Fairness und Mundverbot...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LibertyX
kleines Schaf

Fairness und Mundverbot...

Beitrag von LibertyX » 9. Okt 2007, 16:16

Moin!

Ich daddele Freewar jetzt auch schon eine ganze Weile (W9), aber ein Aspekt stört mich mittlerweile extrem...

Unfaires Verhalten im Spiel selbst ist gestattet, d.h. es ist völlig in Ordnung Mitglieder der gleichen Gruppe zu killen und ähnliches, aber man muss sofort mit Knast oder Bann rechnen, wenn man als Opfer derartigen Verhaltens mal kurz seinem Ärger Luft machen möchte.

Warum können mich Leute, mit denen ich in der gleichen Gruppe bin, killen, aber es soll mir verboten sein, danach einen Spruch wie "***, Du bist auch irgendwie 'n Arsch!" über den Schreichat loszuwerden. Das müssen dann die Betreffenden auch mal kurz aushalten.

Da verstehe ich dann das Prinzip nicht, denn wenn sich Freewar als "erwachsenes" Spiel gibt, dann muss es doch auch möglich sein, mal kurz und bündig verbal auf solche Aktionen zu reagieren, aber da soll dann plötzlich eine Disziplin wie im Kindergarten herrschen. Es sollte ja klar sein, dass man dann nicht den Menschen persönlich (den kennen wir ja nicht), sondern nur den Charakter verbal angreift und Erwachsene Menschen sollten dies doch recht einfach zu unterscheiden wissen.

So long,
Liberty

Garfield
Kopolaspinne
Re: Fairness und Mundverbot...

Beitrag von Garfield » 9. Okt 2007, 16:24

Arsch ist und bleibt zu recht eine Verbale Beleidigung, finde ich auch gut so. weil es Leute gibt de als Persönlichen Angriff nehmen, auserdem weiß man nie wie sensibel dein gegenüber ist... Verbale Beleidigungen gehören nunmal nicht in freewar herein, wo kommen wir hin wen jeder die Ausrede benutzt "wollte mein Äger Luft machen"
BildBildBild

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 9. Okt 2007, 16:26

Wenn das nur vom Roleplay her gemeint ist, hält sich das eigentlich auch in Grenzen und wird mMn von Mods auch gar nicht geandet ;) Du musst allerdings auch wissen, dass in W9 Roleplay keine Pflicht ist und auch gar nicht so gewollt ist :) Wenn du RP gerne magst, spiel doch einfach http://rp.freewar.de Allerdings muss ich Garfield zustimmen, dass Wörter wie "Arsch" wohl kaum Roleplay sind und sowas den allgemeinen Spielfluss in Freewar stört ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 9. Okt 2007, 16:26

LibertyX hat geschrieben:Da verstehe ich dann das Prinzip nicht, denn wenn sie Freewar als "erwachsenes" Spiel gibt, dann muss es doch auch möglich sein, mal kurz und bündig verbal auf solche Aktionen zu reagieren, aber da soll dann plötzlich eine Disziplin wie im Kindergarten herrschen.
JETZT verstehe ich was ich als Erwachsener falsch mache.
Ich sollte rumlaufen, reden, schreiben, etc.wie ich gerade drauf bin.
Wenn ich sauer bin blöke ich rum und benutze ein Vokabular was andere auszuhalten haben.
Wenn ich glücklich bin springe ich allen um den Hals um mit Ihnen das Gefühl zu teilen dann haben sie das eben auszuhalten.
Wenn ich spontan eine Frau total toll finde, dann hat sie mich auszuhalten, egal was sie von mir hält.
Wenn ich unbedingt eine Familie haben möchte, schwänger ich halt eine Frau, die das auszuhalten hat, weil ich so drauf bin.
Wenn ich es sch finde was an Gesetzen erlassen wird dann setze ich halt die Regierung ab, die das auszuhalten hat.

Verdammt...nun weiss ich wie ich leben muss :mrgreen:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 9. Okt 2007, 17:02

monkman hat Folgendes vor:
Wenn ich unbedingt eine Familie haben möchte, schwänger ich halt eine Frau, die das auszuhalten hat, weil ich so drauf bin.
Da fällt mir ein, war deine Frau nicht auf dem FW-Treffen in Umständen? Ist das glückliche Ereignis bereits soweit? Und wenn ja, wann hab ich das gratulieren verpasst? :oops:

Mich wundert es, dass ein beleidigendes Verhalten (z. B. "Arsch" schreien") bislang in W9 geduldet zu sein schien, oder ich interpretiere das erste Posting falsch. Definitiv ist ein solches Verhalten nicht erwünscht und wird (im Normalfall) auch nicht geduldet.

Wenn dies tatsächlich ein Erwachsenenspiel ist (was auf W4 und das Forum zur Zeit nicht zutrifft :evil: ) erwarte ich auch, dass du dich für den Augenblick des Grams ebenfalls mal kurz zurückhälst und deinen Zorn in kultivierterer Weise zum Ausdruck bringst. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

LibertyX
kleines Schaf

Beitrag von LibertyX » 9. Okt 2007, 17:20

insanus hat geschrieben: Wenn dies tatsächlich ein Erwachsenenspiel ist (was auf W4 und das Forum zur Zeit nicht zutrifft :evil: ) erwarte ich auch, dass du dich für den Augenblick des Grams ebenfalls mal kurz zurückhälst und deinen Zorn in kultivierterer Weise zum Ausdruck bringst. ;)
Ja, aber ist es nicht gerade das, was man in einem Spiel wie Freewar für einen Moment ablegen können sollte? Im realen Leben müssen wir doch in den meisten Situationen vorsichtig miteinander umgehen, z.B. mit unseren Untergebenen/Vorgesetzten, da war ich bis jetzt immer der Meinung, dass man das in Spielen wie Freewar mal etwas lockerer handhaben sollte.

Und selbst wenn ich jetzt mal an Situationen aus meinem realen Leben denke, dann bin ich persönlich immer schon ein Freund des offenen Wortes gewesen. Einer der ehrlichsten Sätze, den ich in meinem Leben mal gehört habe, war "L., Sie sind ein Arschloch!" Ich spare mir die Details, aber der Mann hatte in der Situation absolut recht, ich hatte den Mann unfairerweise verarscht und das war die Retourkutsche. Fertig aus, Sache erledigt!

Wenn wir hier kultiviert miteinander umgehen wollen, dann müsste sich das auch in den Handlungen im Spiel selbst manifestieren, aber da darf jeder jegliche Fairness über Bord wefen und betrügen, meuchelmorden, spammen und nerven, aber DAS bleibt dann immer ohne Konsequenzen...

Und mal ein Wort zur Sensibilität: Wenn ich einen anderen Spieler, der mir vorher geholfen hat, zum Dank kille, dann muss ich auch die (verbale) Reaktion abkönnen!

So long,
Liberty
Zuletzt geändert von LibertyX am 9. Okt 2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Okt 2007, 17:30

Klar muß er die abkönnen, wer mit mir sowas macht darf sich danach freun *lächelt sanft*
"Vielen Dank lieber .... daß ich dir helfen konnte bei .... Es war mir eine Ehre danach als Dankeschön von Dir hinterrücks angegriffen zu werden. Ich kann nur jedem empfehlen dir auch in Zukunft zu helfen, manche Überraschungen versüßen einem das Leben und helfen einem die Wesen kennenzulernen......"
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

LibertyX
kleines Schaf

Beitrag von LibertyX » 9. Okt 2007, 17:41

Fabrama Liel hat geschrieben:Klar muß er die abkönnen, wer mit mir sowas macht darf sich danach freun *lächelt sanft*
"Vielen Dank lieber .... daß ich dir helfen konnte bei .... Es war mir eine Ehre danach als Dankeschön von Dir hinterrücks angegriffen zu werden. Ich kann nur jedem empfehlen dir auch in Zukunft zu helfen, manche Überraschungen versüßen einem das Leben und helfen einem die Wesen kennenzulernen......"
Solche Reaktionen wären doch im RP angebracht, aber wenn ich mir das allgemein Niveau der Äußerungen im Schreichat so anschaue, dann wäre eine derartige verbale Reaktion eher unpassend.

Aber ich glaube, ich gehöre allgemein (nicht nur in Freewar) eher zu den etwas handfesteren Menschen und vielleicht liegt's auch daran, dass ich mit einem ehrlich gemeinten "Du Arsch!" mehr anfangen kann als mit einem verklausulierten "Dein Verhalten gereicht mir nicht gerade zur Freude" (DAS wäre RP).

So long,
Liberty

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Okt 2007, 17:58

dann bau es für ne Nummernwelt passend um.... Ich kann jedem nur abraten in einer Gruppe mit xy zu jagen oder ihm zu helfen, der Dank ist ein Messer in den Rücken...
Es muß nicht immer gleich der Verbalhammer sein, gerade wir Erwachsenen sollten da Beispiel sein find ich, und glaube nicht daß ich nicht auch gelegentlich temperamentvoll explodier *grinst*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

alcfac
Teidam

Beitrag von alcfac » 9. Okt 2007, 19:21

LibertyX hat geschrieben:Da verstehe ich dann das Prinzip nicht, denn wenn sich Freewar als "erwachsenes" Spiel gibt,
Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Wenn ich den Schreichat lese, gelange ich genau zur gegenteiligen Überzeugung.

Es sollte ja klar sein, dass man dann nicht den Menschen persönlich (den kennen wir ja nicht), sondern nur den Charakter verbal angreift und Erwachsene Menschen sollten dies doch recht einfach zu unterscheiden wissen.
Jeder vernünftige Mensch sollte das aushalten können bzw. es sollte ihm egal sein, in einem anonymen Browsergame beleidigt zu werden, egal ob erwachsen oder nicht. Allerdings gehören Beleidigungen trotzdem nicht zum Spiel dazu. Man beleidigt eben einfach keine anderen Menschen. Desweiteren wird FW nicht nur von Erwachsenen gespielt, sondern auch von Kindern und Jugendlichen, denen man kein schlechtes Vorbild sein sollte. :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 9. Okt 2007, 19:43

LibertyX hat geschrieben: Solche Reaktionen wären doch im RP angebracht, aber wenn ich mir das allgemein Niveau der Äußerungen im Schreichat so anschaue, dann wäre eine derartige verbale Reaktion eher unpassend.
Ach und weil der Schreichat in normalen Welten geführt wird, als wenn eine Horde blindwütiger Brüllaffen auf Beutezug wäre, ist diese verbale Reaktion unpassend? Tut mir leid, aber du trittst hier für die Abschaffung jedweder sprachlicher Begrenzung auf. Es ist weder in der realen Welt, noch in einer Spielwelt richtig jemanden Schimpfworte an den Kopf zu knallen. Was du im Privaten denkst und sagst ist den Mod sicher egal. Wenn du in der Gruppe schimpfst, wie ein Rohrspatz, ist es deine Sache (naja, wenn er nicht mehr in der Gruppe ist). Wenn du in der Clantele abgehst und alle Götter der Unterwelt (Atheist, ich darf) auf ihn hetzt und seine Enthauptung forderst, ist das deine Sache. Machst du es öffentlich oder sagst es ihm in absolut unpassender Form innerhalb des Spiels, ist es eine Sache für die Mod.

Es hindert dich jedoch niemand daran ihn als panzerlosen Waldschlurch, feuchten Trockenwurm oder Blaukammvogel ohne Farbe zu bezeichnen. Seid doch mal kreativ beim Beleidigen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Okt 2007, 20:11

insanus hat geschrieben:Mich wundert es, dass ein beleidigendes Verhalten (z. B. "Arsch" schreien") bislang in W9 geduldet zu sein schien, oder ich interpretiere das erste Posting falsch. Definitiv ist ein solches Verhalten nicht erwünscht und wird (im Normalfall) auch nicht geduldet.
Ich glaube, da ist ne Information falsch angekommen ...
LibertyX hat geschrieben:Warum können mich Leute, mit denen ich in der gleichen Gruppe bin, killen, aber es soll mir verboten sein, danach einen Spruch wie "***, Du bist auch irgendwie 'n Arsch!" über den Schreichat loszuwerden. Das müssen dann die Betreffenden auch mal kurz aushalten.
Das soll scheint mir nicht als Möglichkeit, sondern als soll im Sinne von "würde ich es tun, hätte ich ein Problem" genutzt zu sein.
Wenn wir hier kultiviert miteinander umgehen wollen, dann müsste sich das auch in den Handlungen im Spiel selbst manifestieren, aber da darf jeder jegliche Fairness über Bord wefen und betrügen, meuchelmorden, spammen und nerven, aber DAS bleibt dann immer ohne Konsequenzen...
Also, fett unterlegte Punkte nicht immer. Beim spammen wird mehr oder weniger sehr schnell ein Riegel vorgeschoben - sofern die Mods natürlich davon erfahren. Wobei das dann natürlich auf die Person ankommt, manch einer killt eben den Spammer lieber, bevor er ihn meldet, ein anderer rennt bei jedem "Hallooo!" zu nem Mod.

Das nerven - naja, kommt drauf an, inwiefern nerven gemeint ist. Klar, extremere Formen sind nicht gestattet wie Mobbing etc. In anderen Fällen ist es auch in der Eigenverantwortung des Spielers, den Nerver beispielsweise auf Igno zu setzen - klar, man hat nicht immer ein Sponsering laufen. Im Normalfall ist es auch nicht dermaßen extrem, dass der Spieler das zwingend braucht, und wenn, kann man sich immer noch an die Mods wenden und fragen, was man denn machen solle.

Klar, manchmal würde einfach gern ein "Du *schwerste Beleidigung, die nicht grade die Eltern des Spielers einbezieht*!" Geht sicher nicht nur dir so. Aber wie schon erwähnt, es spielen Minderjährige, viele davon sind noch nicht in der Lage, eine allzugroße Trennlinie zwischen "Du Arschloch!" und "Du Hurensohn!" zu ziehen und würden dann, aus dieser altersbedingten Unreife heraus, erstmal bei nem Knast fürs zweitere (wäre ersteres erlaubt) dasitzen und nicht verstehen, was denn da so viel schlimmer war. Das ist einer der Punkte, warum es besser ist, jede Beleidigung zu ahnden.

Ein anderer - woher soll der Mod wissen, dass dieses "Luft machen" denn gerechtfertigt war? Soll man für jedes Wort den Fall an Sotrax übergeben, damit er nachsieht, ob es aus einer besonders gemeinen Situation heraus oder doch nur rein aus dem Wunsch heraus, jemand zu beleidigen, geschah? Dann müsste Sotrax in Zukunft 250h/Tag Chatlogs lesen, um die Zusammenhänge nachzuvollziehen ...

Außerdem gibts da noch den kleinen, aber feinen Punkt, wer entscheidet, wann es gerechtfertigt wäre. Beleidigst du Rondo, weil er dir eine Statue von Horikon oder was-weiß-ich geklaut hat, dann ist das dein "Luft machen", es ist aus deiner Sicht vollkommen ok. Rondo dagegen wird ebenfalls vollkommen gerechtfertigterweise verlangen, dass du bestraft wirst - Stehlen ist Diebeskunst (egal wie viel oder wenig es in FW mit "Kunst" zu tun haben mag), aus seiner Sicht wäre es also ein völlig unpassendes und ungerechtfertigtes Statement, er wendet ja nur seine Fähigkeiten der Langfingerei an, tut dir zudem kein emotionales, sondern nur rein finanzielles Leid an.

Klar, man wünscht sich das manchmal, das kann ich schon nachvollziehen. Nur, wie oben erwähnt - wer soll da noch entscheiden? Eine Beleidigung als "gerechtfertigte" Reaktion ist sicher "dem Ärger Luft machen" (wobei ich das gerechtfertigt in den meisten Fällen anzweifeln würde), aber entscheiden würde wohl kaum noch jemand wollen. Und damit wäre Tür, Tor und Schreichat offen für jedwede Art des Gossenjargons.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Okt 2007, 20:35

in fw ist spielerisch gesehen alles erlaubt auch betrügen uÄ
aber

1. ist fw nicht unbedingt ein spiel für erwachsene es gibt genug jugendliche spieler
2. man sich einfach beherrschen muss oder du flüsterst denjenigen an
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 9. Okt 2007, 20:53

anflüstern und "Ey du Arsch" (oder wie die das sagen würden *g*) sagen ist auch ein Banngrund oder seh ich das falsch? =)

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 9. Okt 2007, 20:56

Ja ist einer zurecht, wo kommen wir hin wen jeder jeden beleidigt.
BildBildBild

Antworten