Balance-Pk und Opfer ?
Man man man , wenn ich die Beiträge von Rondo so lese-das iss ja dermassen ein JAMMERLAPPEN !! boah, wenn er doch der Meinung ist, das ihn ja "soviele ganz leicht " killen können, warum wird er nicht Natla ?
Die können sich doch hinter ihrem Schutz verstecken und jeden noch so guten PK auslachen ! Eigenlich geht der Grundgedanke -Freewar ( freier Krieg) immer mehr verloren. Und ich kann dies deshalbn sagen, weil ich selbst PK bin und es doch immer schwieriger wird, auch grosse xpler zu killen. Aber wir PK\s haben es ja sooo einfach-klar...Rondo-hast denn mal selbst versucht, einen zu killen, der am Limit ist und einiges von den xp her über dir ist ? Ich glaub nicht, weil sonst würdest wissen, wie es ist !
Die können sich doch hinter ihrem Schutz verstecken und jeden noch so guten PK auslachen ! Eigenlich geht der Grundgedanke -Freewar ( freier Krieg) immer mehr verloren. Und ich kann dies deshalbn sagen, weil ich selbst PK bin und es doch immer schwieriger wird, auch grosse xpler zu killen. Aber wir PK\s haben es ja sooo einfach-klar...Rondo-hast denn mal selbst versucht, einen zu killen, der am Limit ist und einiges von den xp her über dir ist ? Ich glaub nicht, weil sonst würdest wissen, wie es ist !
User killen iss wie wenn man NPC´s killt. Nur die Droprate ist höher !
- kevin3002
- großer Laubbär
Sokura hat geschrieben:Man man man , wenn ich die Beiträge von Rondo so lese-das iss ja dermassen ein JAMMERLAPPEN !! boah, wenn er doch der Meinung ist, das ihn ja "soviele ganz leicht " killen können, warum wird er nicht Natla ? ist er geworden
Die können sich doch hinter ihrem Schutz verstecken und jeden noch so guten PK auslachen ! Eigenlich geht der Grundgedanke -Freewar ( freier Krieg) immer mehr verloren.
Und Freewar sollte nach Sotrax eher Freeworld heißen, also ein dermaßen ausgelutschtes Argument
Und ich kann dies deshalbn sagen, weil ich selbst PK bin und es doch immer schwieriger wird, auch grosse xpler zu killen. Aber wir PK\s haben es ja sooo einfach-klar...Hier gebe ich dir allerdings recht, aber solange es nicht unmöglich ist, kann man es ja weitermachen
Rondo-hast denn mal selbst versucht, einen zu killen, der am Limit ist und einiges von den xp her über dir ist ? Ich glaub nicht, weil sonst würdest wissen, wie es ist !
a) wieso wird der thread hochgeholt? wenns ausgekaut ist ists ausgekaut...
b) lasst den sinnlosen spam über rondo... recht hat er meiner Meinung nach, pk's kriegens zu leicht gemacht (und bevor ihr mir da widersprecht, ich war selber ne zeitlang pk, es ist zu leicht, zumindest in meinem Bereich von 5k xp)
c) Balance wird wohl schwer zu verwirklichen sein... man kann keine Angriffsbeschränkung nach oben errichten, das würde den high-xp pk's den Spielspaß nehmen. Man darf die Angriffsmöglichkeit nach unten auch nicht erhöhen, das würde Anfänger vergraulen. Potentieller Lösungsweg: Die Zeit, die man für einen Rückangriff hat, vom aka-limit abhängig machen. Das heißt, dass wenn ein Spieler mit 5k akalimit einen high-xpler mit 50k akalimit killt, beträgt die Rückangriffszeit 10Tage (da 50000:5000=10). Somit wäre die Bombe nicht abgeschwächt, ebenso wie Bienen, aber der high-xpler kann sich wehren.
Kritik erwünscht
b) lasst den sinnlosen spam über rondo... recht hat er meiner Meinung nach, pk's kriegens zu leicht gemacht (und bevor ihr mir da widersprecht, ich war selber ne zeitlang pk, es ist zu leicht, zumindest in meinem Bereich von 5k xp)
c) Balance wird wohl schwer zu verwirklichen sein... man kann keine Angriffsbeschränkung nach oben errichten, das würde den high-xp pk's den Spielspaß nehmen. Man darf die Angriffsmöglichkeit nach unten auch nicht erhöhen, das würde Anfänger vergraulen. Potentieller Lösungsweg: Die Zeit, die man für einen Rückangriff hat, vom aka-limit abhängig machen. Das heißt, dass wenn ein Spieler mit 5k akalimit einen high-xpler mit 50k akalimit killt, beträgt die Rückangriffszeit 10Tage (da 50000:5000=10). Somit wäre die Bombe nicht abgeschwächt, ebenso wie Bienen, aber der high-xpler kann sich wehren.
Kritik erwünscht
Irgendwie frage ich mich, warum es den Beruf des PK's geben soll, wo es doch bei allen anderen Berufen heißt: "Sei flexibel und paß dich an. Geh eben mal jagen, oder Gewebe sammeln."
Ich als Händler, der seinen Beruf als Spezialisierung eigentlich nicht mehr richtig erfolgreich ausführen könnte (hätte ich nicht die notwendigen Reserven), sage: "Gleichberechtigung für alle. Schränkt die PKs weiter ein, das Gejammer kann sich ja keiner anhören. Geht mal ein paar NPCs killen." Gibt es die Spezialisierung PK nicht mehr (wie eben auch Koch, Händler oder Dieb, bzw. andere Berufe, die nur als alleiniger Beruf nicht mehr funktionieren), dann hört das Gejammer auch auf, daß man es als PK sooo schwer hat.
PS: Ich als reiner Händler brauch nicht mehr Schutz, als es schon gibt, wichtig ist nur, daß es einen nicht auflösbaren Schutz gibt und meinetwegen kann es nur der normale Schutzzauber sein (für 360gm/h). Dann möchte ich aber die Notruffunktion abschalten können, damit ich den Schutz wirklich nur anmachen muß, wenn ich auf unsicheren Feldern laufen werde.
Ich als Händler, der seinen Beruf als Spezialisierung eigentlich nicht mehr richtig erfolgreich ausführen könnte (hätte ich nicht die notwendigen Reserven), sage: "Gleichberechtigung für alle. Schränkt die PKs weiter ein, das Gejammer kann sich ja keiner anhören. Geht mal ein paar NPCs killen." Gibt es die Spezialisierung PK nicht mehr (wie eben auch Koch, Händler oder Dieb, bzw. andere Berufe, die nur als alleiniger Beruf nicht mehr funktionieren), dann hört das Gejammer auch auf, daß man es als PK sooo schwer hat.
PS: Ich als reiner Händler brauch nicht mehr Schutz, als es schon gibt, wichtig ist nur, daß es einen nicht auflösbaren Schutz gibt und meinetwegen kann es nur der normale Schutzzauber sein (für 360gm/h). Dann möchte ich aber die Notruffunktion abschalten können, damit ich den Schutz wirklich nur anmachen muß, wenn ich auf unsicheren Feldern laufen werde.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
- holy knight
- großer Laubbär
also von 5k xp sagst du aber das heisst noch lange nicht dass pks es leicht haben. ich kill schon mein ganzes fw leben lang und leicht war es früher wo man mit perfekten akalimit einfach lauerte und jeden sorglos killen konnte da es noch keine hilfsmittel wie lp erhöhung oder kopierte waffen gab. aber jetzt bin ich bei 20k xp und es macht kaum noch spass da es kaum opfer gibt da die natla praktisch wegfallen mit ihrem schutz. und wenn man dann welche eine halbe stunde lang verfolgt wird alles zunichte gemacht mit einem zauber der villt 50gm kostet (ku).Giga hat geschrieben:ich war selber ne zeitlang pk, es ist zu leicht, zumindest in meinem Bereich von 5k xp)
findest du etwa dass es immer noch leicht ist?
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

Ich habe für meinen Bereich gesprochen, im höheren kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du schon das Argument mit der ku bringst, für den 50gm Zauber gibts mittlerweile nen Schutz und Hautbrand ist (auch in der neuen Form) nicht teurer als ne ku und damit kreigst du jeden in deinem Bereich gekillt. So sehe ich das zumindest im höheren Bereich an, wenns anders ist, berichtige mich, ich hab da keine Erfahrung.
EDIT: @Masiako.. hilfreich wäre es wenn du deinen Bereich angibst, sonst kann ich da nix zu sagen.
EDIT: @Masiako.. hilfreich wäre es wenn du deinen Bereich angibst, sonst kann ich da nix zu sagen.
-
- Gelbbart-Yeti
- Wächter des Vulkans
starker Hautbrand - 600 Gold w6Giga hat geschrieben:Ich habe für meinen Bereich gesprochen, im höheren kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du schon das Argument mit der ku bringst, für den 50gm Zauber gibts mittlerweile nen Schutz und Hautbrand ist (auch in der neuen Form) nicht teurer als ne ku und damit kreigst du jeden in deinem Bereich gekillt. So sehe ich das zumindest im höheren Bereich an, wenns anders ist, berichtige mich, ich hab da keine Erfahrung.
KU schutz steht grade nicht drin aber in w9:
Kampfunfähigkeits-Schutz - 1500 Gold
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine KU keine 600 gm und über einen Zauber, der zur Zeit für 1500 gm gehandelt wird und der vor einem 50 gm Zauber schützt sollte mann vllt nicht unbedingt soo laut meckern^^.
Aber wenn du sagts, in deiner Welt ist das anders wüsste ich gerne, in welche Welt ich für solche Preise wechseln muss

Und genau solche PKs wie Du sind die die am lautesten nach noch mehr Erleichterungen schreien anstatt dass sie einfach mal selbst ihren faulen Hintern aus dem Liegestuhl erheben und sich zu den Opfern hinbewegen mit ihren XPMasiako hat geschrieben:@ Giga:
ich hab keine 1000xp..... und muss meistens leute mit bis zu 400 xp mehr kille weil ich bei mir keine opfer mehr finde ohne hilfe....

Sotrax müsste die PK-Zauber, bienen, Bomben usw so verändern dass man sie nur einsetzen kann wenn man sich mit den XP nach oben bewegt

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

Das unterschreib ich mal vollkommen. Meine Güte, es kann doch nicht zu viel verlangt sein, 2 Zauberkugelanwendungen und 5 Goldmünzen zu opfern, um in Kanobien nachzusehen, wo sich relevante Spieler aufhalten.Rondo hat geschrieben:Und genau solche PKs wie Du sind die die am lautesten nach noch mehr Erleichterungen schreien anstatt dass sie einfach mal selbst ihren faulen Hintern aus dem Liegestuhl erheben und sich zu den Opfern hinbewegen mit ihren XP![]()
Zudem ist es ohnehin Unsinn, vor der Bank zu kämpfen, die meisten Camper-PKs warten ja nur, bis man jemand angreift, um dann selbst zuzuschlagen

Wenn du die Opfer direkt vor der Nase haben willst, dann spiel doch bitte Space Invaders, dann musst du nicht rumheulen, weil die Welt nicht nur aus einem Feld besteht, auf dem du 500 Leute in Folge an der selben Stelle killen kannst - oh verdammt, die Raumschiffe bewegen sich ja und die Boni muss man auch durch Bewegung des Raumschiffs holen

Sorry, aber für solche Leute hab ich genau NULL Verständnis.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Balance bedeutet für mich, das eine Ausgewogenheit zwischen den Interessen der PKs und denen der nicht-PKs besteht.
Das ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn es durch einen aktiven Einsatz der realisitsch verfügbaren Mittel sowohl möglich ist, jemanden zu killen, als auch, einen Kill zu verhindern. Passive einflüsse (dazu zählen auch Akademien) sollten zwar das allgemeine Schwierigkeitsniveau eines Kills beeinflussen, aber keinesfalls allein entscheiden, ob ein Kill möglich ist oder nicht.
Das heißt konkret, das niemand wegen seinen Akas unkillbar sein darf, ganz egal wieviele Millionen er in die investiert hat, das die Akademien umgekehrt auch keine Garantie für einen Sieg sein sollten.
Was Zauber angeht halte ich das Spiel für Ballanced, jeder PK hat möglichkeiten zu killen wen er will, sofern die XP das zulassen, gleichzeitig hat jeder die Chance, sich vor jedem Kill zu schützen, notfalls per Tarnzauber. KU-Schutz ist selten, folglich ist sogar ein Erpressen noch möglich.
Änderungen, die mir noch für ein gut austariertes KS fehlen, sind einerseits ein Zufallsfaktor, der den Ausgang des Kampfes nicht nur von den reinen Stärkeverhältnissen abhängig zu machen, zumindest in einem gewissen Rahmen, sehr große Stärkedefizite sollte man nicht durch Glück ausgleichen können.
Parralel dazu wäre es sinnvoll, den Verlust an Items und Gold herunterzuschrauben, einerseits weil es vermutlich mehr Kämpfe gäbe, andererseits um dem KS den Schrecken zu nehmen, den es im Bewusstsein der meisten Spieler anscheinend immer noch hat. In dieselbe Kerbe würde es schlagen, den XP-Verlust anders zu gestalten: Einen prozentualen Maximalverlust, der mit der Anzahl der XP allerdings degressiv sinkt. Aus diesem Maximalverlust ergibt sich der tatsächliche Verlust, indem davon ein Malus abgezogen wird, der umso größer ist je höher die XP-Differenz der Kämpfenden ist. Ähnliches könnte für das verlorene Gold gelten.
Als letztes dann eine vor langem vorgeschlagene neue Form der KU nach einem Kampf.
Als Fazit könnte man sagen, ich möchte ein KS das für beide Seiten ein Risiko darstellt, welches aber nicht allzu groß ist, das dass PvP allerdings im Gegenzug wieder stärker in den normalen Spielbetrieb integriert. Ein Kill sollte in meinen Augen etwas quasi normales sein, das nichtmehr mit erheblichen Verlusten und viel zerstörter Spielzeit verbunden ist, sondern das eben ein kleines Ärgernis ist, das dem PK umgekehrt moderate Einnahmen und einen nicht zu großen XP-Schub verschafft hat.
PvP sollte eine Einnahmequelle wie viele andere auch sein: Nicht genug um sich ausschließlich durch PvP zu finanzieren, im Zusammenspiel mit anderen aber ausreichend, also etwa wie Kochen, ZL, NPC etc. Beim PvP sollte es nicht um den Gewinn sondern um den Nervenkitzel dabei gehen, um den zu erhalten und zu fördern können die finanziellen Aspekte des PvP gerne beschnitten werden, auch um das PvP in der Community salonfähiger zu machen.
Das ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn es durch einen aktiven Einsatz der realisitsch verfügbaren Mittel sowohl möglich ist, jemanden zu killen, als auch, einen Kill zu verhindern. Passive einflüsse (dazu zählen auch Akademien) sollten zwar das allgemeine Schwierigkeitsniveau eines Kills beeinflussen, aber keinesfalls allein entscheiden, ob ein Kill möglich ist oder nicht.
Das heißt konkret, das niemand wegen seinen Akas unkillbar sein darf, ganz egal wieviele Millionen er in die investiert hat, das die Akademien umgekehrt auch keine Garantie für einen Sieg sein sollten.
Was Zauber angeht halte ich das Spiel für Ballanced, jeder PK hat möglichkeiten zu killen wen er will, sofern die XP das zulassen, gleichzeitig hat jeder die Chance, sich vor jedem Kill zu schützen, notfalls per Tarnzauber. KU-Schutz ist selten, folglich ist sogar ein Erpressen noch möglich.
Änderungen, die mir noch für ein gut austariertes KS fehlen, sind einerseits ein Zufallsfaktor, der den Ausgang des Kampfes nicht nur von den reinen Stärkeverhältnissen abhängig zu machen, zumindest in einem gewissen Rahmen, sehr große Stärkedefizite sollte man nicht durch Glück ausgleichen können.
Parralel dazu wäre es sinnvoll, den Verlust an Items und Gold herunterzuschrauben, einerseits weil es vermutlich mehr Kämpfe gäbe, andererseits um dem KS den Schrecken zu nehmen, den es im Bewusstsein der meisten Spieler anscheinend immer noch hat. In dieselbe Kerbe würde es schlagen, den XP-Verlust anders zu gestalten: Einen prozentualen Maximalverlust, der mit der Anzahl der XP allerdings degressiv sinkt. Aus diesem Maximalverlust ergibt sich der tatsächliche Verlust, indem davon ein Malus abgezogen wird, der umso größer ist je höher die XP-Differenz der Kämpfenden ist. Ähnliches könnte für das verlorene Gold gelten.
Als letztes dann eine vor langem vorgeschlagene neue Form der KU nach einem Kampf.
Als Fazit könnte man sagen, ich möchte ein KS das für beide Seiten ein Risiko darstellt, welches aber nicht allzu groß ist, das dass PvP allerdings im Gegenzug wieder stärker in den normalen Spielbetrieb integriert. Ein Kill sollte in meinen Augen etwas quasi normales sein, das nichtmehr mit erheblichen Verlusten und viel zerstörter Spielzeit verbunden ist, sondern das eben ein kleines Ärgernis ist, das dem PK umgekehrt moderate Einnahmen und einen nicht zu großen XP-Schub verschafft hat.
PvP sollte eine Einnahmequelle wie viele andere auch sein: Nicht genug um sich ausschließlich durch PvP zu finanzieren, im Zusammenspiel mit anderen aber ausreichend, also etwa wie Kochen, ZL, NPC etc. Beim PvP sollte es nicht um den Gewinn sondern um den Nervenkitzel dabei gehen, um den zu erhalten und zu fördern können die finanziellen Aspekte des PvP gerne beschnitten werden, auch um das PvP in der Community salonfähiger zu machen.