Aufnahme neuer Spieler in den Clan

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sila
Waldschlurch

Aufnahme neuer Spieler in den Clan

Beitrag von Sila » 7. Jul 2008, 03:13

Hallo zusammen, vorab entschuldigt bitte, wenn es so eine Frage schon mal gab, hab leider unter Suche nichts dazu gefunden.

Es geht darum, dass die Aufnahme neuer Spieler in den Clan meiner Meinung nach eigentlich viel zu riskant ist. Unser Clan ist nun zum wiederholten mal "übers Ohr gehauen" worden. Wie ihr wisst, gibt es da ja jede Menge Möglichkeiten - Schließfachräumung, Missbrauch der Notruffunktion, um Spieler zu killen etc etc.
Deshalb will ich hier nicht rumheulen :wink: aber ich gebe dennoch zu bedenken, dass wegen solcher Aktionen zumindest in unseren Clan niemanden mehr aufgenommen wird, den nicht einer der aktiveren schon lange kennt. Wenn ich das mal auf andere Clans übertragen darf, bedeutet das: die Clans bleiben klein und kuschelig und unbekannte, neue (aber vielleicht vertrauenswürdige) Spieler werden kaum noch aufgenommen.

Ok - solch unsoziales Verhalten zu unterbinden, dürfte schwierig werden. Dennoch finde ich verständlich, wenn bei sowas ein ganzer Clan auf Rache aus ist. Außerdem finde ich, dass sowas den Spielspaß zumindest an den Clans echt verdirbt. Ich als normales Member kann ja nicht wirklich beeinflussen, wer in den Clan kommt und wer nicht. Trotzdem ist direkt der ganze Clan inklusive mir angesch***en, wenn einer den/die falsche(n) aufnimmt. Was bleiben mir also für Möglichkeiten?

- Starre / KU / Hautbrand (für low-xpler meist uninteressant) / Wegzauber etc << lästig und nervig, da man den Spieler erst suchen muss und es nicht wirklich was bringt
- Clankrieg << bezieht unbeteiligte Spieler mit ein und ist für low-xp-Clans meist eher Selbstmord
Sorry, aber im Mom bin ich zu faul, die Liste noch fortzusetzen^^ is schon spät... Ihr wisst ja selbst, was man alles machen kann. Alles Sachen, die nicht wirklich weh tun. Oder vergesse ich was? Naja, ich finds halt einfach unfair. Gegen sowas kann man sich halt nicht schützen, anders als gegen Betrug (wenn man ein bisschen schlau spielt), und ich habe im Moment keine Idee, was man sinnvolles machen könnte oder auch was für Strafen man für solche Fälle vielleicht einbauen könnte...
Bis auf eine vielleicht, aber die ist ja schon mehr oder weniger abgelehnt worden: Eine Briefbombe, die alle LP bis auf einen abzieht (und NICHT weggeklickt oder ignoriert werden kann). Um sie als Rache und nicht zum Killen benutzbar zu machen, würde ich vorschlagen, dass die Bombe zu irgendeinem Zeitpunkt bis zu 1 Tag / 1 Woche nach dem Abschicken ankommt, sodass der Absender nicht weiß, wann sie explodiert. Die Bombe müsste dann natürlich auch relativ teuer oder schwer zu bekommen sein, damit davon nicht hunderte pro Tag losgeschickt werden. Oder nur ein Clanleader kann sie benutzen. Vielleicht könnte man in der ein oder anderen Variante ja noch mal drüber nachdenken.

Was ich jetzt gerne wissen würde:

- findet außer mir noch jemand, dass in der Hinsicht was getan werden sollte? ^^
- habt ihr Vorschläge, was man machen könnte, wo vllt der ganze Clan beteiligt werden könnte?
- es wäre schön, wenn die Strafe auch ziehen würde. Was haltet ihr von der Briefbombe in der oben vorgeschlagenen Art oder habt ihr Ideen für Alternativen?

apollo13
Kopolaspinne

Re: Aufnahme neuer Spieler in den Clan

Beitrag von apollo13 » 7. Jul 2008, 08:23

ich hab in 3jahren fw noch nie in meinem clan sowas erlebt :PP

aber naja.. egeal.. zum thema..

es ist doch wunderbar kleien kuschlige clans zu haben.. außer Dor (platz eins) und dem Bärchen clan (wegen pk) sagt mir außer meinem eigenen clan eh keiner was^^ (ps: w1)

also über clan berühmt sein ist eh unwichtig..

da ist es doch shcön einen zu ahben wo man freunde hat und alle sich verstehen.. da braucht es keine neuen leute die niemand kennt..

neulinge können sich doch erstemal in eigenen clans zusammenrotten.. so hatte ich das auch gemacht.. irgendwann konnt ich dann auch in einen 'besseren' clan ..

und alle rache möglichkeiten wegen clanmissbrauch würden wiederum auch missbraucht werden.. also sinnlos..^^

Dimi

Beitrag von Dimi » 7. Jul 2008, 13:09

Da gibt es etwas, das nennt sich "Gruppe". Einfach 3 deiner Clanis schnappen, mit denen ne Gruppe machen und immer mal irgendwelche fremde neulinge als 5. gruppenmitglied einladen und schauen wie man mit denen auskommt. dann merkt man schnell ob man denen vertrauen kann oder nicht und ob es gut wäre denjenigen/diejenigen in den clan aufzunehmen. so hatte ichs gemacht als ich nen clan hatte und es hat super funktioniert ;)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Jul 2008, 14:18

Dimi hat geschrieben:Da gibt es etwas, das nennt sich "Gruppe". Einfach 3 deiner Clanis schnappen, mit denen ne Gruppe machen und immer mal irgendwelche fremde neulinge als 5. gruppenmitglied einladen und schauen wie man mit denen auskommt. dann merkt man schnell ob man denen vertrauen kann oder nicht und ob es gut wäre denjenigen/diejenigen in den clan aufzunehmen. so hatte ichs gemacht als ich nen clan hatte und es hat super funktioniert ;)
Derjenige braucht sich einfach nur zu verstellen

Ich schätze, der Threadersteller und ich haben ne sehr geteilte Meinung: Mir macht es Spass, Leute auf diesem Wege zu killen(per Notruf z.B.), sowas ist für mich einfach der Reiz am Spiel. Kussi Bussi kann ich in Chatrooms machen, dafür brauch ich Fw nicht

Sila
Waldschlurch

Beitrag von Sila » 7. Jul 2008, 18:06

Ich schätze, der Threadersteller und ich haben ne sehr geteilte Meinung: Mir macht es Spass, Leute auf diesem Wege zu killen(per Notruf z.B.), sowas ist für mich einfach der Reiz am Spiel. Kussi Bussi kann ich in Chatrooms machen, dafür brauch ich Fw nicht
Offensichtlich :)
Klar hat klein und kuschelig auch seine Vorteile. Aber die größeren Clans haben von allen Charas wen dabei (Maxverlängerer etc, ihr wisst schon), was in meinen Augen echt ein unschätzbarer Vorteil ist, vor allem für die neuen, die noch nicht wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Und es ist ja auch günstig, wenn die Member in verschiedenen xp-Klassen sind. Ich finde einfach, je länger FW läuft, desto schwieriger wird es, später einzusteigen. Man braucht ewig, bis man selbst die Charas hoch hat (die Berufe sind bis dahin längst überbelegt, sodass es sich quasi überhaupt nicht lohnt, Öl / Kochkunst / ... zu lernen), man kennt noch keinen, an den man sich mit bestimmten Problemen wenden kann und so weiter...
Und nebenbei bemerkt - wenn der "Sinn" der Clans ist, dass sie klein bleiben, dann war die maximale-Clangröße-Änderung vor einiger Zeit meiner Ansicht nach absolut überflüssig. Oder sollte sie den bestehenden "guten" Clans noch mehr Vorteile verschaffen? Vielleicht kann mir hier irgendeiner mal das Konzept erklären ;)
Ich hoffe, ich trete nicht zu vielen "alteingesessenen" auf die Füße, wenn ich sage, dass auch mal jemand bei einer Neuerung an die armen Noobs denken sollte^^

(PS: ich reihe mich da mittlerweile nicht mehr ein^^ aber ich kann mich noch gut an die oft sehr frustrierende Anfangszeit erinnern)

deathcobra
Kaklatron

Beitrag von deathcobra » 9. Jul 2008, 00:43

Dimi hat geschrieben:Da gibt es etwas, das nennt sich "Gruppe". Einfach 3 deiner Clanis schnappen, mit denen ne Gruppe machen und immer mal irgendwelche fremde neulinge als 5. gruppenmitglied einladen und schauen wie man mit denen auskommt. dann merkt man schnell ob man denen vertrauen kann oder nicht und ob es gut wäre denjenigen/diejenigen in den clan aufzunehmen. so hatte ichs gemacht als ich nen clan hatte und es hat super funktioniert ;)
nur leider kann man bei so ner kurzen zeit in gruppe nicht erkennen oder herausfinden ob derjenige nicht mit nem pk oder so zusammenarbeitet.man kann sich auch verstellen um in den clan zu kommen und dann zuzuschlagen
Nichts ist so wie es scheint

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 9. Jul 2008, 00:46

Wenn du so misstrauisch bist, dann lad doch nur Leute ein, die du auch kennst, bzw mit denen du öfters etwas zusammen machst. In meinem alten Clan hab ich auch nciht einfach nur jeden Idioten eingeladen, der mir über den Weg gelaufen ist. Wenn ich ihn nicht kannte hab ich einfach mal die Member gefragt und wenn sie ihn nicht kannten mal eien Umfrage offengestellt.
Mein Tipp: Lass dir mit dienem Clan Zeit. Wenn es dir darum geht, deinen Clan an die Spitze zu befördern, darfst du nicht, wie anzunehmen, alle hineinlassen. Wenn ein paar gute Bekannte von dir drinnen sind, werden schliesslich auch schlüsselpersonen folgen die wiederum Leute anziehen werden.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Jul 2008, 01:02

Es gibt auch Leute die sich nen halbes Jahr lang oder länger verstellen(siehe Black Lotus), wobei das meist ne große Ausnahme ist

deathcobra
Kaklatron

Beitrag von deathcobra » 9. Jul 2008, 01:05

wie es zur zeit abläuft ist das mistrauen ja berechtigt.bin ja grade opfer einer solchen aktion geworden.jemand aus meinem clan hat wen aufgenommen und dann gabs notruf der ist schnell raus und den kill.
Nichts ist so wie es scheint

Sila
Waldschlurch

Beitrag von Sila » 9. Jul 2008, 01:06

Was Schmiddi sagt, ist vollkommen richtig.

Und ich als Einzelperson kann doch gar nichts machen, wenn irgendein Clani jemanden aufnimmt. Schon gar nicht als normales Member, dann kann ich weder Aufnahmestopp verhängen noch den betreffenden hinterher ausschließen. Wobei das auch wohl ein schwacher Trost ist... der Notruf ist schon ziemlich machtvoll und auch ne Schließfach-Räumung kann bitter werden.
Ich kanns halt nur noch mal betonen: Dadurch werden ständig unbeteiligte in was reingezogen bzw müssen was ausbaden, wofür sie nichts können und wogegen sie sich überhaupt nicht schützen können. Darum bin ich halt der Ansicht, dass man unbedingt was machen sollte (siehe auch hier)

raechi
Waldschlurch

Beitrag von raechi » 9. Jul 2008, 01:12

Also ich wäre dafür das ein notruf nur von einen leader oder auch einen co leader gemacht wird

um allgemein vorzu beugen das es keine kills mehr gibt dadurch .. :?

klasse beitrag süße

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 9. Jul 2008, 01:16

Schmiddi hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich nen halbes Jahr lang oder länger verstellen(siehe Black Lotus), wobei das meist ne große Ausnahme ist
Eben grosse Ausnahme aber man sollte immer noch an der Verantwortung des Clanführers hinweisen müssen. Der Leader selber ist verantworlich, dass kein "Schmutz" in den Clan gelangt und er sonst sauber bleibt. Gelingt ihm dies nicht und ihm wird dauernd das schliessfach leergeräumt oder, wie gesagt die Notruffunktion missbraucht, liegt es an ihm die Sache zu regeln.
So ein Feature finde ich für unnötig. Damit würde die ganze Verantwortung des Leaders schwinden und mit dem dynamischen Clans wärs für immer aus...
Bild

Sila
Waldschlurch

Beitrag von Sila » 9. Jul 2008, 01:24

LuBuLegend hat geschrieben:Damit würde die ganze Verantwortung des Leaders schwinden und mit dem dynamischen Clans wärs für immer aus...
Vielleicht versteh ich den Ausdruck dynamische Clans ja falsch, aber macht nicht genau diese Spielweise die Dynamik kaputt? Das ist es ja grade, was mich stört. Und sorry, das hat nix mit Verantwortung des Leaders zu tun. Zumindest wenn er die Dynamik halbwegs behalten will. Es wechseln halt immer mal Leute, also braucht man auch neue.

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 9. Jul 2008, 03:54

ich sehe keinen auch nur geringsten zusammenhang zwischen deinem genannten problem und deinem briefbomben-vorschlag...dabei handelt es sich doch genauso um ein item das nur zur rache an der person oder tötung der person dient, sodass ich keinen unterschied zu hautbrand etc sehe, bis auf die tatsache dass es nicht sofort wirkt sondern erst nach einiger zeit, [ironie]was natürlich unglaublich sinnvoll ist[/ironie] wenn die betroffene person sich in der zwischenzeit entschuldigt/den schaden wieder gut macht und dann trotzdem einen reingewürgt bekommt...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 9. Jul 2008, 12:22

Sila hat geschrieben: Und sorry, das hat nix mit Verantwortung des Leaders zu tun.
Ich weiss ja nicht ob du das verstehst, aber der Leader ist verantwortlich dafür, dass kein falscher Typ, sei es PK, Betrüger, Dieb in deinen Clan kommt, der eine eigene Gefahr für dein Trüppchen darstellt. Jetzt nochmal die gleiche Frage an dich: Warum sollte dies nicht auf die Verantwortung des Leaders basieren?
Bild

Antworten