dann fast schon wieder zu schwach.

Hm...
Alt Charas : Reduzierung um 1% der aktuellen Gesamtlernzeit pro Acc.
Neu Charas : Reduzierung um 5 Stunden pro Acc wenn die Chara von weniger als 101 Personen gemaxt wurde.
101-200 ( 4 Stunden )
201-300 ( 3 Stunden)
301-400 ( 2 Stunden )
401-500 ( 1 Stunde )
501-Unendlich (1%)

Wobei dies eine Senkung der Zeit bei langen Charas um 62,5 Tage bedeuten würde. Im Fall von Plünderung würde es dann noch 203 Tage dauern, die Chara zu maxen. Womit eine Reduzierung um 1% ab der 501sten Person die Lernzeit gleich mal um satte 48+ Stunden reduzieren würde. Dann drehen wir die Reihenfolge halt um und es startet mit einer Stunde. Natürlich wäre irgendwann der Punkt erreicht bei dem 1% weniger als eine Stunde ausmachen würde, aber das so viele Spieler Inspiration maxen ist kaum realistisch.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten