Sinn für nahezu sinnlose Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
aVe
Kopolaspinne

Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 08:04

Hallo,

Ich hab es ja bereits mehrmals in diversen Themen gesagt, ich würde mir ein System wünschen, welches alten bzw. Nicht mehr aktuelleN Items wieder einen Sinn gibt.
Ich fand Die Sache mit den Furcht Waffen toll. Warum hat man an diesem Punkt einen Cut gemacht und ist wieder zu einer neuen noch mächtigereN Waffen zurückgekehrt? Warum nicht das System der Furchtwaffen erweitern, so dass jede Waffe ihren Sinn und ihre Berechtigung hat.
Mir wäre es lieber nach Updates nach neuen Möglichkeiten zu suche meine vorhandenen Waffen weiter verstärken als jedes mal meine aktuelle Waffe für immer einzumotten und die nächste zu Farmen. Was gäbe es cooleres als mit nem Pironersäbel rumzurennen?

Und das wären ja nur die Waffen. Was ist mit Büchern, Drops die keiner braucht?

Meine Zweite Idee: Ein Craft System, welches es ermöglicht solche Items die keiner braucht, die aber zu schade für den Shop sind zu entcraften. Mit den daraus gewonnenen craft Items kann man seine Waffen verbessern. Wissens Zauber herstellen etc

Dies hätte den Vorteil dass man sich mal von alle. Chaos Botanik Büchern, Inspi Büchern etc. trennen kann ohne sie sinnlos in den Shop zu hauen.

Naja das soll es erst mal gewesen sein.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Simpletrix
Klauenbartrein

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Simpletrix » 28. Okt 2020, 09:48

aVe hat geschrieben: 28. Okt 2020, 08:04 Ich fand Die Sache mit den Furcht Waffen toll. Warum hat man an diesem Punkt einen Cut gemacht und ist wieder zu einer neuen noch mächtigereN Waffen zurückgekehrt? Warum nicht das System der Furchtwaffen erweitern, so dass jede Waffe ihren Sinn und ihre Berechtigung hat.
Im Vergleich zu anderen Items sind Furchtwaffen weder wirklich alt noch besonders sinnlos. Solange man noch keine Nebelklinge tragen kann bzw. noch keine hat, sind sie immer noch sehr gut und für Sammler weitaus interessanter als ein schwebender Kristalldolch, von denen mittlerweile viele Spieler mehrere Exemplare im Schließfach liegen haben. Wenn schon Waffen, dann sollte man eher über solche wie Spindelmesser, Kralle des Weltenwandlers, usw. sprechen.
aVe hat geschrieben: 28. Okt 2020, 08:04 Mir wäre es lieber nach Updates nach neuen Möglichkeiten zu suche meine vorhandenen Waffen weiter verstärken als jedes mal meine aktuelle Waffe für immer einzumotten und die nächste zu Farmen. Was gäbe es cooleres als mit nem Pironersäbel rumzurennen?
Sotrax sieht das komplett anders und schmettert alle in diese Richtung gehenden Ideen grundsätzlich ab. Der Fokus soll allein auf der stärksten Waffe liegen und wenn es eine bessere gibt, soll die vorherige(n) ganz bewusst wertlos werden und keine größere Rolle mehr spielen. In sehr seltenen Fällen gibt es mal ein Upgrade, aber das sind dann nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
aVe hat geschrieben: 28. Okt 2020, 08:04 Meine Zweite Idee: Ein Craft System, welches es ermöglicht solche Items die keiner braucht, die aber zu schade für den Shop sind zu entcraften. Mit den daraus gewonnenen craft Items kann man seine Waffen verbessern. Wissens Zauber herstellen etc

Dies hätte den Vorteil dass man sich mal von alle. Chaos Botanik Büchern, Inspi Büchern etc. trennen kann ohne sie sinnlos in den Shop zu hauen.
Dafür gab es ebenfalls konkrete Vorschläge. Da aber nichts davon umgesetzt wurde, ist davon auszugehen, dass das genau so wenig gewollt ist.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 10:25

Wie gesagt großer Murks.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2020, 11:29

Ein großer Vorteil des aktuellen Systems ist auf jeden Fall, dass der Preis für alte Waffen fällt, wenn man eine neue Waffe einbaut. Dadurch können die Leute, die zu viel Geld haben, sich immer die neusten Waffen besorgen und haben dafür ein paar Stärke mehr, während die anderen einfach mit einer etwas älteren Waffe rumlaufen, die dafür deutlich billiger ist.

Wenn man jetzt alle alten Waffen wieder sinnvoll macht, wird der Preis nie unter ein bestimmtes Niveau fallen, was für die eher armen Spieler nicht so toll wäre.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 12:30

Aber mal Hand auf Herz. Wer von den wirklich aktiven Spielern ist denn wirklich arm das er sich nur ein Baru Schwert leisten kann. Hast du nicht erst vor kurzem gepostet das es so und soviel Millionäre gibt? Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz.
Nyrea hat geschrieben: 27. Sep 2020, 22:32
Deicide hat geschrieben: 27. Sep 2020, 20:33
Mordino Mordas hat geschrieben: 27. Sep 2020, 10:49 und wieder ein Item das einen FW-Millionär vorraussetzt
wer als aktiver spieler für dessen zielgruppe dieses item gedacht ist nach all den jahren noch kein fw-millionär ist hat eindeutig irgendwas falschgemacht
Kleiner Fun Fact: Es gibt derzeit 4721 Konten mit über 1 Mio gm in den Nummernwelten.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2020, 12:44

Und die wollen ihre 1 Mio gm alle für Waffen ausgeben? Bezweifle ich irgendwie. ;)
Waffen sind mit die schlechteste Investitionsmöglichkeit überhaupt in ganz Freewar. Am besten fährt man im Moment übrigens mit der Kopie einer vollständig aufgerüsteten Furchtwaffe und dazu keine V-Waffe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

NevW10
Kriechlapf

Beitrag von NevW10 » 28. Okt 2020, 13:07

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 12:44 Und die wollen ihre 1 Mio gm alle für Waffen ausgeben? Bezweifle ich irgendwie. ;)
Waffen sind mit die schlechteste Investitionsmöglichkeit überhaupt in ganz Freewar. Am besten fährt man im Moment übrigens mit der Kopie einer vollständig aufgerüsteten Furchtwaffe und dazu keine V-Waffe.
Wieso werden dann neue Waffen eingebaut?
Ergibt keinen Sinn wenn die schwächeren besser sind xD
Du wirst wohl den Kapseldrop meinen im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit und den Reparaturkosten.

Komisch ist es halt auch wenn von einem Admin sogar gesagt wird dass Waffen das schlechteste Invest. Item sind..
Wieso werden dann die Waffen so teuer gemacht wie der Torponpanzer??
Alleine die 50 Tiefengase sind utopisch.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 13:09

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 12:44 Und die wollen ihre 1 Mio gm alle für Waffen ausgeben? Bezweifle ich irgendwie. ;)
Also heißt das mein Vorschlag ist unnötig und alles ist gut so wie es ist? Ist das die Aussage? :)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2020, 13:28

@NevW10: Naja, da kann ich Sotrax aber schon verstehen. Ist das gleiche wie bei den Wissenszaubern. Wieso sollte man was ändern, wenn das aktuelle System ganz offenbar funktioniert? Völlig unabhängig davon, obs Schwachsinn ist oder nicht. Und es funktioniert, weil die Leute irre viel Geld dafür ausgeben. Hält die Wirtschaft am Leben. ;)

@aVe: Das heißt, den Preis für alte Waffen drastisch zu erhöhen, löst die massiven Probleme, die das aktuelle Waffen-System hat, kein Stück. Im Gegenteil: Das würde es sogar nur noch schlimmer machen, weil man dann mehr Geld für ein völlig nutzloses Item bezahlen müsste.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 28. Okt 2020, 13:29

Das hatten wir doch schon einmal. :D
Simpletrix hat geschrieben: 17. Dez 2019, 21:49
Nyrea hat geschrieben: 17. Dez 2019, 21:08 Die Idee ist, dass ältere Waffen nach und nach massiv an Wert verlieren, damit auch kleinere Spieler sich die Waffen leisten können. Mit diesem Vorschlag hätte jede Waffe jederzeit einen Verwendungszweck, was kontraproduktiv wäre.
An für sich ja ein netter Gedanke, nur...

1. Selbst wenn solche NPCs und die Zauberöle eingeführt würden, würde das den Preis für diese Waffen kaum signifikant steigern, da beides keine größere Investition wert wäre und die nominell stärksten Angriffswaffen weiterhin "besser" und damit auch teurer bleiben würden.

2. Unter "kleinere Spieler" verstehe ich solche Bereiche unterhalb den rassenspezifischen High-End-Waffen und da kann man solche Waffen teils geschenkt bekommen, wenn man einen halbwegs netten Spieler fragt. In den Bereichen darüber wird man teilweise auch noch recht gut mit Kopien versorgt. Es ist durchaus möglich, sich für recht wenig Gold mit Waffen auszustatten.

3. Abgesehen davon sind diese kleineren Spieler nicht einmal davon betroffen. Wenn man sich mal die Zauberöle ansieht, die ich meine, dann sind das nahezu nur welche für Waffen, die ein hohes Akademielimit benötigen und daher
für kleine Spieler gar nicht tragbar sind. Für diese wären nominell stärkere Waffen schon viel früher tragbar und daher interessanter.
Von daher taugt diese oben stehende Idee gleich in doppelter Hinsicht nicht als Argument dagegen.
Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 11:29 Wenn man jetzt alle alten Waffen wieder sinnvoll macht, wird der Preis nie unter ein bestimmtes Niveau fallen, was für die eher armen Spieler nicht so toll wäre.
Es ging auch nie darum, ALLEN alten Waffen wieder Bedeutung zu verschaffen, sondern eher um eine begrenzte Auswahl, die es vom Namen/Herkunft/RP-Hintergrund wert wäre, zumindest in meinen Vorschlägen. Tatsache ist, dass ihr nicht einmal einer einzigen Waffe in der gewünschten Weise wieder etwas Bedeutung verschaffen wollt. Ginge es wirklich um alle Waffen, wäre ich ja auch dagegen. :D

Wenn sich manche früher tragbare, nominell stärkere Waffen haufenweise im Schließfach stapeln oder aus dem Zentrallager geholt werden können, dann werden sie zum einen wohl kaum zu teuer sein. Zum anderen wären die allermeisten (wenn nicht gar alle) nicht davon betroffen.

Beispiel:
Sotrax hat endlich eingelenkt und ein paar Zauberöle für alte Waffen einbauen lassen, die diesen wieder etwas Bedeutung verschaffen.
Ich bin ein armer Spieler. Nehmen wir mal an, ich könnte zwischen diesen zwei Waffen wählen:

schwebender Kristalldolch - stapelt sich in großer Anzahl in den Schließfächern einiger Spieler, hat kein spezielles Zauberöl erhalten, Preis 10 - 50k
Kralle des Weltenwandlers - hat spezielles Zauberöl erhalten, Nachfrage ist gestiegen, Preis 150 - 200k

Als armer Spieler wären mir die Kralle und ihr Zauberöl dann herzlich egal, ich könnte eine nominell stärkere Waffe zu den selben Preisen wie aktuell haben und wenn ich dann irgendwann mal mehr Gold übrig hätte, könnte ich immer noch die Kralle des WW kaufen oder sie mir einfach erspielen.

Ergebnis: Wie oft muss denn noch bewiesen werden, dass die Argumentation dagegen nicht zutreffend ist?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2020, 13:34

@Simpletrix: Ein solches System wäre eine einzige Katastrophe für das Waffen-System. Dann würde jeder nur noch die Waffe tragen, die das für ihn beste Zauberöl hat. Alle anderen Waffen, egal ob alte oder neue, wären damit auf einen Schlag völlig sinnlos.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 13:44

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 13:34 @Simpletrix: Ein solches System wäre eine einzige Katastrophe für das Waffen-System. Dann würde jeder nur noch die Waffe tragen, die das für ihn beste Zauberöl hat. Alle anderen Waffen, egal ob alte oder neue, wären damit auf einen Schlag völlig sinnlos.
Wäre doch wie die Ringe oder Amulette. Das ist ja auch keine einzige Katastrophe die werden immer weiterentwickelt. Nur die Waffen halt nicht.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 28. Okt 2020, 14:07

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 13:34 @Simpletrix: Ein solches System wäre eine einzige Katastrophe für das Waffen-System. Dann würde jeder nur noch die Waffe tragen, die das für ihn beste Zauberöl hat. Alle anderen Waffen, egal ob alte oder neue, wären damit auf einen Schlag völlig sinnlos.
Auch das hatten wir schon einmal. :D
Simpletrix hat geschrieben: 9. Aug 2019, 16:20 [...]

Natürlich sucht man sich dann eine Waffe mit einem dazugehörigen Zauberöl aus, welches am ehesten den eigenen Spielstil unterstützt, aber dass man sich nicht mehr für neue Waffen interessiert, sehe ich nicht so, denn:

1. Man interessiert sich grundsätzlich für die stärkste Verfügbare Waffe, wenn man nicht mit der Zauberöl-Waffe unterwegs ist, weil
1.1 die Herstellung des Zauberöls zu teuer ist. Die Herstellungskosten dafür sollten schließlich so gewählt sein, dass es nicht jederzeit hergestellt werden kann, sondern nur ab und zu und somit etwas Besonderes bleibt. Die Zauberöl-Waffe wäre sozusagen wie ein Sonntagsanzug und an den anderen Tagen würde man logischerweise die stärkste verfügbare Waffe tragen, die man besitzt. Alles andere wäre merkwürdig. Man trägt ja auch ein Amulett der Frostkälte nur so lange wie man Einzelschläge ausführt und wechselt danach wieder zu einem anderen Amulett, wenn man normal weiter jagt.
1.2 die Dauer der Wirkung nicht lange genug anhält um 24/7 mit dem Zauberöl unterwegs zu sein. Falls die Herstellungskosten nicht so hoch wären, wäre eine nicht so lange Wirkung auch ein limitierender Faktor.
1.3 man die Zutaten für die Herstellung nicht immer hat.

2. Superresistenz-NPCs sind unabhängig von ihrer individuellen Lukrativität interessant - sie können ja auch mal Bonus haben. Superresistenz-NPCs brauchen von Natur aus eine starke, wenn nicht gar die stärkste Waffe. Da käme man mit der Kralle des WW aus meinem Beispiel auch nicht besonders weit, selbst wenn dann gerade das Zauberöl im Einsatz wäre. Starke Waffen würden allein schon daher niemals völlig sinnlos sein.

3. Schwächere Waffen können durchaus auch mal zu einem entscheidenden PvP-Nachteil führen (auch wenn das immer wieder gerne bestritten wird) und damit der Bedarf einer starken Waffe bzw. der stärksten weiterhin gegeben ist.

4. Für neue Waffen kann es mit etwas Verzögerung ebenfalls spezielle Zauberöle geben und vielleicht passt dieses womöglich besser zur eigenen Spielweise. Somit sollte man neue Waffen grundsätzlich nicht links liegen lassen, aber das würde sowieso nicht passieren. Siehe 5.

5. Der Reiz des Neuen wird allgemein dafür sorgen, dass es immer eine Nachfrage nach den Waffen geben wird. Besagter Reiz des neuen sorgte beispielsweise für absurde Gebote für das Buch des Geisterflugs oder der Zauberalchemie. Das würde sich nicht ändern.

[...]
Abgesehen davon, wenn andere alte Waffen kein Zauberöl bekämen, wären sie damit auch nicht sinnloser als sie es jetzt sind. :)

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Okt 2020, 18:27

Simpletrix hat geschrieben: 28. Okt 2020, 14:07
Auch das hatten wir schon einmal. :D
Simpletrix hat geschrieben: 9. Aug 2019, 16:20 [...]

Natürlich sucht man sich dann eine Waffe mit einem dazugehörigen Zauberöl aus, welches am ehesten den eigenen Spielstil unterstützt, aber dass man sich nicht mehr für neue Waffen interessiert, sehe ich nicht so, denn:

1. Man interessiert sich grundsätzlich für die stärkste Verfügbare Waffe, wenn man nicht mit der Zauberöl-Waffe unterwegs ist, weil
1.1 die Herstellung des Zauberöls zu teuer ist. Die Herstellungskosten dafür sollten schließlich so gewählt sein, dass es nicht jederzeit hergestellt werden kann, sondern nur ab und zu und somit etwas Besonderes bleibt. Die Zauberöl-Waffe wäre sozusagen wie ein Sonntagsanzug und an den anderen Tagen würde man logischerweise die stärkste verfügbare Waffe tragen, die man besitzt. Alles andere wäre merkwürdig. Man trägt ja auch ein Amulett der Frostkälte nur so lange wie man Einzelschläge ausführt und wechselt danach wieder zu einem anderen Amulett, wenn man normal weiter jagt.
1.2 die Dauer der Wirkung nicht lange genug anhält um 24/7 mit dem Zauberöl unterwegs zu sein. Falls die Herstellungskosten nicht so hoch wären, wäre eine nicht so lange Wirkung auch ein limitierender Faktor.
1.3 man die Zutaten für die Herstellung nicht immer hat.

2. Superresistenz-NPCs sind unabhängig von ihrer individuellen Lukrativität interessant - sie können ja auch mal Bonus haben. Superresistenz-NPCs brauchen von Natur aus eine starke, wenn nicht gar die stärkste Waffe. Da käme man mit der Kralle des WW aus meinem Beispiel auch nicht besonders weit, selbst wenn dann gerade das Zauberöl im Einsatz wäre. Starke Waffen würden allein schon daher niemals völlig sinnlos sein.

3. Schwächere Waffen können durchaus auch mal zu einem entscheidenden PvP-Nachteil führen (auch wenn das immer wieder gerne bestritten wird) und damit der Bedarf einer starken Waffe bzw. der stärksten weiterhin gegeben ist.

4. Für neue Waffen kann es mit etwas Verzögerung ebenfalls spezielle Zauberöle geben und vielleicht passt dieses womöglich besser zur eigenen Spielweise. Somit sollte man neue Waffen grundsätzlich nicht links liegen lassen, aber das würde sowieso nicht passieren. Siehe 5.

5. Der Reiz des Neuen wird allgemein dafür sorgen, dass es immer eine Nachfrage nach den Waffen geben wird. Besagter Reiz des neuen sorgte beispielsweise für absurde Gebote für das Buch des Geisterflugs oder der Zauberalchemie. Das würde sich nicht ändern.

[...]
Abgesehen davon, wenn andere alte Waffen kein Zauberöl bekämen, wären sie damit auch nicht sinnloser als sie es jetzt sind. :)
Ich glaube es ist vergebene Liebesmühe ^^ bei den Kommentaren merkt man schon, dass kein ernsthaftes Interesse darin besteht sich mit der Thematik auseinander zu setzen und etwas am System zu ändern.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Psychopanther
Feuerwolf

Beitrag von Psychopanther » 28. Okt 2020, 18:54

Ich will mal meine Meinung/Analyse dazu abgeben:

Ich finde die Grundidee nicht gut. An sich bin ich ein großer Freund davon, wenn Items eine Verwendung bekommen. Es gibt so viele Items die eingebaut wurden und bisher keine Verwendung haben. So etwas finde ich einfach nur schade.
Was ist dann der Unterschied zu den Waffen?
Nun ja, die hatten ja ihre Verwendung schon. Waffen wie schwebende Kristalldolche, Schattenkrallen, Spindelmesser, etc. waren zu irgendeinem Zeitpunkt mal ganz gute Waffen. Dass die jetzt fast keiner mehr braucht/benutzt ist dem Alter des Spiels und der zeitlichen Entwicklung geschuldet.
Warum, finde ich, sollten diese Waffen keine neue Verwendung bekommen?
Ganz einfach: Weil die mittlerweile schon so häufig existieren, dass es wahrscheinlich kein großer Aufwand wäre eine dieser Waffen aufzutreiben (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Ich will das gleich noch ein bisschen weiter ausführen und dabei auf folgendes eingehen:
Ja, das wollen sie! Und warum denkst du laufen die wenigsten mit dieser Kombi herum?
Jeder einigermaßen aktive Spieler, der sie auch tragen kann, hat sich mittlerweile die Nebelklinge geholt.
Jeder der es sich leisten kann/mag hat sich auch einen Torponschuppenpanzer geholt. Wenn jemand das nicht getan hat, dann vermutlich nicht weil die Materialien zu schwer aufzutreiben waren, sondern eher weil sie keine 2 Mio ausgeben wollen/wollten. Und ich bin mir sicher, dass wenn der Torponpanzer einen Anreiz hätte (ich also etwas damit machen kann, was ich mit anderen Waffen nicht kann), dann würden diese Spieler auch die 2Mio in die Hand nehmen.
Ich denke, dass auch jeder der einen Torponpanzer hat angefangen hat ihn aufzurüsten und bis 275 aufgerüstet hat. Dann wird es wohl ein paar geben die dort stehen, weil sie sich nicht 50 Tiefengas leisten können/ leisten wollen und der Rest wird das Ding auch bis 310 aufgelevelt haben bzw. gerade aufleveln.
Die genauen Zahlen habt ihr, also wenn dem nicht so ist, könnt ihr das gerne widerlegen. Allerdings ist das mein Eindruck als einigermaßen aktiver Spieler.

=> Es interessiert Spieler nicht ob die Waffen jetzt noch das beste Kapseldrop-Reparaturkosten-Verhältnis haben. Spieler wollen die stärksten und besten Waffen im Spiel haben. Aber sie wollen sie sich nicht erkaufen, sie wollen sie erquesten/erarbeiten. Und nur darum geht's. Quest = was zu tun = Abwechslung = Spielspaß. Bonus dabei: Hat man das Ziel erreicht, dann hat man als Belohnung die stärkste Waffe im Spiel.
Um den Kreis jetzt zu schließen: Wenn man jetzt Quests einbaut, die alte Waffen (Schattenkralle, Kristalldolch, etc.) verbrauchen (und somit die Waffe zum Verbrauchsgegenstand wird), dann gibts ein paar Leute die die Quest genau an dem Tag abgeschlossen haben, an dem das Update dafür kommt und die Leute die diese Waffen tatsächlich als Waffen verwenden würden, aber nie wieder eine bekommen werden oder sehr viel Geld dafür bezahlen müssen.

Deshalb würde ich es mehr freuen wenn es viele, viele neue Quests mit neuen Items gibt (oder Items ohne Verwendung eine bekommen) um das Spiel wieder etwas anzukurbeln, aber nicht durch das Recyceln längst veralteter Waffen, weil es davon eh so viele gibt.
Diesen Waffen irgendeine spaßige, aber unnütze Funktion zu geben um sie quasi als Luxusgegenstand zum Angeben und Herzeigen zu verwenden, damit hätte ich absolut kein Problem. Das könnte ich mir noch vorstellen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Antworten