Der Wettereffekt erinnert mich leider viel zu sehr an Silberschnee. Da fehlt irgendwie etwas eigenes dabei. Und wenn man sich DAS durchliest:
Das Wetter muss ja auch nicht so oft kommen--nur ganz selten. So dass man auch noch ordentlich abkassiert wenn man das Item in die Markthalle setzt (sofern es für eine guten Quest verwendet werden kann).
, dann sieht man auch, was fehlt:
Der Wille, eine Idee zu präsentieren, die innovativ ist und das Spiel Freewar voranbringt.
Du sagst ja selbst, wessen Geistes Kind deine Idee ist: Einfach mal schnell abkassieren...
...jetzt mal ehrlich, glaubst du, Sotrax bräuchte deine Hilfe, um eine Farmquelle einzubauen? Den Weltraum damit interessanter machen willst du? Dadurch wird der Weltraum 0 interessanter, um nicht zu sagen: 0,0. Und ordentlich abkassieren? Glaubst du, das wird wesentlich anders laufen, wie beim Silberschnee, nur weil das Gebiet schwerer zu erreichen ist? Nein. Während des Wettereffektes wird das Gebiet genauso überfüllt sein, so daß du auch nicht mehr als 2-3 Items einsammelst. Die einzigen, die daran Reibach machen werden, sind diejenigen, die groß genug sind, das zu besorgen, was man auf seinen Weg zum Weltraum (ver-)braucht.
Warum schreibt denn keiner?
Ist die Idee so schlecht?
Nein, die Idee ist so gut. So gut, daß sie in Form von Silberschnee schon im Spiel implementiert wurde. Und genau DAS ärgert mich an der Idee, daß man sich nicht mal für 5 ct. selbst einen Kopf macht, wie man das Spiel
verbessern könnte, sondern nur von anderen
kopiert und das dann als eigene Idee einstellt.
Nur um mal zu zeigen, WIE eine Idee aussehen könnte (ob man sie befürwortet, oder nicht, sei dahingestellt, aber meine Idee wird etwas haben, was deine Idee nicht hat: Etwas
eigenes!
Wetter im Weltraum: Okay, gerne. Meinetwegen auch einen Kupferregen.
1. Man könnte den Wettereffekt nicht sofort, bzw. im Vorfeld ankündigen, wie bei den Wettereffekten üblich. Wer im Weltraum ist, wird vorgewarnt, wie er es gewohnt ist. Wer nicht im Weltraum ist, bekommt nichts mit. Während des Wetters kann es aber (als Ereignis des Wetters) passieren, daß via Worldcry die Meldung:
Code: Alles auswählen
Auf der ganzen Welt ist ein seltsames Wetterleuchten zu erkennen. Du fragst dich, was im Weltraum wohl vor sich gehen muß um dieses Phänomen zu verursachen.
kommt. Zu dem Zeitpunkt ist aber das Weltraumwetter ja schon im Gange. Sinn: Du wolltest den Weltraum interessanter machen, insofern sollte es Vorteile haben, sich im Weltraum aufzuhalten, und sei es nur, daß man einen Wettereffekt früher mitbekommt.
2. Zum Effekt: Anstatt daß man die Kupferteilchen einsammeln kann, kann sich dieser Regen als Legierung in deine Gegenstände einbrennen. Wann immer der Effekt des Kupferregens auftritt, besteht für jeden Gegenstand, der sich im Weltraum befindet, eine xy%-Chance (wobei xy erst emphierisch ertestet werden müsste), daß dieser Gegenstand eine Kupferlegierung bekommt. Als Meldung etwa so:
Code: Alles auswählen
#Gegenstand# wird von einem Tropfen flüssigem Weltraumkupfers getroffen. Dieser verteilt sich seltsamerweise, gerade so, als hätte er ein Eigenleben, gleichmäßig über #Gegenstand# und überzieht ihn mit einer hauchfeinen Legierung.
Genauso, wie die zustände Diebstahlschutz und Todesschutz angezeigt werden, könnte dann der Zustand kupferlegiert angezeigt werden. Betroffen kann jeder mitgeführte Gegenstand sein.
3. Zu den kupferlegierten Gegenständen: Hier wären unterschiedliche Effekte denkbar: Bei Schrumpftieren z.B. daß diese nicht mehr gefüttert werden müssen, da sie jetzt Chromwesen sind, die keinen Stoffwechsel mehr haben. Bei Angriffswaffen z.B., daß diese um 2 Punkte schlechter angreift, als gewöhnlich, aber die Verteidigung des Gegners besser durchschlägt (die Verteidigungswaffe des Gegners wird um 3 Punkte reduziert, somit wäre die Waffe für PK gut, zum farmen schlecht). Lebensmittel (Taunektarbiere, Fugorpilze, Wadkugpilze, ect.) könnte ungeniesbar und somit wertlos werden, evtl könnte dadurch auch ein Gegenstand zum Questgegenstand werden, z.B. könnte ein Gegenstand dadurch so kunstvoll schimmern, daß man ihn als Kunstgegenstand anbieten kann (hier wäre dann wieder die Verdienstmöglichkeit). Es könnten natürlich auch andere Effekte dadurch auftreten, z.B. ein gegen Kupfer empfindliches Monster (welches ohne Kupferwaffe nur als GruppenNPC besiegbar ist, mit dieser Waffe wie ein Unique NPC bekämpf werden kann). Und natürlich könnten auch mehrere der beschriebenen Effekte auftreten.
Nun ist die Idee auch nicht wirlich ausgearbeitet, sondern etwas, was mir während des Schreibens deiner Kritik eingefallen ist, aber ich denke, die Idee ist erheblich ausbaufähiger, als das, was du präsentiert hast. Wieso? Weil sie viele offene Enden hat. Bei deiner Idee ist es klar: Wetter - ab in den Weltraum - Sammelitem bekommen, verkaufen, fertig. Bei meiner Idee weiss man halt nicht, bringt mir der Wettereffekt etwas? Es können etlich viele Items legiert werden, somit gibt es viele neue Möglichkeiten, die vielleicht irgendwo sinnvoll einsetzbar wären. Bringe ich z.B. ein Staubschleiferei schneller zum Ausbrüten, wenn ich es kupferlegiere, da durch die Legierung mehr Wärme aufgenommen werden kann? Ist es also sinnvoll das nach Mentoran zu bringen, um vielleicht einen Staubschleifer zu bekommen? Oder soll es dann doch der legierte Borsti werden? Für die Leute, die rätseln wollen, gibt es aufeinmal Tonnen von Items, die legiert vielleicht zu etwas vollkommen anderem gut sein könnten, insofern durchaus VIEL Motivation, immer und immer wieder auf diesen Wettereffekt im Weltraum zu warten.
Oder aber man möchte damit angeben, daß seine Unique-Waffe halt kupferlegiert ist, oder aber das Sitzkissen? Denn es ist ja zufall, wenn ein Item getroffen wird. Es ist ja nicht gesagt, daß diese beim ersten Auftreten des Wettereffektes passiert. Oder aber eine legierte Clanpresse, hätte doch auch mal was zu Prestige-Zwecke, oder? Damit soll nicht gesagt sein, daß meine Idee gut ist. Aber sie ist halt mehr, als ein Remake einer schon bestehenden Idee.