Börsenfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Purecynism
Kriechlapf

Börsenfrage

Beitrag von Purecynism » 31. Jan 2009, 16:23

Hallo Leute,

ich hätte da eine kurze Frage.. Wie verhält sich der durchschnittliche Einkaufspreis zum Kurs?

Also wenn ich einen Einkaufspreis von 200 Gold habe und die Aktien stehen bei 1000 Gold, ich kaufe mir dann eine Aktie. Um wieviel steigt der Einkaufspreis? Wieviel %.

mfg

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Re: Börsenfrage

Beitrag von Mr. J:J » 31. Jan 2009, 17:44

das ist abhängig davon wie viel Aktien du bereits zu 200 hast...sprich wenn das nur eine ist wird die Wirkung viel größer sein wie wenn du 100 hast, zumindest würde ich das mal annehmen :)
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 31. Jan 2009, 17:52

Der neue Wert beträgt ja in GM ausgedrückt [(200*vorige Aktienanzahl) + (1000*Anzahl neugekaufter Aktien)] / (vorige Aktienanzahl+Anzahl neugekaufter Aktien). Deswegen hängt der Prozentwert auch davon ab, wieviele Aktien du vorher hattest. Insgesamt lässt er sich so errechnen:

Die Formel, die oben steht, gibt dir ja den neuen Durchschnittswert an. Um jetzt zu wissen, um wieviel Prozent er sich vom ersten Durchschnittswert (in diesem Fall also 200) unterscheidet. Dafür wenden wir einfach die Formel aus der 8. Klasse an, die da lautet:
Grundwert + Grundwert * Prozentsatz / 100 = Neuwert.

Bekannt sind ja Grund- und Neuwert, also musst du die Formel umstellen und nach dem Prozentsatz auflösen:

(100 * Neuwert / Grundwert) - 100 = Prozentsatz.

Den Grundwert hast du ja bei deinen Aktienkursen stehen, setzen wir also noch eben den Neuwert von oben ein:

100 * [(200*vorige Aktienanzahl) + (1000*Anzahl neugekaufter Aktien)] / (vorige Aktienanzahl+Anzahl neugekaufter Aktien) / (Grundwert) -100. :)

Wenn dich Mathe interessiert, vergrößer den Anfang dieses Beitrags^^
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 7. Feb 2009, 19:21

Streng gesehen nicht 100 % Korrekt, Giga...

Denn wenn man aktien kauft, ändert sich ja nicht nur der Durchschnittliche Einkaufspreis, sondern auch der Kurswert der Aktien... und das ist in deiner Formel, soweit ich das sehe, nicht integriert.

Wobei sich der Kurswert ja meist nur geringfügig verändert, insofern hat er keine allzu grosse Auswirkungen auf den %Satz.

Und ich hab keine Ahnung, nach welcher Formel sich die Veränderung des Kurswertes berechnet. müsste man empirisch analysieren^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Antworten