Markthalle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

sollte das implementiert werden?

ja
7
28%
hmm... na ja vielleicht
10
40%
nee bloss nicht
4
16%
das sollte man in weichei-fw einbauen aber nicht in den normalen welten
4
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Monsi
Gelbbart-Yeti

Markthalle

Beitrag von Monsi » 29. Jul 2005, 12:30

zuallererst möcht ich sagen dass ich die sufu benutzt, jedoch keine vernünftigen ergebnisse gefunden habe.

dann möchte ich noch anmerken, dass ich mich auf kritik gefasst mache, ich weiss dass ziemlich viele leute dagegen sein werden aber bitte versucht die idee objektiv anzuschauen.

also zur idee:
bisher konnte man items, die man in der markthalle verkaufen wollte ja immer nur für 24 stunden reinstellen.
vorteile dieses systems:
  • *viel verkehr in der maha da man das item evtl. ein 2. mal reinstellen muss bei misserfolg
    *ständige variierung des angebots
Nachteile dieses systems:
  • *in 24 stunden spricht man nicht alle potentiellen kunden an
    *wenn man ein item nicht in 24 stunden verkaufen kann muss man es nochmal reintun
    *manchmal nicht allzuviel auswahl an einzelnen gegenständen, da manche dinge nicht oft in der maha zu haben sind
    *man muss sich oft in der maha umschauen um ein schnäppchen zu erwischen. (na ja das ist ja eigentlich nicht ein nachteil aber egal =)
und nun zu meiner idee: meine idee wäre es, dass man items in der maha auch für Mehrere Tage anbieten kann. (man könnte eine obergrenze von 7 tagen festsetzen.) natürlich kostet das reinstellen für mehrere tage entsprechend mehr. (also für 2 tage das doppelte, für 3 tage das dreifache des 24-std preises.) man kann auswählen für wie viele tage man ein item anbieten möchte.
das ganze würde dann so aussehen:
wieviele Tage möchtest du dein Item anbieten? [auswählen]
(es sollte NICHT ersichtlich sein wie lange ein item im angebot ist)

Vorteile davon:
  • *mehr angebote
    *man kann mit seinem angebot mehr kunden ansprechen.
    *man muss sein item bei misserfolg nach 24 stunden nicht nochmal reinsetzen
Nachteile davon:
  • *wenn man ein item für 7 tage reinsetzt, und kurz darauf kommt jemand und tut das selbe item billiger rein, dann kann man ihn nicht mehr einfach so schnell unterbieten da das dann ziemlich kostet
    *wenn man ein item für 7 tage reinstellt und es nach 1 tag gekauft wird hat man umsonst bezahlt
    *zk-verkäufer werden eventuell benachteiligt, da sie zusätzliche klicks machen müssen.
    *die maha wird attraktiver, was heisst dass die auktionshalle an bedeutung verliert.
    *weniger variierung der angebote
    *man muss nicht mehr täglich vorbeischauen um auf dem stand der dinge zu sein
    *bequemlichkeit wird gefördert
soo ich hoffe ich hab mehr oder weniger alle argumente aufgelistet. nun seid ihr dran.
Ich hab mir ziemliche mühe gegeben bei der verfassung dieses threads, ich hoffe ich habe ein gutes vorbild gegeben wie so eine user-idee verfasst werden sollte.

mfg Monsi

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 29. Jul 2005, 12:36

naja mir ist es eigentlich ziemlich egal aber die idee find ich nich schlecht

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 29. Jul 2005, 12:46

Mir ist es auch egal, würde mir evtl. sogar gefallen.

Änderungsvorschlag:
1. Nicht der Gesamntpreis wird multipliziert sondern nur der Grundpreis wird multipliziert. Also 1 Tag 5g, 2 Tage 10g, 3 Tage 15g, 4 Tage 20g, 5 Tage 25g, 6 Tage 30g und 7 Tage kosten 35g.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 29. Jul 2005, 12:59

Hmm, find ich nicht unbedingt gut...dan wäre die Maha ziemlich überfüllt denk ich mal weil viele irgend einen Blödsinn reinsetzen nach dem Motto: "In 7 Tagen wird schon irgendein Idiot den Kram kaufen".

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 29. Jul 2005, 13:14

Fabi hat geschrieben:Mir ist es auch egal, würde mir evtl. sogar gefallen.

Änderungsvorschlag:
1. Nicht der Gesamntpreis wird multipliziert sondern nur der Grundpreis wird multipliziert. Also 1 Tag 5g, 2 Tage 10g, 3 Tage 15g, 4 Tage 20g, 5 Tage 25g, 6 Tage 30g und 7 Tage kosten 35g.
so ist das a uch gedacht ^^

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Jul 2005, 13:53

Stimme Danols Bedenken voll und ganz zu. Ich hab in anderen BG\s gesehen, wie deren MaHas aussehen, ohne die Begrenzungen. Es ist ein einziges Durcheinander. Denjenigen, denen das Einstellen über mehrere Tage wirklich hilft, sind halt die Betrüger und Wucherer.

Ein weiteres Problem: Die Preise würden steigen. Aus Bequemlichkeit würden die Leute anfangen, ihre Dinge prinzipiell länger einzustellen, und den Mehrpreis müssten sie auf den Kunden umschlagen. Das ist nicht unbedingt nur von Nachteil, denn es bietet ja auch den Kurzzeiteinstellern die Möglichkeit, Gewinne einzufahren. Auf die Dauer jedoch würde jedes Item sicherlich um mindestens 10 GM teurer werden.

Ich dachte bisher, Stand der Dinge sei, daß die Auktionshalle zu wenig Bedeutung hätte gegenüber der Maha, daß dort niemand einstellt, weil man der Überzeugung ist, dort eh nicht gewinnbringend verkaufen zu können, da sie zu weit ab vom Schuss ist. Insofern ist alles, was die Auktionshalle entwertet, von Übel.

Dem Server täte es gut, Gegenstände loszuwerden. Wenn bisher die Leute nach 24h nicht verkauft haben, hat sich doch der ein oder andere dazu entschlossen, den Gegenstand im Shop zu verkaufen. Das würde nun um 6 Tage verlängert werden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 29. Jul 2005, 14:37

Ja, das mit der Überfüllung stimmt:
Man hat ja schon jetzt Probleme einen gesuchten Gegenstand schnell zu finden. Bei einer Einstellzeit von 7 Tagen wäre die Liste noch viel größer...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 31. Jul 2005, 08:34

@ monsi
ich finde nicht dass die auktionshalle an bedeutung verliert weil ich da sowieso nie hingehe und ausserdem ist das ja gut wenn die maha attraktiver wird.
bin dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 4. Aug 2005, 11:44

@ holy knight : ICH und mein tolles Ego gehen da nich hin , dann tuns alle nich *holy knight nachäff*

hmm... ich find die Idee zwar gut , aber dann sollt es in der Auktionshalle des auch geben.

Gesperrt