Engine Update 28.04.2023

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Sotrax
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Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2023, 17:52

Die Updates der letzten Wochen sind jetzt in allen Nummernwelten.
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Biggoron
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Biggoron » 28. Apr 2023, 21:05

20:31:43 Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Die Änderung ist jetzt schon nervig, weil man vorher auf das letzte Wort (Nachricht) klicken konnte. Kann man den Link hier nicht auch auf (ungelesene Nachrichten) packen?^^

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SuendikatW9
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von SuendikatW9 » 28. Apr 2023, 23:10

Sotrax hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:52 Die Updates der letzten Wochen sind jetzt in allen Nummernwelten.
Gibts da vielleicht ne kurze Zusammenfassung, welche "Updates der letzten Wochen" das genau snd?

Fühl mich etwas lost zwischen den tausend Threads und Posts :shock:
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Blue.Shark
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Blue.Shark » 29. Apr 2023, 00:10

Zusammenfassung
Diese Zusammenfassung enthält alle Neuerungen, die seit dem letzten Update im Forum angekündigt wurden. Neuerungen, die von den Entwicklern nicht erwähnt wurden, wie z.B. neue NPCs von neuen Gebieten oder Drops von neuen NPCs, sind nicht enthalten.

PvP
  • Mit aktiviertem PvP kann man nun Marken der Seelensucher (seelengebunden und stark limitiert) und Seelenstoff droppen, mit denen man u.a. neue Zauber kaufen kann.
  • Itemverlust: Intern gibt es nun verschiedene Systeme für den Itemverlust im PvP. Davon wird beim Tod zufällig eines ausgewählt.
  • Akademie-System: Lebensakademien bei Lebenstraining Stufe 50 kosten nun 4500 Goldmünzen, Stärkeakademien bei Stärketraining Stufe 50 kosten 3000 Goldmünzen. Hat man beide Charakterfähigkeiten auf maximaler Stufe, kann man am dunklen Turm nun seine Akademien in Akademie-Punkte umwandeln lassen und zwar so, dass jeder Akademie-Punkt 100 Goldmünzen Wert ist. Diese Akademie-Punkte können genutzt werden um Kurse in den Akademien zu bezahlen, womit Akademien nun ohne Goldverlust neuverteilt werden können.
  • Erfahrungskristall:
    • Neues Item, mit dem man theoretisch jeden Spieler mit weniger XP als man selbst angreifen kann.
    • Im Erfahrungskristall können XP gespeichert und wieder entnommen werden, wobei das Akademie-Limit im gleichen Verhältnis angepasst wird und der Speed bleibt erhalten.
    • Wenn man einen anderen Spieler tötet, während man Erfahrungspunkte in einem Erfahrungskristall gespeichert hat und der andere Spieler hat nichts im Erfahrungskristall gespeichert, erhält der andere Spieler einen Zauber der gefrorenen Rache (keine Rückangriffsmöglichkeit).
    • Der Erfahrungskristall muss mit Seelenstoff aufgeladen werden, wobei ein Seelenstoff den Kristall für einen Tag aktiviert.
    • Das Speichern von Erfahrungspunkten in einem Erfahrungskristall macht einen für 20 Minuten kampfunfähig, kann allerdings durch Jagen auf unsicheren Feldern stark reduziert werden.
  • PvP-Event:
    • Das Haus der Kopfgeldjäger veranstaltet ein PvP-Event. Hierfür gibt es einen Zeitplan und die Länge variiert zwischen 1 Abend, 1 Woche und 1 Wochenende, wobei die Belohnung ebenfalls von der Länge abhängig ist.
    • Während dem Event können Besitzer eines Erfahrungskristalls ihre XP auf einen bestimmten Wert fixieren lassen. Sämtliche Erfahrung, die man erhält oder verliert, betrifft dann ausschließlich den Kristall und die eigenen XP ändern sich während des Events nicht.
    • Alle Teilnehmer erhalten Bonus auf XP und Gold abhängig davon, auf wie viele XP man prozentual verzichtet (bis zu 50%). Außerdem erhält man bei der Teilnahme des Events, falls man ungetarnt und ungeschützt ist, Punkte für NPCs töten oder verjagen (1 Punkt), Aufträge (3 Punkte), Gewebeproben (20 Punkte), Blutproben (20 Punkte), tägliche Quests (30 Punkte) und Vermessungen (100 Punkte), wobei Aufträge abbrechen 2 Punkte abzieht.
    • Tötet man andere Spieler als Angreifer, verlieren sie 10% ihrer Punkte. Tötet man sie als Verteidiger, verlieren sie 5% ihrer Punkte.
    • Die Teilnehmer, die mindestens 1.000 Punkte am Ende des Events haben und sich dabei in der Top 10 befinden, erhalten einen Orden als Auszeichnung und Fortschritt für eine neue Errungenschaft. Platz 1 erhält außerdem eine spezielle Errungenschaft.
  • Änderungen bei Kopfgeldjägern: Das minimale Kopfgeld wurde auf 5.000 und das maximale Kopfgeld auf 100.000 Goldmünzen angehoben, es kann nun kein Kopfgeld mehr auf Spieler mit deaktiviertem PvP ausgesetzt werden und Kopfgeldaufträge werden automatisch abgebrochen, wenn das Ziel sich zwei Wochen lang nicht mehr eingeloggt hat.
  • Neue Charakterfähigkeit Seelenmagie: Erhöht den Bonus für die Teilnahme am PvP-Event um 1% pro Stufe und ist Voraussetzung für einige neue Zauber.
  • Weitere neue PvP-Items:
    • Zauber der gefrorenen Rache: Wenn man nach Aktivierung dieses Zaubers den gegnerischen Spieler angreifen, wird der Kampf so berechnet, als hätte der Spieler die gleichen Werte, wie er bei seinem Angriff gegen einen selbst zuvor auch hatte. Der Zauber ist magisch, wobei sich die Haltbarkeit und Dauer des Zaubers mit der Charakterfähigkeit Rache erhöht.
    • Ritual der selbsterfüllenden Prophezeiung: Neuer Zauber, um ein Item eines Spielers in seinem Inventar zu markieren. Tötet man den Spieler dann innerhalb von einer Stunde, wird er dieses Item zu 100% droppen, wenn er es noch im Inventar hat.
    • weiße Weste: Kann sämtliche Lebenspunkte-, Stärke- und Verteidigungserhöhungen auf einem selbst entfernen.
    • Schriftrolle der Kopfgeldjäger: Zeigt alle Teilnehmer des PvP-Events an, ihre Punkte und ihre aktuelle Position.
    • Hinzauber der Kopfgeldjäger: Zaubert den Anwender zu einem zufälligen anderen Teilnehmer des PvP-Events.
    • Versammlung der Kopfgeldjäger: Zaubert alle Teilnehmer des PvP-Events zu einem zufälligen Teilnehmer.
    • Zauber der Waffenimitation: Nach Anwendung und töten eines anderen Teilnehmers des PvP-Events erhält man eine schlechte Kopie seiner Waffe.
Items
  • Amulett der schwachen inneren Macht: Beim Töten von NPCs besteht eine Chance, die Abklingzeit seiner Spezialfähigkeit zu reduzieren. Herkunft: Kopfgeldjäger.
Auftragshaus
  • Nahezu jede Kommunikation wurde von Briefen auf Flüstertexte umgestellt.
  • Das Abbrechen von mehreren Aufträgen in Folge kostet ansteigend 1, 2, 4, 6, 8 und schließlich maximal 10 Auftragspunkte. Jeder erfolgreich abgeschlossene Auftrag oder das Warten einer Stunde setzt die Kosten zurück auf 1. Mit der Charakterfähigkeit Auftragsvertuschung ist das Abbrechen zu 50% einen Auftragspunkt billiger, statt zu 50% kostenlos.
  • Neue Dienstleistung Aktensortierung: Alle goldenen Akten im Inventar werden zu einem Aktenstapel zusammengefasst, sie sind final und können nachträglich weder bearbeitet noch aufgetrennt werden. Diese Dienstleistung sollte also nur kurz vor dem Anwenden oder Verkauf in Anspruch genommen werden.
Flüstern
  • Im Flüstermodus kann man nun per Dropdown einen anderen Spieler (alle, mit denen man in den letzten 10 Minuten geschrieben hat) zum Flüstern auswählen.
  • Über das erweiterte Menü lässt sich nun ein neues Chatlog mit einer Übersicht über alle Flüsterchats der letzten drei Stunden einsehen und kann die Nachrichten nach Personen filtern.
  • Viele Briefe wurden auf Flüsternachrichten umgestellt und zwar überall, wo User-Interaktion stattfindet. Situationen, die dem Spieler bei Abwesenheit passieren können schicken weiterhin Briefe.
  • Im Chat gibt es jetzt den Befehl /clear und im erweiterte Menü den Befehl "Chat aufräumen". Dadurch werden alle systemseitigen Flüster-Nachrichten gelöscht.
  • Die rote und rosa Portalmaschine flüstern nun, falls ein Splitter verbraucht wird und die rosa Portalmaschine flüstert beim Auflösen eines Splitters, wie viele noch im Inventar sind.
  • Der blaue und der blaugelbe Indikator flüstern nun beim Auflösen einer gepressten bzw. geklebten Zauberkugel, wie viele noch im Inventar sind.
Sonstiges
  • Items in Unterkünften ab einer gewissen Itemmenge, die einfach nur auf dem Boden liegen, verschwinden automatisch nach etwa 3 Tagen und werden auf der Welt verteilt.
  • Die grüne, eingestellte Zauberkugel hat hat nun einen Mouseover bei der Clan-Itemteleportation.
  • Die Schatzkarte hat einen Reload-Link bekommen.
  • Die Schatzkarte von Salthos kann auch vor Ablauf der 60 Minuten erneut zum Flüstern gebracht werden (kostet wieder einen Splitter).
  • Das Chaoslabor zeigt nun an, wenn das herzustellende Item magisch ist.
  • Der Phasenwind-Regenerationstrank wird nun in den Zuständen angezeigt.
  • Die Anzahl der benötigten Pasten der Angst für die Herstellung einer Gruppen-Betörung der Geistlosen wurde von 3 auf 2 reduziert.
  • Die Anzahl der benötigten Kristalle der Angst für die Herstellung einer Paste der Furcht wurde von 10 auf 5 reduziert.
  • Die Goldbaronesse lässt sich nicht mehr schrumpfen.
  • Schaufelmaulwürfe spawnen nicht mehr unterirdisch.
  • Das Trinkhorn zeigt keine Spieler mehr an, die eine schnelle Bewegung länger als 30 Minuten aktiv haben.
  • Die nächste Probe an der Ruine der Sumpfwesen wird nun bereits nach Ablauf von 10 Minuten (letzte Probe oberirdisch) bzw. 15 Minuten (letzte Probe unterirdisch) gesucht.
  • Der 3 Minuten Rauswurf in der Alten Mühle wurde modernisiert.
  • Einige Eingabefelder (Banken, Shops sowie beim Ablegen bzw. Übergeben von Items) wurden von „Standardwert=1“ auf einen „Placeholder=1“ (ausgegraute Zahl) umgestellt.
  • Im Clan-Menü wird nun bei "Statistik" angezeigt, ob die Clan-Energie voll ist.
  • Im Gruppenmenü kann man nun die Mitgliederliste ein- und ausblenden.
  • Freundesliste-Einladungen werden nun besser dargestellt. Sie werden wie bisher 24 Stunden lang angezeigt, auch beim eingeladenen, man kann sie ablehnen (24 Stunden block bleibt bestehen) und man bekommt zusätzlich eine Flüsternachricht zum Zeitpunkt der Einladung.
  • Im Chat werden nun Gruppen-Interaktionen (Beitreten, Verlassen, …) von Spielern angezeigt, die man auf der Ignorierliste hat. Chats werden weiterhin ignoriert.
  • Das (durch Waffe) an der Angriffsstärke wurde entfernt, es gibt einen Hinweis im Mouseover.
  • Die Anzahl erstellbarer Itemfilter wurde auf 30 angehoben, sowie das Item-Limit pro Filter auf 900.
  • Die Gruppen-Seelenkugel hält sich nun fern von Turmgeistern.
  • Der Ort "Turm der Clan-Energie" hat nun ein NPC.
  • In der Freundesliste lassen sich Freunde (auch wenn sie offline sind) nun anpinnen, sodass sie oben auftauchen, sofern keine abweichende Sortierung oder Filterung gewählt ist.
  • Wenn sich mehr als eine Flugmaschine im Inventar befindet kann man diese innerhalb einer Maschine sehen bzw. dazwischen wechseln.
  • Die Anzeige „Du hast eine neue Nachricht erhalten“ zeigt nun die Anzahl der ungelesenen Nachrichten an und löscht die vorhergehenden Meldungen aus dem Chat raus.
  • Der Paketversand wurde verbessert. Nach dem Versand eines Items gibt es nun einen Link um ein weiteres Paket zu versenden, wobei der Empfänger vorausgefüllt wird. Außerdem wird ganz oben das zuletzt versendete Item zur Schnellauswahl angeboten.
  • Der Beutezauber gruppiert nun die Chattexte von Items.
  • Das Ablegen von Items bei Inaktivität triggert nun bei 20 Minuten (war 30 Minuten).
  • Alle sich bewegende NPCs, itemgenerierende Wetter und u.a. Vermessungen vermeiden keine Felder mehr, die vorher aus internen Gründen vermieden wurden, wie z.B. die Bank und Gebiete wie Orewu, Nebelinsel, Todesmoor, usw.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

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SuendikatW9
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von SuendikatW9 » 29. Apr 2023, 04:37

Super, tausend Dank Blue.Shark für deine Mühe <3
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Hektor
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Hektor » 29. Apr 2023, 09:52

Biggoron hat geschrieben: 28. Apr 2023, 21:05 20:31:43 Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Die Änderung ist jetzt schon nervig, weil man vorher auf das letzte Wort (Nachricht) klicken konnte. Kann man den Link hier nicht auch auf (ungelesene Nachrichten) packen?^^
ja bitte.
gibts irgendeine Formel/Ritual/Zauberspruch mit dem man den Meister of QoL Luko beschwören kann?
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Simpletrix » 29. Apr 2023, 10:14

Richtet sich der Itemverlust beim Tod während des PvP-Events eigentlich nach den Event-XP (geringer) oder den ursprünglichen (so hoch wie immer)?

der kleine
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von der kleine » 29. Apr 2023, 10:24

Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:14 Richtet sich der Itemverlust beim Tod während des PvP-Events eigentlich nach den Event-XP (geringer) oder den ursprünglichen (so hoch wie immer)?
Bei Tod an einem Npc nach deinen normalen Werten.
Wie es sich beim PvP auswirkt konnte ich noch nicht genau feststellen, aber würde sagen es geht nach dem Drop des (ursprünglich) schwächeren Spieler.

mips
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von mips » 29. Apr 2023, 10:53

der kleine hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:24
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:14 Richtet sich der Itemverlust beim Tod während des PvP-Events eigentlich nach den Event-XP (geringer) oder den ursprünglichen (so hoch wie immer)?
Bei Tod an einem Npc nach deinen normalen Werten.
Wie es sich beim PvP auswirkt konnte ich noch nicht genau feststellen, aber würde sagen es geht nach dem Drop des (ursprünglich) schwächeren Spieler.
Ring des Blutdursts schon getestet? Wie wirkt der gegen Zauber der eingegefrorenen Rache?

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Luko
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luko » 29. Apr 2023, 11:01

Ich versteh ehrlich gesagt aktuell das Problem nicht, werds mir aber paar tage mal anschauen, wie sich die neue Nachrichtendarstellung „anfühlt“. Da ich aber diesen Hinweis auch schon ingame bekommen habe, vermutlich unabhängig hiervon, scheint es ja ein generelles Problem zu sein :D

ALT:
Du hast eine neue Nachricht erhalten.

NEU:
Du hast eine neue Nachricht.
Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Das Wort „Nachricht“, das man anklicken kann ist immer an derselben Stelle und war vorher auch schon nicht am Ende als Link.
...

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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von der kleine » 29. Apr 2023, 11:10

mips hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:53 Ring des Blutdursts schon getestet? Wie wirkt der gegen Zauber der eingegefrorenen Rache?
Nicht getestet.
Aber im Grunde macht er dich ja stärker und die Werte des anderen sind festgelegt durch den Rachezauber. Kannst ja sonst auch 'einfach' aufbauen und/oder Aka machen und dann den Rückangriff nutzen.

der kleine
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von der kleine » 29. Apr 2023, 11:12

Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:01 Ich versteh ehrlich gesagt aktuell das Problem nicht, werds mir aber paar tage mal anschauen, wie sich die neue Nachrichtendarstellung „anfühlt“. Da ich aber diesen Hinweis auch schon ingame bekommen habe, vermutlich unabhängig hiervon, scheint es ja ein generelles Problem zu sein :D

ALT:
Du hast eine neue Nachricht erhalten.

NEU:
Du hast eine neue Nachricht.
Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Das Wort „Nachricht“, das man anklicken kann ist immer an derselben Stelle und war vorher auch schon nicht am Ende als Link.
Sehe ich ähnlich. Mann klickt auf Nachricht und fertig.
Wenn man den Link nicht trifft klickt man halt nochmal. Dauert wie lange? Halbe Sekunde?

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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Simpletrix » 29. Apr 2023, 11:14

der kleine hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:24
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:14 Richtet sich der Itemverlust beim Tod während des PvP-Events eigentlich nach den Event-XP (geringer) oder den ursprünglichen (so hoch wie immer)?
Bei Tod an einem Npc nach deinen normalen Werten.
Wie es sich beim PvP auswirkt konnte ich noch nicht genau feststellen, aber würde sagen es geht nach dem Drop des (ursprünglich) schwächeren Spieler.
Okay, danke für die Info.

Was mich noch interessieren würde:
Wie ist die Meinung dazu, dass es in den Welten 2 - 14 vorkommen kann, dass die Teilnehmer des Events möglicherweise...
  • < 10 sind (man gewinnt immer die Top 10-Belohnung)?
  • stark überwiegend oder gar ausschließlich aus demselben Clan stammen (no risk, free bonus)?
  • aufgrund vorhergenanntem oder anderen Gründen gar kein PvP praktizieren (kein PvP im PvP-Event)?
, sodass das PvP-Event in der Praxis ein ziemlich PvP-freies Boni-Buffet für bestimmte Kreise wird?
Kann das wirklich gewollt sein? Falls nicht, könnte ich Lösungsvorschläge anbieten. :)

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Hektor
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Hektor » 29. Apr 2023, 11:23

Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:01 Ich versteh ehrlich gesagt aktuell das Problem nicht, werds mir aber paar tage mal anschauen, wie sich die neue Nachrichtendarstellung „anfühlt“. Da ich aber diesen Hinweis auch schon ingame bekommen habe, vermutlich unabhängig hiervon, scheint es ja ein generelles Problem zu sein :D

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Du hast eine neue Nachricht erhalten.

NEU:
Du hast eine neue Nachricht.
Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Das Wort „Nachricht“, das man anklicken kann ist immer an derselben Stelle und war vorher auch schon nicht am Ende als Link.
das man vorher bequem das letzte Wort anklicken konnte, und jetzt halt in die Mitte des Satzes manövrieren muss
ich klicke immer auf "(2 ungelesene Nachrichten)." wegen muscle-memory und nichts passiert
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Schlawacko
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Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Schlawacko » 29. Apr 2023, 11:26

der kleine hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:12 Sehe ich ähnlich. Mann klickt auf Nachricht und fertig.
Wenn man den Link nicht trifft klickt man halt nochmal. Dauert wie lange? Halbe Sekunde?
Würde glaube ich aber auch keinem wehhtun, wenn man den Link bei mehreren Nachrichten einfach auf "3 ungelesene Nachrichten" nach hintenraus erweitert.
Ist weniger das Problem, dass man den Link nicht trifft, als dass man einfach instinktiv auf "3 ungelesene Nachrichten" klickt. Und das geht ja scheinbar mehreren so.

Zudem ist jetzt aktuell im Fall von nur einer Nachricht der Link am Ende, bei mehreren aber in der Mitte, was einfach an der Stelle etwas nervig in der Handhabung ist, auch wenns grundsätzlich ne super Änderung ist.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 29. Apr 2023, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

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