Engine Update vom 21.12.2018

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34564
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2018, 14:57

Die Änderungen der letzten Wochen sind jetzt in allen Nummernwelten.

Das Sternfunkelfest findet jetzt bis einschließlich 1.2.2019 statt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Hektor
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Hektor » 21. Dez 2018, 15:45

ists gewollt dass auf der insel paar npcs bonus haben?
das update kam ja erst vor paar stunden rein
edit: und nicht nur bisschen sondern zwischen 600 und 800gm
Gegen den Weltentourismus!
Schlechtester Einfall ever!

Beerchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 468
Registriert: 12. Apr 2007, 12:21

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Beerchen » 21. Dez 2018, 16:34

Sehr cool. Hab ich nicht mit gerechnet ;)

Ich sag danke ans gesamte Admin-Team und wünsch euch sowie allen anderen frohe Weihnachten, paar schöne ruhige Tage und dann nen guten Rutsch ins neue Jahr :)
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Aven Fallen » 21. Dez 2018, 17:18

Scheint ja doch zu gehen, dass die Updates mal schneller kommen. Wieso kann das kein Dauerzustand sein?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

metalig mann
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 1. Sep 2017, 17:12

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von metalig mann » 21. Dez 2018, 17:59

Aven^^
sei doch froh .. immer so negativ =D vill ists nun immer so ^^

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1138
Registriert: 6. Jul 2007, 12:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Asgard_W3 » 21. Dez 2018, 18:11

Aven Fallen hat geschrieben:
21. Dez 2018, 17:18
Scheint ja doch zu gehen, dass die Updates mal schneller kommen. Wieso kann das kein Dauerzustand sein?
Sicher nur weil eh alle ein paar freie Tage haben, aber so sollte der Update-Rhytmus eigentlich laufen, hatte ehrlich gesagt erst im März/April damit gerechnet ^^

Aber supi
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 577
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Maverick123 » 21. Dez 2018, 20:18

Sicherlich haben die Updates bezüglich des Sternenfunkelfestes auch dazu beigetragen, dass dieses Update jetzt so schnell gepusht wurde. Wenn man es erst im März gebracht hätte, wäre es ja viel zu spät. Finde ich aber auch gut :)
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2859
Registriert: 5. Okt 2008, 20:27

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Blue.Shark » 21. Dez 2018, 22:54

Zusammenfassung
Diese Zusammenfassung enthält alle Neuerungen, die seit dem letzten Update im Forum angekündigt wurden. Neuerungen, die von den Entwicklern nicht erwähnt wurden, wie z.B. neue NPCs von neuen Gebieten oder Drops von neuen NPCs, sind nicht enthalten.

Gebiete:
  • Nebelinsel: Neues Gebiet mit einigen neuen Dingen zum Erkunden. Dazu gehört unter anderem ein neues NPC Nebelwal der Gattung „besonderes NPC“, der dem Resetsystem unterliegt und nur alle 2 Wochen angegriffen werden kann. Am Nebelturm kann man Nebelprismen (seelengebunden, zu finden auf der Nebelinsel) an eine der beiden Franktionen auf der Insel spenden. Beim Spenden an der Fraktion, die von den Nebelhauptmännern angeführt wird, kann man eine neue Angriffswaffe bekommen. Diese Waffe hat eine Stärke von 280 und ist seelengebunden. Seelengebundene Waffen können nicht kopiert werden. Beim Spenden an der zweiten Franktion, die aus den Nebelwesen besteht, gibt es bei einer gewissen Anzahl einen globalen Effekt. Für diese Fraktion sammelt die ganze Welt gemeinsam. Maximal können 50 Nebelprismen pro Woche gespendet werden (der Reset ist Mittwoch 4 Uhr).
Items
  • Wissenszauber:Vertreiben: Verkürtzt die Lernzeit der Charakterfähigkeit: Vertreiben um 15 Minuten. Herkunft: Beim Verjagen von NPCs (wie bei Wissenszauber:Verjagen, allerdings mit etwas geringerer Chance).
  • Pastillenindikator: Dieser Indikator listet und verwaltet alle Zaubertruhen der Furcht und deren Pastillen im Inventar. Zudem werden alle aktiven Pastilleneffekte angezeigt. Herkunft: Universität in Salthos. Benötigte Items: 24x violettes Glasschälchen, 6x Schreckensblume und 8x präziser Mechanismus.
  • Zauberöl: kleines Gold: Nach dem Auftragen auf eine Waffe mit einer Mindeststärke von 11 droppen die ersten NPC am Tag, die mit dieser Waffe getötet werden, kleine Beutel mit Gold. Herkunft: Alchemielabor. Benötigte Stufe Zauberalchemie: 2.
  • Zauberöl: florale Lebenssaat: Nach dem Auftragen auf eine Waffe mit einer Mindeststärke von 20 droppt eines der ersten NPCs am Tag, das mit dieser Waffe getötet wird, einen kleine Beutel mit Pflanzensamen. Herkunft: Alchemielabor. Benötigte Stufe Zauberalchemie: 3.
Krankheiten
  • Sprengpocken: Neue Krankheit, bei der ab und zu Sprengpockenspinnen (NPC) erscheinen. Dabei verliert man einige Lebenspunkte.
Pflanzen
  • Nebelmagnolie: Neue Pflanze auf der Nebelinsel. Benötigte Stufe Pflanzenkunde: 35 bis 65.
  • Nebelanemone: Neue Pflanze, die auf Felder mit der Umgebung:Nebel wächst. Benötigte Stufe Pflanzenkunde: 20 bis 60.
Errungenschaften
  • Mitarbeiter der Woche: Neue Errungenschaft, die bei 300 erfüllten Aufträgen pro Woche hochzählt. Anzahl Stufen: 5. Rang 5 benötigt 250 Akten und bringt 150 Auftragspunkte.
  • Salzforscher: Neuer 6. Rang. Benötigt 25.000 Aufträge und bringt 200 Auftragspunkte.
Auftragshaus
  • Ranglisten: Es gibt einen neuen Link, der verschiedene Ranglisten in verschiedenen Kategorien anzeigt. Zu den Ranglisten zählen längste Auftragsketten und längste aktive Auftragsketten, zu den Kategorien Welt, Aktiv (im letzten Monat online), Gruppe, Clan und Freunde. Die Voraussetzung für die Teilnahme an den Ranglisten ist ein aktiven Auftragsbuch. Eigene Auftragsketten werden standardmäßig nicht öffentlich angezeigt, wobei dies über die Ranglisten geändert werden kann. Außerdem gibt es eine Clanrangliste, die in der jeweiligen Kategorie die Summe aller Mitgliederergebnisse anzeigt. Zudem gibt es wöchentliche Ranglisten, die anzeigen, wieviele Aufträge man seit Beginn der aktuellen Woche hat und Ranglisten für den Wert der vergangenen und der besten Woche. Zu diesen Ranglisten zählen auch Salthos-Aufträge (aktuell kann man dort pro Woche bis zu 242 Aufträge erledigen).
  • Pro 300 erfüllten Aufträgen in einer Woche bekommt man eine „Goldene Akte von [Spielername]“, die sich an Aufträgshäusern gegen 50 Auftragspunkte eintauschen lassen, im Shop für 500 Goldmünzen verkauft oder im Bücherregal gelagert werden können.
  • Auftragsvertuschung: Bei maximaler Stufe Auftragsvertuschung wird nun, wenn man einen nicht gescheiterten Auftrag abbricht, die Auftragskette im Auftragsbuch nicht zurückgesetzt. Ob die Kette zurückgesetzt wird oder nicht, wird angezeigt. Außerdem erzeugen alle Aufträge bei Abgabe und Abbruch einen Flüstertext mit der Länge der aktuellen Auftragskette. Zudem wird Auftragsvertuschung nun auch bei der Salzforschung beachtet. Für das Abbrechen von Salthos-Aufträgen zählt jede Stufe Auftragsvertuschung mit 2%, sodass man auf maximaler Stufe keine Kosten hat.
  • Generelle Änderungen:
    • Der Auftrag „Chaos in Belron“ akzeptiert nun das Töten von mutierten Sporenträger und Spindelschreitern mit zu geringer Angriffstärke nicht mehr.
    • Der Auftrag „Portalstabpanik“ hat als möglichen Zielpunkt nun 116/132 in Avarin.
    • Beim Auftrag „Vernichtung der Beweise Teil 2“ gibt es jetzt einen Ausgang, bei dem man keine Belohung erhält, wobei er aber trotzdem zur Auftragskette zählt.
    • Bei Abbruch eines Auftrags muss man nun nicht mehr zweimal klicken, um einen neuen zu starten, Aufträge kommunizieren nun deutlicher, ob sie gescheitert sind, Rechtschreibfehler wurden korrigiert und (fehlende) Texte wurden ergänzt bzw. verbessert und einige in den Flüsterchat verlagert.
    • Wenn sich nun ein Spieler ausloggt, bevor man ihn erreicht oder bei der Generierung keine Zielperson gefunden werden kann, ist der Auftrag automatisch abgeschlossen, wobei in diesen Fällen 20% der Goldbelohnung und 100% der Auftragspunkte ausgezahlt werden. Zudem wird die Zielperson als Symbol auf der Laufkarte angezeigt. Zu den Aufträgen zählen: Das Gegengift, Das Gift Teil 3, Heilung benötigt, Kleine Schrecken Teil 2, Kurzfristige Aufklärung und Salthos: Gewebeprobe.
Salzforschung
  • Forschungsbereich Jagd: Neuer Forschungsbereich mit einem Auftrag „Jagdverhalten“, der unterschiedliche Varianten des Jagens bietet. Zusätzlich gibt es während der Auftragszeit einen neuen Seelenkapseleffekt. Man erhält alle 25 Stufen Jagd und alle 10 Stufen Großwildjagd einen neuen Auftrag pro Tag.
  • Forschungsbereich Furcht: Neuer Forschungsbereich mit dem Auftrag „Beobachtung der Angst“, der unterschiedliche Varianten des Verjagens und während der Auftragszeit einen neuen Seelenkapseleffekt bietet. Außerdem gibt es den Auftrag „Schläfriger Hornrücken“, der neben Gold auch unterschiedliche Items als Belohnung gibt.
  • Beim Auftrag „Richtig ausgerichtet“ wurde die maximale Belohnung ohne Polarisationswissen von 200 auf 300 Gold erhöht.
Runenstein
Der Runenstein (auch alte Exemplare) für Mensch/Zauberer und dunkle Magier wurde aufgewertet:
  • Ein neues Muster für beide Rassen sorgt dafür, dass bei einem NPC bei den nächsten 3 Einzelschlägen mindestens die eigene Angriffsstärke und maximal 75% seiner Lebenspunkte abzieht. Die Länge des Musters beträgt 3 Felder, kostet 1000 Phasenenergiepunkte und hält 20 Minuten an.
  • Die Kosten für den Rassenwechsel beider Rassen wurde von 50.000 auf 30.000 reduziert und die Dauer von 10 auf 60 Minuten erhöht.
  • Für Mensch/Zauberer wurden die Kosten für das Muster bezüglich grüne Zauberkugeln einstellen / verwenden von 2.000 auf 1.800 Phasenpunkte reduziert. Beim Muster „Pendel der Eiszeit verstärken“ wurden sie von 20.000 auf 10.000 reduziert, wobei gleichzeitig der Radius von 2 auf 3 Felder erhöht wurde. Die Dauer der Immunität gegen Sicht der Dinge wurde von 2 Stunden auf 12 Stunden erhöht und man erhält eine Mitteilung, wenn jemand Sicht der Dinge auf einen angewendet hat. Bei Lebenserhöhung wurden die Kosten von 7.000 auf 3.000 Phasenpunkte gesenkt, die Länge von 9 auf 7 Felder gesenkt und die Dauer von 30 auf 60 Minuten angehoben.
  • Für dunkle Magier wurden die Kosten für die Teleportation in den Unterschlupf von 500 auf 300 Phasenpunkte gesenkt. Beim Muster „Ziele herzaubern und verletzen“ wurden die Kosten von 10.000 auf 5.000 Phasenpunke gesenkt, der Radius von 20 auf 35 Felde erhöht, die Länge von 11 auf 6 Felder reduziert und der Lebensabzug von 25% auf 50% erhöht. Für das Muster „Anwendbare Items von Mensch/Zauberern sehen“ wurden die Kosten von 4.000 auf 1.000 Phasenpunkte gesenkt und die Dauer von 10 auf 30 Minuten angehoben.
Sternfunkelfest
  • Neues Item: Salz der Sternfunkel-Mutation. Kosten: 5 Sternenfunken.
  • Neue Deko-Items: Sternenband von Spielername (Kosten: 50 Sternenfunken), Sternenfunkenkarte (Kosten: 250 Sternenfunken).
  • Der Itemfilter „Event-Filter“ zeigt nun auch Items vom Sternenfunkelfest an, außer Salz der Sternfunkel-Mutation.
  • Beim Markt wird bei magischen Items nun auch die Haltbarkeit angezeigt.
Unterkunft
  • Murmelnde Müllsortierer: Ab jetzt kann man an allen Stellen nur noch Gegenstände mit mindestens 10 Goldmünzen Wert (5 im Verkauf) einwerfen, außer bei „Verstecken“ und „Unsortierbar“. Ausgenommen sind Pflanzensamen, Eventitems und vom Spieler einmalig verpackte Geschenke, Zaubertruhen und Zauberkästchen. Sponsoren können jetzt auch Items in Geschenken mit ihrem Namen verteilen.
  • Zauberregale: Es können nun verzauberte Heringe/Heringsuniques und nichtmagische Deko-Eventitems gelagert und angewendet werden. Die lagerbaren Dekoitems lassen sich sowohl in der Detailansicht als auch in allen Außenansichten (außer „Nur Bilder“) anwenden. Außerdem können Nichtmagische Eventitems gelagert werden. Hierfür wurde auch die Beschreibung und der Ablagetext überarbeitet.
  • Trankregale erlauben jetzt zusätzlich auch Nektare und Säfte.
  • Bei Bücherregalen wurde das Limit von 25 auf 50 erhöht.
  • Bei Bücherregalen, Trankregalen, Wandhalterungen und Zauberregalen sehen Besucher in der Detailansicht nun keine sinnlosen Leerzeilen.
Sonstiges
  • Es gibt eine neue Umgebung: Nebel.
  • Die Dropchance von lebende Erde vom dunklen Matschreißer wurde von 25% auf 75% erhöht.
  • Der versiegende Phasennektar kann nun auch im Zauberlabor hergestellt werden. Benötigte Stufe Labortechnik: 33. Benötigte Items: 10x Schreckensblume und 10x Phasenkugel.
  • Der Blutzauber der Schwächung kann nun auch gegen (Super-)Resistenz-NPCs verwendet werden.
  • Die Reihenfolge von NPCs auf dem Feld hat sich geändert: 1. beständige NPCs (alle gewöhnlichen Feldbewohner, Unique-, Gruppen-, Super-, Resistenz-NPC...), 2. Invasionsnpcs (Phasenwesen, Spindelschreiter, Wetter-NPCs, Mutationen...), 3. beständige, ungreifbare NPCs (fahrender Händler, Wachhund...), 4. temporäre, unangreifbare NPCs (Hindernisse, Fallen, Portale, Eventaufsteller...) . Die Reihenfolge in den jeweiligen Untergruppen ist alphabetisch und neu erzeugte bei gleichem Namen unter den älteren.
  • Bei der Freundesliste kann nun die Erweiterte Ansicht angezeigt werden, die die Rasse und Erfahrungspunkte aller Freunde anzeigt. Dort kann man auch die Liste sortieren und filtern.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 28. Mai 2011, 18:11
Wohnort: Leipzig

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von PaNiK 45 » 21. Dez 2018, 23:25

Deine aktuelle Auftragskette hat eine Länge von xxx Auftrag (Maximale Auftragskette: xxx).

Kann man diese Anzeige abschaltbar machen? Die ist echt nervig und gerade zur Abendstunde wenn im Chat nix los ist, ist mein kompletter Chatframe gruen...
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4461
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Avalon » 22. Dez 2018, 00:02

Es steht ja noch ein drittes Auftragshaus-Update an, bis dahin überlegen wir uns was zu dem Text. Wie auch schonmal gesagt, sobald er nicht mehr neu ist, filterst man den automatisch.

Agent Smith
Teidam
Beiträge: 137
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Agent Smith » 22. Dez 2018, 09:47

Klasse Update, ich finde gut, dass die Aufträge (auch Salthos) und das Sammelsystem mit seelengebundenen Items die Aktivität fördert, und damit nicht kaufbar ist :)

Ramor
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 12. Okt 2011, 18:57

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von Ramor » 22. Dez 2018, 11:02

Ist es korrekt, dass es die Nebelinsel nicht in Welt 5 gibt?..wollte grade da hin, aber das erste Feld von der Gefrorenen Insel ist schon nicht da... --- Hat sich erledigt, bin einfach nur blind :D

cable
Wächter des Vulkans
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jun 2011, 16:59

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von cable » 22. Dez 2018, 15:04

Das ist ja mal ne schöne Überraschung, damit habe ich so schnell nicht gerechnet! Sehr schön, danke! :)

Kann es sein, dass durchs Weltenupdate der Diener des Feuers bei brennendem Pensal verloren geht, das Feuer aber bleibt?

bwoebi
großer Laubbär
Beiträge: 2512
Registriert: 28. Apr 2008, 18:13

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von bwoebi » 22. Dez 2018, 15:39

@cable: Ja, NPC werden generell zurückgesetzt auf ihre ursprüngliche Position, und beim Diener des Feuers ist das der Abstellplatz für NPC.
Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

metalig mann
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 1. Sep 2017, 17:12

Re: Engine Update vom 21.12.2018

Beitrag von metalig mann » 22. Dez 2018, 15:46

Heute bei einem Jagd auftrag die angriffsstärke 111 bekommen ... is das richtig das da stärken bei sind die ein normales npc nichtmal hat sondern max nen spindelschreiter ^^?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kontaktfreudig und 12 Gäste