Erst neulich hatte ich wieder eine Diskussion mit einem User, der mich auf folgende Idee gebracht hat.
Verzeiht, meine Lieben, dass ich bei 614 Ergebnissen der SuFu einen eventuell bereits vorhandenen Thread übersehen bzw. nicht hervorgekramt habe..
Jede Welt unterscheidet sich ja bekannterweise nicht nur an den Usern, die dort spielen, sondern oftmals auch an der Auslegung der Regeln bzw. an eigenen Regeln, die - aus welchen Gründen auch immer - für die jeweilige Welt irgendwann mal eingeführt wurden/notwendig wurden. Dies ist laut Sotrax (steinigt mich, ich finds nicht mehr) ja sogar erwünscht, da es jeder Welt einen eigenen Flair - ein eigenes Eigenleben - eine eigene Gemeinschaft gibt. So gibt es in einigen Welten oft Beschränkungen in der Länge von Handelsschreien - deren Häufigkeit, dem Posten von Auftragstexten im Chat, usw...
Ich bin mir sicher, dass der/die Ein/e oder Andere bereits wegen soetwas schonmal verwarnt/geknastet/sogar gebannt wurde...
Bisher sieht der Anmelde-Brief, den ein User bei erstmaligem Einloggen erhält ja wie folgt aus. Man sieht, nirgendwo wird auf ebendiese Regeln - die oftmals jedoch sehr wichtig sind - eingegangen. Abgesehen von einer ohnehin schon mal fälligen Überarbeitung/Anpassung der AGB im Bezug auf Regeln (nicht Gegenstand dieses Threads) wäre ich dafür, den Anmeldebrief um immerhin den roten Teil zu erweitern...
Freewar ist ganz einfach zu bedienen:
Rechts oben findest du deine Werte und dein Inventar mit Gegenständen die du sammelst. Neben deinem Namen stehen deine Erfahrungspunkte. Suche und töte am Anfang leichte Monster mit einer Angriffstärke von 1 oder 2. Mit jedem Monster das du tötest bekommst du mehr Erfahrung und wirst stärker (z.b. gibt es für 100 Erfahrungspunkte einen Stärkepunkt dazu).
Bedenke: Wenn du mehr Gegenstände dabei hast, brauchst du länger um von Feld zu Feld zu laufen.
Rechts unten findest du die Karte. Das X in der Mitte bist du. Die Zahlen auf den Feldern geben an wieviele Spieler auf diesem Feld stehen. Bewege dich einfach durch Klick auf ein Nachbarfeld.
Ganz unten am Bildschirm findest du den Chat, du kannst hier auf deinem aktuellen Feld reden, oder schreien (damit es alle auf der Oberfläche der Welt hören).
Solltest du noch Fragen haben, lese am Besten die Anleitung.
Jede Welt in Freewar hat auch eigene Regeln, die sich von denen anderer Welten oft etwas unterscheiden.
Hier (Link zum allgemeinen Welten-Forum) kannst du dich genauer über diese informieren.
Freewar ist ganz leicht zu erlernen, bietet aber sehr viele Möglichkeiten im späteren Verlauf des Spieles. Viel Spass beim Spielen.
Es wäre im Prinzip also ähnlich zum Vorschlag von Noctifer (klick mich) mit einem speziellen Feld, auf dem die S-Mods die jeweiligen weltenspezifischen Regeln eintragen können. Dies ist jedoch meiner Ansicht nach nicht unbedingt hilfreich, da man die User ja erst wieder auf dieses Feld hinweisen müsste, damit es überhaupt rechtzeitig gelesen werden kann..
Da die Regeln in den meisten Welten bereits jetzt schon im allgemeinen Forum nachzulesen sind und dort auch ohne große Kenntnisse von allen S-Mods (welche lt. Sotrax ja für die weltenspezifischen Regeln zuständig sind) bearbeitet werden können, denke ich, dass dies eine gute Lösung ist.
Programmiertechnisch könnte man den Aufwand vor allem auch dadurch gering halten, indem man "nur" auf den Welten-Bereich verweist und nicht direkt auf die betroffene Welt (was jedoch für den User besser wäre). Wäre wenigstens mal ein Anfang..
Die Formulierung des Hinweistextes dient natürlich nun erstmal zur Veranschaulichung und kann jederzeit geändert werden.
Nach wie vor werden wohl viele faulen Spieler diese Regeln nicht lesen, aber immerhin wurden sie dann darauf hingewiesen und können im Falle eines Knastes oder einer Verwarnung nicht mehr darauf plädieren, dass sie dies ja nicht wussten.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet...
Weltenspezifische Regeln im Anmelde-Brief anführen
- winzig
- Klauenbartrein
Weltenspezifische Regeln im Anmelde-Brief anführen
winzig | Oh yeah, Baby!
Re: Weltenspezifische Regeln im Anmelde-Brief anführen
Den Brief verändern können nur die Admins Sotrax müsste den also manuell ändern für jede Welt und immer wenn es ne neue Reglung gäbe wieder ändern.
Gewinn scheint mir den Aufwand nicht gerecht zu sein
Gewinn scheint mir den Aufwand nicht gerecht zu sein
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
- winzig
- Klauenbartrein
Du scheinst mich nicht richtig verstanden haben
Sotrax müsste den Brief 1x (!!) ändern und dort lediglich den Link zum Welten-Forum einbauen. Dort können die S-Mods dann die Regelthreads für ihre jeweilige Welt erstellen und bearbeiten.
Sotrax müsste den Brief 1x (!!) ändern und dort lediglich den Link zum Welten-Forum einbauen. Dort können die S-Mods dann die Regelthreads für ihre jeweilige Welt erstellen und bearbeiten.
winzig | Oh yeah, Baby!
Oh sorry da habe ich nicht richtig gelesen ja dann gibt es nichts dagegen einzuwenden Dafür.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Naja, ich finde es spricht nichts dagegen... wobei ich der Meinung bin, dass aufgrund weltenspezifischer Regelungen normalerweise nicht gleich geknastet, geschweige denn gebannt wird. Schrei-Limitierungen (ist fast das einzige Beispiel, das mir einfällt) sind zwar unterschiedlich, aber da bekommt ein "Neubürger" bei der ersten Übertretung doch höchstens eine Verwarnung, wenn alles richtig läuft eher einen kurzen Brief mit Hinweis auf die Regel. Fremdlinks sind zwar leicht unterschiedlich geregelt, aber überall grundsätzlich verboten und auch hier kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Schrei, der in einer Welt zugelassen ist, in einer anderen sofort zu Knast oder Bann führt.
Abweichungen bei Ahndung und Strafmaß bestimmter Ausdrücke sind zwar auch öfter mal weltenabhängig - aber normalerweise nicht im Forum nachlesbar, sehe da auch kein besonderes Schutzbedürfnis, da Beleidigungen grundsätzlich verboten sind.
Letztendlich denke ich, dass die Regeln so wenig wie die AGB oder die Einleitung selbst gelesen würden, was den Effekt einer solchen Änderung gegen Null tendieren lassen würde.
Abweichungen bei Ahndung und Strafmaß bestimmter Ausdrücke sind zwar auch öfter mal weltenabhängig - aber normalerweise nicht im Forum nachlesbar, sehe da auch kein besonderes Schutzbedürfnis, da Beleidigungen grundsätzlich verboten sind.
Letztendlich denke ich, dass die Regeln so wenig wie die AGB oder die Einleitung selbst gelesen würden, was den Effekt einer solchen Änderung gegen Null tendieren lassen würde.