Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Avalon
Feuervogel

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 14. Jan 2014, 18:54

Es bringt nichts neue Regeln zu schreiben. [...]
Zuletzt geändert von Diemur am 19. Jan 2014, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Falsche Anschuldigungen entfernt.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Jan 2014, 19:49

Vidar hat geschrieben:"Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Ich weiß, dass Traxas, zumindest in seinen aktiven W5-Zeiten, ein großer Fan von einer Moderation war, die durch plebiszitären Einflussmöglichkeiten ergänzt wird. Anstatt auf Regeln von 2007 zu beharren, würde ich euch vorschlagen, dass ihr alle gemeinsam einen Konsens anstrebt und euer Regelwerk überarbeitet in Zusammenarbeit mit den aktiven Spielern des Servers.

Wurde ja gemacht, das jedoch am Ende Seitens der Moderatoren als nichtig und nicht, nichtig nicht beschlossen wurde.
Gab genügend Text, doch dann klammerte man sich wieder an die alten Regeln und versucht sie an jedem Schiss durch zu setzen.
Ohne das die bereits gut durchgekauten Regeln verändert wurden. ich könnte da jetzt Beiträge von Anno sowieso heraus suchen, wo ich das alles schon mit guter Voraussicht bemängelt habe. Es geht nun mal nicht das etwas so freies wie Rollenspiel so extrem geregelt wird, es gibt ein paar Punkte, die man an 5 Sätzen herunter rattern kann, alles darüber hinaus ist immer Mittel zur Macht und Macht korrumpiert nach wie vor, das ist kein verloren gegangenes Welt Geheimnis. Will man vernünftig Regeln durch setzen müssen es auch vernünftige Regeln sein, die nicht jeden Troll zum besagten Kaugummi kauen einladen.
Die Maßnahmen fassen nicht. Und Sie werden nach wie vor abgelehnt. Da hilft es auch niemanden an dieser Macht fest zu halten.

Zum Anderen:
Traurig finde ich das Fragen nicht beantwortet werden. Obwohl ich sie bereits wiederholte, noch nicht mal da fühlt man sich behandelt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 14. Jan 2014, 23:47

Ein paar Anmerkungen zur nochmaligen Klarstellung.

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Uniques und Items, die von den Spielern frei erstellt werden können.
  • 1. Für ein Unique hat der Spieler letztlich entweder seine Sponsorfunktion genutzt, oder er hat sie durch eine Quest erworben.
    2. Ein Unique ist tatsächlich selten und hat einen Wert für den Besitzer, der sich eben aus der Einzigartigkeit herleitet.
    3. Die Uniques wurden von den Spielern entworfen und von den Wächtern erstellt und damit geprüft.
Die hier angesprochenen Weine sind aber auf andere Weise entstanden.
Eben durch eine bewusste Verletzung der Namensregel.
Falls jemand diesen Unterschied nicht zu erkennen vermag, dann tut mir das leid. Für mich ist er offensichtlich.

Und nein, ich glaube nicht, dass eine Aufweichung der Namensregel zu Erstellung solcher Items angeraten ist.

Aber wir können hier aus meiner Sicht eine ähnliche Regelung finden wie bei den Namen selber.
Solche Items, wie die Weihnachtsweine, die tatsächlich schon ein Jahr lang in irgendwelchen Schließfächern schlummern, können in den Bestandschutz mit aufgenommen werden.
Tatsächlich war hier ja der Name temporär durch einen Wächter erlaubt, es wurde „nur“ gegen das Verbot der Item-Erstellung verstoßen.
Neuere und zukünftige Items werden tatsächlich eingezogen, wenn sie durch eine Verletzung der Namensregel entstanden sind.

Wenn ihr für Rollenspiele bestimmte Weine, Getränke, Speisen oder sonstige Items möchtet, sprecht uns einfach an. Diese Möglichkeit besteht und bestand schon immer.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 14. Jan 2014, 23:53

Ich glaube es waren auch eher die exklusive Aneignung von Quest-Personen-Weinen und unsachgemäße Item Namen wie "einer Frau" gemeint (blabla greift blubb mit der Waffe einer Frau an).
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2014, 06:24

Ein weißer Zug von dir Traxas, dann wäre dieses Thema zumindest durch. Mit deinem Schlusssatz ist ja alles auch für die Zukunft gesagt.

Wer mal besondere Weine herstellen möchte oder anderes, die Wächter fragen, so können mit Inhaltlichem Sinn auch Besonderheiten entstehen, ohne das Hinterher ein böses Erwachen droht.

Mein Fazit: Besonders hart aber Herzlich verlief diese Diskussion, dabei sei angemerkt, das ich Sie sehr positiv betrachte, da es bei dem Thema keine Nörgeleien der freien Meinung von Seiten der Wächter gab, das ist ein +, das man Ihnen hier zu sprechen muss. Nicht den gleichen Weg zu gehen wie es vergangene Wächter taten, die freie Meinung als Zugwerk für Banns oder Maßnahmen zu nutzen. Auch im Gespräch zu der Situation habe ich mit Dyana ein sehr offenes flüstert Gespräch geführt, das ich positiv bewerten darf. Zwar waren wir uns nicht einer Meinung, ganz gewiss nicht, doch drohte mir hinterher nicht Bann oder ähnliches Spießrutenlaufmachtmissbrauch Zeugs. Das ich sehr befürworte, die Bereitschaft Themen zu diskutieren ist somit gegeben. Ich bitte das bei zu behalten. Menschen wollen über alles reden, auch wenn sie manchmal nichts ändern können, dafür darf man niemanden bestrafen. Ob das ganze nötig gewesen ist, das ist Ansichts Sache, darüber kann man sich wohl endlos streiten.
Achja und revolutionär, das die User auch mal den Mut hatten vor zu treten um ihre Meinung zu sagen. Auch etwas mehr Vertrauen in die Spieler sollte aber noch gesteckt werden.

Zum Thema Regeln Rp, da komme ich an anderer Stelle nochmal darauf zurück.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jan 2014, 12:06

Gangrils, lass dich nicht blenden, hier wurde nur zurückgerudert, weil es plötzlich ans Eingemachte ging, nämlich Weine und Items, die bei den Moderatoren und ihren Freunden selbst vorhanden waren. Hätte es keine vergleichbaren Items gegeben, wären die Weine jetzt trotzdem weg und vermutlich auch die zugehörigen Spieler. Jetzt darf Ephraim seinen plötzlich unzulässigen Wein von Trödler Bernang und Xaridon seine Weinsammlung (wurde drauf hingewiesen, dass er die wohl hat) behalten, es ist immer noch richtig Uniques mit Namen wie "Ich muss draußen bleiben" oder einer Frau" zu erstellen und zu besitzen und noch lustiger, eine Stelle wo die Spieler noch in einem gewissen Rahmen noch Kreativität zeigen konnten, wurde, nach der Questbehalterlaubnis, nun auch noch exklusiv den Moderatoren vorbehalten, damit man auch ja immer zu ihnen rennen und alles absegnen lassen muss. Ich hätte da außerdem noch gern eine Aussage, was andere Questpersonen angeht, dürfen die nun "unzulässig personalisierte Items" erstellen, oder müssen die auch erst vor euch auf die Knie fallen? Und wie ist die Reglung nun bezüglich Gewebeproben, wer ist schuld, wenn man Proben von Spielern besitzt, die nachher umbenannt werden, oder sich umbenennen? Darf man überhaupt noch Gewebeproben besitzen bzw handeln oder sind die jetzt illegal, und wenn ja wer erstattet die Kosten für die Würmer? Das gleiche würde für Eheringe gelten. Und wie ist das mit dem Blatt der Geschichten, das kann ja auch unzulässig personalisiert werden und das ist ja auch ein Item, muss man jetzt entsprechende Unterkunftsgegenstände melden?
Ich sehe da von außen nichts positives, ist das gleiche wie mit der Questklauerei, wo die Meinungen geschlossen je nach Situation gegensätzlich waren und man als Spieler einer sauer aufstößenden Rechtsunsicherheit, man nennt es auch Willkür, gegenübersteht. Was gestern noch richtig war, kann heute plötzlich wieder falsch sein, das sehe ich als Fazit.
Zuletzt geändert von Avalon am 15. Jan 2014, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Jan 2014, 12:15

Deine Bissigkeit kannst du dir sparen, Ava. Wir haben verstanden, dass du uns scheinbar nicht magst und keine Gelegenheit auslässt, das raushängen zu lassen.

Und was die Weine von Questpersonen angeht kann ich zu meinem Schattentänzer-Wein sagen, dass der im Rahmen einer Quest entstanden und ganz gewiss kein "unzulässiges" Item ist.

Davon ab möchte ich an dieser Stelle mal meinen Hut vor Traxas und seiner ewigen Geduld ziehen. Ich finde es klasse, wie anständig du immer alles kommentieren kannst und die Unstimmigkeiten so schön erklärend auf den Punkt bringst.

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Alles weitere scheint ja nur noch Avas Unterstellungen zu dienen. o.O
Zuletzt geändert von Diemur am 19. Jan 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jan 2014, 12:18

Ich habe nur einige auf Grund der Vorkommnise gerechtfertigte Fragen, ich kann sie auch ins Beschwerdeforum stellen, wenn dir das lieber ist.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2014, 14:44

Meine Damen,

bitte es ist doch gut, niemand muss sich nun auch noch weiter angehen vor allem wenn es Inhaltlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Avalon. Fürs erste war dieses Gespräch ein Erfolg, das dabei auf Tuch Fühlung gegangen wurde ist auch normal. Traxas hat seine Entscheidung hinsichtlich der Weine verbessert, das zwar ohne auf Fragen ein zu gehen, doch sein Ergebnis zählt. Ihm bei zu bringen, das die Regeln nicht funktionieren wie sie sollen, das Gegenteil bewirken hat er auch schon bemerkbar gemacht, die ideale Chance etwas zu ändern liegt an viel Rede Stoff und auch ist es natürlich nicht in einer Nacht getan eine neue Vita der Regeln über das Knie zu legen. Ausreichend wird darüber auch nicht wirklich gesprochen, doch den Denkanstoß habe ich mit möglichst Beispielhaften Karikaturen zu erklären, statt mit Ausdrücken zu stolpern, das sicherlich nicht zu einem besseren Ziel geführt hätte. Tatsächlich ist auch offensichtlich geworden wie man den Spießrutenlauf Lauf so endlos erweitern hätte können, an ein paar Brüsten, Weine etc. Kern des Rand Themas ist eine noble und Spieler freundliche Moderation, die mit weniger Regeln oder Spielverboten besseren Einklang finden würde. Das Traxas dies auch so sieht stellt er offen dar und gibt nicht an der Herr Gott zu sein, der auf der immer richtigen Leitung steht, klar muss er wenn er ein paar Schritte zurück geht dies nicht in aller Show präsentieren, das kannst du nicht fordern Ava. Hier wurde geklärt und das Schritt für Schritt. Wo gehobelt wird da fallen Späne. Nicht alle Punkte müssen dabei immer 100% abgefertigt werden, denn immerhin wäre dies auch schändlich für den eigenen Ruf des Moderators, wenn er sich nicht durchsetzen könne, daher wird in der Regel eine Kompromiss volle Basis erschaffen. Das die Regeln selbst und deren Moderate Umsetzung nicht funktionieren können steht auf einem anderen Blatt, doch wären sachliche Argumente, sachdienliche Hinweise zu deinen Schimpfen direkt und ohne schimpfen treffender, dabei

@Sheldru, deine Wortwahl solltest du dir überlegen, das du dich gegen Avalons Worte wärst ist völlig oke, doch ein paar Sätze raus rutschen lassen, die nichts direkt mit Ihrem Angriff zu tun haben, sondern die Spieler auf ein niedrigeres Treppchen setzen macht wiederum keinen so guten Eindruck. Die Spieler sind nämlich eure Schützlinge in diesem Fall, da zu sagen jemand habe Geduld mit Ihnen, das macht ein beißendes Geräusch in meinem Ohr. Doch glaube ich nicht das du es böse meintest, du verstehst was ich meine?

Schließen würde ich das Ding in noch keinem Fall, vielleicht hat ja noch jemand etwas zu sagen und möchte seine Meinung dazu noch kund tun. Ich finde es immer sehr endgültig und schädlich Schlösser an zu hängen, vor allem wenn ein Thema keine 3 Tage alt ist, der Meinungs Austausch dazu findet nämlich meist noch Wochen lang statt, dieser ist sicherer, wenn das im Forum noch geht, das dies sehr wichtig ist erkennt man an der Flüster- Post. Schließt man das Ding jetzt und es bleiben Fragen offen machen diese Ihre Arbeit via Mund und dabei entstehen diese negativen Intentionen, die gegen die Ordnung starken Einfluss hat. Der Weg hier hin, als offene Diskussion, ist sehr wichtig. Auch wenn es nicht mehr viel zu sagen gäbe. Nur hier sollten Zweifel abgeklärt werden. Denke das ist in jedem Fall richtig so.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jan 2014, 15:42

Hier wurde nur ein Winkelzug versucht, um sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden, mehr nicht. Da ja erwartet wird, dass man sich als Spieler an die dreifachgebogenen Regeln hält, kann man als Spieler doch verlangen, dass solche Fragen beantwortet werden, oder will man das absichtlich offen lassen, um wieder einen Anlass für willkürliche Sanktionen zu finden?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jan 2014, 16:15

Ich war in RP nie SMod nur Co, was eigentlich nurn Alibi-Posten war, weil wichtige Entscheidung aufgrund von fehlenden Interesse oder Inaktivität nie getroffen werden konnten. Und es war anders, weil inaktive Moderatoren ja nichts falsch machen können und die Cliquenwirtschaft nicht so ausgeprägt war, mittlerweile deckt man sich bei seinen Verfehlungen einfach gegenseitig. Im Nachhinein betrachtet, hab ich mich wohl unbeliebt gemacht, weil ich genau solche Dinge intern damals schon angesprochen hatte. Jetzt schweif ich aber ab.

Ich weiß eben, dass ich es mit Moderatoren zu tun habe, die jeden Anlass suchen um mich und andere Leute vom Server zu vertreiben, mir wurde schon indirekt gedroht, dass ich gebannt werde und alle meine Questpersonen verliere, wenn ich mal wieder eine globale Stille zünden sollte. Leute, die mich unterstützen wurden mit Multivorwürfen belastet, mir werden Quests weggenommen und so weiter. Da möchte ich mich bei solchen Fragen einfach absichern, ich komme doch ab und an mal dazu Items zu erstellen, nehme Gewebeproben von Spielern, arbeite mit dem Blatt der Geschichten und so weiter, ich will da einfach nicht in eine Falle laufen. Klingt arg paranoid, aber entweder das oder ich brauch wirklich keinen einzigen Fuß mehr nach RP zu setzen.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 15. Jan 2014, 16:47

Unter solchen Umständen kann Rp doch keinen Spaß machen? Ich hatte mir eigentlich überlegt, da zumindest ein Mal reinzuschnuppern... Naja, dann nicht.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Jan 2014, 16:51

Ava, du arme, unverstandene Seele. Wir Wächter sind also nur dazu da, dir das Leben zur Hölle zu machen?
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jan 2014, 16:53

Wozu ihr da seid, müsst ihr selbst wissen, aber aus meiner Sicht und was mich betrifft, sieht das durchaus so aus und habe genügend Erlebnisse mit euch, die das belegen und nichts anderes. Können wir nun auf die Fragen zurückkommen? Da ihr genug Zeit hattet mal wieder eurer Überheblichkeit Ausdruck zu verleihen, wäre ja auch genug Zeit gewesen sich, um sich zu einer Antwort zu bequemen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Jan 2014, 17:07

Und wisst ihr, was ich aus meiner Sicht als Spieler sehe?

Zwei unbefriedigte Fraktionen, bei denen es anscheinend an anständiger Kommunikation von beiden Seiten her gesehen ganz klar mangelt und bei denen die klare Verteilung der einzelnen Rollen und Aufgaben einfach nie geklärt wurde.

Die teilweise hier von mir mitbekommenen Gespräche bewegen sich auf einem Niveau, welches angeblichen erwachsenen einfach nicht angemessen ist. Setzt euch doch bitte noch einmal miteinander an den grossen runden Tisch und klärt gegenseitig, welche Aufgaben nun von wem genau übernommen werden und unter welchen Voraussetzungen. Ich kann dies hier an dieser Stelle nur anbieten und weiss nicht, für wie vertrauenswürdig ich hier als Mittelsperson angesehen werde aber gerne bin ich bereit von beiden Seiten Punkte anzuhören, zu notieren und auch wenn das direkte Gespräch nicht erwünscht ist, im vertraulichen Rahmen mit der anderen Seite zu klären. Je länger je mehr habe ich einfach das Gefühl, dass Ungereimtheiten und Ungeklärtheiten seitens beider Parteien stets zu Missverständnissen führen.

Mir ist klar, dass ich kein Moderator bin und entsprechend interne Sachen nicht mit mir besprochen werden sollten aber ich biete an dieser Stelle an, als eine Person welche mit beiden Seiten schon vermehrt gesprochen hat und als jemand, der eine friedliche Einigung begrüsst, als Mittelsperson dazustehen.

Ich spreche an dieser Stelle hier grade nur für mich, so wie ich das aber vermehrt lese, teilen diese Meinung auch andere.
Unter den aktuell gegebenen Voraussetzungen macht das Spielen auf dem RP-Server sogar als nur begrenzt RP-Aktive Person Spass!
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Gesperrt