Berechnen wir jetzt mal ein das ich absolut keine Möglichkeit habe mich vor einem Menschenkämpfer zu wehren...also immer auf der Flucht bin...wie soll ich das jemals erreichen?
Wozu ist zb. die N00bschutzgrenze gut? Ob ich als Zauberer nun 10 15 oder 30 Punkte hab ist eh egal...so ziemlich jeder kämpfer kann mich mal schnell erledigen und dabei habe ich nichtmal immer eine Chance zu wehren! Läuft man mal so rum plötzlich kommt ein Kämpfer...2sek später sticht einem ein Kampfbericht ins Auge man hat die hälfte des Geldes verloren und wenns klappt noch die Waffe oder die Rüstung die die einzigste verbesserung darstellt und man steht da wie am Anfang!
Der nächsten Fortschritt kommt bei meiner spielweiße so ca. in 2 Tagen am Stück gespielt...und selbst dann hab ich noch nicht soo viel gekonnt!
Ich will ja eigendlich nicht meckern(auch wenn es sich so anhören mag) aber ich meine das gerade in einem RPG anfänglich immer kleine Schritte gemacht werden können und das Risiko nicht die kleinen sondern die grossen tragen...deswegen will ich folgende Vorschläge machen:
1. Alle Werte x10 nehmen...und den Spielern die möglichkeit geben auch mal einen Wet +1 oder +5 zu steigern sodass vorallen newbs schon früh ihren char (wenn auch in kleinen schritten) verbessern können und somit wenigstens einen gewissen fortschritt sicher haben! Außerdem kann man so kleine Schwankungen bei der Angriffsstärke einer Waffe oder beim Kampf einbringen
2. Die Werte neu ausbalancieren und mit der Erfahrung abstimmen. So sollte ein n00b mit erreichen der N00bschutzgrenze schon einiges an werten dazugewonnen haben sonst wären die EP nur eine Farce da ein Char mit 30 Ep schwächer als einer mit 10 EP oder aber auch stärker als einer mit 70 EP sein kann(und gerade deswegen ist der N00bschutz wie er jetzt ist sinnloß)!
3.Kämpfe innerhalb von runden ablaufen lassen(1sek=1runde) so könnte man Fluchtzauber,Angriffszauber,Spezialattacken(die es als Anleitungen zu kaufen gibt) darin einbinden! Gerade Magier sollten sich durch ihre Zauber doch verteidigen können doch hat jemand ersteinmal auf angreiffen gedrückt ist innerhalb einer sek alles zu spät!
Naja soviel zu meinen Vorschlägen!
MfG Xeen!