Neues Gebiet: Salthos [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Re: Neues Gebiet: Salthos [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 30. Dez 2015, 03:35

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die NPCs in dem Gebiet wieder so verhunzt wurden?
3600 Angriff und 3 Millionen LP? Ich dachte nach dem gefährlichen Tier und den lernfähigen Spindelschreitern hätte man endlich mal dazu gelernt.
Ein NPC mit 3600 Angriff dürfte so um die 50 Millionen LP haben. Bitte dementsprechend anpassen, danke.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 30. Dez 2015, 18:54

Nyrea hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die NPCs in dem Gebiet wieder so verhunzt wurden?
3600 Angriff und 3 Millionen LP? Ich dachte nach dem gefährlichen Tier und den lernfähigen Spindelschreitern hätte man endlich mal dazu gelernt.
Ein NPC mit 3600 Angriff dürfte so um die 50 Millionen LP haben. Bitte dementsprechend anpassen, danke.
Kannst Du mal bitte erläutern, was Dich genau stört? Sind es Dir zu viele LP oder zu wenig? Passt das Verhältnis von A zu LP nicht? Und wenn klar ist, was Dich stört, würde mich noch interessieren, was Dich daran stört bzw. warum Du es anders für besser halten würdest.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 30. Dez 2015, 20:20

Viel zu wenig LP, weshalb ich auch vorschlage, dass sie statt 3 Millionen LP lieber 50 Millionen LP haben sollten. Im Moment passt das Verhältnis von Angriff zu LP mal wieder überhaupt nicht.

Und ich schlage (wie immer) vor, dass das geändert wird, weil das der leichteste Weg ist, Akademien für High-XPler aufzuwerten. Im Moment sind die nämlich leider hoffnungslos nutzlos.
Bei den leuchtenden Dunkelsee-Quallen meinte Sotrax damals sogar, dass er ihnen extra viel Angriff und wenig LP gegeben hat, um Schusswaffen aufzuwerten, weil er meinte, dass sich dann tatsächlich einige Leute überlegen würden, die Quallen runterzuschießen. Und ich fürchte diese Schwachsinnsidee wird bis heute beibehalten. Ich kenne absolut niemanden, der NPCs angreift, die mehr Angriff haben, als er selbst Verteidigung hat. Wenn tatsächlich erreicht werden soll, dass von Schusswaffen Gebrauch gemacht wird, erreicht man dies höchstens über wenig Angriff und viele Lebenspunkte (siehe gefährliches Tier).
So oder so, ist das eigentlich nur ein Nebenaspekt, der mir gerade in den Sinn kam. Generell gesagt haben fast alle NPCs in Freewar ein katastrophales Verhältnis von Angriff zu LP, was ich gerne geändert sehen würde, damit Akademien wenigstens einen kleinen Nutzen haben.

Eine neue Schattenkreatur wäre auch mal wieder angebracht, wenn wir schon beim Thema Akademien aufwerten sind. Turwakori ist mittlerweile einfach nicht mehr aktuell.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 30. Dez 2015, 22:24

Ny, sind extra low gemacht worden für dich

denkst du auch mal an die z.b. kleineren spielern oder an die, die auf ihren stand bleiben wollen.

ich versteh dein geheule nicht, ob du 1 lp verlierst oder 2 ist doch komplett wurst.

LP Aka´s lohnen sich schon lange nichtmehr was eigendlich gut ist. so können die leute einfach ihre ausbauten hoch machen.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 30. Dez 2015, 22:45

Ok, danke.

Die Linearität von XP zu A und V beim Spieler sorgt dafür, dass man bei NPCs mind. diese Werte herausrechnen muss, um ansatzweise irgendwelche Akas/Bögen/... zu fördern. Andernfalls sind NPCs immer nur "1 Klick und ich bin tot" oder "1 Klick und der andere ist tot". Der Übergangsbereich ist bei Freewar oft verschwindend gering. Das stört Dich?
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 31. Dez 2015, 11:09

Ich denke, vereinfacht lässt sich mein Problem mit Freewar folgendermaßen zusammenfassen: Es gibt generell viel zu wenige Belohnungen dafür, dass man das Spiel spielt.

Und damit meine ich nicht, dass ich jedesmal 1 Mio GM haben möchte, wenn ich mich einlogge und ein Feld laufe, versteh mich nicht falsch, damh.
In anderen Spielen sammel ich Level, wodurch mein Charakter größer, stärker, besser wird. Alle paar Level bekomme ich neue Zauber oder Fähigkeiten, die stärker sind, toller aussehen, oder weiß der Teufel was, bringen. Man freut sich meistens schon vorher darauf, wenn man dann endlich Zauber XY hat, und hat ein klares Ziel, auf das man hinarbeitet.
In Freewar fehlt ein derartiges Spielelement fast vollständig. Ich kenne kein anderes Spiel, in dem man so wenig für seine Zeit belohnt wird, wie in Freewar. Man steckt hier teilweise Monate an Arbeit in das Spiel, nur um dann irgendwann mal ein neues NPC töten zu können, das einem im Endeffekt auch nicht mehr bringt, als alle NPCs, die man vorher auch schon töten konnte: 1 XP und 20 GM.

Für mich sind Akademien schon immer ein zentrales Element von Freewar gewesen. (Na gut, nicht immer. Mein erster Account damals in Welt 1 hatte 30k XP und 1k Akademie-Limit :D Aber ich denke, so ging es jedem von uns am Anfang). Damals waren Akademien wichtig, weil sie einem die lästigen PKs vom Hals gehalten haben oder notwendig waren, um selbst einer zu werden. Mittlerweile spielen Akademien im PvP kaum noch eine Rolle, Dank lächerlicher Zauber und PvP-Regeln. Mal ganz davon abgesehen, dass es eh kaum noch PvP in Freewar gibt.
Und im PvE sah es eigentlich noch nie besser aus. Akademie-Limit ist teuer. Sehr teuer sogar. Und jetzt kommt das Problem: Es ist völlig egal, wie viel Geld ich dafür investiert habe. Ich habe rund 100 Mio GM in meinem Akademie-Limit, ausgehend von maximierten Charakterfähigkeiten. Und es bringt mir absolut gar nichts. Klar, im PvP wäre ich ziemlich sicher, wenn es in Freewar nicht die Einstellung herrschen würde, dass es jederzeit für jeden kleinen Spieler möglich sein soll, jeden x-beliebigen großen Spieler töten zu können, ohne dass sich dieser dagegen wehren kann.

Ich denke, mit ein paar kleinen Änderungen könnte man dafür sorgen, dass sich ein gutes Akademie-Limit in Freewar genauso gut anfühlt, wie das Leveln und Stärker werden in anderen Spielen. Damit man sich nicht mehr denken muss "Ich habe 100 Mio GM in mein Akademie-Limit investiert, der da nur 10 Mio. Warum zum Henker kann er die gleichen NPCs töten, die gleichen Items anwenden und die gleichen Sachen machen wie ich?". Im Grunde müsste man mit so einem gewaltigen Unterschied deutlich stärker sein als der andere. Klar, wenn man mal einen fairen PvP-Kampf macht, merkt man auch, dass dem so ist, aber im PvE fühlt es sich einfach nicht so an.

Traurigerweise stehe ich wohl nicht alleine mit meiner Ansicht da, weil schon viele meiner Freunde genau aus diesem Grund mit Freewar aufgehört haben. Sie waren ebenfalls der Meinung, dass man in Freewar Monate seiner Zeit versenkt, ohne dass man auch nur einen winzig kleinen Unterschied merkt.
Also bitte dringend etwas ändern, damit Zeit, die man in Freewar investiert, sich nicht als "verlorene Zeit" anfühlt. Das könnte man am einfachsten über NPCs machen, indem man dafür sorgt, dass man beim Jagen etwas mehr aufpassen muss, wenn man kein Akademie-Limit hat. Wenn man etwas mehr Zeit investieren möchte, wären besondere Gebiete mit besonders starken NPCs sicherlich eine elegantere Methode. Aber bitte nicht wieder wie bei der Finstereishöhle. Da versprach Sotrax auch ein spezielles Gebiet, das für High-XPler gedacht ist, und das Ergebnis war ein Gebiet, mit NPCs, die so stark sind, dass nicht mal High-XPler sie töten können und dafür baut man dann ein Symbol ein, damit jeder 100 XP Spieler die NPCs töten kann. Ein Gebiet ist nicht "für High-XPler", wenn man dafür sorgt, dass es egal ist, ob man 5 Mio XP oder 100 XP hat, sondern wenn 100 XPler dort einfach nichts verloren haben.
Ich stelle mir da eher eine Art Turm, mit mehreren Ebenen vor. Jede Ebene hat ein paar aggressive NPCs, und wenn man alle getötet hat, kommt man zur nächsten Ebene, auf der die NPCs dann wieder etwas stärker sind und je höher die Ebene, desto besser die Items, die die NPCs droppen. Items jeglicher Art sollten dort ähnlich der Grotte des Todes natürlich nicht anwendbar sein.
Oder was ich auch schon mal vorgeschlagen hatte: Eine besondere Quest, bei der man Items von bestimmten NPCs sammeln muss. Allerdings droppen die schwachen NPCs die Items für High-XPler, wenn sie ein Spieler unterhalb einer bestimmten XP-Grenze tötet, und die starken NPCs droppen die Items für Low-XPler, sodass man im Endeffekt tauschen muss. Dann wäre ein gutes Akademie-Limit für High-XPler etwas wichtiger, und kleine Spieler bräuchten sich nicht vernachlässigt fühlen.
Vielleicht auch ein neuer Dungeon, angelehnt an den Schrein der Weisen, nur eben mit "Du benötigst mindestens 100-3.000.000 Akademie-Limit, um diesen Tempel betreten zu dürfen.".

Nur mal so als kleiner Denkanstoß, in welche Richtung das Ganze gehen könnte.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 31. Dez 2015, 14:01

Ich finde was Nyrea hier anspricht entspricht defintiv den Tatsachen.
Ich hatte Sotrax auch mal gefragt alte Gebiete mit neuen "starken" Npcs zu überarbeiten (und ihm ein paar Beispiele für den XP-Bereich ~400k-1Million) geschickt - es kam auch ne Antwort, aber der Einbau wurde nie verwirklicht. Ich weiss, mittlerweile muss man das Ganze auch anheben bis viele Millionen XP - und ich denke für die Entwicklung, Ideen, Bilder.. finden sich auch noch genug Leute die sowas ausarbeiten, damit die Arbeit am Ende nicht bei Sgr/Avalon alleine hängen bleibt.
Auch solche Dungeons wie Nyrea sie vorschlägt sind definitiv interessante Ideen.

Leute die ab ~200k Xp in ihr Aka, statt die Ausbauten investiert haben, haben nachhaltig gesehen einen deutlicheren Nachteil. (hab 450k XP, 200k Aka aber gute Ausbauten und bereue nichts, denn ob ich nun 4,5k lp oder meine 2k habe macht keinen unterschied). Mir fehlt auch die Motivation noch aktiv "aufzubauen", denn weder gibt es Npcs noch Items, bei denen sich weitere XP oder Akas lohnen würden. Nur der Speed ist natürlich luxus, muss ich seltener Sumpfgas verkaufen ;-)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 31. Dez 2015, 15:19

Freewar lebt von Mundpropaganda, Fowl.
Irgendwelche Spieler, die ihre Freunde nach Freewar holen, sind wohl Freewars größte Werbung. Und genau hier liegt wieder ein großes Problem. Es mangelt extrem an Content für High-XPler, aber High-XPler sind vermutlich die Leute, die das Spiel am meisten spielen, und deswegen am ehesten ihre Freunde nach Freewar holen würden. Aber würdest du ein Spiel weiterempfehlen, von dem du weißt, dass es bei rund 200k XP plötzlich endet? Also ich sicher nicht, aber genau so fühlt sich Freewar im Moment an.

Gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Vielleicht wird endlich mal auf die Leute, die es wissen müssen, weil sie selbst viele XP haben, gehört, statt auf 5k XPler, die dann laut aufschreien, wenn sie ein Item mal nicht anwenden oder ein NPC mal nicht töten können.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 31. Dez 2015, 17:17

Ich stimme Nyrea auch voll und ganz zu, und auch seine vorgeschlagene Ideen find ich gut.
Nyrea hat geschrieben: Es gibt generell viel zu wenige Belohnungen dafür, dass man das Spiel spielt.
Und einfach zu wenige Ziele, die es wert sind erreicht zu werden.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 31. Dez 2015, 17:52

Ich kann eure Punkte gut nachvollziehen. Was ich allerdings auch für fraglich halte, wenn es tatsächlich Npcs geben sollte die mehr als 50% der Hp runter hauen, ob es sich dann überhaupt lohnen würde sie zu hauen. Ihr bekommt 1xp 30gm und dürft euch nach 2 heilen. Sagen wir dafür geht 15gm drauf. Das heißt ihr macht auf 1 xp 15gm. auf 100 1500. Und damit dann eine neue hp aka? was ich damit sagen will, wenn das komplett umgestaltet werden würde würde einfach Balance fehlen. Trotzdem halte ich eine Mischung generell für Sinnvoll. Nur eben in einem Angemessenen Rahmen.

Und zum Thema neue Leute die an Bord geholt werden. Ich glaube die 200k xp zu erreichen ist die geringste Sorge. Da gibt es für einen Anfänger deutlich schlimmere Baustellen, die abschreckend wirken. Aka kosten, Lernzeiten, kaum Speed etc.. Die haben keine 5k+ Gold gratis am Tag, Plünderung und ähnliche Charas die Gold sparen/bringen ... Und eh sie sowas erreicht haben und das Spiel in eine "spaßigere" Phase übergeht sind die eh wieder weg. Sollte da also jemand 200k xp erreichen hast du einen guten Job erreicht, weil er locker 1 Jahr mit dir ein Spiel gespielt hat und das ist für ein Spiel schon eine recht vernünftige Zeit.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Jan 2016, 02:32

Ich bin weiblich, Blue.Shark :D Aber danke für die lieben Worte.

Den NPCs einfach 10 GM mehr in die Hand zu drücken, die sie dann droppen können, wäre denke ich nicht das große Problem, RelaX. Und es gibt viele NPCs, bei denen es sich nicht wirklich lohnt, sie zu töten. Das muss meiner Meinung nach auch nicht immer der Fall sein. Man sollte beim Jagen schon etwas aufpassen müssen, was man denn so alles angreift, anstatt nur stupide durch die Landschaft zu hopsen und alles umzuklicken, was einen vor den Mauszeiger kommt. Dass man im Moment mehr als die 4500 GM, die man für eine LP-Akademie braucht, macht, wenn man 100 XP erjagt, finde ich ehrlich gesagt traurig. Wenn ich mich da an früher erinnere, als man noch ewig lange auf seine Akademien gespart hat. Das war ein tolles Gefühl, wenn man das Geld dann zusammen hatte. Im Moment sind Akademien eher nebensächlich, vor allem wenn man frühzeitig in seinen Ölturm investiert hat. Ein Ölturm auf 42 ist bei High-XPlern denke ich keine Seltenheit mehr, und wirft rund 4 LP-Akademien pro Tag ab. Und das sogar, wenn ich mich kein Feld bewege.

Und genau das würde ich gerne ändern. Damit es sich wieder toll anfühlt, die Akademie zu besuchen. Damit ein gutes Akademie-Limit das gleiche gute Gefühl gibt, das ich in anderen Spielen habe, wenn ich ein Level aufsteige und neue, mächtige Zauber bekomme. Im Endeffekt gehts nur darum, dass man sich für seine Arbeit belohnt fühlt.

Ich kenne übrigens Neuanfänger, die 200k XP in unter 2 Monaten erreicht haben, nur mal so am Rande. "Freewar in 2 Monaten durchgespielt". Ja, so wenig Content gibt es eigentlich, obwohl die Welt so riesig ist.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 1. Jan 2016, 12:48

Nyrea hat geschrieben:
Ich kenne übrigens Neuanfänger, die 200k XP in unter 2 Monaten erreicht haben, nur mal so am Rande. "Freewar in 2 Monaten durchgespielt". Ja, so wenig Content gibt es eigentlich, obwohl die Welt so riesig ist.

Und das sind die normalen Neuanfänger? So etwas glaubst du doch selber nicht.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Jan 2016, 14:02

Das sind normale Neuanfänger, doch. Klar, etwas Hilfe und ein paar Tipps haben sie bekommen, aber prinzipiell wäre sowas wohl für jeden machbar. Immer vorausgesetzt er verhält sich halbwegs erwachsen und eckt nicht sofort überall an. Sprich: Man muss sich einfach nur die richtigen Freunde suchen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 1. Jan 2016, 15:02

Auch wenn ich deine Meinung generell teile (hab z.B. selbst auch nur 200k Aka und inzwischen 285k XPs, und es wird auch kein Aka mehr gemacht, die paar XPs, die mir als Natla fehlen sind mir egal und so komme ich bis auf 1 Mio hoch) und selbst schon lange der Meinung bin, dass Akademien mehr bringen sollen (mMn sollen NPCs einen auch töten können. Wenn ich einen großen Schatten angreife und dabei nur 90 LP habe, und er mir 100 abzieht, dann soll ich umfallen und nicht mit einem da noch stehen...) denke ich, dass du mit den 200k XP-Neulingen Unsinn redest.

Wir hatten in Welt 4 auch jemanden, der sehr schnell, sehr hoch aufgestiegen ist. Das durch massiven Sponsieinkauf und Verkauf ebendieser sowie dazugehörigem XP-Ankauf. Und das ging definitiv nicht in zwei Monaten.

Wenn man Argumente untermauern will sollte man da nicht mit Unsinn daherkommen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Jan 2016, 15:44

Das sind knapp über 3k XP pro Tag. Verrat mir mal bitte, warum das nicht möglich sein sollte, wenn man jeden Tag aktiv spielt und ausreichend Hilfe von erfahrenen Spielern hat, die einem sagen, was man am besten macht.

Antworten