Steuerung des Spiels

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Brighid
kleines Schaf

Steuerung des Spiels

Beitrag von Brighid » 12. Mai 2008, 18:09

Hallöchen! Ich bin neu im Spiel und finde es auf den ersten Blick ganz nett. Nur habe ich ein großes Problem damit, dass es nirgends eine wirklich gute Hilfe über die Bedienung des Spiels gibt. Z.B. wie kann ich mich heilen, wo kann ich etwas lernen und wie bekomme ich einen Auftrag. Zum entsprechenden Ort gehen ist klar, nur was kommt dann?
Im Moment sitze ich offensichtlich in der Goldmine fest und weiß weder wie ich da etwas tun kann, geschweige denn wieder heraus komme.
Benutzerfreundlichkeit ist für mich irgendwie was anderes. :?

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Re: Steuerung des Spiels

Beitrag von LuBuLegend » 12. Mai 2008, 18:10

Hast du die FaQ gelesen? :)
ansonsten empfehle ich noch http://www.fwwiki.de, das fw-Lexikon.
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mai 2008, 18:10

Die Goldmine ist nur ein einziges Feld also Vorschlag du gehst ein Feld nachrechts und bist drausen^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 12. Mai 2008, 18:16

Einen "Auftrag" a la Diablo gibt es bei Freewar nicht. Es ist eher ein richtiges Rollenspiel, bei dem man sein Geld verdient, in dem man einem "Beruf" nachgeht (z.b. Ölhändler, Diebstahlschützer, Händler, Börsenfutzie etc). Bücher zum Lernen von Fähigkeiten findest du an verschiedenen Orten. Das wichtigste Buch für den Anfang, das Buch der Lerntechnik, findest du im Osten Orewus (um von der Goldmine hinzukommen, musst du nach Süden, bis zur "Wand", dann nach Osten, bis es wieder nach Süden geht, den Fluss entlang nach Nawor zum Wahlhaus.. dann nach Südosten bis du in Orewu bist und im Osten ist der Shop mit dem Buch. Das Buch kostet etwa 600 Goldmünzen.)

LG

Brighid
kleines Schaf

Beitrag von Brighid » 12. Mai 2008, 20:07

im faq und im wiki hab ich nix hilfreiches gefunden, aber danke für die hilfe, ich schau mal obs klappt
also um genau zu sein steh ich auf -100/-104 bzw. -105 und komme da nicht mehr weg

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 12. Mai 2008, 20:18

Du scheinst in der RP-Welt zu spielen? Diese ist für Anfänger doch ziemlich unvorteilhaft, da man mehrere Funktionen nicht benutzen kann, wenn man kein Sponsor ist.

Deine Koordinaten -100/-104 / -100/-104 sind das Gefängnis von Konlir. Nach dem deine Zeit abgelaufen ist, die du dort verweilen musst (entweder 3 oder 10 Minuten), kannst du auf dem unteren Feld (-100/-104) das Gefängnis verlassen, dazu musst du auf den Link "Das Gefängnis verlassen" bei der Feldbeschreibung klicken.

LG

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 12. Mai 2008, 20:24

sollte es wirklich in RP sein, Einstellungen >> Brief an Moderator, dort werden sie geholfen
in RP kommt man halt ohne Sponsor nicht aus dem Knast raus da man keine Links anklicken kann.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Brighid
kleines Schaf

Beitrag von Brighid » 12. Mai 2008, 22:43

ja ist der rp-server
aber gut zu wissen, dass es da solche unterschiede gibt...vielleicht fang ich da nochmal auf nem normalen server neu an

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 12. Mai 2008, 22:44

mach das mal, in RP kannst du ohne Sponsor so gut wie nichts machen, in den andern Welten alles
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2008, 16:16

In der RP Welt anzufangen ist eine denkbar schlechte Wahl, da dort die meisten Funktionen für Nichtsponsoren gesperrt sind.

Ich empfehle erstmal in einer der normalen Welten zu starten und wenn man sich ein bisschen eingespielt hat, kann man später über den RP Server nachdenken :)

Auf dem RP Server muss man sozusagen pflichtmässig zahlen, um das Spiel nutzen zu können, auf den anderen Welten kann man vollkommen umsonst spielen ohne Nachteile zu haben.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 13. Mai 2008, 17:34

Das sollte vielleicht irgendwo etwas auffälliger erwähnt werden bei der Anmeldung für RP. Ist ja nicht der erste Neuling der in die RP-"Falle" tappt. Der server ist sicher sehr nett wenn man das Spiel erstmal kennt und sich auf das Spiel im Spiel konzentrieren kann, aber die Grundlagen lernen sollte man nicht unbedingt dort (vom bezahlen mal abgesehen)
Bazinga!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 13. Mai 2008, 19:38

Account-Löschen sollte in RP auch nur noch Sponsoren erlaubt sein *finster kicher*

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 13. Mai 2008, 20:17

Falls du dich in w5 anmelden möchtest...
Ich helfe dir dort gerne :)
'blah

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Mai 2008, 08:12

Sotrax hat geschrieben:In der RP Welt anzufangen ist eine denkbar schlechte Wahl, da dort die meisten Funktionen für Nichtsponsoren gesperrt sind.
Vielleicht sollten wir dann doch mal ein riesengroßes Schild diesbezüglich aufstellen. Er ist ja nun leider wirklich nicht der Erste, dem dieser Fehler unterläuft. Woraus der Umkehrschluss zu ziehen ist, dass die Leute es entweder übersehen oder, nur soll man ja die Hoffnung nicht aufgeben, eigentlich nie etwas durchlesen. z.B. die AGB...

Also könnte doch nach einem Klick auf "Anmelden" in gigantischen, rosa oder türkisblauen Lettern (und ja, das hat was mit meiner absoluten Abneigung gegen schweinchenfarben zu tun, dadurch fallen mir solche Sachen ja auch immer auf * Igitt *) "SPONSORPFLICHT!" oder so... und darunter in normaler Größe und mit anständiger Farbe (id est: schwarz), was das genau heißt.

Antworten