Auktionshalle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Die Ärzte
Wächter des Vulkans

Auktionshalle

Beitrag von Die Ärzte » 15. Jul 2005, 19:55

Ich habe da mal eine Idee zu der Auktionshalle, die ich schon lange posten wollte, bisher aber immer zu faul zum schreiben war.
Hier meine Idee:

:arrow: Also, wenn man in der Auktionshalle auf einen Gegenstand 3000 Goldmünzen bietet, das Gebot jedoch noch um weitere 200 Goldmünzen erhöhen will, so muss man direkt 3200 Goldmünzen bieten. Kann man es nicht so machen, dass es als Erneuerung "Gebot erhöhen" gibt, wo man sein eigenes Gebot erhöhen kann?

Ich habe dazu in der Suchfunktion nichts gefunden :wink: .

Was haltet ihr von meiner Idee? Ich finde, dass das sehr nützlich wäre, falls man zum Beispiel einen Gegenstand unbedingt haben will, sich aber ausloggen muss und das Gebot noch erhöhen will, man aber nicht mehr genug Gold hat.

MFG

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Jul 2005, 19:57

Nein, wenn man ausgeloggt ist kann man nicht bieten, so einfach ist das ;)

Wenn einem ein Item mehr Geld wert ist soll man auch mehr darauf bieten wenn man sichergehen will, das ist das Prinzip einer Auktion.

Die Ärzte
Wächter des Vulkans

Beitrag von Die Ärzte » 15. Jul 2005, 19:59

aber wenn man das geld erst nachher durch npcs oder so bekommen hat

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Jul 2005, 20:00

dann Jagd man eben erst und bietet dann :roll:

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 15. Jul 2005, 20:04

schließe mich danol an...finde es unsinnig...denn wenn man das einbaut (finde ich), hat die auktion nicht mehr den nervenkitzel ob man jetzt das item bekommt oder nicht

von mir ein

DAGEGEN

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 15. Jul 2005, 23:21

Wieso sollte es unsinnig sein, sein eigenes Gebot auf ein weiteres Gebot angerechnet zu bekommen? DÄ hat recht, daß es schwachsinn ist, daß man, wenn man schon mit 3000 GM Höchstbietender ist, man 3200 GM dabeihaben muß, um das Gebot erhöhen zu dürfen, das Gebot dann erhöht und dann die Nachricht bekommt, daß man von einem selbst überboten wurde und nun die 3000 GM bekommt. Mag sein, daß dieser Fall zu speziell ist, daß sich der Programmieraufwand lohnen würde (obwohl das auch nichts mehr als eine Abfrage wäre, wer nun aktuell das Gebot hält), Sinn macht es aber allemal. Man braucht noch nicht einmal etwas am System verändern. Man gibt nach wie vor sein Gebot in das Textfeld ein und bei der Überprüfung, ob man genügend Geld dabei hat, wird von den Kosten halt erst das alte Gebot abgezogen, wenn man selbst Höchstbietender war. In dem Fall bekommt man dann natürlich auch die Nachricht (und das Geld) nicht zugesandt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 16. Jul 2005, 14:10

he, mal ehrlich...

wir sind hier nicht bei Ebay oder dergleichen..

außerdem soll freewar ja so ca. dem mittelalter entsprechen, deshalb finde ich es abwegig, einen "bietagenten" (dass das gebot eines users automatisch auf dem höcstbetrag geschoben wird) einzubauen..

völlig unnütz (zur not, biete halt 4000gm, damit es kein anderer kauft)
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Jul 2005, 15:40

Paris-Hiltons-Ex: Dann hast du die Idee falsch verstanden, glaube ich. Es geht hier nicht um einen Agenten, sondern einfach nur darum, wenn man SELBST sich überbieten will (z.B. weil man dann doch sicherstellen will, daß man ein Item auch bekommt), daß man DEN Betrag, den man schon GEBOTEN hat, nicht zusätzlich dabeihaben muß, sondern es reicht, daß man das Gold dabeihat, um was man sein eigenes Gebot erhöhen will. Das hat nichts mit einem Bietagenten/-bot zu tun.
Bild Bild Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 16. Jul 2005, 18:10

Die Idee und auch die Argumentation von Prinegon sind für RL-Auktionen richtig. Nur sind wir hier in FW und da gibt es noch ein paar mehr Dinge zu berücksichtigen....

Mit der vorgeschlagenen Gebotserhöhung schafft man direkt ein zweites Konto. Ein Hasenfell mit hohem Startgebot reicht, um komplett am Banklimit vorbei einfach immer wieder den goldigen Jagderfolg dort einzuzahlen.
Das ist in der heutigen Auktions-Form schwerer, da man dieses nur mit immer höheren Beträgen auf der Hand machen kann.

Daher: DAGEGEN

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Jul 2005, 21:33

huwar: Hast recht, hatte ich übersehen.
Bild Bild Bild

Gesperrt