Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 10. Jan 2007, 19:50

ja das 2 addieren ist nicht sooo schwierig. Trotzdem halte ich die Lösung für absolut inaktzeptabel. Besonders Anfänger dürfte das ziemlich verwirren.
Also ich denke es gibt eindeutig bessere Lösungen für das Problem

*edit: Nein um ehrlich zu sein verwirrt es mich ebenso...man verliert einfach den Überblick, vor allem als Händler
Zuletzt geändert von Sheridon am 10. Jan 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Jan 2007, 19:50

Das Problem ist den Überblick zu behalten wenn die Preise einfach nicht mehr klar zu lesen sind.
Da liest man im Chat zB User XY lässt 10 Ölfässer für 230GM verkaufen
Tja und direkt danach User YZ kauft 10 Ölfässer für 228GM
Und nun sucht man die 10 Fässer für 230 die ja noch drin sein müssten.....was sie aber nicht mehr sind da sie ja als "228GM-Fässer" bereits gekauft wurden :shock:
Nun machste das Spiel bei 10 verschiedenen Items bei denen Dich ein paar Superschlaue unterbieten und schon kommste unter Garantie ins Schleudern.

Das System ist definitiv besch......eiden :twisted:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

ThinkinG
Kaklatron

Beitrag von ThinkinG » 10. Jan 2007, 19:52

Erstmal grosses Kompliment! Diese Änderung ist meiner Ansicht nach sehr fair aber vllt noch zu wenig strikt. Ich bin selbst Koch in W4 und lagere alle Kochitems in der Markthalle. Auch mit dieser Änderung würde ich das wohl nicht anders machen, weshalb auch? Ich kann die Items um 0.5gm günstiger lagern als in der Bank und habe die Chance, dass sie in den 24h verkauft werden. Der Mindestbetrag müsste also bestimmt höher als 3gm sein.
Ich glaube man müsste sich aber keine Sorgen machen, dass Kochitems knapp vor 24h wieder rausgekauft werden würden um sie neu einzustellen. Wahrscheinlich wird jeder Koch mehrmals täglich einkaufen und die dann auch gleich einlagern wollen um sich noch bewegen zu können und müsste deshalb mehrere Zeiten am Tag genau abpassen um die Items noch zu erwischen bevor sie in der Bank lagern.

Nun zu der Änderung hier.. ich würde da noch eine Kleinigkeit ändern die das Ganze wohl einfacher & verständlicher machen würde.
(Bin mir nicht ganz sicher ob Balrog dasselbe sagen wollte - werde nicht ganz schlau aus seinem Post)

Jetzt:
2. Die Items in der Markthalle sind jetzt 2 Gold billiger als der Preis zu dem sie eingestellt wurden. Es gibt also auf jedes Item einen Rabatt von 2 Gold für Käufer, den gibt es jedoch nicht in den Spiegeln der Markthalle. Dennoch erhält der Verkäufer immer den Preis zu dem er das Item eingestellt hat.
Neu:
Die Items in der Markthalle sind genau so teuer wie der Verkäufer angegeben hat! Wer aber über den Spiegel kauft, hat bei allen Preisen +2gm "Versandkosten" drauf.

Beispiel:
Spieler1 will eine gepresste in der Markthalle für 100gm verkaufen und gibt somit auch 100gm als Verkaufspreis an. Beim Reinstellen werden ihm direkt 3gm aus dem Gold im inventar abgezogen. Nun erscheint die gepresste in der Markthalle für genau 100gm und kann für diesen Betrag gekauft werden. Im Spiegel ist die gepresste aber für 102gm zu kaufen! Falls nun Spieler2 die gepresste kauft (egal ob Spiegel oder Markhalle), bekommt Spieler1 102gm ausbezahlt mit folgender Meldung:

Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Speler2 kaufte das Item gepresste Zauberkugel für 100 Goldmünzen in der Markthalle und Du bekommst 2 Goldmünzen der Einstellkosten zurückbezahlt. Hier ist das Gold.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 10. Jan 2007, 19:53

Sheridon hat geschrieben:ja das 2 addieren ist nicht sooo schwierig. Trotzdem halte ich die Lösung für absolut inaktzeptabel. Besonders Anfänger dürfte das ziemlich verwirren.
Also ich denke es gibt eindeutig bessere Lösungen für das Problem
Estron Dekal hat geschrieben:Im Grunde reicht es doch, wenn man es ansatzweise versteht. Das heisst, man muss wissen, welcher Preis in der Maha steht, wenn man es für einen bestimmten Betrag verkaufen lässt, und man muss wissen, dass man bei Verkauf des Items den anfangs bestimmten Betrag trotzdem bekommt. Warum dass so ist, ist sowohl für Verkäufer als auch für Käufer im Grunde schnurzegal.
Also, mit der einfachen Erklärung eines erfahrenen Users etwa in der Art fände ich es zumindest nicht schwer :wink:

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 10. Jan 2007, 20:02

ich hab zwar lange gebraucht bis ich das genau verstanden habe, aber die Lösung ist einfach nur genial

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 10. Jan 2007, 20:03

ThinkinG hat geschrieben:
Neu:
Die Items in der Markthalle sind genau so teuer wie der Verkäufer angegeben hat! Wer aber über den Spiegel kauft, hat bei allen Preisen +2gm "Versandkosten" drauf.

Beispiel:
Spieler1 will eine gepresste in der Markthalle für 100gm verkaufen und gibt somit auch 100gm als Verkaufspreis an. Beim Reinstellen werden ihm direkt 3gm aus dem Gold im inventar abgezogen. Nun erscheint die gepresste in der Markthalle für genau 100gm und kann für diesen Betrag gekauft werden. Im Spiegel ist die gepresste aber für 102gm zu kaufen! Falls nun Spieler2 die gepresste kauft (egal ob Spiegel oder Markhalle), bekommt Spieler1 102gm ausbezahlt mit folgender Meldung:

Speler2 kaufte das Item gepresste Zauberkugel für 100 Goldmünzen in der Markthalle und Du bekommst 2 Goldmünzen der Einstellkosten zurückbezahlt. Hier ist das Gold.
Find ich ne gute Idee... das würde das Problem größtenteils lösen denk ich. Außer dass ich die 2g Aufschlag beim Spiegel weglassen würde. Ich vermute eigentlich auch dass diese eingeführt wurden um nicht jeden Spiegel ändern zu müssen und nicht weil Sotrax es für nötig hält Spiegelkauf teurer zu machen...

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 10. Jan 2007, 20:13

So, als kleinen Protest hab ich mal die Markthalle gesprengt... Wurde zwar gleich wieder hergestellt aber egal ;)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Jan 2007, 20:27

ThinkinG hat geschrieben: ...Nun zu der Änderung hier.. ich würde da noch eine Kleinigkeit ändern die das Ganze wohl einfacher & verständlicher machen würde.
(Bin mir nicht ganz sicher ob Balrog dasselbe sagen wollte - werde nicht ganz schlau aus seinem Post)...
öy...klar meint ich\s so :P...aber gut..Du hast es bissl besser beschrieben ;)

Natürlich bekommt man die 2gm Rückzahlung der Maha nur, wenn der Käufer das Item direkt an der Maha gekauft hat, da ein Spiegelkäufer ja schon 2gm mehr ausgibt.

also...zusammengefasst:
alles bleibt beim Alten, außer das sich die Mahagebühr von 1gm auf 3gm erhöht!
Diese 2gm mehr werden den "Spiegelkäufern" auferlegt, während bei "Direktkäufern" die direkt an der Maha einkaufen die Markthalle selbst dem Verkäufer 2gm zurückerstattet...alles klar?^^...naja...wer\s nicht kappiert hat, der liest nochmal weiteroben bei ThinkinG^^
Spieler1 kaufte das Item gepresste Zauberkugel für 100 Goldmünzen in der Markthalle und Du bekommst zusätzlich 2 Goldmünzen der Einstellkosten zurückerstattet. Hier ist das Gold.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 10. Jan 2007, 20:37

ähm, warum kriegen maha-benutzer einen solchen vorteil?

wenn diese denselben preis wie die spiegelbenutzer zahlen würden, gäbe es a) diese scheiß rechnerei nimmer, b) wäre die regel um einiges verständlicher für anfänger & alle anderen und c) einfach fairer ... :roll:
was deine jetzige regel angeht: man kanns auch mit balance übertreiben.

naja, man wird sich dran gewöhnen müssen, wie immer.
wenn ich jetzt also zB ein ölfass für 235 in die maha stelle, zahlt der käufer von der maha aus nur 233, macht also noch mehr gewinn.
sinn?
das wertet zwar die maha auf, den spiegel aber definitiv sehr stark ab... auch wenn, wie du betontest (was ja stimmt) der spiegelpreis gleich bleibt, ein käufer an der schmiede per spiegel eben 235g zahlen müsste.

nichts gegen dich sotrax, diese lösungsmöglichkeit ist einfach nur spitze, leider hast du hier die spielerfreundlichkeit fast vergessen - probier mal "als test" ob du einem neuen spieler diese regel in eigenen worten erklären kannst... 8)

bleibt zu sagen, gut durchdacht - aber immer noch nicht perfekt gelöst.
:twisted:

jackpod
Nachtgonk

Beitrag von jackpod » 10. Jan 2007, 20:47

da wäre es ja einfach ,alles 2 gm teurer reinzustellen... und der einkauf von spiegel und maha aus genau gleich bevorteilt ist. wiso überhaupt die2 gm? leute die inner maha sachen einlagern die zahlen ja da ie einstellungsgebühren.. also machen sie ja wie bei der bank einen gm verlust von ein wenig gm... wiso kann die maha nich einfach so bleiben wiesie vor dem 3 gm gebühren und 2 gm gebühren gewesen ist? ausserdem... wie is das mit der marktwissenschaft? vermindert die das reinstellen auch noch? oder hab ich da umsonst bis maximalstufe gelernt?

Dlog
Nachtgonk

Beitrag von Dlog » 10. Jan 2007, 21:11

sry, aber ich verstehe den sinn der einlagerung trotzdem nicht. ich lager meine items ein und zahle erstmal natürlich die 2gm mehr. wenn ich sie brauche/auslagern will, dann geh ich zur maha und kaufe meine items selber. und schon habe ich wieder 1gm einlagerungsgebühr, da ich beim maha-kauf 2gm rabatt kriege. und dann benutze ich eben grüne oder gzk oder was weiß ich. also um einlagerung zu verhindern etwas sinnfrei.

sry, wenn ich was falsch verstanden habe und man beim selbstkauf die 2gm nicht kriegt.

Whatsername
Klauenbartrein
Re: Neue Markthallengebührenordnung [W1]

Beitrag von Whatsername » 10. Jan 2007, 21:13

Sotrax hat geschrieben:
4. Leute die per Spiegel kaufen zahlen das gleiche wie bisher, Leute die per Markthalle kaufen kommen besser weg. Es wird belohnt, selbst zur Markthalle zu laufen.

<-- Aber die den Stab des handels benutzen "laufen" doch nicht selber oder?:P

jackpod
Nachtgonk

Beitrag von jackpod » 10. Jan 2007, 21:14

dann sagt man ma eben nem clanie... kannst kurz das und das kaufen? ich gib dir gold für die items.und schon is die sache gebügelt dlog... also hat die ganze geschichte weder sinn noch logik

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 10. Jan 2007, 21:26

das iss ja der größte schrott den ich je gelesen habe...wir zahlen so schon knapp 65k(mit schutz) und dürfen auch noch draufzahlen....absolut unfair!
MFG
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Jan 2007, 21:28

haseo hat geschrieben:das iss ja der größte schrott den ich je gelesen habe...wir zahlen so schon knapp 65k(mit schutz) und dürfen auch noch draufzahlen....absolut unfair!
MFG
tust ja so, als wurdest Du dazu gezwungen... :roll:
Bild

Gesperrt