Die Hauptthes war, das der Schaden, den PvP anrichten kann, verrigert werden sollte, wobei gleichzeitig das Risiko für PKs erhöht werden sollte, um die 'Opfer" aus ebendieser Rolle ein Stückweit herauszuholen und dem PvP einen Teil seines Schreckens zu nehmen, gleichzeitig aber die Spannung zu erhalten.
An den Zaubern und sonstigen Items will ich hier nicht rumpfuschen, die halte ich so, wie sie jetzt sind, für akzeptabel, es geht mir um die grundlegenden Mechanismen. Ich weiß auch, das es mathematisch durch meine Idee viel komplizierter würde, als es jetzt ist - was allerdings kein hindernis sein sollte, es gibt diverse Spiele, in denen die Einzelheiten vieler Berechnungen nicht für jedermann durchschaubar sind, die allerdings trotzdem recht fair sind.
Zuerst sollte man den XP-Verlust nochmal überarbeiten.
Es sollte einen Maximalen Verlust geben, der bei
Code: Alles auswählen
MAXxp = 0,5*ln(XP)*XP^0,33
liegt. Wenn es zu einem Kampf kommt verliert der Unterlegene einen bestimmten Anteil dieser XP, der sich nach der Differenz zwischen Angreifer und Verteidiger richtet. (DXP = XP-Differenz)
XP-Verlust = MAXxp / ln(DXP+e)
XP-Verlust = (0,5*ln(XP)*XP^0,33)/ln(DXP+e)
Jemand, der mit 10.000XP gegen einen 5.000XPler verliert, verliert also nur noch 11XP. Kämpfen 2 Spieler mit je 10.000XP, verliert der Unterlegene 96XP. Der XP-Verlust nach einem Kampf ist damit schon recht entschärft, sollte also nichtmehr so große Emotionen hervorrufen wie bisher

Insbesondere werden hier die Bombenkills entschärft, wird z.B. ein 100.000XPler von einem 50.000XPler gekillt, verliert er nur noch 23XP.
Die Obergrenze von 750 verlierbaren XP sollte dabei natürlich trotzdem bestehen bleiben.
Jemand mit 100kXP kann so übrigens maximal 257XP verlieren, die Obergrenze wird also kaum je erreicht werden

Das nächste Reformbedürftige ist, denke ich, der Item-Verlust. Es gibt zwar den Todschutz, doch ich halte es für falsch, das man bei einem Kill übermäßig viel verliert, anders gesagt ich möchte eine andere Berechnung des Item-Verlustes, besser gesagt eine Maximala Anzahl von Items, die man verlieren kann. Diese Anzahl sollte etwa bei 1+0,025*mitgeführte Items liegen.
Konsequenterweise sollte nun noch der Goldverlust angepasst werden, der jetzt gerade bei 70% des mitgeführten Goldes liegt. Das sollte drastisch gesenkt werden, der Goldverlust ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum PvP so unbeliebt ist. Eine Obergrenze von 10.000gm sowie ein prozentualer Verlust von 15% sollten, denke ich, ausreichen.
Da diese Änderungen alle massive Einschnitte für die PKs wären, sollte im Gegenzug auch eine Verbesserung für sie realisiert werden. Ein sehr guter Vorschlag ist die Änderung der KU nach einem Kampf.
Ein PK könnte auf diese Art zwar mehr als jetzt killen, würde aber kaum mehr verdienen, da ja alle Arten von Verlust für das Opfer sehr stark reduziert würden. Ziel dieser Änderung ist ein Kampfsystem, das für beide Seiten akzeptabel ist, indem Gewinn und Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen und mit dem alle Beteiligten auskommen können, d.h. das keine Seite einseitig zu stark einschränkt. Es würde hierdurch vermutlich zu mehr Kämpfen kommen, diese allerdings einen großen Teil ihres Schreckens verlieren, da man insgesamt viel weniger verlieren kann.