Bilder für Umgebungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 33984
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 11:47

Ab jetzt werden Umgebungen auf Orten mit einem Bildchen dargestellt. Diese können mit mehreren Klassen gestillt werden oder auch komplett ausgeblendet werden.

Dabei habe ich versucht für den allgemeinen Style Klassen zu finden, damit es auch in fremden Styles ohne anpassung zumindest nicht komplett kaputt aussieht.

Wer eigene Styles verwendet kann die folgenden Klassen anpassen:

.trplaceenv : für die gesamte anzeige. Damit lässt sich auch die Umgebungsanzeige deaktivieren.
.tdplaceenv : Hier lassen sich Abstände verändern oder auch die Farbe der Linie die das ganze nach unten abgrenzt. (Muss mit !important überschrieben werden!).
.placeenv : Ist das konkrete DIV (realisiert als flexbox) mit dem man z.B. auch die Aurichtung bestimmen kann. So ist es möglich hier die Anzeige z.B. nach rechts zu verschieben.
.brownbg : Gibt den Hintergrundsfarbe für die einzelnen Umgebungen an. Diese Klasse gab es schon vorher, wurde aber bisher nicht genutzt. Daher dürfte es in den meisten Styles schon einen Hintergrund geben. Mit dieser Klasse kann man z.B. auch einen Rahmen um die Umgebungen setzen.

Mit CSS könnten einige komplexere Änderungen möglich sein, alles wird aber nicht gehen. Ich hoffe die jetzige optische Lösung gefällt soweit und danke Yakumo für die Bilder.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 8. Jun 2018, 12:38

Ich persönlich finde die Bilder weder besonders hübsch noch das Design insgesamt passend oder gelungen.
Meine aktuelle Lösung, rechtsbündig und ohne Bild und so:

Code: Alles auswählen

.tdplaceenv { border: 0px !important; }
.placeenv { font-size: 10px; justify-content: flex-end; }
.brownbg { font-size: 10px; background-color: transparent; margin-left:-10px; }
img[src*="/placeenv/"] { display: none; }
Eine Möglichkeit, den Umgebungstext wieder nach den Feldtext zu setzen, gibt es wohl mit CSS nicht, würde ich vermuten?
Ist mit CSS vielleicht möglich, den Feldtext trotzdem in der 1. Zeile beginnen zu lassen, aber eben vor dem Beginn der "Umgebung" umbrechen zu lassen?
Chaosrider hat geschrieben:
23. Mai 2018, 13:07
Was man offenbar auch wieder nicht bedacht hat, dass der Link mit "Alle Items rausnehmen" auch tatsächlich alle Items rausnimmt [...]


Betrunkener Mann
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 8. Jun 2018, 12:41

Wie kann man das in der mobilen Version abschalten?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 33984
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 12:50

@Todes-Gletscherente: Gute Frage, müsste ich auch testen, ich weiß es nicht. Leider bin ich nicht besonders fit in CSS und musste auch ganz schön rumkämpfen, dass es jetzt so aussieht wie es aussieht (ohne Flexboxen ist es kaum richtig möglich Text und Bilder gleich zu zentrieren ohne genaue Pixelangaben zu machen. Zumindest bin ich zu dumm dafür).

An sich sollte es halt gehen, das DIV selbst an ganz anderer Stelle anzuzeigen, nur ist die dann meist eben wieder fix vorgegeben.

Der Vorteil, weswegen die Umgebung jetzt oben ist, ist einfach, dass sie so immer an der gleichen Stelle sitzt.

@Betrunkener Mann: Du kannst es mit einem eigenen Style recht simpel ausschalten:

Code: Alles auswählen

.trplaceenv { display: none; }
Es ausschliesslich in der mobilen Version abzuschalten ist allerdings nicht ganz so simpel möglich, müsste aber auch gehen mit media headern, als Beispiel so:

Code: Alles auswählen

@media screen and (max-width: 600px) {
   .trplaceenv { display: none; }
}
Mit den 600px musst du da evt. bisschen rumspielen, da das auf jedem Handy etwas anders sein kann. Prinzipiell kann man damit aber durchaus auf Handys anders stylen als am Desktop.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 8. Jun 2018, 12:56

Also mittlerweile bin ich so weit gekommen..
Bild

Das Problem sollte offensichtlich sein!
Chaosrider hat geschrieben:
23. Mai 2018, 13:07
Was man offenbar auch wieder nicht bedacht hat, dass der Link mit "Alle Items rausnehmen" auch tatsächlich alle Items rausnimmt [...]


Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 33984
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 12:59

@Todes-Gletscherente: Das sieht natürlich recht uncool aus. Evt. kannst du das DIV auch irgendwie absolut positionieren und weiter nach oben schieben damit in Pixel, dass es rechts von der Überschrift steht. Sowas könnte möglich sein.

Vieles wird man evt. auch erstmal herausfinden müssen. Wenn du gute CSS Möglichkeiten dafür gefunden hast, darfst du sie gerne hier posten, bringt ja auch evt. anderen Spielern etwas.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Laya
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Laya » 8. Jun 2018, 13:19

Topp! Mir gefällt es :-)

Toxic
Beiträge: 0
Registriert: 19. Jan 2018, 15:50

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Toxic » 8. Jun 2018, 14:01

gibt es keine möglichkeit umgebungen komplett abzuschalten unter einstellungen evtl ?

umgebung + bild - mag das nicht so in meinen mainframe
brauche es nicht so unbedingt.^^
gib gegenzaubern keine chance!
lg sotrax

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 16. Okt 2007, 23:39

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Gastgeber » 8. Jun 2018, 15:26

Ja, man kann es nicht jedem Recht machen,

aber für mich sieht das schrecklich aus. Es passt einfach farblich/stylisch nicht rein.
Und einen externen Style will ich aus performance Gründen nicht nutzen.

Warum kann man in den Einstellungen die Umgebungen nicht einfach ganz ausblenden? Tatsache ist das für jede Umgebung nur ein zwei Sachen reinkommen, dann kann man es ja anschalten, und es wurde auch gesagt das ein Feld anders als beim Todesmoor keinen Allein-Effekt ohne eine Zauberabwendung bekommt.

Einfach einen kurzen Abschaltlink und gut. Phasenenergie hat auch einen, und völlig unnötig sogar die automatische Nachrichtendarstellung.

Und ja, ich fand das vorherige Umgebung: Wald auch nicht überragend, war aber noch begrenzt ertragbar...

Speed
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Speed » 8. Jun 2018, 15:30

Also ich finds gelungen, mir gefällts.

Toxic
Beiträge: 0
Registriert: 19. Jan 2018, 15:50

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Toxic » 8. Jun 2018, 15:54

Gastgeber hat geschrieben:
8. Jun 2018, 15:26
Ja, man kann es nicht jedem Recht machen,

aber für mich sieht das schrecklich aus. Es passt einfach farblich/stylisch nicht rein.
Und einen externen Style will ich aus performance Gründen nicht nutzen.

Warum kann man in den Einstellungen die Umgebungen nicht einfach ganz ausblenden? Tatsache ist das für jede Umgebung nur ein zwei Sachen reinkommen, dann kann man es ja anschalten, und es wurde auch gesagt das ein Feld anders als beim Todesmoor keinen Allein-Effekt ohne eine Zauberabwendung bekommt.

Einfach einen kurzen Abschaltlink und gut. Phasenenergie hat auch einen, und völlig unnötig sogar die automatische Nachrichtendarstellung.

Und ja, ich fand das vorherige Umgebung: Wald auch nicht überragend, war aber noch begrenzt ertragbar...
stimme dafür, abschaltlink bitte.
gib gegenzaubern keine chance!
lg sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1404
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Jun 2018, 16:12

Neue Sponsorfunktion wäre hier nice: Umgebungs-Bilder ausblenden^^
Onlo sind keine Bäume... Das sind eher naturverbundene, Baumähnliche Menschen... Heute sagt man einfach Hippies dazu

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 33984
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 17:14

@Gastgeber: Generell kann ich schon überlegen es abschaltbar zu machen, allerdings ist es nicht so, dass jetzt nachher nur jede Umgebung nur 2 Dinge bekommt, dass kann deutlich mehr werden. Auch kann es durchaus allein Effekte geben auf den Umgebungen, auch wenn dies evt. nicht ganz so häufig der Fall ist.

Was ich damit sagen will, ich würde gerne noch etwas warten bevor wir es abschaltbar machen, weil ich glaube es wird am Ende doch wichtiger als man denkt. Auch gewöhnt man sich evt. sehr schnell daran. Daher lasst es uns doch noch ein paar Tage/Wochen mal testen, bis dahin kann mans ja auch per Style abschalten.

@Kiryl del Osyon: Meintest du damit auch komplett abschalten oder lediglich die Bilder abschalten aber nicht den Text?
---
Sotrax

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 16. Okt 2007, 23:39

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Gastgeber » 8. Jun 2018, 17:55

Naja, wenn du meinst.

Bislang ist es aber so, das du (berechtigerweiße) sagst, das von den jeweiligen Tränken nicht so viele geben soll. Da muss dann für andere Umgebungen was kommen, was auch wirklich von der breiten Masse genutzt werden kann.
Realistisch und historisch gesehen jedoch, kam für jede "bahnbrechende" Neuerung ewig nichts neues. Dann bau doch (bei passenden Ideen) noch gleich was bei Wald und Schnee (oder sogar nur Wald+Schnee) dazu.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 33984
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Bilder für Umgebungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 17:57

@Gastgeber: Evt. habe ich mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. Die Umgebungen sind als etwas sehr langfristiges angelegt, wo geplant ist dass immer wieder neue Dinge kommen. Das müssen nicht nur Zauber sein. Anfangs sind es natürlich nur sehr wenige Dinge, aber es werden auf Dauer immer mehr.

Umgebungen kann es übrigens dagegen nicht immer mehr geben, das absolute Maximum liegt bei 64 verschiedenen Umgebungen, das sollte uns aber für immer reichen.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste