Handelssperre für feindliche Spieler / Clans

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

?

Dafür
10
42%
Egal
0
Keine Stimmen
Dagegen
14
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Piru
Kopolaspinne

Handelssperre für feindliche Spieler / Clans

Beitrag von Piru » 24. Mär 2007, 17:51

Ja der Titel sagt schon alles.
Ich reg mich immer fürchterlich auf wenn ich seh dass meine Feinde mir meine Items wegkaufen.... ich mein schön, ja, ich krieg das Geld... aber trotzdem will ich ihnen nichts von mir überlassen.
Darum dachte ich, man könnte evtl. bei der Maha eine Funktion einbauen wie:
Verkauf verbieten an: [Spielername]
Verkauf verbieten an: [Clan-Name]

Mehrere Spielernamen durch ; trennbar, man kann aber nur einem Clan den Kauf verbieten.

Was das bringt?
Ein wenig mehr War ins Freewar ...

Vorteile:

-> man kann sich drüber freuen einem Spieler, den man nicht mag, das leben schwer zu machen xD
-> man verkauft die Items an die, die sie auch bekommen dürfen

Nachteile:

-> man hat weniger kunden... (... eigentlich kein wirklicher nachteil ^^)
-> sollte dies im großen Stil gemacht werden, könnte ein Spieler das als ziemlich hartes Bashing ansehen (wenn zb. 5 clans den handel mit einem spieler boykottieren)
Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 24. Mär 2007, 18:02

klingt interessant aber durch den spiegel der maha sieht man ja nicht mal von wem man das item kauft (sollte geändert werden) bin aber eher dafür da so händler auch schaden anrichten können nicht nur die pks :wink:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 24. Mär 2007, 18:21

Ich finde diese Idee sinnlos und total unnötig. Als Händler ist es mir egal, wer mir meinen Lebensstil finanziert und am meisten freue ich mich, wenn die Leute, die ich nicht so mag (soll es auch geben) sich die Sachen von mir kaufen.

Wenn man nicht will, daß Spieler die Sachen kaufen, dann stell es eben nicht in die Markthalle, bzw. mach teurere Preise und geb deinen "Zielkunden" Geld wieder.
holy knight hat geschrieben:bin aber eher dafür da so händler auch schaden anrichten können nicht nur die pks
Diese Aussage disqualifiziert dich schonmal. Wieso soll ein Händler Schaden anrichten wollen durch den "Nicht"-Verkauf von Items? Ein Händler lebt doch davon, daß er was verkauft. Wer Gewissensbisse hat und nicht mit Dieben, Betrügern, Mördern handeln will, der soll NPCs jagen gehen und eben die Finger vom Handel lassen. Für mich sind beim Handeln alle gleich, nämlich potentielle Kunden und bisher habe ich nicht schlecht davon gelebt.

Gruß Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Gandalf der Weiße
Kriechlapf

Beitrag von Gandalf der Weiße » 24. Mär 2007, 18:26

Es wird dann bestimmt so sein, dass die hälfte der Welt einem Spieler alles verbietet und das wäre zu fies. z.B. wenn ein unbeliebter Spieler keine gepressten Zauberkugeln mehr kaufen darf.

DAGEGEN

-=blade=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=blade=- » 24. Mär 2007, 18:33

unnötig :shock:

dann kaufen deine "feinde" halt bei wem anders, un wenn juckts
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Mär 2007, 18:47

Ich finde diese Idee sinnlos und total unnötig. Als Händler ist es mir egal, wer mir meinen Lebensstil finanziert und am meisten freue ich mich, wenn die Leute, die ich nicht so mag (soll es auch geben) sich die Sachen von mir kaufen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich mich darüber ärgere, das mein Feind mir Geld für etwas gibt, was ich anbieten, hab ich was falsch gemacht. zb Zu wenig verlangt^^
Wer das Risiko nicht eingehen will, dass jemand xbeliebiges seine Items kauft, soll eben die Finger von der Maha lassen und nur via Hewien verkaufen
Vorteile:

-> man kann sich drüber freuen einem Spieler, den man nicht mag, das leben schwer zu machen xD
-> man verkauft die Items an die, die sie auch bekommen dürfen

Nachteile:

-> man hat weniger kunden... (... eigentlich kein wirklicher nachteil ^^)
-> sollte dies im großen Stil gemacht werden, könnte ein Spieler das als ziemlich hartes Bashing ansehen (wenn zb. 5 clans den handel mit einem spieler boykottieren)
Na was festgestellt? richtig, Hewienverkauf hat dieselben vor- und Nachteile wie diese Idee, nur ohne Umstände. Wer also auf seinen kruden Handelsgedanken besteht kann das bereits problemlos mit dne im Spiel befindlichen Mitteln
Bazinga!

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 24. Mär 2007, 18:56

Ja, nur ich wäre zu faul 50 Wakruds über Hewien zu verkaufen... ;)
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 24. Mär 2007, 19:11

Die Markthalle ist nicht dazu da, sie als Lager zu mißbrauchen. Wenn du jemandem bestimmtes deine Wakruds verkaufen willst, dann warte, bis er on ist und stell sie auf Absprache rein. :roll:
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 24. Mär 2007, 19:53

Theseus' Idee:
Wenn man nicht will, daß Spieler die Sachen kaufen, dann stell es eben nicht in die Markthalle, bzw. mach teurere Preise und geb deinen "Zielkunden" Geld wieder.
Problem gelöst.^^

Ich meine, dass das viel zu viel Aufwand wäre und bei jeder MaHa-Abfrage die Datenbank belastet, wenn für jedes Item noch auf eine Liste zurückgegriffen wird. Einem Händler ist eigentlich egal, wer sein Zeug kauft, solange er den Preis bezahlt. Optimal ist natürlich, wenn die Preise so hoch sind, dass gerade so alles verkauft wird. Und man kann sich durchaus freuen, wenn die Leute, die man nicht mag, einem quasi zu Geld verhelfen. Deshalb kaufe ich an der MaHa, wenn ich die Wahl habe, auch immer von Leuten, die ich kenne und mag.

Die Namen sollten im Spiegel nicht auftauchen, das ist gut so. Sonst wird die MaHa wieder als Lager mißbraucht und die Leute kaufen ihr eigenes Bier oder andere Verbrauchs-Items raus. Ja, auch ich kaufe gern mal mein eigenes Zeug - aber ich muss eben mit dem Risiko leben. Oder eben ein Bier zu 100gm reinstellen mit der Gewissheit, dass niemand das kauft.

Seid doch bitte mal 3,8 Sekunden kreativ, bevor ihr Sotrax wieder 3,8 Tage unnötigen Programmieraufwand aufhalsen wollt, hier hat Theseus doch schon bewiesen, dass es geht. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 24. Mär 2007, 21:20

ich versteh dich nicht piru.

ich FREUE mich wenn mein feind meine items kauft, denn ich habe wegen ihm einen vorteil, da er mir indirekt gold "schenkt".

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 24. Mär 2007, 21:30

Pyros hat geschrieben:...denn ich habe wegen ihm einen vorteil, da er mir indirekt gold "schenkt".
Schenken tut er dir nix, du gibst ihm ja auch was dafür :wink:

Aber, wie schon viele gesagt haben, ist es sogar gut, dass ein "Feind" die eigenen Items kauft! Er tut dir ja so einen Gefallen.
Wenn ich Items an Freunde verkaufen will, dann stell ich sie 1. nicht in die Maha, sondern verkaufe direkt und 2. bekommen die meist Spezialpreise... D.h. der "Feind" der in der Maha einkauft, zahlt mehr, als ein Freund und das reicht mir.
Beim Handel kommt es in erster Linie darauf an, dass der Verkäufer sein Geld bzw. der Käufer sein Item bekommt, der Rest ist eigentlich egal...

mfg Andi90

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Mär 2007, 23:31

ich stell mir das gerade lustig vor:

Du kommst in die Markthalle, gehst zum Verkäufer, ein dir relativ unbekannter Bewohner von Konlir, läßt dir die Ware zeigen. Du schaust ein bischen, du guckst ein bischen, und dann fällt dein Blick auf ein Item. Du weißt, dass ist genau die Zauberkugel, die du möchtest. Du sagst es dem Verkäufer. Der geht nun nach hinten, und kommt mit einer Liste wieder, schaut auf die Liste, schaut auf dich, und wieder auf die Liste. Nach 10 Minuten sagt er dann: "Tut mir leid, das Item darf ich ihnen nicht verkaufen." Ok, du siehst ein quasi gleiches Item, und fragst wieder, und die Prozedure geht von vorne los. Schließlich gehst du müde nach Hause, weil du noch was anderes vor hast, aber jeder abgleich mindetens 10 Minuten dauert.

Naja, ok, weg von RP

alles was dagegen spricht wurde ja schon oben gesagt

sollte es doch jemand toll finden, dann aber nur gegen Aufpreis und mit möglichkeit für die ausgeschlossenen den Händler zu bestechen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 25. Mär 2007, 11:42

thes anscheinend hast du den sinn meines satzes nicht aufgegriffen.
ich meine dass der händler schaden anderen spielern anrichten kann da diese von seinen waren abhängig ist.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 25. Mär 2007, 15:01

Wie soll das gehen? Verkaufe ich nicht, verkauft ein anderer. Man kann keinem etwas verwehren, es sei denn, das Item ist extrem selten und man besitzt eines davon. Aber davon auszugehen, ist bei dem Begriff Händler wohl fehl am Platz. Und wie hier ja schon deutlich herauskam, wurde diese Idee aus dem Grund entworfen, damit jemand seine Wakrudpilze in der Markthalle "nur" für einen bestimmten Käufer lagert.

Soll er es ins Schliessfach packen und warten, bis der Käufer online kommt, ansonsten muß er eben damit leben, daß er möglicherweise auch für andere sammelt. Idee ist und bleibt in meinen Augen totaler Blödsinn, vor allem, weil es nicht wirklich ums Handeln geht und dies nur ein Vorwand ist.

Pain
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pain » 25. Mär 2007, 15:35

dann lässt der dem es nicht erlaubt wird das item zu kaufen halt von wem anders kaufen ^^
glaub nicht das man das braucht. :?
...:::Player Killer:::...

Gesperrt