Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?
-
- Waldschlurch
Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?
dauert trozdem lange und leute die den lt vorteil nutzen wollen, sollten nicht 496 tage warten müssen >.<
-
- Kriechlapf
Sotrax - Du hast vor, die Änderung langsam einzuführen - wieso also Entschädigungen auf einmal geben? Wenn du sagst, der Zauber oder was auch immer ist nur 2 Monate haltbar und die Änderung ist alle 6 Monate, käme die Entschädigung auch schubweise.
- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
naja, bedrachtet man aber mal die ganze situation anders, nämlich das du das kürzen von LT schon vor meinetwegen 5 jahren angefangen hättest und meinetwegen es vor 4 jahren dann so weit gewesen wäre das die chara ausgebaut wurde, also das du das problem wesentlich eher behoben hättest, dann wären die leute jetzt auch auf den charakterfähigkeiten-niveau wie wenn du den leuten jetzt ihre lernzeit zurückgeben würdest. das jetzt würde halt nur im nachhinein passieren und käm etwas plomp, aber hättest du das problem schon eher angegangen wären die leute jetzt eh weiter mit ihren charas. wie gesagt, ist halt jetzt nen schönheitsfehler der im nachhinein behoben wird, aber um so länger man das aufschiebt um so schlimmer wirds.Sotrax hat geschrieben:@Frontfighter: Das Problem ist, wenn ich leuten 496 Tage Lernzeit gebe, könnte man zig Fähigkeiten mal kurz auf Max-Schrauben. Das ist denke ich nicht optimal und würde deutlich auf die Vielfalt drücken. Da würden einige dann einfach fast alles können.
So wie die Umfrage derzeit aussieht, ist die Chance groß, dass ich erstmal gar nichts machen werden.
Auch neue Spieler können nach 6 Monaten schon dutzende Fähigkeiten ganz gut, so ists ja nicht.
wenn dir die 496 tage lernzeit die dann einige mit einmal haben zu viel sind, dann kannst du die lernzeit von LT auch einfach auf 200 tage senken, weil du ja eh schon gesagt hast das fw ohne LT was fehlen würde.
so wär LT weiterhin bestandteil des spiels, wär für neulinge nicht mehr so frustrieren und leute die das ausgelernt haben müsste nur 296 tage lernzeit zurück erstattet bekommen.
allerdings würde das einige rechnerei bedeuten, da die leute LT ja unterschieldich weit gelernt haben und unterschieldiche rückerstattungen bekommen müssten
*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
Finde die Idee fantastisch, hab allerdings den Eingangspost nicht gelesen und daher mit "mir egal" abgestimmt. Aber ansonsten echt super.

- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
wo wir schön von charas reden,man könnte doch ne bienenkunde einführen,hat 15stufen und verringert pro stufe die kosten um 1%^^
lernzeit mit lt auf 50 für stufe 2 4tage,also was schön "langes"
lernzeit mit lt auf 50 für stufe 2 4tage,also was schön "langes"
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
LT abschaffen
die Zeit nur in bestimmte Charas reinvestieren lassen
Idee:
Haus des Wissens.
Hier wird die Lerntechnik-Zeit gespeichert 496 Tage zb.
Du stehst hier am Haus des Wissens bla bla...
Deine gespeicherte Lernzeit beträgt 496 Tage.
Lernzeit in Charakterfähikeiten investieren:
dort sollte dann nur erweiterte bisherige Lernzeiten stehen, zb
Lebensenergie bis 50
(ab Stufe 30 wird ein großer Stab der Lebensenergie benötigt der aber auch KU macht).
Magieverlängerung 50
(alle Prozente werden umgerechnet, dh 332% ca gibs erst ab 50, also werden alle spieler nur noch 200% erstmal rum verlängern können)
Seelenverbindung 60
Inspiration kA wie hoch die maxstufe ist
Bienenkunde 30
find ich toll
usw. also erweiterte und ausgesuchte Charas um die Gesamtlernzeit beizubehalten und LT-Lernzeit in bereits bekannte erweiterte oder weniger stark Spielgeschehen beeinflussende Charas
die Zeit nur in bestimmte Charas reinvestieren lassen
Idee:
Haus des Wissens.
Hier wird die Lerntechnik-Zeit gespeichert 496 Tage zb.
Du stehst hier am Haus des Wissens bla bla...
Deine gespeicherte Lernzeit beträgt 496 Tage.
Lernzeit in Charakterfähikeiten investieren:
dort sollte dann nur erweiterte bisherige Lernzeiten stehen, zb
Lebensenergie bis 50
(ab Stufe 30 wird ein großer Stab der Lebensenergie benötigt der aber auch KU macht).
Magieverlängerung 50
(alle Prozente werden umgerechnet, dh 332% ca gibs erst ab 50, also werden alle spieler nur noch 200% erstmal rum verlängern können)
Seelenverbindung 60
Inspiration kA wie hoch die maxstufe ist
Bienenkunde 30
find ich toll

usw. also erweiterte und ausgesuchte Charas um die Gesamtlernzeit beizubehalten und LT-Lernzeit in bereits bekannte erweiterte oder weniger stark Spielgeschehen beeinflussende Charas
Zuletzt geändert von lobbyist am 6. Dez 2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine tolle Idee Idris - ich bin dafür. Kann mal einer eine Umfrage machen?

Ich bin dagegen.
Nicht weil ich es niemanden gönne, sondern einfach das meine investierte Zeit indirekt flöten geht und ich länger bräuchte um die Lernzeit von Lerntechnik "abzubauen"...Wieso? Ich habe länger gebraucht, andere brauchen weniger lange um die Lernzeit von Lerntechnik abzubauen... im Grunde spar ich zurzeit nichts.. Das geht erst in einiger Zeit los. Einen Vorteil muss ich nich unbedingt gegenüber Anderen haben.
Außerdem: Was ihr in euren tollen Konzepten Lerntechnik abzuschaffen vergesst ist einfach die verkürzte Lernzeit - Abgesehen davon, dass so ein komischer Wissenszauber - laut Sotrax - garnicht möglich ist...Schaut euch mal Pflanzenkunde ohne Lerntechnik an... Fangt mir dann blos nicht an rumzuflamen. Außerdem geht dabei auch noch die von Avalon weit vorn benannte Individualität flöten, die man durch die verschiedenen Stufen von Lerntechnik hat.
Hey... Es ist kein muss und es ist sogar besser Lerntechnik in Schüben zu lernen, wenn man schon gewillt ist die Chara zu maximieren. Ein Muss ist es nicht.
Weiterhin denke ich nicht, dass Lerntechnik alleine der Grund dafür ist, dass Spieler demotiviert sind.
Da sucht bitte an ganz anderen Stellen. Ich denke zum Beispiel an den Communities. Jemand wird mit "Lösch dich!" begrüßt - Also was ist denn das?
BZW ein gut aufgebautes Tutorial wäre auch recht hilfreich, denn Freewar ist teilweise für Neue recht verwirrend.
Lernttechnik war seit Jahren nie ein Grund für mich mit Freewar aufzuhören. Denkt daran, die Lernzeit war schon immer so lange.
Nicht weil ich es niemanden gönne, sondern einfach das meine investierte Zeit indirekt flöten geht und ich länger bräuchte um die Lernzeit von Lerntechnik "abzubauen"...Wieso? Ich habe länger gebraucht, andere brauchen weniger lange um die Lernzeit von Lerntechnik abzubauen... im Grunde spar ich zurzeit nichts.. Das geht erst in einiger Zeit los. Einen Vorteil muss ich nich unbedingt gegenüber Anderen haben.
Außerdem: Was ihr in euren tollen Konzepten Lerntechnik abzuschaffen vergesst ist einfach die verkürzte Lernzeit - Abgesehen davon, dass so ein komischer Wissenszauber - laut Sotrax - garnicht möglich ist...Schaut euch mal Pflanzenkunde ohne Lerntechnik an... Fangt mir dann blos nicht an rumzuflamen. Außerdem geht dabei auch noch die von Avalon weit vorn benannte Individualität flöten, die man durch die verschiedenen Stufen von Lerntechnik hat.
Hey... Es ist kein muss und es ist sogar besser Lerntechnik in Schüben zu lernen, wenn man schon gewillt ist die Chara zu maximieren. Ein Muss ist es nicht.
Weiterhin denke ich nicht, dass Lerntechnik alleine der Grund dafür ist, dass Spieler demotiviert sind.
Da sucht bitte an ganz anderen Stellen. Ich denke zum Beispiel an den Communities. Jemand wird mit "Lösch dich!" begrüßt - Also was ist denn das?

BZW ein gut aufgebautes Tutorial wäre auch recht hilfreich, denn Freewar ist teilweise für Neue recht verwirrend.
Lernttechnik war seit Jahren nie ein Grund für mich mit Freewar aufzuhören. Denkt daran, die Lernzeit war schon immer so lange.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 6. Dez 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon
Wenn, dann bekommst du wegen dieser Änderung ein paar wenige neue Spieler. Dafür die ganzen Alten, die lt maximiert haben anpissen? Ich bezweifle, dass sich das wirklich lohnt. 

- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
mir fällt grad noch ne lösung ein wie man das oben genannte probem bei meiner idee ganz einfach lösen kann.Frontfighter hat geschrieben:allerdings würde das einige rechnerei bedeuten, da die leute LT ja unterschieldich weit gelernt haben und unterschieldiche rückerstattungen bekommen müssten
man baut lerntechnik aus. gibt jeden seine investierte lernzeit in zaubern wieder. danach baut man lerntechnik wieder ein, allerdings nur mit einer gesamtlernzeit von 200 tagen.
somit hätten leute die LT50 hatten nur noch 296 tage lernzeit zur verfügung, da sie ja 200 tage von ihrer zurückerstatteten lernzeit wirder in LT stecken müssten.
leute die LT zB. auf stufe 30 gehabt haben hätten dann fast genügend zauber um LT zu maxen.
somit könnten die leute mit momentaner LT50 nicht so enorm viele charas spontan maxen, LT wäre weiterhin im spiel, aber nur noch mit 2/5 der benötigten gesamtlernzeit und neulinge würden schneler LT maxen.
sotrax
@sotrax: das wär das einzigste was mir noch einfallen würde wenn du LT nicht ganz abschaffen willst. so hätte jeder seine lernzeit zurück, müssten davon aber einen teil wieder in LT investieren und neulinge würdens schneller lernen.
somit wäre auch dein grundproblem meine idee behoben, nämlich das die leute jetzt schon nicht wissen was sie lernen sollen. denn somit hätten diese leute nur noch 296 tage zur verfügung um charas damit hochzuziehen.
außerdem gibts echt genug ideen zu neuen charas, zur not liefer ich dir paar

EDIT:
@Artenian: daran haben wir gedacht. wenn LT abgeschafft wird lernt dann jeder so schnell als hätte er LT 50
Zuletzt geändert von Frontfighter am 6. Dez 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
Ein neuer und AKTIVER Hauptwelt-Acc sollte Waffenkunst, Pluenderung, Auftragsplanung etc. trainieren. Manchmal zwischenrein 1-2 Stufen LT. Der Lernerfolg macht Spass/motiviert, weil man beinahe taeglich den Fortschritt sieht - jeden Tag werfen die NPCs mehr Gold ab, haelt die Waffe laenger, bringen die Auftraege mehr Gold ein usw.
Ich glaube, die Jammerei kommt vorallem, wenn man sich statt diesen aktiven Chars sich diesen grossen langweiligen Batzen LT vornimmt. Damit verdirbt man sich den ganzen Spielspass. Nichts passiert monatelange - und eine Verkuerzung um 1% ... usw. 10% oder was auch immer bringt es auch nicht.
"Schuld" an der Misere und dem Frust sind auch die alten Hasen, die den neuen einreden, sie muessten erstmal LT maxen bevor sie ueberhaupt "Guten Tag" sagen duerfen. Das Wettrennen wer als erstes Char XY maxt macht fuer die neueren Accs in alten Welten eh keinen Sinn. Egal ob sie LT hoch haben oder nicht. Solche Spezialsituationen kommen extrem selten vor, beispielsweise das Wettrennen darum wer zuerst hinter den Wasserfall darf in einer neuen Welt. Solche Situationen kommen 5 mal pro Welt vor und das war es.
Die LT-Oednis gibt man sich erstmal zwischenrein und spaeter dann im "Mittelfeld", d.h. wenn man die ganzen Aktiv-Spiel-Chars schon einigermassen hoch hat.
Damit die kleinen verrueckt machen und ihnen was miesreden weil sie nicht "mithalten" koennen ist Quatsch. Die alten LT 50 Accs lernen meist nur gelangweilt irgendwas vor sich hin, was sie vlt mal irgendwann brauchen koennen. Darauf brauchen die neuen nicht neidisch zu sein. Die meisten Chars braucht man nicht wirklich unbedingt selber, es reicht, wenn man jemand kennt, der es hat. Irgendwer im Clan hat es bestimmt. Insofern ist es als kleiner aktiver Anfaenger auch sinnvoll sich in einem aktiven Clan zu begeben oder sonst wie Kontakte zu knuepfen.
Die meisten Chars die die alten haben, brauchen sie nicht wirklich. Der Vorteil den man durch hohes LT sieht groesser aus, als er in der Praxis ist.
Meine persoenlichen Erfahrungen mit der Lernerei zeigen das auch:
Alter aktiver Acc lernt gelangweilt unwichtiges (Phasenverstaendnis) vor sich hin, weil er alles relevante kann, Lernzeit aber nicht verschwendet werden soll.
Div. aeltere und neuere inaktive Accs lernen gelangweilt unnoetiges (Lagerlogistik - die "beliebteste" Inaktiven-Char) vor sich hin.
Mittelalter aktiver Acc lernt (trotz LT 50) voellig gestresst 3 wichtige Chars gleichzeitig (besser waer noch 5, oder war doch besser die Konzentration auf einen und dann die anderen der Reihe nach ...).
Meine Empfehlung: Ich wuerde an der LT nix aendern, stattdessen aber die juengeren, aktiven Spielern mehr drauf stossen, dass sie nicht in die LT-Lern-Falle tappen, sondern mehr an den kurzfristigen Spass denken. Es bringt einfach mehr Spielspass sich um Waffenkunst, Pluenderung, Auftragsplanung, meinetwegen auch Gewebe oder was man auch immer aktiv spielen kann zu kuemmern und LT nur auf geringer Prioritaet ab und zu nebenbei mal einzulegen. Wenn man dann eine Weile dabei ist, hat man auch mehr Motivation oefter LT einzuschieben und irgendwann zieht man es dann durch. Ein bisschen Muehe sollte man sich schon machen koennen um sich das in Ruhe zu ueberlegen. Die meisten Chars braucht man nicht wirklich selbst.
Leute die erst LT auf max machen, springen ab. Oder sie haben den Acc eh nur als Nebenacc und sind in einer anderen Welt aktiv. Meine Erfahrung ...
Ich glaube, die Jammerei kommt vorallem, wenn man sich statt diesen aktiven Chars sich diesen grossen langweiligen Batzen LT vornimmt. Damit verdirbt man sich den ganzen Spielspass. Nichts passiert monatelange - und eine Verkuerzung um 1% ... usw. 10% oder was auch immer bringt es auch nicht.
"Schuld" an der Misere und dem Frust sind auch die alten Hasen, die den neuen einreden, sie muessten erstmal LT maxen bevor sie ueberhaupt "Guten Tag" sagen duerfen. Das Wettrennen wer als erstes Char XY maxt macht fuer die neueren Accs in alten Welten eh keinen Sinn. Egal ob sie LT hoch haben oder nicht. Solche Spezialsituationen kommen extrem selten vor, beispielsweise das Wettrennen darum wer zuerst hinter den Wasserfall darf in einer neuen Welt. Solche Situationen kommen 5 mal pro Welt vor und das war es.
Die LT-Oednis gibt man sich erstmal zwischenrein und spaeter dann im "Mittelfeld", d.h. wenn man die ganzen Aktiv-Spiel-Chars schon einigermassen hoch hat.
Damit die kleinen verrueckt machen und ihnen was miesreden weil sie nicht "mithalten" koennen ist Quatsch. Die alten LT 50 Accs lernen meist nur gelangweilt irgendwas vor sich hin, was sie vlt mal irgendwann brauchen koennen. Darauf brauchen die neuen nicht neidisch zu sein. Die meisten Chars braucht man nicht wirklich unbedingt selber, es reicht, wenn man jemand kennt, der es hat. Irgendwer im Clan hat es bestimmt. Insofern ist es als kleiner aktiver Anfaenger auch sinnvoll sich in einem aktiven Clan zu begeben oder sonst wie Kontakte zu knuepfen.
Die meisten Chars die die alten haben, brauchen sie nicht wirklich. Der Vorteil den man durch hohes LT sieht groesser aus, als er in der Praxis ist.
Meine persoenlichen Erfahrungen mit der Lernerei zeigen das auch:
Alter aktiver Acc lernt gelangweilt unwichtiges (Phasenverstaendnis) vor sich hin, weil er alles relevante kann, Lernzeit aber nicht verschwendet werden soll.
Div. aeltere und neuere inaktive Accs lernen gelangweilt unnoetiges (Lagerlogistik - die "beliebteste" Inaktiven-Char) vor sich hin.
Mittelalter aktiver Acc lernt (trotz LT 50) voellig gestresst 3 wichtige Chars gleichzeitig (besser waer noch 5, oder war doch besser die Konzentration auf einen und dann die anderen der Reihe nach ...).
Meine Empfehlung: Ich wuerde an der LT nix aendern, stattdessen aber die juengeren, aktiven Spielern mehr drauf stossen, dass sie nicht in die LT-Lern-Falle tappen, sondern mehr an den kurzfristigen Spass denken. Es bringt einfach mehr Spielspass sich um Waffenkunst, Pluenderung, Auftragsplanung, meinetwegen auch Gewebe oder was man auch immer aktiv spielen kann zu kuemmern und LT nur auf geringer Prioritaet ab und zu nebenbei mal einzulegen. Wenn man dann eine Weile dabei ist, hat man auch mehr Motivation oefter LT einzuschieben und irgendwann zieht man es dann durch. Ein bisschen Muehe sollte man sich schon machen koennen um sich das in Ruhe zu ueberlegen. Die meisten Chars braucht man nicht wirklich selbst.
Leute die erst LT auf max machen, springen ab. Oder sie haben den Acc eh nur als Nebenacc und sind in einer anderen Welt aktiv. Meine Erfahrung ...

Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond
Eine Lernzeitgutschrift ... ist das nicht umsetzbar? Wer LT auf Stufe 50 hatte bekommt XY Tage gutgeschrieben, Stufe 49 was weniger usw. ... Und zig Fähigkeiten damit maximieren zu können ... warum nicht? Das beträfe eh nur die wenigsten Fähigkeiten wo das lohnt und die von alten Spielern nicht schon hochgeschraubt sind (denn Reparaturwissen und die anderen Kurzgeschichten. haben die meisten doch eh schon hoch ...) und es würde den alten Spielern zB ZTW erleichtern, was nicht unbedingt tragisch ist denke ich ... .Sotrax hat geschrieben:
@Cobra de Lacroix: Es wäre durchaus möglich den Leuten etwas zu geben, die Frage ist halt letztendlich nur was. Das umzusetzen ist auch relativ schwer leider.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
Warum nicht Lerntechnik wie gedacht pro Jahr um 10% senken und allen die LT50 haben einen personalisierten 12h Wissenszauber schenken? Damit hat jeder etwas von der Änderung.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.
Gruss Scampi (W5)
Gruss Scampi (W5)
Lest ihr überhaupt meinen Beitrag (alle nach dadidi)....
Ein jeder, der nun kürzere Lerntechnikzeiten hat besitzt einen Vorteil - hier am Beispiel:
Ich 496 Tage Lerntechnik
ein andere 300 Tage Lerntechnik und 196 Tage zeit um etwas anderes zu maxen... Jo...
und in den 196 muss ich erstmal Lerntechnik rauskriegen, brauche aber länger um Lerntechnik rauszukriegen als ein Neuer, der weniger Zeit investieren muss um 1. Lerntechnik zu lernen und 2. die dafür aufgebrachte zeit wieder rauszukriegen.
Sozusagen geht mir ein Teil meines Vorsprungs flöten.
Jo und über ein Jahr Lernzeit für die Katz. Sagt mal warum poste ich hier überhaupt noch, wenn keiner meinen Beitrag vernünftig lies.. Es geht nichtmal um die gewonnene Lernzeit, auch um die investierte Zeit.Frontfighter hat geschrieben: @Artenian: daran haben wir gedacht. wenn LT abgeschafft wird lernt dann jeder so schnell als hätte er LT 50
Ein jeder, der nun kürzere Lerntechnikzeiten hat besitzt einen Vorteil - hier am Beispiel:
Ich 496 Tage Lerntechnik
ein andere 300 Tage Lerntechnik und 196 Tage zeit um etwas anderes zu maxen... Jo...
und in den 196 muss ich erstmal Lerntechnik rauskriegen, brauche aber länger um Lerntechnik rauszukriegen als ein Neuer, der weniger Zeit investieren muss um 1. Lerntechnik zu lernen und 2. die dafür aufgebrachte zeit wieder rauszukriegen.
Sozusagen geht mir ein Teil meines Vorsprungs flöten.
W14: iLuzeon
- restless wayfarer
- Klauenbartrein
Vielleicht könnte man ja auch die Anzahl der Erfahrungspunkte ändern, die ein NPC droppt. So monatlich um 1 bis maximal 10?
Neue demotiviert doch bestimmt auch das nervige aufbauen und könnten so viel schneller lukrativere NPC killen.

(Ich hoffe die Ironie ist rauszulesen)
Neue demotiviert doch bestimmt auch das nervige aufbauen und könnten so viel schneller lukrativere NPC killen.

(Ich hoffe die Ironie ist rauszulesen)