Filter erweitern: Kombinieren und Gegenfiltern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wie findet ihr die Idee?

Gut - ich nutze Filter und das wäre eine Verbesserung
6
67%
Gut - ich nutze zwar keine Filter, finde es aber sinnvoll
1
11%
Schlecht - ich nutze Filter und sehe keinen Mehrwert
2
22%
Schlecht - ich nutze keine Filter und sehe auch keinen Mehrwert
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Troop
Kopolaspinne
Filter erweitern: Kombinieren und Gegenfiltern

Beitrag von Troop » 10. Dez 2025, 10:48

Die vor langer Zeit eingeführten Filter sind grundsätzlich eine richtig gute Sache. Man kann sich damit gezielt Item-Listen bauen – etwa für den Shop, fürs Bankschließfach oder für größere Projekte.

Ich würde mir aktuell gerne einen Filter rund um Items bauen, die ich für Phasenmuster benötige. Das Problem: Einige dieser Items stehen gleichzeitig auch auf meinem „Im Shop verkaufen“-Filter. Die Filter arbeiten aktuell strikt getrennt – Überschneidungen muss man manuell im Blick behalten. Das ist umständlich und fehleranfällig.

Mein konkreter Vorschlag:
Filter sollen miteinander verknüpfbar sein – sowohl zum Kombinieren als auch zum Gegenfiltern.

Konkret zum Beispiel:

Filter 1 + Filter 2 → alles aus beiden Filtern
Filter 1 – Filter 2 → alles aus Filter 1, aber ohne die Items aus Filter 2 (z. B. Verkaufs-Items minus Phasenmuster-Items)

Damit ließen sich Projekte, Shop-Listen und Lagerverwaltung deutlich sauberer trennen, ohne doppelte Listenpflege oder ständige Fehlerquellen.
tldr hat geschrieben:Aktueller Vorschlag: Filter sollen kombinierbar sein – also Filter + Filter und Filter – Filter.
Beispiel: Sammel-Filter minus Verkaufs-Filter → ich sehe nur noch das, was ich wirklich behalten will.
Ergebnis: weniger doppelte Pflege, weniger Fehler, deutlich mehr Übersicht.
Profile: Freewar | FWTools

el shisharito
Feuerwolf

Re: Filter erweitern: Kombinieren und Gegenfiltern

Beitrag von el shisharito » 10. Dez 2025, 10:55

Schlecht - ich nutze Filter und sehe keinen Mehrwert

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 10. Dez 2025, 10:56

el shisharito hat geschrieben: 10. Dez 2025, 10:55 Schlecht - ich nutze Filter und sehe keinen Mehrwert
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der einen enormen Mehrwert zur Ausarbeitung der Idee liefert.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 10. Dez 2025, 11:13

Persönlich nutze ich die Filter nicht für solche Sachen. Aber kann durchaus den Sinn darin erkennen und denke es wäre eine gut verständliche Art die in fw doch recht häufigen "Bauprojekte" einfacher zu managen.

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 10. Dez 2025, 11:15

Artemisjünger hat geschrieben: 10. Dez 2025, 11:13 Persönlich nutze ich die Filter nicht für solche Sachen. Aber kann durchaus den Sinn darin erkennen und denke es wäre eine gut verständliche Art die in fw doch recht häufigen "Bauprojekte" einfacher zu managen.
Vielleicht kann ich mir ja was abschauen: Wie organisierst du dich bei so umfangreichen Projekten?

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 10. Dez 2025, 11:43

Da ich den Phasenstrahler tatsächlich selbst gebaut und die Muster dafür gebastelt habe: ich habe es mir größtenteils einfach gemerkt und nacheinander abgearbeitet.
Ziehe es aber auch meistens vor Sachen nicht selber zu farmen sondern von anderen zu kaufen, insofern macht es das erinnern einfacher, da es über einen wesentlich kürzeren Zeitraum nötig ist und das sf hat die Teile für mich dann verwahrt, bis ich alles zusammen hatte.

Ist mit ein Grund warum ich deinen Vorschlag so interessant finde, da es mir einen neuen Weg aufzeigt, wie man so etwas angehen kann. Außer dem Mindestmengen Filter und einem Beutemanipulator Filter verwende ich sonst nämlich eigentlich keine :)

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 10. Dez 2025, 12:42

Troop hat geschrieben: 10. Dez 2025, 11:15 Vielleicht kann ich mir ja was abschauen: Wie organisierst du dich bei so umfangreichen Projekten?
Ich hab einen Filter für den Shop und einen für die Maha, dazu noch etliche kleinere (z.B. die Schusswaffen für den Wächter).

Wenn ich ein großes Projekt angehe, landen die Items in nem komplett eigenen Filter. Und dann ist es meines Erachtens bloß eine Frage der Abarbeitung. Wenn ich mein Inventar aufräume gehts zuerst zur baw um die Items loszuwerden, die ich für mein Projekt brauche und danach erst zu Maha und Shop. Dann ist es auch kein Problem wenn sich die Filter überschneiden.

Trotzdem, ich find den Vorschlag sinnvoll. Ich weiß nicht ob es nötig ist, aber wenns kommt nehme ich es gerne her.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 10. Dez 2025, 12:45

Wer Filter nutzt und hier keinen Mehrwert sieht, nutzt Filter auf jedenfall nicht sehr effizient :D

Hatte vor einiger Zeit auch mal einen Thread https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=63161 zum Thema Filter gemacht, da war deine Idee auch dabei, leider bisher nicht umgesetzt :(
Vielleicht kann sich ein Admin den damaligen Thread ja auch nochmal anschauen :D

Bin auf jedenfall überzeugt, dass diese Idee, Filter miteinander "arbeiten" zu lassen, eine große Bereicherung wäre.
In meinem Fall habe ich z.B. einen Filter fürs Chaoslabor und einen für Verkaufs-Items. Gefühlt 75% der Chaoslabor-Items befinden sich auch im Verkaufsfilter.
Wenn ich jetzt mal die Bank leeren will, könnte ich sagen "zeig mir alle Verkaufs-Items an, aber keine aus dem Chaoslabor" (habe immer einen Bestand von den meisten Items in der BaW fürs Labor) und könnte mit einem Klick alle betroffenen Items auslagern und zum Shop rennen.
Um mal einen weiteren Anstupser zu geben, wie man so etwas sinnvoll verwenden kann und einiges an manueller Auswahl (Fehleranfällig) wegfällt.

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 11. Dez 2025, 15:24

Ja es ist mühselige die eigenen Filter immer wieder nacharbeiten zu müssen, aber ich sehe da auch nicht wirklich mehrwert drin, es fordert nur ein wenig Aufmerksamkeit die gewünschten Items immer aus den eigenen entsprechenden Filtern zu löschen - aber es hält sich im machbaren wenn man überlegt, wie lange es gedauert hatte überhaupt erstmal die Listen so zu erstellen!
Sorry troopie, aber ich denke, die Idee ist wirklich unnötig.

Was man überlegen könnte wäre, dass man mehrere Filter addieren könnte. Z.b. Geernte Pflanzen und Zeichnungen von NPC. Durch die Möglichkeit 2 Filter zu Addieren und den dann umzudrehen gibt es auch mehr Möglichkeiten - aber effektiv spart das auch nur 1-2 Klicks ^^

Also mein Ratschlag, halte einfach deine Listen aktuell und passe sie an deine Projekte an!
Welt5&6

Antworten