Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1-14]

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Sotrax
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Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2019, 21:29

Im Keller von Laree kann nun das Buch der Meteorologie hergestellt werden. Für die Herstellung werden folgende Items benötigt:
10 mal weißes Öl, 3 mal Seidenöl, 10 mal Tiefengas, 3 mal Steingas und 30 Essenzen der Atmosphäre.

Die Charakterfähigkeit Meteorologie sorgt dafür, dass die Wetter der Wetterzauber, die man anwendet, deutlich stärkere Effekte entfalten können. Außerdem verbraucht man pro Stufe 2% weniger Phasenenergie für die Wetterzauber, die Phasenenergie verbrauchen.

Die Charakterfähigkeit hat derzeit 30 Stufen.

Ein paar Beispiele, der stärkeren Effekte:
Der Wettereffekt "Inspirierende Brise" kann bis zu 4 Minuten Lernzeitverkürzung geben.
Der Wettereffekt "Hagel" kann bis zu 30% der maximalen Lebenspunkte aller Spieler abziehen.
Der Wettereffekt "Phasenwind" kann bis zu 38 Minuten Phasenenergie regenerieren.
Und noch vieles mehr, das ihr sicher bald selbst entdeckt habt.

Inspiration durch eine User-Idee von Simpletrix.
Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.
---
Sotrax

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Gangrils
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Gangrils » 9. Feb 2019, 21:35

Du nerfst die Zauber, wo geupt gehören nun so?

Ich weiß nicht so kann man auch so tun als ob etwas besser wird. Das sind Dinge, dazu den Ölturm als Trittbrett zu nutzen....
die hätten generell gefixt gehört, nun sollen hohe Ölturme das Spiel fixen. Sooo viele Öltürme auf dem Level gibt es gar nicht um das alles abzudecken XD
Ich max etz meine High End, dann Anno 2031 Schenke ich sie meinem Sohn zum 20 Geburtstag :roll:
1te Runde 247,
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
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5te Runde 269, 4.3.2018 >> Sotrax i hate you for this ! :evil:

Primo_
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Primo_ » 9. Feb 2019, 21:39

Wird von Tag zu Tag amüsanter hier. :D
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Cifer17
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Cifer17 » 9. Feb 2019, 21:43

Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.
Wunschupdate: Schnellteleport-Set oder Bilder statt Dropdown in gZk, geklebter gelben und Porti

Chefkoch_Tobi
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Chefkoch_Tobi » 9. Feb 2019, 21:50

Wenn ich das richtige verstehe, werden nur von dem "Gelehrten" angewendete Wetterzauber verstärkt. Dafür aber für alle Spieler.

Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, dass man als Person, die die Chara hat den Bonus bekommt...? Unabhängig davon wer den Zauber auslöst... oder dann halt auch bei den regulärem Wetter?
In meinen Augen brauch dann nur ein Spieler pro Welt die Chara lernen, damit alle davon profitieren.
Würde dann glatt meine Wetterzauber an die Person schenken, damit ich den Bonus davon mit habe.

Der "verlierer" dabei ist der mit der Char dann nur, weil er die Lernzeit hatte und die PE verbraucht.

In der Form würde mich das Buch nicht ansprechen.
Leider...

Wenn es allgemein Wettereffekte für einen verstärken würde...
Dann würde ichs mit Kusshand nehmen.

Agent Smith
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Agent Smith » 9. Feb 2019, 21:58

Cifer17 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:43
Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.
Nein.

Das Buch klingt toll, das erste nützliche Item mit den neuen Ölen/Gasen. Weitermachen :)

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Blue.Shark
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 9. Feb 2019, 22:08

Das Buch find ich klasse. Es hat mir schon sehr gut gefallen, als es Simpletrix vorgeschlagen hat

Wie hoch ist die Lernzeit?
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 9. Feb 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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apollo13
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von apollo13 » 9. Feb 2019, 22:08

Cifer17 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:43
Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.

das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.

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Psychopanther
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Psychopanther » 9. Feb 2019, 22:08

Cifer17 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:43
Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.
Da die Spieler, die sie produzieren, sie nicht dauerhaft verwenden werden, werden die über den normalen Handel auch für Spieler die sie nicht selbst produzieren verfügbar sein.
Wer liest, der ist im Vorteil.

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von PinkMuffin » 9. Feb 2019, 22:16

Cifer, ich glaube du siehst das bislang noch zu ernst. All diese Items bisher sind absolut nicht notwendig für den Durchschnittsspieler. Und auch sonst kann man einfach etwas warten und die Öle und Gase später günstiger kaufen (wie so oft wenn neue Items reinkommen).

Ansonsten das was Chefkoch Tobi sagt.

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Nyrea » 9. Feb 2019, 22:17

apollo13 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 22:08
Cifer17 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:43
Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.
das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.
Sotrax überlegt ja schon, ob man die Sumpfgasanlage und den Ölturm auch irgendwie anders aufrüstbar machen möchte. :)
Wird schon alles irgendwie.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Chaosrider » 9. Feb 2019, 22:17

Anstatt die Wettereffekte zu balancen, was auch schon seit Ewigkeiten kritisiert wrude, macht man da wieder ne Flickschusterei draus. Tolle Planung.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
DAS IST FREEWAR! :twisted:

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von apollo13 » 9. Feb 2019, 22:39

Nyrea hat geschrieben:
9. Feb 2019, 22:17
apollo13 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 22:08
Cifer17 hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:43
Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.
das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.
Sotrax überlegt ja schon, ob man die Sumpfgasanlage und den Ölturm auch irgendwie anders aufrüstbar machen möchte. :)
Wird schon alles irgendwie.
na wenn ihr da eine variante findet, dass sich vor allem diejenigen die massig Gold in Öl gesteckt haben dann nicht verarscht fühlen. Denn nur Gas war hinsichtlich Finanzierung das Problemkind das gecheatet hat.

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Surimi » 9. Feb 2019, 23:02

SpoilerShow
Chefkoch_Tobi hat geschrieben:
9. Feb 2019, 21:50
Wenn ich das richtige verstehe, werden nur von dem "Gelehrten" angewendete Wetterzauber verstärkt. Dafür aber für alle Spieler.

Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, dass man als Person, die die Chara hat den Bonus bekommt...? Unabhängig davon wer den Zauber auslöst... oder dann halt auch bei den regulärem Wetter?
In meinen Augen brauch dann nur ein Spieler pro Welt die Chara lernen, damit alle davon profitieren.
Würde dann glatt meine Wetterzauber an die Person schenken, damit ich den Bonus davon mit habe.

Der "verlierer" dabei ist der mit der Char dann nur, weil er die Lernzeit hatte und die PE verbraucht.

In der Form würde mich das Buch nicht ansprechen.
Leider...

Wenn es allgemein Wettereffekte für einen verstärken würde...
Dann würde ichs mit Kusshand nehmen.
Ich kann mich da auch nur der Meinung von Chefkoch_Tobi anschließen.
Es würde mehr Sinn ergeben wenn der der die Chara Lernt einen Bonus bekommt
(zb bei Wissen: X Minuten pro spieler der On ist, oder sowas...)

Interessant find ich die Chara schon, aber sicherlich noch Ausbaufähig ^.^

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 10. Feb 2019, 00:03

Buch find ich nett, jedoch 3x Seidenöl?

Wieviele Leute haben denn einen Ölturm 44+? Das wird wohl der begrenende Faktor werden (falls es in allen Welten überhaupt machbar wäre)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

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