Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Sotrax
Administrator

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 16:52

Also von Lernzeitgutschriften halte ich eher nix, gerade wenn ich eine neue Fähigkeit einbaue nimmt dann jemand seine Gutschrift und hat sie sofort maximiert, das ist auch nicht sinn der Sache.
---
Sotrax

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 6. Dez 2011, 16:54

Dann sperr neue Chars?

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 6. Dez 2011, 16:58

Artenian hat geschrieben:Lest ihr überhaupt meinen Beitrag (alle nach dadidi)....

Frontfighter hat geschrieben: @Artenian: daran haben wir gedacht. wenn LT abgeschafft wird lernt dann jeder so schnell als hätte er LT 50
Jo und über ein Jahr Lernzeit für die Katz. Sagt mal warum poste ich hier überhaupt noch, wenn keiner meinen Beitrag vernünftig lies.. Es geht nichtmal um die gewonnene Lernzeit, auch um die investierte Zeit.
Ein jeder, der nun kürzere Lerntechnikzeiten hat besitzt einen Vorteil - hier am Beispiel:

Ich 496 Tage Lerntechnik
ein andere 300 Tage Lerntechnik und 196 Tage zeit um etwas anderes zu maxen... Jo...
und in den 196 muss ich erstmal Lerntechnik rauskriegen, brauche aber länger um Lerntechnik rauszukriegen als ein Neuer, der weniger Zeit investieren muss um 1. Lerntechnik zu lernen und 2. die dafür aufgebrachte zeit wieder rauszukriegen.
Sozusagen geht mir ein Teil meines Vorsprungs flöten.
wieso denn?
lies du dir lieber mal richtig alle beiträge durch ;)
es wurde vorgeschlagen LT abzuschaffen, dafür lernt dann jeder als hätte er LT50 und alle die bis jetzt LT gelernt hatten bekommen ihre gesamte lernzeit rückerstattet.

@sotrax: genau, man kann einfach neue charas sperren

EDIT: im übrigen kannst du auch umgehen das die leute mit derzeit LT50 volle 496 tage lernzeit zurückerstattet bekommen in dem du das hier mal durchliest ;)
SpoilerShow
Sotrax hat geschrieben:@Frontfighter: Das Problem ist, wenn ich leuten 496 Tage Lernzeit gebe, könnte man zig Fähigkeiten mal kurz auf Max-Schrauben. Das ist denke ich nicht optimal und würde deutlich auf die Vielfalt drücken. Da würden einige dann einfach fast alles können.

So wie die Umfrage derzeit aussieht, ist die Chance groß, dass ich erstmal gar nichts machen werden.

Auch neue Spieler können nach 6 Monaten schon dutzende Fähigkeiten ganz gut, so ists ja nicht.
naja, bedrachtet man aber mal die ganze situation anders, nämlich das du das kürzen von LT schon vor meinetwegen 5 jahren angefangen hättest und meinetwegen es vor 4 jahren dann so weit gewesen wäre das die chara ausgebaut wurde, also das du das problem wesentlich eher behoben hättest, dann wären die leute jetzt auch auf den charakterfähigkeiten-niveau wie wenn du den leuten jetzt ihre lernzeit zurückgeben würdest. das jetzt würde halt nur im nachhinein passieren und käm etwas plomp, aber hättest du das problem schon eher angegangen wären die leute jetzt eh weiter mit ihren charas. wie gesagt, ist halt jetzt nen schönheitsfehler der im nachhinein behoben wird, aber um so länger man das aufschiebt um so schlimmer wirds.

wenn dir die 496 tage lernzeit die dann einige mit einmal haben zu viel sind, dann kannst du die lernzeit von LT auch einfach auf 200 tage senken, weil du ja eh schon gesagt hast das fw ohne LT was fehlen würde.
so wär LT weiterhin bestandteil des spiels, wär für neulinge nicht mehr so frustrieren und leute die das ausgelernt haben müsste nur 296 tage lernzeit zurück erstattet bekommen.
allerdings würde das einige rechnerei bedeuten, da die leute LT ja unterschieldich weit gelernt haben und unterschieldiche rückerstattungen bekommen müssten

Frontfighter hat geschrieben:allerdings würde das einige rechnerei bedeuten, da die leute LT ja unterschieldich weit gelernt haben und unterschieldiche rückerstattungen bekommen müssten
mir fällt grad noch ne lösung ein wie man das oben genannte probem bei meiner idee ganz einfach lösen kann.

man baut lerntechnik aus. gibt jeden seine investierte lernzeit in zaubern wieder. danach baut man lerntechnik wieder ein, allerdings nur mit einer gesamtlernzeit von 200 tagen.
somit hätten leute die LT50 hatten nur noch 296 tage lernzeit zur verfügung, da sie ja 200 tage von ihrer zurückerstatteten lernzeit wirder in LT stecken müssten.
leute die LT zB. auf stufe 30 gehabt haben hätten dann fast genügend zauber um LT zu maxen.

somit könnten die leute mit momentaner LT50 nicht so enorm viele charas spontan maxen, LT wäre weiterhin im spiel, aber nur noch mit 2/5 der benötigten gesamtlernzeit und neulinge würden schneler LT maxen.
sotrax

@sotrax: das wär das einzigste was mir noch einfallen würde wenn du LT nicht ganz abschaffen willst. so hätte jeder seine lernzeit zurück, müssten davon aber einen teil wieder in LT investieren und neulinge würdens schneller lernen.
somit wäre auch dein grundproblem meine idee behoben, nämlich das die leute jetzt schon nicht wissen was sie lernen sollen. denn somit hätten diese leute nur noch 296 tage zur verfügung um charas damit hochzuziehen.
außerdem gibts echt genug ideen zu neuen charas, zur not liefer ich dir paar ;)

EDIT:
@Artenian: daran haben wir gedacht. wenn LT abgeschafft wird lernt dann jeder so schnell als hätte er LT 50

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 6. Dez 2011, 17:07

Es ist ihm zu aufwändig die Lernzeiten zu erstatten und gewisse Charas für soeine Verkürzung zu sperren, das kann man doch raus lesen. Ob zu Recht oder nich, kann ich nicht beurteilen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 17:09

Welche neuen Charakterfähigkeiten ? So etwas wie Blutforschung, Lagerlogistig und was da noch so alles kam? Darauf hab ich gewartet, da steck ich dann gern und mit freude die Lernzeit hinein, die ich mit Lerntechnik gebraucht habe...
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Dez 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Dez 2011, 17:10

Ich frage mich manchmal echt, wie ich mich für dieses Spiel begeistern konnte wo das ja alles so schlimm hier ist...
Und das obwohl es damals noch quasi keine hilfen gab die es heute alle gibt. Denke sie wurden schon aufgezählt..unglaublich, echt.

Wichtig für Neulinge fände ich ein spielbares Tutourial wie schonmal im Forum vorgeschlagen. DAS würde helfen, nicht irgentwelche Dinge die die kleinen anfangs überhaupt nicht interessiert.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 6. Dez 2011, 17:14

Meinen kopf gegen die Wand hau. Heul.... Das tut doch weh...

und Lernzeit abzuschaffen, wieso ich das doof finde, hab ich nun auch lang und breit erklärt...

Artenian hat geschrieben:->[...] meine investierte Zeit indirekt flöten geht und ich länger bräuchte um die Lernzeit von Lerntechnik "abzubauen"...Wieso? Ich habe länger gebraucht, andere brauchen weniger lange um die Lernzeit von Lerntechnik abzubauen... im Grunde spar ich zurzeit nichts.. Das geht erst in einiger Zeit los. Einen Vorteil muss ich nich unbedingt gegenüber Anderen haben.

-> Was ihr in euren tollen Konzepten Lerntechnik abzuschaffen vergesst ist einfach die verkürzte Lernzeit - Abgesehen davon, dass so ein
->komischer Wissenszauber - laut Sotrax - garnicht möglich ist...Schaut euch mal
->Pflanzenkunde ohne Lerntechnik an...
->[...] Individualität [...] die man durch die verschiedenen Stufen von Lerntechnik hat.
Hey...
->Es ist kein muss [...] Schüben zu lernen [...] Ein Muss ist es nicht.

->Weiterhin denke ich nicht, dass Lerntechnik alleine der Grund dafür ist, dass Spieler demotiviert sind.
[...]

Lernttechnik war seit Jahren nie ein Grund für mich mit Freewar aufzuhören. Denkt daran, die Lernzeit war schon immer so lange.
W14: iLuzeon

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2011, 17:19

Exestiert die Welt

0-2Jahre: LT 10 beim anfangen
2-4Jahre: LT 20 beim anfangen
>4Jahree: LT 30 beim anfangen

+ Tutrial !

Würde sicher neue leute eher dazu bewegen anzufangen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 6. Dez 2011, 17:23

Sotrax hat geschrieben: PS: Ich selbst würde ein Faktor von 2.5 bevorzugen, da dann die Summen der Basiszeiten einfach runder werden :). Meine persönliche Favoritenlösung ist also alle Lernzeiten durch 2.5 zu teilen und gleichzeitig bei Lerntechnik nur 3% Bonus pro Stufe zu geben (ist nach wie vor damit eine der stärksten Charfähigkeiten überhaupt aber nicht mehr absolute Pflicht wie bisher, zumindest nicht zu maxen).

UPDATE: Die Änderung wird in dieser Form wohl in Zukunft ins Spiel kommen, also stellt am besten jetzt bereits eure Planungen entsprechend ein.
DAMIT bin ich und sicher auch ALLE ANDEREN einverstanden. Vorteile für jeden - nicht nur für Neulinge.

EDIT: Wurde schon mal durchgeführt, aber wäre wieder sinnvoll und gut für ALLE.
EDIT2: LT auf 2% senken und Lernzaiten im Faktor 2 verkürzen wäre die Lösung, die ich bevorzugen würde.
EDIT3: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von waynew8 am 6. Dez 2011, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 6. Dez 2011, 17:25

Abeschreckender finde ich wie gesagt - und das fällt mir sehr oft auf - ist, dass Freewar oft für Neulinge sehr unübersichtlich und verwirrend wirkt. Wenn man da anfängt, kann man schon den Ein oder anderen halten. Ich hatte bisher echt Probleme Neulinge, die ich aus dem Netz kenne zu integrieren aufgrund dieses Problems.
W14: iLuzeon

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 17:51

waynew8 hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: PS: Ich selbst würde ein Faktor von 2.5 bevorzugen, da dann die Summen der Basiszeiten einfach runder werden :). Meine persönliche Favoritenlösung ist also alle Lernzeiten durch 2.5 zu teilen und gleichzeitig bei Lerntechnik nur 3% Bonus pro Stufe zu geben (ist nach wie vor damit eine der stärksten Charfähigkeiten überhaupt aber nicht mehr absolute Pflicht wie bisher, zumindest nicht zu maxen).

UPDATE: Die Änderung wird in dieser Form wohl in Zukunft ins Spiel kommen, also stellt am besten jetzt bereits eure Planungen entsprechend ein.
DAMIT bin ich und sicher auch ALLE ANDEREN einverstanden. Vorteile für jeden - nicht nur für Neulinge.
Nope, da es zwar für jeden ab dem Tag X verbesserte Bedingungen sind, aber alte, lang gelernte Zeiten nicht berücksichtigt und einfach abgewertet werden. Würde man LT verkünzen UND ander Fähigkeiten runterschrauben hätte der, der bereits mehrere dieser Fähigkeiten lange gelernt hat schlichtweg die Arschkarte ... und warum? Als Strafe, weil er so böse war, schon jahrelang zu spielen ...?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Dez 2011, 18:02

Hauptache man selber hat wieder nen Vorteil, ohne Sahnebonbon ist man natürlich gegen alles was einem selber nichts bringt.. erbärmlich.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 18:03

Das sehe ich so nicht. Ich bin nicht gegen was, was mir nichts bringt, ich bin gegen was, daß das was ich investiert habe wertlos macht. Ich sehe da einen kleinen Unterschied. Es gibt andere Möglichkeiten, Kleinen den Einstieg zu erleichtern.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Dez 2011, 18:05

Mia hat geschrieben:Das sehe ich so nicht. Ich bin nicht gegen was, was mir nichts bringt, ich bin gegen was, daß das was ich investiert habe wertlos macht. Ich sehe da einen kleinen Unterschied. Es gibt andere Möglichkeiten, Kleinen den Einstieg zu erleichtern.
Du warst auch nicht gemeint.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 6. Dez 2011, 18:07

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt