Das Ende von Freewar...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Wie lange wird Freewar schätzungsweise noch existieren?

1 Jahr (2010)
10
7%
2 Jahre (2011)
7
5%
bis zu 5 Jahre (2014)
39
26%
bis zu 7 Jahre (2016)
12
8%
bis zu 10 Jahre (2019)
23
16%
bis zu 15 Jahre (2024)
5
3%
länger als 15 Jahre
52
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Das Ende von Freewar...

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 15:09

Ich schneide hier ein bestimmt nicht gerade beliebtes Thema an und mache mir damit evtl viele Feinde, aber:

Ich spiele FW seit mittlerweile 4 Jahren. Zur Zeit nicht mehr so aktiv und hole im Moment nur immer meine Ölfässer ab.
Es kommen zwar immer neue Features und Gebiete hinzu aber etwas wirklich Bahnbrechendes erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich weit davon entfernt bin, meinen Charakter löschen zu wollen...

Ich stelle mir nur eher die generelle Frage: Wie lange wird es mit Freewar denn noch gehen?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass FW weitere 5 bis 6 Jahre überleben wird, weil mir die Grundidee des Spiels irgendwann ausgereizt scheint.

Vielleicht kommt es anders und Sotrax geht auch das Geld aus und kann FW nicht weiter finanzieren???
Vielleicht wird das Spiel inflationär so instabil, dass eine Weiterführung nicht lohnt???
Vielleicht... ???

Diese Problematik beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und Sotrax würde wahrscheinlich lügen, wenn er sagen würde, nicht auch schon an das Ende gedacht zu haben!

Aber damit hier kein Missverständniss aufkommt: Ich sehne das Ende nicht herbei!

Neben der Umfrage wie lange FW eurer Meinung nach noch existieren wird, interessiert mich, wie ihr euch das Ende von FW vorstellt: Wie sieht die Welt zu diesem Zeitpunkt aus? Was passiert in den Tagen, nachdem das offizielle Ende verkündet wurde? In den Stunden und Minuten davor?

PS: Eine kleine Bitte an Sotrax:
Sollte es wirklich irgendwann einmal soweit sein, wünsche ich mir von dir, die bisher ungelösten Geheimnisse und Quests offenzulegen...
Einfach nur, um zu sehen ob es all diese mystischen Dinge wirklich gibt, wo es sie gibt und wie sie funktionieren.
Als Questforscher interessiert mich einfach, wie nah ich wirklich an der Wahrheit gewesen wäre...

Daneben würde ich es sehr begrüßen, Sotrax, wenn auch du hierzu ein Statement abgeben würdest! :wink:

Byrial

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Chaosrider » 15. Mär 2009, 15:16

Warum sollte es Freewar bald nicht mehr geben ?
Solange man für Sponsis Geld zahlt wird Fw auch weiterhin existent bleiben.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Mär 2009, 15:19

Browsergames leben davon, dass die Spieler immer wechseln. Da ist es schon ein absoluter Hammer das es bei fw überhaupt Spieler gibt die bereits 4 Jahre hier sind. Sowas dürfte man bei keinem anderen Browsergame finden. Allein das zeigt schon, dass die Grundidee nicht ausgereizt ist, sondern so durchaus weiter laufen kann, wenn nicht sogar muss :wink:

Und das Ende von freewar sieht für mich so aus, dass der gute Sotrax mal ein finanzielles Angebot erhalten wird, dass er dann nicht mehr ausschlagen kann. Denn gerade solch ein Browsergame hat so viel Potential die Spieler abzuzocken, da liesse sich ganz ordentlich Geld verdienen mit.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 15:25

Bist du dir da sicher?

Ich hab früher genauso gedacht wie du, aber irgendwann wird mit FW wohl oder übel definitiv Schluss sein, weil (abgesehen von finanzieller Notlage oder DB-Instabilität oder Balancing-Problemen) einfach das Spielkonzept nicht mehr in diesem Ausmaße greift, dass es (außer ein paar FW-Liebhabern bzw. Nostalgiern) so viele Player anziehen könnte, dass das Spiel weiterhin finanzierbar bleibt.

Das ist meine ganz persönliche Überzeugung... (Die sicherlich nicht jedem gefällt!)

Und nun gesteh dir selber ein: Glaubst du wirklich, die FW-Server werden bis ins Jahr 2080 oder noch länger laufen???


Ich will hier keine Panik wegen einer FW-Apokalypse verbreiten, aber...

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Soul » 15. Mär 2009, 15:29

Natürlich wird es Freewar 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr geben...

..Aber auch keines von den anderen, aktuellen Browsergames.

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 15:38

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich!

Ganz abgesehen davon, dass sich auch die Technik, veraltete Softwarversionen (Inkompatibilitäten) und die Infrastruktur des Internets verändern werden und damit den Betrieb von FW, wie wir ihn kennen unmöglich machen.

Aber wie stellt ihr euch das Ende von FW spielmäßig vor? Wie geht es die Tage und Stunden vor der Abschaltung in den Welten zu?

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Cell-i-Zenit » 15. Mär 2009, 15:51

nen paar werdens ich umbringen
alles geld verzocken^^
items verschenken ;D
icq nummer tauschen


ich wäre traurig aber machen kann man nix
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von drazzer » 15. Mär 2009, 15:55

2080 wird es Freewar sicher noch geben. Dann kann man live dabeisein, schlachtet die NPC selbst ab und man erfährt dann endlich, wie das HdA von innen aussieht.

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von CountZero » 15. Mär 2009, 16:00

Mir sind MUDs bekannt die seit Anfang der 90er am laufen sind und sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Das ganze übrigens was die Technik angeht auf telnet- Basis also das Technik Argument zieht mittelfristig auch nicht. Ich denke die 15 Jahre sind durchaus schaffbar solange sich genug User finden die spielen. Und selbst wenn Sotrax Lust Zeit oder Geld ausgehen sollte gäbe es ja noch die Möglichkeiten der Kommerzialisierung (brrr) oder, bei Freigabe, die Weiterführung als Fan/User Projekt.

Ice

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Ice » 15. Mär 2009, 16:14

3-5 Jahre.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Teodin » 15. Mär 2009, 16:33

Vielleicht steigt die Nutzung von Satzzeichen im Rudel so stark, dass keiner sich das mehr antun möchte und Freewar wird aus diesem Grund eingestellt?

Auch wenn das Spielkonzept irgendwann ausgereizt ist, kann man aufgrund sich verbessernder technischer Möglichkeiten weitere Features hinzufügen. Außerdem wächst die Spielerschaft ja nach, wodurch immer jemand da sein wird, der Spaß an Freewar haben wird. Dass sich ältere Spieler löschen oder anders abschied nehmen, bedeutet ja nicht, dass jeder potentielle Spieler schon alles gesehen hat.

Niemand von uns besitzt eine funktionierende Kristallkugel, nehme ich an. Aus diesem Grund bezweifle ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads.

Tody
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mai 2006, 12:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Tody » 15. Mär 2009, 16:43

Ich spiele in W9 ( Anmeldeempfehlung) und zu den Hauptonlinezeiten kommt ungelogen alle paar Minuten ein Neuer dazu.
Solange das so bleibt und immer neue Spieler nachkommen, sehe ich für Fw kein Ende ( vorausgesetzt es klappt finanziell )
Ich stelle mir nur eher die generelle Frage: Wie lange wird es mit Freewar denn noch gehen?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass FW weitere 5 bis 6 Jahre überleben wird, weil mir die Grundidee des Spiels irgendwann ausgereizt scheint.
Was ist für dich die Grundidee bzw. dein Spielziel?
Xp?
Gm?
Items?
Ich zum Beispiel habe manchmal auch keine Lust auf Fw, komme online, sehe direkt im Clan wird schön locker flockig über irgendein Thema gesabbelt und dann stelle ich mich eben ans Casino und chatte einfach nur.
Ich denke, es geht vielen Leuten, die schon länger dabei sind so, die spielerisch schon fast alles erreicht haben und eigentlich auch im Spiel an sich keine Motivation sehen, die jedoch teilweise in ihren Clans schon Jahre bestehen und die allein wegen den Clanies oder generell Freunden weiterspielen.

Ich finde, du unterschätzt die Vielseitigkeit des Spiels Byrial - überleg mal, was aus Fw geworden ist - als ich angefangen habe( W4 damals ), gab es nur 4 Welten - jetzt gibt es 14 + AF + RP - das kommt nicht von irgendwo.

Lg
Tody :D

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 17:01

@ Teodin: Natürlich hat niemand eine Kristallkugel und ich schon gar nicht! Sonst hätte ich diesen Artikel anders geschrieben! ;) Was das mit der Sinnhaftigkeit zu tun hat, weiß ich nicht...

Über das Ende von FW kann man sicherlich viele Mutmaßungen anstellen und letztendlich wird alles Spekulation bleiben bis es wirklich soweit ist!

Meine Meinung:
Ich denke, Freewar wird sich nicht ewig halten. Es gibt bereits viele Browsergames, die weitaus mehr zu bieten haben. Das bedeutet nun nicht, das FW schlecht ist, aber ich schätze, dass FW auf lange Sicht dadurch der Rang abgelaufen wird.
Auch ich fände es schade, wenn das Ende nahen würde, allerdings habe ich mich bereits geistig darauf vorbereitet, dass ich meinen Charakter über Kurz oder Lang unfreiwillig stillegen müsste.

Zum Spielziel:
Das ist in der Tat schwierig zu beantworten! Im Grunde hat Freewar kein eigentliches Spielziel! Aber das denke ich ist für die Problematik eher nebensächlich!
Problematisch wäre eher das Spielkonzept auf lange Sicht!

Letztendlich kenne ich kein einziges Computerspiel, bei dem nicht irgendwann der Support eingestellt worden wäre...
Sicherlich gibt es dann noch Leute, die FW spielen wollen, aber sind das dann so viele, dass es sich noch rentiert?

Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich persönlich finde es ziemlich blauäugig, so zu tun, als ob es FW ewig geben würde!
Zuletzt geändert von Byrial am 15. Mär 2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Teodin » 15. Mär 2009, 17:03

Byrial hat geschrieben:Über das Ende von FW kann man sicherlich viele Mutmaßungen anstellen und letztendlich wird alles Spekulation bleiben bis es wirklich soweit ist!
Und schon hast du die Begründung dafür, warum ich den Sinn dieses Threads nicht sehe ;)

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 17:35

Ähm, das meinte ich nicht!

Der Sinn dieses Threads: Habt ihr euch schon mit diesem Gedanken auseinandergesetzt? Wie schätzt ihr die Situation für die Zukunft ein und wie würdet ihr euch das ganze Vorstellen?

Denn dass es irgendwann mal soweit ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denke ich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste