Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34689
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2020, 18:06

Der Status der Warteschlange ist nun einsehbar im Inventar neben dem Charakterfähigkeitenlink durch einen farbigen Punkt:

Grün -> Man trainiert eine Charakterfähigkeit und es sind auch zwei Charakterfähigkeiten in der Warteschleife.
Gelb -> Man trainiert eine Charakterfähigkeit, aber es ist nur eine Charakterfähigkeit in der Warteschleife.
Orange -> Man trainiert eine Charakterfähigkeit, aber es befinden sich keine Charakterfähigkeiten in der Warteschleife.
Rot -> Man trainiert keine Charakterfähigkeit.

Nicht-Sponsoren sehen nur die Farben Grün (eine Charakterfähigkeit wird trainiert) und Rot (es wird gerade nichts trainiert).
Der farbige Punkt ist von einem schwarzen bzw. grauen Rahmen umgeben, der den Fortschritt der aktuellen gelernten Charakterfähigkeit anzeigt.

Dieses Update stammt von bwoebi.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34689
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2020, 18:11

Übrigens, wenn man mit Mouse Over drüber geht, kann man auch sehen, wie lange die entsprechende Chara noch geht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
manwe-w1
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 627
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von manwe-w1 » 9. Mär 2020, 18:14

Schöne Erweiterung.

Kann man in diesem Zug evtl. die Zeit eintragen, bis man die Chara maximiert hat?
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34689
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2020, 18:15

@manwe-w1: Ich glaube die würde aber evt. bisschen arg demotivieren, vor Allem da es strategisch ja oft gar nicht sinnvoll ist, eine Chara auch zu maximieren ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 329
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 9. Mär 2020, 18:19

An die CSS-affineren Leute:
Inwiefern ist das vernünftig anpaßbar? Ausblenden kann man dieses..Ungetüm..wenigstens relativ simpel.
Zuletzt geändert von Todes-Gletscherente am 9. Mär 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

bwoebi
großer Laubbär
Beiträge: 2795
Registriert: 28. Apr 2008, 18:13

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von bwoebi » 9. Mär 2020, 18:24

Auf die Schnelle fällt mir filter mit hue-rotate ein - um den rahmen und das innere separat zu behandeln: backdrop-filter mit einem transparenten before element das genau auf die mitte des Kreises zentriert ist.

EDIT: backdrop-filter gibts erst im Chrome, aber so gehts bspw. um den äußeren Rahmen in einem dunklen Style hell darzustellen:

Code: Alles auswählen

a[href="ability.php"] span {
    filter: invert(1);
}
a[href="ability.php"] span:before {
    content: "";
    width: calc(1.2em - 6px);
    height: calc(1.2em - 6px);
    border-radius: 50%;
    position: absolute;
    filter: invert(1);
}
a[href="ability.php"] span[style*="#D20000"]:before {
    background: #D20000;
}
a[href="ability.php"] span[style*="#FF8000"]:before {
    background: #FF8000;
}
a[href="ability.php"] span[style*="#DD4"]:before {
    background: #DD4;
}
a[href="ability.php"] span[style*="#68CC36"]:before {
    background: #68CC36;
}
Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34689
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2020, 18:30

Wir müssen evt. auch schauen, dass wir es gut an die dunklen Styles angepasst kriegen, aber das sollte an sich gehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Artenian
großer Laubbär
Beiträge: 3453
Registriert: 5. Jul 2008, 20:42

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Artenian » 9. Mär 2020, 18:40

Sotrax hat geschrieben:
9. Mär 2020, 18:15
@manwe-w1: Ich glaube die würde aber evt. bisschen arg demotivieren, vor Allem da es strategisch ja oft gar nicht sinnvoll ist, eine Chara auch zu maximieren ;)
Naja, man kann es ja zusammenrechnen. Allerdings find ich es schon cool, dass wenn ich dann Lernzeitzauber verwende, sehe wie die Zeit sinkt. Ist natürlich persönlichkeitsabhängig, aber grundsätzlich motiviert mich das tatsächlich mehr.

Ich find die Sache an sich gut.
W14: Kabuij

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 553
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Diemur » 9. Mär 2020, 19:17

Wieso kann man bei solchen Änderungen keine Opt-Out-Funktion einbauen? Der rote Punkt und vor allem der schwarze Kreis drumrum sehen grausam aus. Wer vergisst denn wirklich, Charas zu lernen, wenn man relativ aktiv ist? Muss man das jetzt allen Spieler*innen aufs Auge drücken?
Please OptIn/OptOut!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 329
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 9. Mär 2020, 19:28

Diemur hat geschrieben:
9. Mär 2020, 19:17
Wieso kann man bei solchen Änderungen keine Opt-Out-Funktion einbauen? Der rote Punkt und vor allem der schwarze Kreis drumrum sehen grausam aus. Wer vergisst denn wirklich, Charas zu lernen, wenn man relativ aktiv ist? Muss man das jetzt allen Spieler*innen aufs Auge drücken?
Please OptIn/OptOut!
Falls du die Möglichkeit hast, rumzupfuschen:

Code: Alles auswählen

a[href="ability.php"] span {display:none!important;}
oder

Code: Alles auswählen

#listrow_char_mission span {display:none!important;}
Den Mouseover, der dich informiert, wann Kram fertig ist, hast du übrigens dann immer noch.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 963
Registriert: 17. Mai 2004, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Fallcon » 9. Mär 2020, 20:48

Sotrax hat geschrieben:
9. Mär 2020, 18:06

Der farbige Punkt ist von einem schwarzen bzw. grauen Rahmen umgeben, der den Fortschritt der aktuellen gelernten Charakterfähigkeit anzeigt.
Ist das nötig? Dadurch wirkt der Punkt ziemlich hässlich. Farbindikator + Mouseover find ich gut, aber der "Fortschrittsbalken" macht den Punkt verdammt hässlich.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Catos
Teidam
Beiträge: 161
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Catos » 9. Mär 2020, 22:01

Bitte um einen Screenshot, bin in W1 kein Sponsor.
Und das wäre doch auch mal was für Nichtsponsoren, die haben schon die Warteschlange.
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 329
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 9. Mär 2020, 23:02

Catos hat geschrieben:
9. Mär 2020, 22:01
Bitte um einen Screenshot, bin in W1 kein Sponsor.
Bild

---

Ich schätze, ich habe eine Idee, wie man das in einen Ladebalken oder eine Prozentanzeige oder sowas umbauen kann. (So ähnlich die wie Einfärbung der XP nach Prozent, also mit einer 360-fachen Fallunterscheidung.)
Bitte um Design-Ideen.
Wäre die Prozentangabe im span mit drin, wäre das allerdings wesentlich einfacher. Oder generell einfach mehr Informationen in den span, um mehr anpassen zu können.

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 17:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von mopf » 10. Mär 2020, 07:16

Wie sieht das mit einem Rot/Grün Farbenblindmodus aus, Sotrax? Irgendwelche Blau Tönbe als Kontrast wären vlt sinnvoll.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Farblicher Indikator für Charakterfähigkeiten [W1]

Beitrag von Rober » 10. Mär 2020, 10:30

Also, bei dem Ladebalken bin ich mir übe Sinn und Unsinn nicht ganz sicher. Da er aktuell relativ zur Gesamtdauer ist, sehe ich zwar ohne Mouseover "Oh, meine Chara ist 75% durch" - das sagt mir aber nichts, wenn ich nicht weiß wieviele Tage sie ursprünglich brauchte. Mit mehreren Accounts über die Welten verteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten etwas unterschiedliches lernen, weiß ich das z.B. nie.
An der Stelle wäre dann vllt sinnvoller den Ladebalken an einem fixen Zeitpunkt anzuzeigen. Bei 1-2 Tagen evtl? Ist jetzt etwas arbiträr, aber wenn man weiß "Ok, ~75% von 2 Tagen durch, also noch 12 Stunden etwa" hilft einem das vllt mehr? (Wenn es einem überhaupt hilft :D)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallcon, Google [Bot] und 7 Gäste