Quarren und Blutmeter/Blutkatalysator

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Schnäuzelchen
Waldschlurch

Quarren und Blutmeter/Blutkatalysator

Beitrag von Schnäuzelchen » 27. Mai 2026, 12:43

Es wird immer wieder behauptet, daß ein Quarren ohne Blutmeter kein echter Quarren sei und die Rasse deshalb nicht richtig spielbar ist.

Und ich frage mich, warum das so sein soll? Was mache ich falsch bzw. könnte besser laufen?
Als Quarren finde ich Mutanten relativ schnell auf der Karte, die Viecher rennen nicht weg und mit Blutgespür habe ich immer etwas vor der Flinte. Die Zeichnungen und Drops sind nette Nebeneinnahmen oder auch sonst nützlich. Für ausgewählte Charas müsste ich immer nur spezielle Präfixe killen und das ist nicht zielführend da man diese nicht einfach so findet. Die Salze der speziellen Mutation sind auch wenig hilfreich, da sie immer noch sehr selten sind. Mutationssalze umwandeln scheitert an der Verfügbarkeit von Schimmerstaub.
Die vielen Funken gebe ich entweder der Stadtwache oder nutze diese in der Unterkunft um den Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung zu pushen.

Der Bau des Blutmeter und auch des kommenden Katalysators scheitern an den Items, die etwas bescheiden gewählt worden sind. Also müsste ich entweder die Welt wechseln oder jemand bringt einen Satz Items in meine Welt. Beides ist nicht sehr wahrscheinlich.

Also wieder die Frage: Was könnte besser sein mit den Items?

Heletos
Feuerwolf

Re: Quarren und Blutmeter/Blutkatalysator

Beitrag von Heletos » 27. Mai 2026, 13:14

Also, der Blutmeter rundet die ganze Experience des Quarrens sehr ab.

Ohne Blutmeter muss man jedes Blut, was man davor noch nicht gefunden hat, in Zahra gegen Gold analysieren lassen. (gefühlt) 30min später bekommt man dann den Bericht dafür.

Mit Blutmeter ist diese Analyse, als auch die Information des derzeitigen Blutes und der Menge, immer nur noch einen Mausklick entfernt. Das UI des Blutmeter schaut dabei so aus:

Bild
(Wenn man auf "Siehe Details" klickt, erhält man am Mainframe die Blutanalyse, wie man sie vom Arbeiter in Zahra kennt)

Also, man ist immer up-to-date, wie viel Blut man hat, welches Blut man hat, und welche Bonis gerade davon aktiv sind. Aber die Quality of Life hört hier noch nicht auf. Mit dem Blutmeter im Inventar sehen die Mutationswesen als Quarre etwas anders aus. Sprich: Sie haben die Info, die man haben möchte. Hier mal ein Bild:

Bild
(Die Werte, die man dort sieht entsprechen den Werten, die man haben würde, wenn man 10 Liter dieses Blutes intus hat)

So kann man entscheiden, ob es gerade Sinn macht, das Muta Wesen zu killen, oder auch nicht.

Also, persönliche Meinung jetzt, ich finde den Blutmeter als Quarre fast unabdingbar. Es is sowas wie die PE Anzeige als Zauberer. Dass es ein Item is, welches recht teuer zu bauen ist, finde ich dabei auch nicht super gut. Es sollte vielleicht zumindest eine magische Version davon im Quarren Shop sein, weil die meisten Leute nichtmal wissen, was ihnen dabei entgeht.

Beim Blutkatalysator kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber er wirkt etwas zu teuer. Und damit mein ich nichtmal das Bauen des Items, welches schon sehr teuer ist. Aber ein Investment von Blutwissen 35 ist ein Monat Lernzeit, welches kaum zu rechtfertigen ist, da die Blutforschung immer noch sehr schwach ist. Weiters benötigt der Betrieb konstant Schimmerstaub, welches auch eher rar und teuer ist. Dazu kommt noch, dass man trotz alledem immer noch die richtige Zeichnung dafür braucht. Und es funktioniert auch nicht mit dem Bonusblut der ersten inneren Macht des Quarren.
Dazu kommt noch, dass man ihn auch nicht "ausschalten" kann, also muss man das Item in die Bank bringen, wenn man nicht möchte, das weiteres Blut katalysiert wird.

Aber auch das ist nur meine persönliche Einschätzung, und dazu gibt es bestimmt verschiedene Meinungen.

Hoffe, ich konnte ein wenig Aufklären hier :)

Beste Grüße,

Heletos
Zuletzt geändert von Heletos am 27. Mai 2026, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 27. Mai 2026, 13:19

(sry, doppelpost)

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 28. Mai 2026, 07:38

Was ist denn bitte an den Items für Blutmeter bescheiden gewählt? Beim Katalysator vielleicht wegen dem Würfelöl aber sonst...

Schnäuzelchen
Waldschlurch

Beitrag von Schnäuzelchen » 28. Mai 2026, 18:33

Wenn man also bestimmte Charas pushen möchte, dann ist ein Blutmeter sehr hilfreich. Gerade der letzte Screenshot (Anzeige der Charsas pro Mutation) sieht schon sehr interessant aus. Aktuell schaue ich eher selten nach den Charas und mit dem Brief und dem Turm könnte ich im Prinzip dasselbe weit weniger bequem erreichen.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Spielweisen starten, aber Items, die ich nicht - unabhängig von Zeit und Geld - alleine bekommen kann oder bequem (weil immer wieder verfügbar) kaufen kann, ist für mich ein totes Item, auf das ich verzichten muss. Und davon gibt es halt immer mehr.

Antworten