Saturn Garantie..

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
killa361

Saturn Garantie..

Beitrag von killa361 » 11. Feb 2011, 21:38

Ich hab mein Laptop zum 3 mal zur Reperatur gebracht. Heute als ich dort angerufen habe meinte man zu mir das ich mein laptop nicht zurück kriege statt desen ein neuen. Ich bin dahin gegangen und dann meinte man zu mir das ich nur 200 € bekomme und das wars.

Ich meinte zu denn das ich das Gerät dann zurück will, der KB meinte zu mir das Sie das schon gepresst haben sprich entsorgt haben.

Ich hatte als ich mein Gerät dort abgegeben habe noch Garantie seit 1 Woche ist es abgelaufen..

Kann ich da was machen ????

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Re: Saturn Garantie..

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 11. Feb 2011, 22:44

Kenn mich da zwar nicht aus.. aber es interessiert mich.
Wie viel hat denn dein Laptop ursprünglich gekostet?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Feb 2011, 23:05

killa361 hat geschrieben:
Kann ich da was machen ????
Was willst du da machen können. Du hast doch einen neuen bekommen. Ist doch gut!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 11. Feb 2011, 23:11

Hab es nu so verstanden, dass ihm zwar nen Laptop am Telefon versprochen wurde, aber er letztendlich nur 200 Euro bekommen hat.
Daher interessiert es mich, wie viel der Laptop gekostet hatte...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

chill
Feuerwolf

Beitrag von chill » 11. Feb 2011, 23:15

Glaube das Problem gab es hier schonma, naja jedenfalls ein ähnliches mit Amazon... Dir gehts um deine alten Daten auf deinem Laptop, richtig?

viewtopic.php?f=3&t=43529&hilit=amazon

Weiß zwar nicht wie es bei Saturn aussieht, aber da gibts bestimmt auch so ne Klausel............
Ich kenn me ne ous :]

killa361

Beitrag von killa361 » 11. Feb 2011, 23:52

Also ich hab mein Laptop zur Reperatur geschickt innerhalb der Garantiezeit.
Heute habe ich dort angerufen und man meinte zu mir das man es nicht Reparieren kann.
Der Typ am Telefon meinte das ich entweder den gleichen kriege oder wenn es denn nicht mehr gibt ein anderen.
Als ich da war meinten die zu mir das ich kein neuen sondern nur 200€ zurück bekomme.
Ich meinte dann zu denn ich will mein alten Laptop dann wieder, der Kb sagte mir dasman es schon entsorgt hat und ich es nicht wieder bekomme. Ich hab damals 700€ bezahlt.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 12. Feb 2011, 00:32

Puuh... also ich hätte da wohl mal versucht einen Verantwortlichen zur Rede zu stellen.
Also lass das mal nicht so auf dir sitzen. Fair ist das nämlich meiner Meinung nach nicht.

Also einfach nochmal hingehen und versuchen mit der Filialleitung zu reden.
Meist klärt sich sowas dann ganz schnell von alleine.

Und wenn das nix bringt und die dir weiterhin nur poplige 200 Euro anbieten, solltest dich echt mal schlau machen, wie du dagegen vorgehen kannst.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

Dark Night
Feuerwolf

Beitrag von Dark Night » 12. Feb 2011, 00:48

hmm ich würde mir ja mal Gedanken machen ob ich mir wirklich nen Neuen hole wenn der Schon 3 mal zu Reparatur in wahrscheinlich 2 Jahren muss ^^

Aber ansonsten wie schon gesagt mit der Geschäftsleitung reden

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Feb 2011, 13:59

6 Antworten und keine brauchbar... :roll:

Saturn will dich über den Tisch ziehen. Soviel schonmal vorweg.

§ 437. Du hast das recht auf Nacherfüllung. Bedeutet der Verkäufer kann das Gerät reparieren oder dir das gleiche Gerät nochmals Neu geben, da es sich um Gattungsware handelt (ware die es mehrmals gibt).

Fakt ist nun, dass die das gerät anscheinend verschrottet haben
=reparieren unmöglich

ein neues wollen sie dir auchnicht geben.
=neulieferung ebenfalls nicht möglich

Geh hin und hau denen diese Paragraphen um die Ohren (les dich zu diesem oben, und weiteren die erwähnt sind wenn du nach obrigem googelst, ein) und trete vom Kaufvertrag zurück. Verlange also den vollen Kaufpreis zurück! Dazu hast du das Recht und das Gesetz steht auf deiner Seite ;) wundert mich ehrlich gesagt, was Saturn da abzieht, wenn auch sicher Details hier fehlen....

http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert
Auch wenn es in Deutschland mittlerweile normal und absolut zum kotzen ist. Droh mit dem Anwalt, denn hier bist du völlig im Recht (sofern das was du hier schreibst alles stimmt, Fakt ist und du das beweisen kannst)

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 12. Feb 2011, 14:12

Ich würde an der Servicetheke den Geschäftsführer verlangen, und dann nach icemans Vorschlag vom Kaufvertrag zurücktreten. Das geht natürlich nur, wenn du das Gerät nicht selbst beschädigt hast. Kann dir Saturn das nachweisen (das müssten sie aber schon vor der Verschrottung getan haben), dann greift dein Rücktrittsrecht natürlich nicht mehr.
Viva Discordia!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 12. Feb 2011, 14:26

200 Euro sind ein Witz und ich hoffe, dass du es nicht angenommen hast. Ansonsten solltest du nochmal zum Service
Bereich gehen und mit denen darüber reden, dass du ein gleichteures Ersatzgerät haben willst und wenn sie dies verweigern,
sollen sie dir schriftlich einen Grund geben - sagst denen einfach, dass du einen juristischen Ausgangspunkt für eine
Anzeige haben willst.. wenn sie das nicht einschüchtert, dann schlägst du denen im Servicebereich einfach alles kurz und klein xD

killa361

Beitrag von killa361 » 12. Feb 2011, 17:10

Ich hab heute ein Brief bekommen von Saturn die meinen das man die Nutzungspauschale abgezogen habe und deswegen die 200 € rauskommen. Kann ich dagegen was machen ?

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 12. Feb 2011, 17:29

Ja, mit einem Anwalt könntest du reden statt mit Laien im Internet.
zensiert

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Feb 2011, 17:38

killa361 hat geschrieben:Ich hab heute ein Brief bekommen von Saturn die meinen das man die Nutzungspauschale abgezogen habe und deswegen die 200 € rauskommen. Kann ich dagegen was machen ?
Es gibt keine Nutzungspauschale. Im Gesetz ist ganz klar festgesetzt, dass du im falle einer schlechtleistung (mangelhaften ware) während der Garantie blabla. Les dir das oben einfach mal durch? ggf die gesetzestexte bzw. paragraphen die ich gepostet habe. :roll:

du gehst jetzt zum Saturn, verklickerst denen, dass du, wenn sie keine Nachbesserung leisten können/wollen vom Kaufvertrag zurücktrittst und dementsprechend dein (gesamtes!) Geld wiederhaben willst.
Wenn die dir das verweigern gehst du zum Anwalt, der wird sich freuen. Einfacher kann ein Fall kaum sein.

edit: ich würde sofort zum Anwalt rennen und mich dann auf keinerlei Vergleiche einlassen. So ein verhalten muss mal an die Öffentlichkeit. Da wird das Gesetz mit Füßen getreten und es gibt sicherlich sehr viele Leute die einfach sagen okay, hab den ja wirklich benutzt blabla, nehmen das geld und Saturn ist glücklich. Sauerei sowas.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 12. Feb 2011, 21:07

Sehr geehrter Ratsuchender,

tritt der Käufer wegen eines Sachmangels vom Kaufvertrag zurück, so muss er sich die Zeit der Nutzung anrechnen lassen. Denn die Zeit der Nutzung hat auch einen wirtschaftlichen Wert, der sich in der Nutzungspauschale niederschlägt.

Eine solche Pauschale darf nur dann nicht erhoben werden, wenn eine Sache überhaupt nicht mehr brauchbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Alexander Glatzel
Rechtsanwalt

http://www.kanzlei-glatzel.de
------
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... ic_id=8397&
.
.
.
Ach und hier noch mal etwas ausführlicher:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Garanti ... 14752.html

Ich schließe daraus folgendes. Wenn es von Deinem PC/Laptop kein verfügbares Nachfolgemodel bei Saturn gibt und Reparatur nicht möglich ist, so hast Du wohl die Arschkarte ;)

Antworten