Inkonsequente und pateiische Mod´s

Hier kann alles rund um den Welt 8 Server von Freewar diskutiert werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Nov 2009, 16:56

Verzeih. Ich weiß nicht ob das in allen Welten so ist, aber in einigen wird das so gehandhabt und da fliegt man mal eben für 5 Tage. Und wenn das in W8 ebenso ist, dann frage ich mich weswegen ihr euch aufregt?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Prinzessin1988
kleines Schaf

Beitrag von Prinzessin1988 » 18. Nov 2009, 17:05

nein es ist in w8 nicht so, dass is ja das problem

nubbel28
Waldschlurch

Beitrag von nubbel28 » 18. Nov 2009, 17:51

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Es wird ja auch teilweise von manchen Mods zugegeben das sie hier und da mal Leute bevorzugen bzw diese narrenfreiheit haben. Ich nenne bewußt keine Namen/Nicks . Aber das kann es doch nicht sein. Klar ich mag auch ein paar Spieler mehr als andere.Aber mache denen das leben deswegen auch nicht schwer im Spiel!
Und genau weil du keine Namen nennst ist dein Post absolut sinnlos. Schildert solche Vorgänge im Beschwerdeforum sachlich vom Anfang bis zum Ende. Aber das hier einfach geschrien wird, dass Mods parteiisch und zu hart sind ist... Ja...

Dieser Post macht sogar einen sehr großen Sinn!
Darf ich jetzt nichts dazu schreiben weil ich keine Namen nennen möchte?
Habe mir leider keine Screens gezogen und stehe ohne handfesten beweis dar,also gibt es keine namen !

Das manche Mods parteiisch sind steht nunmal fest und ist ganz außer frage zu stellen!
Die Frage ist wohl eher, wie kann man es ändern!

Und vielleicht fühlt sich derjenige welche ja angesprochen und wenn der Schuh paßt, ja dann ....

Salü -=Tears=-

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Nov 2009, 17:56

Darf ich jetzt nichts dazu schreiben weil ich keine Namen nennen möchte?
Alles was du ohne Namen schreibst ist doch eh sinnlos. Denn wie soll Sotrax denn dagegen vorgehen fall es wirklich so ist.
Habe mir leider keine Screens gezogen und stehe ohne handfesten beweis dar,also gibt es keine namen
DB sagt dir nix?

Für jeden der meint sich weiter im Allgemeinen W8 Forum beschweren zu müssen ist dieser Link (den man btw auch hier findet): viewtopic.php?t=6066
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

nubbel28
Waldschlurch

Beitrag von nubbel28 » 18. Nov 2009, 18:05

DB sagt mir was ^^
ich werde diese Namen hier aber nicht posten!
Und wenn sich noch so darüber aufgeregt wird.

Ich habe Sotrax schon mehr als eine PN geschrieben.Er hat mehrere Screens!
Das ganze ist schon Wochen her.Ich habe nicht eine Antwort erhalten.
Natürlich hat der gute Mann auch noch etwas anderes zu tun als nur PN´s zulesen oder das Forum.Wie wir alle denke ich mal. Aber so nach 14 Tagen sollte dann schonmal eine Antwort kommen.

Es kam keine , die beleidigungen via SC und Profil der Personen geht nach wie vor so weiter.
Leider können sich die Mods gegen diese Spieler nicht durchsetzen,warum auch immer!

Somit brauch ich hier keinen Namen schreiben,denn Sotrax weiß wen ich meine :wink:

sumanti
Kaklatron

Beitrag von sumanti » 18. Nov 2009, 19:13

Bei dieser Diskussion handelt es sich um eine Grundsatzdiskussion und stellt nicht irgendeine Mod-Entscheidung in Frage.

Das zum Schluss Leute für ihre Schreie geknastet wurden, hatte sicherlich den Hintergrund, dass nach einem Worldsay sozusagen die letzte Verwarnung öffentlich gemacht wird. Soweit ich von ein paar Mods selber weiß, ist einem Worldsay Folge zu leisten. Hält man sich nicht daran, wird geknastet und im Fall von Dragon eben auch zwei Stunden gebannt, weil er schreien ließ: „In 10 Minuten mach ich eh weiter!“ oder so ähnlich.

Es kam schon häufiger vor, dass Personen auf einem Feld übelst angepöbelt wurden und mit „Schlampe“ etc. beschimpft wurden. In dem Fall wurde auch reagiert. Zumindest in einem Fall, der mir bekannt ist. Beim zweiten mal, wurde es noch schlimmer. Einer Person wurde geschrieben: „Sei froh, dass ich dich nicht im RL kenne, da würde ich dich so fertig machen, dass du in die Klapse müsstest!“ Als Antwort eines Mods kam dazu nur: „Pack die Person auf Igno!“

Klar kann man so etwas machen, aber nicht jeder ist Sponsor. Bei Nicht-Sponsoren ist dieser Ratschlag schon mal hinfällig.

Von einem Moderatoren kam der Spruch in der Situation: „Wenn wir hier jeden knasten oder bannen würden, dann wären zwei komplette Clans bereits komplett gebannt!“

Man kann und darf nicht jeden Spieler eines Clans über einen Kamm scheren. Wenn man dazu als Mod nicht in der Lage ist, dann hat er meines Erachtens kein Mod zu sein. Genau aus diesem Grund hat ein Mod zum Beispiel sein Amt niedergelegt. Weil er eben Teil des Clans war und sich nicht im geringsten so präsentiert, wie einzelne Member.

Klar sind die Mods sicherlich auch nur Menschen, die einfach nur FW spielen wollen und sich nicht ständig mit solch einem Killefit auseinander setzen wollen. Aber so ist es nun mal. Wenn sie damit nicht klarkommen, dann sollen sie ihr Modamt abgeben.

Vielleicht wäre es besser, wenn man Moderatoren immer nur für ein halbes Jahr wählen könnte. Dann haben die Moderatoren die Möglichkeit, selber einzuschätzen, ob sie sich weiter zur Wahl stellen lassen oder eben auch mal eine Pause einlegen.

Ich glaube nicht, dass hier wirklich alle der Meinung sind, dass alle Mods scheiße sind. Jeder kann mit einem Mod besser als mit dem anderen. Aber sobald Moderatoren FW und Spaß plötzlich nicht mehr als solches sehen, sollten sie eine Pause einlegen. Es ist nur ein Chat. Man sitzt den Leuten nicht gegenüber und bekommt die Mimik und Gestik nicht mit. Da kann schnell aus einem Scherz, der schlimmste Streit vom Zaun brechen. Das sollte sich jeder hier vor Augen halten. Nicht nur die Moderatoren.

Nelan Nachtbringer: „Für jeden der meint sich weiter im Allgemeinen W8 Forum beschweren zu müssen ist dieser Link (den man btw auch hier findet): viewtopic.php?t=6066

Ich selber habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass ich monatelang keine Antwort auf eine Supportanfrage bekommen habe. Von daher kann ich Egon Eisbär in dem Punkt schon verstehen mit seinem Auszug:

„Egon Eisbär schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] und wo darf man sowas ansprechen? im sc ist es verboten, im support bekommt man den netten hinweis, dies sei keine beschwerdehotline, im forum wird es ignoriert und sagt man etwas im beschwerdeforum kommt man auf die igno der mods....nette anarchie hier „

Wobei ich nicht glaube, dass ein Mod einen Spieler auf Igno setzen darf. Das wär ja wohl was!!!

Egon Eisbär
Kaklatron

Beitrag von Egon Eisbär » 18. Nov 2009, 19:22

Lauranthalas hat geschrieben:
Wenn ein Mod einen Spieler auf Igno hat, weil es tatsächlich mal nicht anders geht, dann sieht der Mod nicht wenn Anfragen von ihm eintrudeln. Den Brief selbst sieht man dann aber und kann ihn lesen. Ist dieser Mod dann alleine und übernimmt die Anfrage dann ist sie damit verschwunden. Denke nicht das das der Sinn der übung ist, das nach übernahme die Ingo so greift als wenn der User einen direkt anschreibt.
auszug aus dem Ankündigungsthread: Globale Zauber und Ignore-Liste

also dürfen Moderatoren Spieler ignorieren, wenn du nicht weißt wer Laurenthalasa ist, wirf mal ein Blick ins/aufs W4 - Forum

Ariana Nachtwind
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ariana Nachtwind » 18. Nov 2009, 21:41

Es kam keine , die beleidigungen via SC und Profil der Personen geht nach wie vor so weiter.
Dass die Person mit den von dir gemeinten Beleidigungen seit Sonntag gebannt ist, weißt du aber, oder? :roll:
Ich spiele nur in Welt 8.

nubbel28
Waldschlurch

Beitrag von nubbel28 » 18. Nov 2009, 22:03

Ariana Nachtwind hat geschrieben:
Dass die Person mit den von dir gemeinten Beleidigungen seit Sonntag gebannt ist, weißt du aber, oder? :roll:

hm,habe heute noch mit einer dieser beiden Personen auf einem Feld gestannden,war das ein Clon ,multi, oder wie muß ich mir das vorstellen ? Und sry wenn ich in die Profile der beiden schaue steht dort nicht drinne das sie gebannt sind,aber die beleidigungen deutlich lesbar :roll: 8) b.z.w eine dieser Personen gebannt ist! Aber danke das wenigstens bei einer Person ein einsehen kam das es nicht die feine art ist sich so zu verhalt.

in diesem sinne ...

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 18. Nov 2009, 22:23

Das ist dann wohl die Person, die behauptet, dass ihr sie seit zwei Wochen mit Starren, Diebis etc. dauerbeharkt. Wer da jetzt Recht hat kann man auswürfeln - schließlich erzählt einem jeder die Geschichte nur sehr einseitig.

Vielleicht solltet ihr es mal mit miteinander REDEN versuchen?!

Ich sehe hier nur einen Konflikt, in dem sich beide Seiten immer weiter einheizen und die Moderatoren sollen dann entscheiden, wer den anderen mehr beleidigt hat - und wehe es ist die falsche Seite, denn dann ist man parteiisch. :roll:

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 18. Nov 2009, 22:26

Wer zwingt dich, in die Profile anderer zu schauen? Gerade mit dem Wissen, dass dir nicht passt, was drin steht?
Ich nehme an du meinst mit diesen beiden Personen Aphrodite und Ares.
Aphrodite wurde sehr wohl für 5 Tage gebannt.
Bei Ares sind keine namentlichen Beleidigungen im Profil vorhanden.

Zu den angeblichen "Problemen" mit den Mods gehören immer 2 Parteien: Die Mods und die Spieler selbst.

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Klar kann man die Profile aller nach "gemeinen" Sprüchen und Bildern durchsuchen, Spieler bei den Mods wegen Kleinigkeiten anschwärzen...Man könnte sich aber auch mal an die eigene Nase fassen, ob man nicht eventuell eine solche Reaktion provziert haben könnte?

Es gibt viele große Probleme auf diesem Planeten (real), jene, die im SC und im Forum diskutiert werden gehören meist nicht dazu.

In diesem Sinne: Es ist nur ein Spiel!

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Egon Eisbär
Kaklatron

Beitrag von Egon Eisbär » 19. Nov 2009, 00:43

Hain Mueck hat geschrieben:
1.Zu den angeblichen "Problemen" mit den Mods gehören immer 2 Parteien: Die Mods und die Spieler selbst.

2....Man könnte sich aber auch mal an die eigene Nase fassen, ob man nicht eventuell eine solche Reaktion provziert haben könnte?

3Es gibt viele große Probleme auf diesem Planeten (real), jene, die im SC und im Forum diskutiert werden gehören meist nicht dazu.

MfG Hain Mueck
zu 1.sicherlich, aber wieso stoßen dann vermehrt die Modentscheidungen bei immer mehr Spielern auf, v.a. auch bei solchen die sich sonst eher nicht so schreifreudig zeigen?

zu 2.: keine Provokation (welche ja doch in Massen eher von einer kleinen Randgruppe, darunter einige Spieler aus genannten 2clans kommen) darf in einem Spiel darin ausarten, dass andere User auf ihr Realleben provoziert werden. Da solche AKtionen dann oft via Brief durchgeführt werden und die nette Modschaft sagt: "Briefe kann man fälschen, da reagiern wir schon gar nicht mehr drauf" darf sich der normale User das also gefallen lassen? und bekommt dann für eine Belanglosigkeit 10miuten oder mehr reingedrückt?

zu 3. für einige Leute scheint aber freewar das Leben zu sein, es ist derzeit vollkommen egal wann ich on komme Miuan scheint auch on zu sein und mich mit Starren, wegzaubern und stillen einzudecken...

dies wiederum stellt nasreddins Aussage an den Pranger. ihr Mods sagt das sämtliche Zauber zum Spiel gehören. Kota darf low xpler nach belieben starren und bestehlen und hällt dann sein neues ganz tolles Afk-schild hoch, aber diablo usw dürfen sich nicht mit den Zaubern zu wehr setzen? rechtfertigt auch nur ein ingame Zauber eine Beleidigung auf das Realleben eines Einzelnen? ich denke nicht. aber wenn das, so wie derzeit üblich akzeptiert wird, hat das mit "ES IST NUR EIN SPIEL" nichts mehr zu tun

und scheint ja doch mehreren Spielern sauer aufzustoßen sonst würde es ja nicht so offen im SC und im Forum angesprochen werden (von mehr als einer handvoll Leute)

Diablo
Waldschlurch

Beitrag von Diablo » 19. Nov 2009, 07:47

@ Xetobaal
Erkläre mir mal wie man sich mit einer Person unterhalten soll wenn von dieser nur Beleidigungen und ein verhalten eines Kleinkindes kommen? Ich denke jeder wählt diesen Schritt aber wenn es selbst nach einem 2.Versuch scheitert hat man keine lust mehr!!!

@ Hain Mück
Das mit den Profilen haben ja nicht wir endeckt das wurde uns von mehreren anderen Spielern gesagt und darauf haben wir die Mod´s via Supportbutton angeschrieben. Da kam immer nur wir haben ihn verwarnt... Ich sag es mal so wenn ich mir das im SC erlauben würde was Ares da alles abgelassen hat über uns würde ich heute nicht mehr W8 spielen können da ich nen komplett Bann hätte....
Ich sage es mal so es kann nicht sein das einige Spieler bei den Mod´s dinge tun dürfen wofür sie jeden anderen aus der Welt verbannt hätten....
Zumal auch immer wieder gesagt wird das sich im SC nur über das Spiel unterhalten werden soll.... also wenn Fußball und dergleichen nichts im SC zu suchen haben dann auch keine Beleidigungen....
Natürlich kann man solche Spieler ja auch auf Igno nehmen das ist richtig aber was bringt einem dies wenn man von seinen Freunden dann den Text geschickt bekommt mit der Frage hin ob man sich soetwas gefallen lässt`???

Und bis jetzt haben wir uns immer nur mit dem im Spiel zur Verfügung stehenden mitteln gewehrt und mehr nicht... Es steht jedem Spieler frei dies genauso zu tun....

@ Egon Eisbär

Ich kann dir nur in jedem deiner Punkte rechtgeben....

Vllt. hab ich jetzt für einige etwas Licht ins dunkel gebracht und ein kleiner tipp am rande .... Beleidigungen via Brief oder SC Screenen und abspeichern so kann auch dieser nicht mehr verfälscht werden und die Mod´s. haben was in der Hand...

In diesem Sinne noch frohes Diskutieren
Bild

nubbel28
Waldschlurch

Beitrag von nubbel28 » 19. Nov 2009, 08:46

Hain Mueck hat geschrieben:Wer zwingt dich, in die Profile anderer zu schauen? Gerade mit dem Wissen, dass dir nicht passt, was drin steht?
Ich nehme an du meinst mit diesen beiden Personen Aphrodite und Ares.
Aphrodite wurde sehr wohl für 5 Tage gebannt.
Bei Ares sind keine namentlichen Beleidigungen im Profil vorhanden.

Zu den angeblichen "Problemen" mit den Mods gehören immer 2 Parteien: Die Mods und die Spieler selbst.

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Klar kann man die Profile aller nach "gemeinen" Sprüchen und Bildern durchsuchen, Spieler bei den Mods wegen Kleinigkeiten anschwärzen...Man könnte sich aber auch mal an die eigene Nase fassen, ob man nicht eventuell eine solche Reaktion provziert haben könnte?

Es gibt viele große Probleme auf diesem Planeten (real), jene, die im SC und im Forum diskutiert werden gehören meist nicht dazu.

MfG Hain Mueck
Hallo Hain,

Ja es geht um diese zwei Spieler,ob mich wer zwingt in diese Profile zu schauen ,nein, aber das steht hier auch gar nicht zu debatte!

Hier steht das verhalten mancher ( nicht alle ) Mods zur debatte.
Was diese zwei Spieler angeht haben wir alles an Sotrax mit entsprechenden Screens,wie z.b das Profil von Ares ausgesehen hat bevor er es abgeändert hat weitergeleitet. Das muß somit hier nicht diskutiert werden!

Hier diskutiere ich über meine erfahrung,die ich mit dem ein oder anderen Mod gemacht habe!
Und es tut mir ja leid das ich eine eher ruhige Spielerin bin,die nicht auffällt und folglich auch nicht so oft die Hilfe von Mods in anspruch nehmen muß -.- ich habe leider oder besser gesagt zum glück , nur dieses eine beispiel was ich für meinen teil geben kann

Aber wenn ich dann mal hilfe brauche,und von Mods narichten bekomme das sie gegen die offensichtlichen beleidigungen ( SC ) nichts tun können.Muß ich sagen bin ich wirklich erstaunt. Wenn ich als vergleich mal den gestrigen Tag nehme! Ratz fatz waren Egon,Prinzessin,Dragon und Syra im Knast.Und diese haben in einem vernünftigen "Ton" ihrem unmut kunt getan,ohne in igrendeiner art und weise beleidigend zu werden. Natürlich ging es da wieder um das Thema was im SC halt nicht erwünscht war.

Aber ist beleidigen nicht auch ein Thema, was sich viel zu oft im SC zeigt.
Es wird einer umgehauen von einem PK, und schon geht es im SC los ... naja wenn du sonst nichts kannst , oder, hast du kein anderes hobby usw.

Es wird einer beklaut, und schon geht es los du .... will die ausdrücke jetzt hier gar nicht verwenden.

Selbst ich als Natline ^^ wurde vor ein paar Tagen just in dem moment umgehauen wo mein Schutz vorbei war.
Klar hat mich auch geärgert.Aber ich bin nicht hergegangen und habe diese Person beleidigt.Nein diese Person beleidigte mich im nachinein,weil ich mir als gegenzug fürs umhauen die mittel zum Spiel nahm :shock:

Und das ist das eigentliche Thema hier,und nicht mein verhältniss zu Ares und Freundin!

Hier ist Thema, das es eben in W8 manche Spieler gibt.Die sich im SC ein maß an dinge erlauben dürfen.Wo andere wenn sie kontern gleich geknastet werden. Nennen wir es mal eine zwei Klassengesellschaft die von manchen Mods aufgestellt wird.

Ich habe einen Brief von einem Mod erhalten ( wo der streit noch aktuell war mit Ares ) der mich wirklich zum nachdenken brachte. Dieser Mod hat mir als einzigster wirklich mal geholfen.Und hat mir das gefühl gegeben das sie ihr amt verstanden hat und weiß was ihre aufgabe ist.

Auch wurde mir mitgeteilt das es sich bei Ares und Aphrodite um zwei Spieler handelt,die wohl auch bei den Mods schon mehr als einmal aufgefallen sind.Diese wohl aber machtlos sind.

Wie kann das sein ? Andere würden bei so einem verhalten schon längst der Welt verwiesen worden sein!

Natürlich ist die Arbeit als Mod nicht immer einfach.Das möchte ich gar nicht bezweifeln.
Aber ich möchte auch als Spieler in einem Spiel wie FW das gute gewissen haben, hier gut aufgehoben zu sein.Und bei Fragen oder Hilfe mich an Mods wenden zu können.Und diese gewissenhaft und nach besten kräften mir helfen können.

Beleidigungen gehören in kein Spiel.Es geht doch auch ganz gut ohne.
Und bringt man nicht schon Kindern bei wenn sie Mensch ärger dich nicht spielen und verlieren!Das es keine schande ist auch mal zu verlieren, und deswegen nicht frech werden muß.
Aber selbst Kinder streiten sich auf einem höheren Niveau , wie es hier in FW geschieht.

vg ...

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 19. Nov 2009, 09:16

Hier ist Thema, das es eben in W8 manche Spieler gibt.Die sich im SC ein maß an dinge erlauben dürfen.Wo andere wenn sie kontern gleich geknastet werden. Nennen wir es mal eine zwei Klassengesellschaft die von manchen Mods aufgestellt wird.
1. Es gibt eine ganze Reihe Spieler, die auf eine Verwarnung auch reagieren - eine ganze Reihe anderer Spieler tut das nicht. Verwarnungen werden, anders als Knast, aber nicht für alle sichtbar angezeigt.

2. Diskussionen über Bestrafungen im SC sind generell unerwünscht. Dafür gibt es Mod-Anfragen, einen S-Mod, einen Support und ein Beschwerdeforum. Das ist nicht erst seit gestern so und eigentlich auch bekannt, kann aber problemlos erfragt werden: per Mod-Anfrage.

3. Alttestamentarisches Recht haben wir in FW nicht. Wer dem Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" folgt, weil er meint, dazu im Recht zu sein, muss eben auch damit leben, dass er dafür im Knast landet.

4. Moderatoren bekommen auch nicht alles mit, mal ist keiner on, oder sie sind afk oder unterirdisch. In solchen Fällen gibt es die Möglichkeit Moderatoren-Anfragen zu schicken - und die dann bitte mit mehr als solchen kryptischen Mitteilungen: "Der und der hat mich übelst beleidigt!" Den SC markieren und kopieren sollte eigentlich jeder hinbekommen. Auch einen Screenshot anzufertigen ist nicht das Problem - zur Not erkläre ich das auch gerne. :)

5. Feld-, Flüster-, Clans- und Gruppenchat sowie Briefe sind generell schwierig zu moderieren. Das sehen wir nicht, wir können nicht nachvollziehen, wer da was gesagt hat (am ehesten geht das noch beim Feldchat aber da wird uns leider fast nie gesagt, auf welchem Feld denn die beleidigende Unterhaltung stattfindet, sodass wir da mal nachgucken könnten!). Jedes Gespräch hat zwei Seiten und gerade bei den beleidigenden ist es meine Erfahrung, dass sich da beide Seiten sehr oft nichts schenken - natürlich wird aber nur das von der Gegenseite als beleidigend gemeldet. Steckt man die in den Knast, kommt sofort die Anfrage, warum denn, immerhin war die andere Seite ja auch nicht besser oder noch viel schlimmer.
Wem man da jetzt glauben soll, kann man mit ner Münze bestimmen.
Generell kann ich nur sagen: Warum seid ihr in Gruppen/Clans mit Leuten, die euch beleidigen? Hier sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf bei den Mods, sondern den Spielern: wer mich beleidigt, den schmeiße ich raus oder ich gehe weg.

6. Bloß weil eure Freunde fragen, ob ihr euch etwas gefallen lasst, ist das ein Grund? Springt ihr auch von Klippen, wenn eure Freunde danach fragen? Meistens ist Ignorieren die beste Reaktion - mit Starren, Diebis und Wegzaubern rumzuschmeißen heizt Konflikte nur weiter an. Das kann man mal machen aber wenn es in tage- oder wochenlanger Dauer-Basherei ausartet, wird die Gegenseite sicher nicht einsehen, dass sie da vielleicht einlenken sollte.

Generell würde es in vielen Streitereien helfen, wenn die Leute entweder miteinander reden (per Brief kann man sich auch genau überlegen, was man schreibt und muss sich nicht so sehr einer Kleinkind-Unterhaltung aussetzen) oder sich schlicht ignorieren würden.

Gesperrt