Hi,
wenn ich's richtig gesehen habe, gibt es rund ums Thema Pflanzen nur ein paar verstreute Threads und einen Sammelthread, der aber geschlossen wurde... Vielleicht können wir ja zusammen eine Sammlung mit Pflanzenideen erstellen, damit das nicht immer so unter geht, Pflanzenbilder und Beschreibungen bei Bedarf schnell auffindbar werden und ggf. auch eingebaut werden können
Aus Spaß an der Freude einige Ideen, wobei die Texte als Beispiel gedacht sind. Und sicherlich gibt es unter uns auch größere Talente...
Eisenkraut
Die Blätter dieser Pflanze bestehen fast gänzlich aus Metall, welche das Gewächs über ein weitverzweigtes Wurzelwerk aus dem Erdreich aufnimmt und was vermutlich zum Schutz vor Fressfeinden dient.
Hirnkraut
Roter Pflanzensaft wird im Inneren der Pflanze durch ein komplexes Adersystem mit hohem Druck gepumpt. Das Pulsieren, das dabei entsteht, ist mit bloßem Auge wahrnehmbar.
Pflückmichnicht
Altem Aberglauben nach, sollte diese gelbe Blume nur gepflückt werden, wenn ihre Blüten noch ganz geschlossen sind. Ein Pflücken zu einer späteren Zeit, weissagt einem angeblich das baldige eigene "Gepflücktwerden" voraus.
Phasenkartoffel
Ein plumpes Etwas, das einfach auf der Erde zu liegen scheint und dabei ein bläuliches Schimmern verströmt, was auf das Vorhandensein von Phasenenergie hindeutet. Dennoch ist diese Knollenart nur schwer zu ernten. Der Grund dafür ist, dass die schier unsichtbaren Wurzeln noch in eine andere Welt hinüberragen können und hier nur der knollige Anteil der Pflanze sichtbar wird. (Könnte z.B. Phasenenergie zum Ernten brauchen)
Wegrandtrichterling
Ein Pilz, wie man ihn gelegentlich am Wegesrand findet. Ob es sich dabei um einen Speise- oder Giftpilz handelt, darüber gehen die Meinungen immer mal wieder auseinander.
Rostrotes Raschelblatt
Eine Pflanze, die mit ihren schnellen Bewegungen beständig den Flügelschlag von Faltern zu imitieren scheint. Warum sie dies tut, ist nicht sicher zu sagen. Vielleicht schützt sie sich damit vor dem Gefressenwerden oder sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und lockt dadurch andere Insekten und Vögel zur Bestäubung an.