Vielleicht ein Lösung vieler Probleme

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Sollen zukünftig Moddiskussionen in RP und mit Bürgermeister von Konlir geführt werden?

Umfrage endete am 8. Dez 2007, 10:57

Wäre vielleicht besser...
5
24%
Ja aber mit folgender Änderung (bitte ausführlich begründen)...
2
10%
Nein, komplett dagegen!
14
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Vielleicht ein Lösung vieler Probleme

Beitrag von Nuo Nebelkind » 24. Nov 2007, 10:57

Guten Tag werte Mitbewohner Mirimothas (ich hasse den Namen)

da in letzter Zeit viele Beschwerden seitens der Bewohner des Landes, gegen die Wächter ausgesprochen werden, dachte ich es wäre Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Zum einen fiel mir doch auf dass in jedem anderen Land der Welt vor Gericht Anhörungen, Zeugenaussagen und Geschworene vorzufinden sind. Da aber die Wächter immer (wenn überhaupt ;D) mit dem "Schuldigen" alleine im Kerker sind, kann ein Täter meist nur gebannt werden (vielleicht auch unschuldig). Ich persönlich fände es besser wenn man solche Sachen einmal die Woche mit dem Bürgermeister in Konlir ausprechen könnte. Zum einen wäre es ein wiederholbare Sache die Spielspaß bringt, zum anderen könnte man durch die Geschworenen mitentscheiden lassen. So könnte man zumindest ein wenig mehr Gleichgewicht in die Sache bringen. Bitte schreibt mal euere Meinung zu diesem Thema.

Bin mal gespannt. :shock:
Bild

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Re: Vielleicht ein Lösung vieler Probleme

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Nov 2007, 12:43

Gerade das mit dem Spielspaß sticht besonders in\s Auge.^^ Wobei.. zumindest die Zuschauer dürften ihren Spaß haben!
Ansich ist es keine schlechte Idee, Gerichtsverfahren in der Öffentlichkeit abzuhalten. Dem Pöbel dann noch ein paar Kröbe faulem Gemüse, und es kann beginnen. Nur handelt sich es sich bei den Delikten oft um Sachen, die, bezieht man sie derart ins Rollenspiel ein, eben jenes nur stören würden. Will sagen, oft sind es Streitigkeiten die sich ooc abspielen, bzw abspielen sollten. Die man nur noch auf diese Art klären, oder deren Auswirkung auf die Umwelt verhindern kann.
Zudem könnte sich eine solche Verhandlung über Wochen, ja Monate hinziehen. Hier gibt es leider keinen Hammer der die aufgebrachte Meute zur Ruhe bringt...
  • Bild

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 24. Nov 2007, 12:56

[..]
§ 21 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen.

§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
[..]
  • Auch auf die Gefahr hin dich jetzt zu enttäuschen, aber es spielt absolut keine Rolle, ob und wenn ja, wie viele Spieler sich über einen Wächter beschweren, solange sie dies in der Öffentlichkeit und/oder hier im Forum tun. Der einzig korrekte Weg verläuft über den Support oder neuerdings auch das Beschwerdeforum. Bei seiner Anmeldung stimmt jeder Spieler dieser Tatsache zu. Wenn ein Fehlverhalten vorliegt, dann liegt es entweder am zuständigen Supermod oder aber einem Admin, primär Sotrax, darüber zu urteilen. Das geschieht unter Ausschluss der Öffentlichkeit und rein autoritär, dass Freewar aber eine Demokratie sei, das hat nie irgendjemand bei klarem Verstand behauptet. Mir persönlich fällt es ausnehmend schwer, den Sinn hinter deinem Vorschlag zu erkennen, denn außer der Tatsache, dass der Wächter hinter der Questperson des Bürgermeisters von Konlir (und ich gehe davon aus, dass es sich auch hier nur um EINEN Wächter handelt) mehr Arbeit aufgebürdet bekommt und Vetternwirtschaft und Korruption auch hier ein Weg geebnet wird, ändert sich in meinen Augen nichts. Das Argument des Rollenspiels lasse ich nicht durchgehen. Hinter den meisten Streitigkeiten stecken realweltliche und/oder private Gründe, die eigentlich überhaupt nicht in ein Spiel wie dieses gehören, wenn, dann aber doch zumindest unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten. Zum Schutz der Privatsphäre der Beteiligten auf der einen, und dem Spielfluss der restlichen Spieler auf der anderen Seite.

In diesem Sinne: Nö, komplett dagegen. 8)

Edit: Schwesterherz, du sollst mir doch nicht immer vorplappern...

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 24. Nov 2007, 13:03

Stimme ich dir zu, doch muss ich auch sagen, diese Verhandlungen sind nicht nur auf die Spielerschaft beziehbar. Auch Moderatoren können angeklagt werden und öffentlich ausdiskutiert werden, jeder sollte sofern er daran teilnimmt auch die geltenden Regeln einhalten. Zumindest jeder sollte warten bis er dran ist. So könnte man einen Haufen an Problemen bewältigen. Ich habe nicht an einen Pfahl gedacht wo Leute angebunden werden und mit Gemüse beworfen werden. Die Idee gab es schon und die Mehrheit wear dagegen, im übrigen auch Ich. Ich dachte nur mit diesem Mittel könnte man Streitigkeiten um gewisse Sachen die ein Moderator vielleicht zu arg nehmen würde, vielleicht auch weil er nicht ganz unparteiisch ist (ja ich weiss was ich da geschrieben habe) öffentlich im Beisein weiterer Beteiligter und Betroffener klären. Immerhin ist ein "Schuldiger" im Kerker alleine und kann nur mit dem Moderator/Wächter sprechen, was aber zum Verhängis werden kann sofern dieser sich persönlich bedroht und angegriffen fühlt. Ich habe allein hier im Forum mehr als genug Gründe dies zu schreiben, man redet von Wächtern die nach eigenem Ermessen handeln: gut, aber man sollte den Wächtern ein klein wenig über die Schulter schauen können. Vielleicht ist auch damit alles ein wenig einfacher für die Spielerschaft zu verstehen. Schlichtweg fehlt besonders in der RP Welt die Transparenz. Wächter sind Wächter, aber auch immernoch Spieler wie wir, nur mit mehr Rechten (sollte man eigentlich so sagen, eher Pflichten). Das sollte man nicht ausnutzen können, nur weil man ein paar Buttons mehr im Account vorfindet.

Tja...ich denke nun hab ich die Sache wirklich auf den Punkt gebracht.
Bild

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 24. Nov 2007, 13:29

[..] Auch Moderatoren können [..] öffentlich ausdiskutiert werden [..]
  • Nein, genau das eben nicht! Dem hat jeder Spieler bei seiner Anmeldung zugestimmt. Basta! Benehmt euch einfach wie vernünftige und erwachsene Menschen, dann spart ihr sowohl euch, als auch den Wächtern eine Menge Arbeit und Nerven.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Nov 2007, 13:33

Nuo, ich sehe den guten Willen hinter deiner Idee. Aber bedenke, zu was jede Diskusion in der Öffentlichkeit führt. Oft werden die Dinge dadurch nur unnötig verkompliziert und anstatt zu einer Klärung kommt es nur zu noch mehr Frust.
  • Bild

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 24. Nov 2007, 13:41

Vielleicht sollte ich mal einfach sagen, dass nicht ich das Problemkind bin, ich hab mit den Moderatoren großartig nie was am Hut gehabt. Ist vielleicht auch besser so, bloß ich finde irgendwoher muss dieser Wächterstreit herkommen. Ich will niemanden angreifen oder ähnliches, nur ein Mittel finden das zu lösen. Und nunja wenn man so auf die Paragraphen steht:

§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.

Die Frage ist halt bloß was man machen soll wenn Moderatoren komplett zu einer bestimmten Seite stehen. Im Normalfall glaubt man bei Supportanfragen tendenziell (das sollte es schon allein nicht geben) den Mods, den Mods sind immer im Recht, basta? So kanns doch nicht sein, egal was in den AGB\s steht kann es doch nicht sein dass Wächter aus Spaß Spielern eins auswischen, das ist nicht der Sinn dieses Amtes. Aber na gut, wer nicht kämpfen will hat schon verloren...oder steht auf der anderen Seite. Vielen Dank für das Konstruktive....
Bild

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 24. Nov 2007, 14:00

• Dass Wächter irgendwem aus Spaß eins auswischen, ist lediglich eine Unterstellung, die du nicht beweisen kannst. Ich selbst habe bloß die Tatsachen aufgezeigt: Jeder Spieler stimmt mit seiner Anmeldung in Freewar den AGB zu, in denen unter anderen auch vermerkt ist, dass ein Wächter im Zweifelsfalle immer recht hat. Wenn man dem nicht traut, bleibt einem die Option, seit kurzem sogar ganz bequem über das Beschwerdeforum, sich direkt an Sotrax zu wenden, damit er sich der Sache irgendwann annimmt. Wenn du auch Sotrax nicht vertraust, dann hast du natürlich ein Problem und wirst wohl nicht umhin kommen, etwas Anderes zu spielen. Das jedoch ist in unserer modernen Gesellschaft auch nicht anders: Du kannst dich von einer rechtlichen Instanz zur nächsten klagen, aber wenn dir auch die höchste noch kein Recht gibt, dann biste Naese und musst schlicht damit leben. Mit den horenden Kosten für die Verfahren im Übrigen auch und die verlangt hier niemand von dir, is doch also eigentlich ne tolle Sache. Klag dich hoch zum Chef, janz "umsonst". :mrgreen:

/Add: Das "du" sei hier nicht als direkte und persönliche Ansprache zu werten, ich bin schlicht zu faul, nach bestem Kochbuchcharakter auf "man nehme, man tue, man rühre und warte" zurückzugreifen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mir dabei ziemlich deppert vorkomme.

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 24. Nov 2007, 14:14

Ich finde es faszinierend, dass ich dir zustimme. Naja wie auch immer^^ ich hab ja kein Problem mit den Mods, also sollen sich diejenigen doch selbst drum kümmern :D

bye bye
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Nov 2007, 16:58

Erstmal hieße der Vorschlag die Wächter in die Welt zu holen, was nicht geht, da sie da nichts zu suchen haben. Immer wenn ich (und ich heiße eben nicht Stoachan) mit dem Kunden (Spieler) Gespräche führe, sei es, weil es ein Problem gibt oder weil man ein Item bestellen möchte bzw. dessen technische Realisierbarkeit - vor der Detailplanung - durchgehen will, liegt der Zwerg mit weißen Augen, leblos in einer Ecke und kann sich danach an nichts mehr erinnern. Gleiches gilt bei meinem Gegenüber. Das bedeutet aber, dass eine Debatte um ein Problem mit einem Wächter innerhalb der Spielwelt eigentlich gänzlich OOC wäre, da es die Wächter im Spiel nicht gibt und sie auch angehalten wurden auf "Ich brauche einen Wächter" Schreie nicht mehr zu reagieren (außer im Wiederholungsfalle mit der entsprechenden Maßnahme). Der richtige Weg zu einem Wächter ist das Anschreiben, wenn man ihn kennt per Flüsternachricht / Brief, und falls man nicht weiß, wer da ist oder selbst noch nicht so lange in unserer Welt spielt, die Verwendung der Supportfunktion (Support -> Nachricht an einen Moderator). Streitigkeiten auch mit Wächtern können im Beisein eines SMod ausgetragen werden. RP hat Glück, da es davon quasi drei gibt. Jeder von diesen hat Entscheidungsgewalt, auch wenn sie sich in besonders heiklen Fällen absprechen. Veto liegt natürlich beim Haupt-SMod, namentlich Istharion. Dies gilt für Streitereien Wächter vs. Spieler, soll heißen, Dispute, die rund um Amtsmissbrauch etc. geführt werden. Ich für meinen Teil debattiere nicht mehr über Haft- und Bannstrafen, die wegen Beleidigung durchgesetzt wurden. Jemand einmal "dummer Taruner" zu nennen, mag nicht sonderlich schlimm erscheinen, wobei der Kontext entscheidet. Ein Verstecken hinter Pseudorollenspiel ist aber aufgrund nachfolgend zitierter Regelung nicht mehr möglich:
Als Beleidigung im Sinne dieses Regelwerkes wird fortan jedweder verbaler Angriff auf einen Mitspieler gewertet, welcher auch außerhalb des Spiels eine Verletzung der Würde eines Menschen darstellt. Somit sind abfällige Bemerkungen über die Herkunft eines einzelnen Individuums nicht mehr gestattet.
Das heißt: Du dummer Taruner, geh zurück in das Katzenklo aus dem du gekrochen bist und sortier die Scheiße aus deinen Körper! gilt als Beleidigung. Solche Ausbrüche sind unerwünscht und werden geahndet. Diskussionen darüber gibt es nicht, kein "Der hat auch" oder "Das war im Rollenspiel" oder "Ich wurde vorher gekillt". Wenn es andere Probleme im Spieler - Wächter Verhältnis gibt, kann und soll man sich direkt an einen der SMod wenden. Natürlich kann man auch versuchen das Problem mit dem betreffenden Mod allein aus dem Weg zu räumen. Gönnt diesem aber bitte auch ein wenig Zeit. Wenn man in einem Konflikt steht, muss man sich auch einmal beruhigen dürfen, evtl. eine Nacht schlafen können. Dann sollte der Brief mit der Gesprächsbitte aber auch sachlich und freundlich formuliert sein. Wer wie ich Missverständnisse als einer der häufigsten Ursachen für Streit betrachtet und kennengelernt hat, wird nachvollziehen können, dass es günstig ist, den eigenen Weg zu diesem für den Gesprächspartner darzustellen. Auch in Meinungsverschiedenheiten hilft oft das detaillierte Darlegen. Man muss sich danach nicht verstehen und es muss auch keine Meinungsänderung stattfinden, was aber möglich sein muss, ist ein Nebeneinander und ein gelegentliches, unbefangenes Gespräch.

Nicht als Beleidigung würde übrigens zum Beispiel: "Du schmutziger Waldschlurch, gib mir meine Sandaxt wieder" gewertet werden. Auch "du ungewaschener Dieb" ginge. Um noch ein Beispiel für Kontextbezogenes zu bieten: "Du dummer Taruner, für diesen Schlucker musst du noch eine ganze Weile üben * lacht *."

Anders formuliert, es muss von nun an zu erkennen sein, dass es sich ausschließlich um Rollenspiel handelt. Zweideutigkeiten können und werden wir nicht mehr tolerieren.

Leider bestehen 9o% der Spielerprobleme, die evtl. zu einem Bann führen eben aus Beleidigung, oder so genannten Mobbing (diesen Begriff hasse ich und ziehe Gemeinschaftsapathie vor). Beinahe jeder Streit hat eine Ursache, jeder an einem Streit Beteiligte glaubt sich im Recht, ergo denkt auch jeder, dass er ungerecht behandelt wird. Das Resultat, nicht man selbst ist Schuld an einem Bann, sondern generell der Mod. Sicher, es gab schon Irrtümer, auch ich habe mich schon verklickt. Wir haben kein Problem dies zuzugeben. Allerdings schneiden wir alle Gespräche zwischen Wächter und Spieler umfassend mit und bewahren sie auf. Anhand dieser Mitschnitte entscheiden wir gemeinschaftlich (wo du deine Geschworenen hättest), welche Maßnahmen angebracht sind. Oft genug wählen wir unorthodoxe Wege und probieren auch ein wenig herum, um allen Beteiligten ein Weiterspielen zu ermöglichen. Diese Entscheidungen sind zwangsläufig unpopulär, bringen viele Beschwerden, besonders dann, wenn ein Beteiligter auf den Vollbann für seinen Gegner hofft.

Ebenso bekomme ich (und ich kann nur von mir reden) für fast jede OOC-Verwarnung betreff Beleidigung bzw. Disputen zwischen n Spielern, mindestens n Briefe zurück in denen dann "Der hat aber auch, du musst den auch" steht. Das ich mal einen übersehe, gerade wenn mal wieder der Chat eskaliert (was leider heutzutage häufiger der Fall ist, als noch vor einem Jahr) kommt logischerweise vor. Allerdings zeugt solch ein Brief in meinen Augen nie von Einsicht. Hier soll der andere auch angeprangert werden, damit er ja auch bestraft wird. Dieses Verhalten ist vielleicht menschlich, aber indiskutabel. Ich werde mich hüten es als Kindergarten zu bezeichnen, denn ich kann mir vorstellen, dass es blanker Zorn ist, der die betreffenden Leute zu solchen Reaktionen treibt und auch, die Eigenschaft des Menschen einen eigenen, einstellbaren Blickwinkel zu besitzen. Daran ist nichts verkehrt, aber es wird ungerecht, wenn man diesen nicht mehr korrigieren will, obgleich genügend Beweise vorliegen und dann, da es die letzte Möglichkeit darstellt, die Fehler bei einer anderen Instanz sucht. Im Straffall sind das meistens die Wächter.

Natürlich machen Wächter Fehler (ich krieg bestimmt wieder Haue :-P :-P), aber wenn immer lamentiert wird, dass so viele Beschwerden über Wächter existieren und aufkommen, dann sollte man bitte auch mal die Antworten der Wächter (oft genug Thar oder meine Eitelkeit) lesen. Dort steht wiederholt, dass wir nicht alle Fakten offen legen können. Schlicht, weil die AGB genauso für uns gelten. Würde einem beteiligten Spieler das Spiel durch unsere Aussage bzw. das Veröffentlichen aller Fakten unmöglich, hierbei geht es nicht einmal immer um den Bestraften, sondern auch mal um Zeugen oder andere, milder abgemahnte Beteiligte, dann gilt für uns das Schutzprinzip. Dies kann sogar dazu führen, dass der Geschützte selbst sich gegen uns stellt, weil er diverse Hintergründe gar nicht weiß.
Ebenso, wie ein Bestrafter die Geschichte aus seinem, dem für ihn vorteilhafteren Blickwinkel schildern wird. Ich persönlich hab zwar keine Haare mehr, kann es demjenigen aber auch nicht verübeln. Es ist menschlich, tja und ob man es glaubt oder nicht, ich bin auch einer.

Ach so, eins noch: Jede Beschwerde über das Benehmen eines Moderatoren, möglichen Amtsmissbrauch etc. wird geprüft.

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 24. Nov 2007, 21:14

Das Nebelkind schrieb:
Auch Moderatoren können angeklagt werden und öffentlich ausdiskutiert werden, jeder sollte sofern er daran teilnimmt auch die geltenden Regeln einhalten.
Ich äußere mich ja selten zu Diskussionen im Forum, heute möchte ich dem Thread jedoch ein paar Puzzlesteinchen hinzufügen:

1. Eine QP kann immer und ausschließlich nur von einem Mod gesteuert werden. Die Befugnisse zum Spielen einer QP sind zwangsweise mit Mod-Funktionen gekoppelt, die nicht loslösbar sind.

2. Es bestünde die Möglichkeit, die QP Bürgermeister von Konlir abzuschaffen und diesen Posten auf einen user zu übertragen, der eine Vertrauensstellung zwischen user und Mods einnehmen könnte.
Dies sehe ich jedoch von vorneherein zum Scheitern verurteilt, da
a) eine freie Wahl dazu führen wird, dass nicht der Vertrauenswürdigste gewählt wird, sondern derjenige, der "den Mund am überzeugendsten" (um nicht zu sagen: am weitesten) aufreissen kann. Diejenigen user, die für diesen Posten von Ihrer Persönlichkeit her "reif" wären, sind aber eher unauffällig, da sie das Ausleben ihres Egos bereits hinter sich gelassen und nicht mehr nötig haben.
b) gibt es, wie Stoachan bereits mehrfach ausführte, gerade bei Banns überwiegend Gründe, die nicht IC sind.
Wie sollte man diese im Spiel einbringen? Z.B.: user AAAH war real mit userin DDDH liiert, haben sich getrennt und wütendes Gezoffe überzieht seither die RP-Welt. Etwas in dieser Preisklasse kommt häufiger vor.
Anderes Beispiel: user FFFH hält sich für intelligenter als alle mods zusammen und muss es ihnen immer wieder zeigen, indem er Hack-Versuche startet, mit-user dreist nach ihrem Passwort ausfragt... etc.... Wie will man sowas IC einbringen?
Ich kann mich kaum an einen Bann erinnern, bei dem der Grund hierfür IC gelegen hätte.

3. Vorstellbar wäre EVENTUELL allenfalls eine Art Mittler zwischen Mod und user, da die Emotionen manchmal ziemlich hochkochen.
Aber braucht RP so jemanden? Jeder kann sich bei Beschwerden über das Verhalten eines Mods beim S-Mod Istharion Adanedhel beschweren, den Support anschreiben, das Beschwerdeforum nutzen.

Sollte hin und wieder der Eindruck entstehen, dass zwischen Mods und user im Moment ein gespannteres Verhältnis als sonst vorliegt, liegt daran, dass im Moment ausgerechnet diejenigen user, die sich ungerecht behandelt fühlen, über sehr sehr wenig Eigenreflektion verfügen (soll heißen: ihr Verhalten nicht überdenken, sondern jegliche Schuld bei "Obrigkeiten" suchen) und hierüber extremst die Foren füllen.
Da unser S-Mod berufl. tagtäglich mit derartigen Personen zu tun hat, beweist er diesen usern gegenüber manchmal mehr Geduld, als gut ist. Daraus könnte der Eindruck entstehen, dass Mod-Entscheidungen irgendwie DISKUTIERBAR seien. Das sind sie jedoch nicht!.... wie AGB etc. zeigen.

ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Strogohold
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Strogohold » 25. Nov 2007, 10:20

Find die Idee ned mal so schlecht, weil wer sich über den Support beschwert kann es im Vorhinein grad lassen.
Ich meine, da wird die Nachricht unbeantwortet gelassen.......

Naja.. ist ja egal^^ hab ja nie Probleme mit Mods :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 25. Nov 2007, 13:53

Strogohold hat geschrieben:Find die Idee ned mal so schlecht, weil wer sich über den Support beschwert kann es im Vorhinein grad lassen.
Ich meine, da wird die Nachricht unbeantwortet gelassen.......
Naja.. ist ja egal^^ hab ja nie Probleme mit Mods :roll:
Und warum behauptest du dann solch einen Quatsch?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Nov 2007, 16:04

Das im Support alles unbeantwortet bleibt ist falsch. Das Dinge, die direkt an Sotrax gehen länger dauern können, auch mal sehr lange, stimmt. Das Witzige ist aber, das gelegentlich ein Mod gefragt wird, der gibt die falsche Antwort - also nicht die, die der Spieler erhoffte - und das Nächste was kommt ist ein Supportticket an Sotrax. Es gibt nicht umsonst Instanzen. Spieler können auch unter Vermittlung von anderen Spielern ihre Probleme lösen. Ist das nicht möglich, fragt man einen Mod. Hat der alle Möglichkeiten erschöpft bzw. weiß er keinen Rat mehr, zieht er die nächst höhere Instanz hinzu, das ist dann der (Co)SMod. Wobei natürlich gilt, dass der SMod oder ein von ihm bestimmter Vertreter (die Mod wissen, wer das ist, für alle anderen ist das eigentlich irrelevant) immer das letzte Wort hat. Das wir komplizierte Entscheidungen "demokratisch" treffen ist bekannt. Kein Moderator ist gezwungen Thar nach dem Mund zu reden. Jeder kann seine Meinung zu einem Problem äußern und erweitert damit den sichtbaren Bereich eines Problems. Nach reiflicher Überlegung werden dann Maßnahmen verkündet. Wie gesagt, bei komplizierten Entscheidungen. Ein "Du Arsch" ist keine komplizierte Entscheidung, es ist annähernd klar, was dann passiert. Je nach Spieler und Häufigkeit gibt es eben unterschiedliche Freizeitlängen oder, da man dieses Wort oft als zu sarkastisch empfindet, Denkpausen.
Hat man also ein Problem mit einem Moderator, ist der SMod oder ein greifbarer Stellvertreter zu konsultieren. Unmittelbares Einsenden des Dilemmas an Sotrax vergrößert nur seinen Postberg und die Bearbeitung dauert länger. Irgendwo hat der Betreiber schließlich mal seine Bearbeitungsprioritäten veröffentlicht und da sind diese Angelegenheiten eben ein Stück weiter unten. Logisch, da es ja Vertreter in Form der Mod und des SMod gibt.

Abgesehen davon sind extreme Entscheidungen ohnehin immer mit dem Betreiber abgesprochen. Dabei werden alle vorliegenden Hinweise, Beweise und Beschwerden, wie Protokolle der Unterredungen unkommentiert an ihn weitergeleitet. Die angedachte Maßnahme wird vorgeschlagen. Eine Sichtung der Sachverhalte erfolgt durch den Betreiber und er bestätigt den Vorschlag oder zeigt für ihn vorstellbare Alternativen auf bzw. gibt Empfehlungen. Anhand dieser wird dann die endgültige Entscheidung getroffen und durchgesetzt.

Abgesehen davon, ein solches Organ, wie vorgeschlagen, existiert. Die Geschworenen sind die Moderatoren, der Bürgermeister ist der SMod. Es würde sich nichts ändern, ihr hättet die gleichen Regeln und müsstet anhand dieser so objektiv, wie irgend möglich entscheiden. Diese Entscheidung würde auch nicht auf "Wohlgefallen" stoßen und im Endeffekt gäbe es dann eben Beschwerden über die Geschworenen und die Moderatoren. Nicht zu vergessen, dass Geschworenengerichte in 3o% aller untersuchten Fälle (1o.ooo waren es wohl) in den USA den Täter frei ließen.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 28. Nov 2007, 13:34

ist jetzt wohl Off Topic, aber: Nhanda Devi, haste mitbekommen das ich dir eine PN geschickt habe?
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Antworten