Balance-Pk und Opfer ?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
amrum
Waldschlurch

Beitrag von amrum » 20. Feb 2007, 09:21

Hat sich mal einer überlegt was es für PKs bringt viele XP zu bekommen?! Es ist ein Ärgenis !

Ein PK mit 5k bis 6k XP kann sicherlich gut Opfer finden, aber was bekommt er von diesen?
- ca 120 XP
- sehr selten ein drop
- gm sind auch nicht gerade viel (meistens)

Ein Player/Jäger bekommt beim erjagen von 120 XP deutlich mehr gm

Klar ist es ärgerlich gekillt zu werden, aber die meisten laufen doch selten mit mehr als 500-1000gm rum. Und die XP hat man auch schnell wieder drin.

Wenn ich mir also alles zusammenfasse haben es PKs schwerer an gm zu kommen, vorallem da es um einiges schwieriger ist (mit AKA limit) im XP bereich der Opfer zu bleiben. Oder andersrum: es ist einfacher einem PK in Sachen XP davonzulaufen.

Masiako
Feuerwolf

Beitrag von Masiako » 20. Feb 2007, 10:12

mmh rondo wieso soll ich mich beschweren? der letzte gute kill liegt 20kills hinter mir..... das einzige was ich etwas blöd finde ist die erhöhung des banklimets wasm man vielleicht auch erhöhen sollte ist die dropchance eins items bei nem kill der rest istt mir egal .... ich benutz eh keine hilfsmittel :)

am rande : ja ich spiel rp

ArMaGeDdoN
Nachtgonk

Beitrag von ArMaGeDdoN » 20. Feb 2007, 12:16

das thema ist eh sinnlos zu besprechen da sotrax nun ein natla spiel draus gemacht hat mit dem neuen hautbrand
wozu braucht man noch den rückangirff
und den rest der zauber wenn nun gegen alles es ein schutz gibt
man kann nicht mehr starren da es entstarrung gibt und schutz man kann nix mehr killen was über einem steht da der hautbrand sinlosgeworden ist
KU zaube rist auch sinlos da es nun schutz dagegen gibt

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Feb 2007, 12:24

ArMaGeDdoN hat geschrieben:nix mehr killen was über einem steht da der hautbrand sinlosgeworden
Also wenn du zu faul bist Zauberkunst zu lernen, dann bist du selber Schuld :roll:

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Feb 2007, 12:29

:roll:
um mal eins klazustellen: pk ist ein scheißjob... weil man nur alle 15minuten "pklen" kann, und das auch nicht unbedingt. Daher seh ich das als Nebenjob an, als Ergänzung zu dem normalen Jagen. Wer das anders seiht ist selbst schuld wenn er zu wenig verdient.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 21. Feb 2007, 14:41

Manchmal ärger ich mich echt über diese sinnlosen Diskussionen hier im Forum. Egal wo und egal bei was, es geht immer um das selbe. Da hier allerdings mal das Problem zum Thema genommen wurde, hiermit meine Meinung als Natla.

Grundsätzlich finde ich es gut das Freewar so viele verschiedenen Möglichkeiten bietet dieses Spiele zu spielen.

Ich habe mich aufgrund gehäufter Kills und weil ich die Möglichkeit hatte eine Highend als Dauerleihgabe zu bekommen, dazu entschlossen Natla zu werden. Das bedeutet aber nicht das ich ständig unter Dauerschutz rumlaufe. Und weiss auch von vielen anderen Natlas die dieses ebenfalls nicht tun. Somit sollten die PK\s sich auch mal die Mühe machen verschiedene Kills längerfristig vorzubereiten und werden dann auch Erfolg haben.

Im Gegenzug sollten sie aber auch respektieren das andere Spieler die Natlas geworden sind, weil sie die ständige Bedrohung durch PK\s als störend empfinden, eine geschützte Spielweise bevorzugen.

Ich persönlich könnte damit leben wenn der Schutz der Natla\s auflösbar wäre. Allerdings müsste es schwerer bzw. teurer sein als bei anderen Rassen.

Was ich allerdings auch seit längerem bemerke, das ständig über Bombenkills diskutiert wird. Zeigt mir bitte eine Welt in der mehr als 2-3mal die Woche ein Bombenkill stattfindet. Ich finde das das wirklich keine Grundlage für eine Pro-oder KontraPK Diskussion sein sollte.

Das Balancing bei den Hautbränden finde ich völlig ausreichend. Was Bienen angeht , kann ich nur sagen das ich bis jetzt Bienen noch nie abbekommen habe weil mich einer killen wollte. Was vielleicht auch daran liegt das selbst Profikiller zumeist allein arbeiten.

Allerdings finde ich generell PK als "Beruf" in diesem Spiel als Unsinnig. Nebenbei wenn mich mal jemand geärgert hat mit einem anderen Spieler diesen zu jagen hat da schon wieder einen gewissen Reiz und wird bei uns im Clan auch praktiziert.

Also Fazit: Balancing ist gut weil:

PK betreffend:

- Bomben zu selten
- starker Hautbrand seltener
- Bienen eh nur bergrenzt eingesetzt werden

Opfer betreffend:

- absoluter Schutz möglich durch Natla
- passiver Schutz durch Bank zum Einlagern des Geldes und Todschutz für Items gegeben ist.
- kurzfristiger billiger Schutz je nach Situation vorhanden
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Masiako
Feuerwolf

Beitrag von Masiako » 21. Feb 2007, 16:11

ja Scampi da liegt das problem: es gibt kaum bomben und bienen an die musss man erst kommen während ein natla z.b. einfach nen schutz kauft.
Desweiteren kommt das mit der bank und dem limet.

was ich ändern würde:

-Senkung des bankliemtes
-natlaschutz teurer um so 30-60gm
-nur 10min ku (vielleicht auch 5)

Zparxx
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zparxx » 21. Feb 2007, 16:28

5 Min KU :shock:

Dann werd ich wieder pK, alle 5 Minuten ein toter is doch hübsch :D

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 21. Feb 2007, 16:34

Zparxx hat geschrieben:5 Min KU :shock:

Dann werd ich wieder pK, alle 5 Minuten ein toter is doch hübsch :D
Unrecht! ^^ Ich brauche auch so schon 15 Minuten um das Opfer "klar" zu machen :wink:

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Feb 2007, 16:35

Wieder ein Fall von Kurzsichtigkeit. Wie schon jetzt erkennbar, ist der PvP-Kampf relativ unausgeglichen. Es gibt viele Spieler, die killen wollen, beschweren sich aber, daß es immer weniger Opfer gibt, weil immer mehr Spieler Natla werden. Aus diesem Grund fordern die PK immer mehr effektivere Killhilfen, weil sie meinen, damit finden sie mehr Opfer, da dadurch der XP-Bereich ihrer Opfer erweitert werden soll. Weiterhin verlangen sie, daß die KU am besten wegfällt, damit sie häufiger killen können.

Das Problem der Kurzsichtigkeit besteht allerdings darin, daß genau dies dazu führt, daß es irgendwann nur noch ein paar PK gibt und der Rest alles Natla. Die derzeitige Entwicklung zeigt doch klar auf, daß es immer mehr Natla gibt. Das Problem, das dazu führt liegt ebenso klar auf der Hand:
Der Schaden, den ein Kill anrichtet ist so einschneidend, daß viele den Schritt wählen, lieber eine ungeliebte Rasse zu spielen, als ständig wieder von vorne anzufangen und gar keine Chance sehen, sich in der geringen Zeit, wo sie online sind, weiter zu entwickeln.

Während das Opfer versucht aufzusteigen, vernichten die achso armen PK ständig diesen Fortschritt durch das aktuelle System.

Das Ziel für die Entwicklung des Kampfsystems sollte sein, daß
- ein Kill dem Opfer nicht mehr weh tut, sodaß ein Kill eher als ungünstiger Nebeneffekt angenommen wird. Geld kann leicht ersetzt werden, für XP braucht man dementsprechend Zeit. Dies vermindert auch die Zahl der "achso schändlichen Fluchtnatlas", die erst durch das derzeitige Kampfsystem zu dem Schritt gezwungen wurden, damit sie sich so entwickeln können, wie es ihnen vorschwebt
- neben allen anderen aktiven Spielern auch die PK motiviert werden XP zu machen und nicht nur in einem XP-Bereich campen

Wenn dies erfüllt ist, kann man darüber reden, inwieweit eine Erleichterung für den PvP eingeführt wird (z.B. durch Herabsetzen der KU-Länge),
denn:
- weniger "Fluchtnatla" = mehr potentielle Opfer
- mehr potentielle Opfer = mehr Spaß für die PK
- weniger Verlust durch Kill = mehr zufriedene Spieler, die das Spielen können, was sie wollen = weniger starke KU für die Killer (es sei denn man ist unbdingt darauf erpicht, unkillbar zu sein)

Haben sich PK mal gefragt, warum in den Top 50 soviele Natla sind?
Nicht weil sie feige sind, sondern weil ein Kill durch eine Bombe (Dauer ca 1sek.) ihnen 1000+ XP abzieht, was mehreren Stunden (für manche Tage) NPC-Jagen entspricht. Die Verhältnismäßigkeit ist absolut nicht gegeben, weswegen diese Spieler als dauergeschützte Natla spielen. Klar, wieder der Bombenkill, aber das ist nunmal das extremste Beispiel. In den unteren Bereichen ist es sogar noch schlimmer, da man dort für viel mehr PK nur als Opfer angesehen wird, welches genauso schnell per Hautbrand gekillt werden kann, wie die "Großen" per Bombe.
Mal abgesehen davon, daß man zumeist nicht einmal Hautbrand benötigt, da nicht jeder friedliche Spieler mit LP-Erhöhung rumläuft. Anschliessend muß das Opfer zusehen, wie seine so schön erarbeiteten XP quasi im See ertrinken.

Für alle, die nicht nur am rumheulen interessiert sind und sich eventuell konstruktiv beteiligen wollen an einer Lösung, die für PK und Opfer gleichermaßen interessant sein könnte, empfehle ich zumindest Danols Idee zu lesen.
viewtopic.php?t=21027
Zuletzt geändert von Theseus am 21. Feb 2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 21. Feb 2007, 16:40

Ach ja, bitte füge hinzu das an Gold mehr für die PK rausspringen sollte und die Opfer trotzdem zufrieden sein sollen. Ausserdem soll das Akademie-limit aufgewertet werden :wink:

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 21. Feb 2007, 20:18

Rondo hat geschrieben:
Masiako hat geschrieben:@ Giga:

ich hab keine 1000xp..... und muss meistens leute mit bis zu 400 xp mehr kille weil ich bei mir keine opfer mehr finde ohne hilfe....
Und genau solche PKs wie Du sind die die am lautesten nach noch mehr Erleichterungen schreien anstatt dass sie einfach mal selbst ihren faulen Hintern aus dem Liegestuhl erheben und sich zu den Opfern hinbewegen mit ihren XP :!:
Sotrax müsste die PK-Zauber, bienen, Bomben usw so verändern dass man sie nur einsetzen kann wenn man sich mit den XP nach oben bewegt :!: :!:
blöd nur das viele xp gleich weniger kämpfe bedeuten. drum bleibt man meist auf nem level wo möglichst viele leute sind.
das ganze system mit den xp ist einfach müll. das mit der einteilung in klassen wäre einfach sinnvoll. so machen es auch die meisten rpgs. und hat sich auch bewährt.
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Feb 2007, 20:21

Und warum bedeuten viel XP automatisch weniger Kämpfe ??
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Masiako
Feuerwolf

Beitrag von Masiako » 21. Feb 2007, 21:32

weil dann die abstände einfach zu groß werden Rondo.

mmh der golddrop sollte find ich auch erhöht werden oder halt das banklimet erniederigt ich bekomm kaum gm es ist mla glück wenn ich 100gm bekome oder mehr....

und warum sol der ku nit gesunken werden? es gibt nur den ok job der dies zeitbegrenzung hat....

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 21. Feb 2007, 22:52

Masiako hat geschrieben: und warum sol der ku nit gesunken werden? es gibt nur den ok job der dies zeitbegrenzung hat....
warum liest du dir nicht mal theseus kommentar durch?

dadurch das pks wie du immer wieder solche verbesserungen fordern(und diese dann auch kommen :roll: -zwar in abgeschwächter form, oder im gegenzug iwas sinnloses um uns opfer "ruhigzustellen" aber es kommt was, das fürht dazu das "friedliche spieler" (wie ich) die vorher viel spaß mit anderen rassen nun natla sind, das hat praktisch nur vorteile.

Gesperrt