Ausgearbeitetes Klassensystem 1.0

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Bellerophon
Teidam

Ausgearbeitetes Klassensystem 1.0

Beitrag von Bellerophon » 27. Aug 2006, 13:48

Einführung eines Klassensystems in Freewar (Ausarbeitung von viewtopic.php?t=13499)

Bereitet euch auf eine recht lange Lesezeit vor, meine Idee ist recht umfangreich =)
Nun zum Thema: Ich habe mir gedacht, Freewar könnte durch ein Klassensystem, wie es in vielen anderen
MMORPGs vorhanden ist, spannender und vielfältiger werden. Die Idee basiert darauf, dass viele Spieler durchaus bereit sind, viel Geld
für ersparte Lernzeit und die daraus resultierenden Boni zu zahlen.
Technisch sollte meine Idee im Rahmen des möglichen sein, denn ich denke, allzuviel Serverkapazität wird sie nicht brauchen.

Nun zu den einzelnen Klassen: Es sollte 5 Klassen geben (ab 5000xp Eintritt möglich), die sich aus Krieger, Jäger, Seelensucher, Alchimist und Händler zusammensetzten, diese
unterteilen sich weiter in fünf Stufen, die man mit der Zeit erreichen kann.

Um in eine dieser Klassen aufgenommen zu werden, muss sich der Spieler zu dem jeweiligen Rat einer Klasse begeben(wo sich dieser befinden soll, dürfen unsere Kartenbastler entscheiden :)). Dort wird er dann gebeten,
dem Meister 4 oder 5 klassenspezifische Items, von denen mindestens ein oder zwei ein sehr teures Item sind, zu bringen. (Krieger z.B. Zauber des dunklen Rituals, Jäger starke Betörung der Geistlosen, Händler falsche Erfahrung etc.)
Konkret könnte ich mir das so vorstellen, dass z.B. der Höchste der Jäger sagt:" Ah, willkommen Besucher! Endlich wieder ein neues Gesicht hier draußen. Nun, wie du vielleicht weißt,
sind wir Jäger schon lange in dieser Welt etabliert und suchen immer neue Herausforderungen bei immer größeren Gegnern. Wenn du dich uns anshcließen möchtest, dann bringe mir die Grundausrüstung eines jeden Jägers,
der erfolgreich werden möchte. (Hier zählt er dann die Items auf, die er fordert, der Gesamtwert sollte etwa 6000-8000 Goldmünzen betragen). Bringe mir all dies, und ich verspreche dir, einen guten Jäger aus dir zu machen."

[Ähnliche Texte bei jeder Klasse nur eben mit anderen Items und Bezeichnungen]

Ist man nun in eine Klasse eingetreten, wird unter der Leiste für das Akalimit die Charakterklasse angeben. Von mir aus: Jäger(1) / Fallensteller
(eine Erklärung der Ränge folgt)

Um nun der Klasse aufzusteigen, kann man sich alle zwei Wochen (verhindert dass reiche Spieler schnell zu allen Boni kommen, jeder hat die Chance, rechtzeitig genug Geld zu haben) zum Rat begeben und um eine Prüfung bitten. Diese kostet aus Stufe zwei 20.000, auf Stufe drei 25.000, auf Stufe vier 30.000 und folglich auf stufe fünf 35.000 gm (insgesamt also 110.000 gm bis zum Maximum)
Mit jeder Stufe erhält man folgende Boni auf Charakterfähigkeiten (sofern die Bücher vorhanden sind und der Spieler sie mindestens aus stufe 1 hat) (die Maximalstufe einer Fähigkeit kann dabei überschritten werden, um die hohen Kosten wirklich lohnend zu machen)

Für den Alchimisten: Je Klassen-Stufe: +2 auf Magieverlängerung, +2 auf Innere Macht, +1 auf Gewebeforschung (auf Stufe 5 zusätlich 3 Stärkepunkte ohne Akamlimit)

Für den Seelensucher: Je Klassen-Stufe: +1 auf Lerntechnik, +2 auf Selbstheilung, +2 auf Überzeugungskraft (auf Stufe 5 zusätzlich 3 Stärkepunkte ohne Akalimit)

Für den Händler: Je Klassen-Stufe: +2 auf Marktwirtschaft, +2 auf Getreideverarbeitung, +2 auf Ölverwaltung (auf Stufe 5 zusätzlich 15 Intelligenzpunkte ohne Akalimit)

Für den Krieger: Je Klassen-Stufe: +1 auf Lebenstraining, +1 auf Stärketraining, +2 auf Waffenkunst (auf Stufe 5 zusätzlich 2 Lebenspunkte ohne Akalimit)

Für den Jäger: Je Klassen-Stufe: +1 auf Jagd, +1 auf Plünderung, +2 auf Angriffsenergie (auf Stufe 5 zusätzlich 2 Lebenspunkte ohne Akalimit)

Für den Einsatz von 110k Gm und einiger seltener Items ist dieses Bonus-System denke ich seinen Preis wert.

Innerhalb dieser Klassen werden die jew. Stufen mit Rangnamen angegeben (teils stammend aus der Idee viewtopic.php?t=1064)

Alchimisten-Ränge:

Stufe 1 - Kräutersammler
Stufe 2 - Adept
Stufe 3 - Giftmischer
Stufe 4 - Hexer
Stufe 5 - Meister der Alchimie

Seelensucher-Ränge:

Stufe 1 - Novize
Stufe 2 - Unterwiesener
Stufe 3 - Gelehrter
Stufe 4 - Seher
Stufe 5 - Großmeister

Jäger-Ränge:

Stufe 1 - Fallensteller
Stufe 2 - Späher
Stufe 3 - Spurenleser
Stufe 4 - Jagdsgeselle
Stufe 5 - Großwildjäger
Händler-Ränge:

Stufe 1 - Schrottsammler
Stufe 2 - Trödelhändler
Stufe 3 - Verkäufer
Stufe 4 - Fernhändler
Stufe 5 - Marktexperte

Krieger-Ränge

Stufe 1 - Soldat
Stufe 2 - Fähnrich
Stufe 3 - Oberst
Stufe 4 - Hauptmann
Stufe 5 - General

Nun, das ist im großen und ganzen alles. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik und Vorschläge für
Erweiterungen oder Änderungen. Sollte diese Idee auch nicht in das Spiel aufgenommen werden, so soll
sie den Admin wenisgstens eine Anregung für zukünftige Neuerungen sein =)

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 14:00

Das alles nur um sich Lernzeit zu erkaufen mit spielinternen Mitteln ?

Amulett des Wissens schaffen wir also wieder ab, braucht man ja dann nicht mehr.

Und was wenn man eine der Charfähigkeiten schon auf Maximum hat ?
Edit: Maximalstufen heissen nicht umsonst so, die zu überschreiten ist UNSINN!!

Man sollte nicht zuviel Möglichkeiten zur Lernzeitverkürzung einbauen, die Zauber des schnellen Wissens und die Amulette die diesen Zweck erfüllen sollten ausreichen !

Zudem würden davon wohl ausschliesslich die grossen und reichen Spieler profitieren was auch nicht gerade sinnvoll wäre.

Fazit:

Absolut DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Mütze
Kriechlapf

Beitrag von Mütze » 27. Aug 2006, 14:15

mhmmmmm als ich fidne die idee ganz nett aber die charfertigkeiten die man bekommt finde nicht gut weil wenn ein seelensammler z.B gar keine überzeugungskraft hat und das auch net so unbedingt braucht ist es schlecht .
wenn das eingeführt werden sollte sollte man die charfetrigkeiten nochmal überarbetenm.... z.b das man sich 5 verschiedene aussuchen darf oder ähnlich.

aber ich bin dafür

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 27. Aug 2006, 14:18

ich würde eher jeder rasse so ein paar bonis geben aber ich weis nicht recht was ich davon halten soll aber schlecht finde ich die idee nicht wirklich

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 27. Aug 2006, 14:38

Was mich stört ist, das Krieger nur 2LP dazubekommen, Alchimisten und Seelensucher dagegen 3A. Die 3A sind im Kampf wesentlich effektiver, das sollte man also umdrehen.

Was die Idee allgemien angeht: Da gibt es bessere Ideen für Klassensysteme, z.B. viewtopic.php?t=7650. Dieser Idee würde ich, vor die Wahl gestellt, eindeutig den Vorzug geben.

Ouschi
Teidam

Beitrag von Ouschi » 27. Aug 2006, 15:03

ich bin absolut dagegen. Es gibt in Freewar sehr viel mehr als 5 "Klassen". Sollen die auf ihren Bonus verzichten, nur weil die anderen Gruppen viel größer sind? dadurch wird Freewar viel steifer, man hat nicht so viele Möglichkeiten, seinen eigenen, besonderen Spielstil zu spielen. Deswegen bin dagegen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 27. Aug 2006, 15:28

Stärke- und Lebenspunkte ohne Erhöhung des Aka-Limits? :shock: Nee Danke, darauf kann ich echt verzichten!

Und auch das mit den Charakterfähigkeiten find ich ja absolut mies.

Völlig Dagegen

Gesperrt