Ein paar Stunden hab ich nun Freewar versucht nachdem ich zufällig darüber gesolpert war. Es kommt für einen Noob äußerlich als RPG daher. Mich persönlich hatte der Gedanke angesprochen, mit anderen ein RPG zu spielen, ohne mich großartig um einen strategischen Aufbau kümmern zu müssen.
Soweit so gut. Doch dann kam das Spielen...
RPG? Komplette Fehlanzeige!
Es gibt kein RPG-Forum, keine Stories, keine Geschichten der Figuren über ihre Erlebnisse - nichtmal eine Basis dafür. Chat/Realtime RPG ist nicht möglich (s. 3. Punkt) und scheinbar auch von den Spielern nciht gewollt?
Dabei deuten doch gerade die Feldbeschreibungen diesen Anspruch an und würden ein RPG unterstützen.
Apropos Feldbeschreibungen. "Konlir - Die Goldmine: Dies ist ein Ort der Arbeit, Angriffe sind hier unmöglich."
z.B.: Norvi verwundet Ponkh mit einem Frostbrandzauber.?
Oder nicht viel später die "Entnahme einer Gewebeprobe?
Am meisten hat mich aber etws anderes gestört: Mit "Sagen" erreicht man niemanden - keine Figur antwortet, es sei denn, sie will etwas von einem. Gut, eine (1) Ausnahme gab es. "Schreiend" aber findet ein reger Austausch statt, an dem der aber Noob annähernd nicht aktiv teilnehmen kann.
Wo steckt der Sinn, in einem Multiplayer-Game die Kommunikation gerade derjenigen Spieler einzuschränken, die ihrer am nötigsten bedürfen?
Wie soll man Kontakte knüpfen können, wenn man auf stumm geschalten ist?
Regelrecht deprimierend ist es dann, noch mitlesen zu dürfen, wie sich die anderen unterhalten oder - mittels Chatoption - völlig im Wald der Ahnungslosen zu landen.
Womöglich hab ich auch den Anspruch und des Konzept des Spiels, dessen technische und strukturelle Umsetzung ich gut finde, falsch/nicht verstanden?