Firmengründung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Firmengründung

Beitrag von Re-Amun » 13. Mai 2004, 18:57

Hallo Sotrax,

ich hätte eine Idee, wie man noch mehr Marktwirtschaft in Freewar einbringen könnte. Ja, ich weiß, es heißt FreeWAR, aber es gibt jetzt schon viele Marktschreier..... Um das ganze ein bisschen zu ordnen, denke ich, wäre toll neben den Clans noch parallel FIRMEN einzubauen.
Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:
Es gibt ein spezielles Feld (Vielleicht auch 5 Felder über die ganze Karten verteilt im Sinne von Filialen) in der Nähe von Konlir oder der Börse, in dem die Spieler private Firmen eröffnen können. Wenn jetzt ein Spieler auf dieses Feld geht, sieht er die verschiedenen Firmennamen mit einer Werbezeile, damit der Spieler weiß, zu welchen Shop er gehen muss. Damit nicht dauernd jemand in dem Shop anwesend sein muss, könnte der Spieler die Mitglieder der Firma anschreiben. Diese sehen dann in einem separaten Fenster die Nachricht des Kunden. Separat deswegen, weil die Firmenangestellten ja sicherlich auch mit Spaßvögeln zu tun haben, die einfach so eine Nachricht schicken. Der Firmenbesitzer, falls online, sieht die Nachricht (Eventl. eine Rangliste, wer die Nachricht empfängt, falls der Leader nicht on ist. ). Dieser hat nun die Fähigkeit sich zu dem Shop zu teleportieren, um mit dem Kunden zu verhandeln. Die Firmenangestellten und der Leader sollten auch über dieses externe Fenster reden können. (Im Stile von "Geh du mal, ich habe grad keine Lust"). Ein Script, um den Handel zu vereinfachen, würde wohl den Rahmen sprengen, aber damit die ganze Firmengeschichte funktioniert, ist eine Sache auf jeden Fall erforderlich:
Ein externes Firmenkonto ist beinahe unerlässlich. Der Leader müsste das Konto eröffnen können, wobei alle Firmenangestellten Zugang darauf hätten. Damit kein Missbrauch geschieht, sollte der Leader eine Art Kontoauszug erhalten, und so sehen können, wie viel Geld seine Angestellten abgehoben/eingezahlt haben. Sonst wäre eine Gehaltsabrechnung außerordentlich schwierig. Außerdem sollte jeder Angestellte auf ein Firmennotizbuch Zugang haben und dort seine abgeschlossenen Verträge aufschreiben können.
Zusätzlich wäre eine Art Werbeschild, bzw. eine (vergl. Clanpage) Firmenpage, die neben den Namen der Angestellten und auf dem Shopfeld verfügbar sein sollte, nicht schlecht. Als nette Erweiterung wäre es schön auch an die Börse gehen zu können, um das Firmenkapital zu stärken und eventuell Übernahmen möglich zu machen, falls eine Firma mehr als 50% ihres Kapitals an der Börse hat.

Meine Vorschläge zusammengefasst:

-Shopfeld mit Firmenkontozugriff
-Konto auch für mehrere Personen
- mit Kontoauszug + Notizbuch
-Firmengründung
- A. können sich zum Shop teleportieren lassen
- A. können über ein seperates Fenster miteinander chatten
-Eigene Firmenpage

Alternativ könnte man auch das Ganze ohne teleportieren machen, d. h. der Leader kann auf das Konto zugreifen und dem Kunden Geld/Waren geben und Geld/Waren auf das Firmenkonto einzahlen. Der Leader/Angestellte sollte natürlich nichts von dem Konto für sich selber abheben oder einzahlen können, solange er nicht in der Bank ist. Ebenso finden XP Tausche oder Teleports zu einem Member nur in Clans statt. Da die Firmen sehr viele neue Rechte bekommen, halte ich es für sinnvoll, dass eine Firmengründung z.B. 3000 Gold kostet. Man könnte sich natürlich auch überlegen, einen regelmäßigen "Steuersatz" einzutreiben.

Ich weiß, dass dies alles sehr viel ist, aber ich denke, dass dadurch Freewar wesentlich lebendiger werden würde, da nun auch kontrolliertes Handeln möglich ist. Eine wirkliche Firma mit vielen Angestellten ist leider wirklich nur mit einem gemeinsamen Konto realisierbar. Solange dies nicht existiert, kann ich leider nicht effektiv eine Firma verwalten. Wenn wenigstens dies in nächster Zeit möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Re-Amun

joerka
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 19. Feb 2004, 15:56

Beitrag von joerka » 13. Mai 2004, 20:50

dumusst zeit ham... :lol: :lol: :lol:
viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kompliezirt,was sollen denn die firemn verkaufen?
und freewar ist ein eigentlich mehr rollenspiel net ne simulation oder strategi spiel...
aber trozdem net schlecht...
auch wenns net eingebaut werden soll...

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 15. Mai 2004, 12:48

Ich weiß schon, dass Freewar ein Rollenspiel ist, aber ich finde die Idee verlockend. Ich habe nämlich vor, mit meinem Freund solch eine Firma zu gründen. Mir persönlich schwebt eine Kredit- bzw. Pfandverleihgesellschaft vor. Spieler, die kurzfristig Geld brauchen, z.B. weil sie ihre Waffe verloren haben, können gegen ein Pfand sich bei mir Geld leihen. Da ich auch nicht ständig online bin, brauche ich dafür Mitarbeiter -> Firma. Die Gegenstände, die man sowieso in der Bank eingelagert hat, könnte man so zum Geld leihen benutzen.
Eine andere mögliche Firma wäre z.B. eine die gegen Goldmünzen Profile erstellt. Ich weiß, das es einen derartigen CLAN bereits gibt, aber es wäre haltz schön für sowas eine Anlaufstelle zu haben, so dass man nicht immer nach den Membern dieses Clans suchen müsste. Außerdem denke ich, dass viele Leute gar nicht wissen, dass s sowas gibt. Wenn man das auf einem Shopfeld aufgelistet hätte, dann wüssten auch die neu Angemeldeten, welche Möglichkeiten man hat, sein Geld auszugeben.
Ich halte es immer noch für eine tolle Idee, vor allem für die Natla-Händler wäre es eine Möglichkeit, noch mehr ins Spiel eingebunden zu werden. (Ich bin kein Natla-Händler, deswegen wäre ich auch dagegen, dass diese einen Firmengründungsbonus bekommen :wink: ) Die Leute, die Freewar tatsächlich nur als Rollenspiel sehen profitieren auch davon, da sie ja die vorhandenen Angebote nutzen können. Es ist ja niemand gezwungen eine Firma aufzumachen! Und die, die es wollen, haben eine weitere Möglichkeit an Geld zukommen, als nur Monster oder Spieler abzuschlachten, bzw. irgendwelche Zauberkugelhöhlen zu suchen, um diese dann zu verkaufen ...... Ich denke auch, dass dadurch der Krieg zwischen Gut und Böse weiterangefacht werden könnte, da ich zumindest vorhabe den Bösen bessere Konditionen zu geben, als den Guten (Ich = Böse)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste