Groß/Kleinschreibung
- -DarkScream-
- Teidam
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Und dürfen Sie diese bereits ausführen ohne die Erlaubnis vom Chef? Ich glaube und hoffe nicht.. wenn ja korrigiere mich bitte-DarkScream- hat geschrieben:nicht ganz richtig Strogohold.
diese regeln wurden vom modteam aufgestellt.. nicht von sotrax

Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
Nun.. ich bin gegen die Regel der Groß-und Kleinschreibung..
Ich kann nachvollziehen das man damit die "RP-Schiene" wiederherstellen oder weiterführen will, aber ehrlich gesagt ist es irgendwie nervig..
Ich bin auch jemand der sehr viel klein schreibt, und es ist wirklich schwer sich umzugewöhnen.. und ich denke das ist es für die Neulinge besonders, da sie oftmals shcon Probleme mit der umgewöhnung der Sprache haben.. und es wird mit der zeit lästig, dann dauernd ModBriefe dafür zu kassieren. es macht dann einfach keinen Spass mehr mit der Zeit. und ich denke der Schreichat wird dadurch mehr unterbunden..
Lg
Rhuvia
Ich kann nachvollziehen das man damit die "RP-Schiene" wiederherstellen oder weiterführen will, aber ehrlich gesagt ist es irgendwie nervig..
Ich bin auch jemand der sehr viel klein schreibt, und es ist wirklich schwer sich umzugewöhnen.. und ich denke das ist es für die Neulinge besonders, da sie oftmals shcon Probleme mit der umgewöhnung der Sprache haben.. und es wird mit der zeit lästig, dann dauernd ModBriefe dafür zu kassieren. es macht dann einfach keinen Spass mehr mit der Zeit. und ich denke der Schreichat wird dadurch mehr unterbunden..
Lg
Rhuvia
Die etwas dunklere Seite des Natla-Daseins.
Motive
Tja, ein komplizierteres Thema als es im ersten Moment scheint. Denn es ist wohl immer das Motiv hinter der permanenten Kleinschreibung zu sehen. Ist es schiere Faulheit oder Bequemlichkeit, so ist es zumindest keine gute Annäherung an das "Zusammenspiel", das Freewar ja irgendwie sein soll und wofür der Chat auch da ist.
Aber gleich mal zu den Ausnahmen oder Abweichungen. Zuerst einmal: Der Chat ist genau das: ein Chat! IG "sieht" bzw. besser hört man es den Buchstaben nicht an, ob sie nun groß oder klein "gesprochen" werden. Und letztlich sollen Admins ja in erster Linie dann eingreifen, wenn sich jemand nicht IG-konform verhält. Oder OOG bei ganz schlimmen Verstößen, wie Beleidigungen, rassenfeindliche Parolen oder ähnliche "Hämmer". Auch die Groß-/Kleinschreibung dabei einzubeziehen, finde ich zumindest etwas merkwürdig.
Dann gibt es aber noch andere Aspekte. Ich erinnere mich an einen kleinen Taruner, der ganz mühsam sprechen gelernt hat und bestenfalls in Ellipsen gesprochen hat. Das war RP vom Feinsten, vor allem, weil es konsequent durchgehalten wurde. Idiotischerweise hätte ein Admin aber einschreiten müssen, denn natürlich wurde der "Sprachfehler" auch in der permanenten Kleinschreibung abgebildet. In diesem speziellen Fall hätte eine solche Regelung RP nicht gefördert, sondern erschwert.
Schauen wir weiter: Der Chat rast manchmal nur so dahin. Und auch ich bin nicht der Schnellste auf der Tastatur. Der Chat lebt aber nun einmal von Spontaneität. Je schneller die Beiträge, desto lebendiger und erfrischender der Spaß. Ordentliche Schreibweise braucht Zeit. Will man die wirklich gegen korrekte Orthographie eintauschen?
Und dann noch ein Punkt: Als bereits seit langem der Schule Entwachsenem habe ich die neue Rechtschreibung noch nicht ganz verinnerlicht. Und bei einigem sträubt sich mir sogar die Feder. Dazu gehört auch die veränderte Groß-/Kleinschreibung.
Folglich habe ich mit "nein" gestimmt, doch ich denke, man könnte sich vielleicht auf einen Kompromiss einigen: Ich denke, wenn man Eigennamen und die Anrede (inkl. Personalpronomen) groß schreibt, dann könnte man über die restliche konsequente Kleinschreibung hinwegsehen. Letztlich gibt es nur wenige Situationen, wo es zu einer Sinnentstellung kommen kann, wenn man die gerade genannte Kompromisslösung beachtet.
Aber gleich mal zu den Ausnahmen oder Abweichungen. Zuerst einmal: Der Chat ist genau das: ein Chat! IG "sieht" bzw. besser hört man es den Buchstaben nicht an, ob sie nun groß oder klein "gesprochen" werden. Und letztlich sollen Admins ja in erster Linie dann eingreifen, wenn sich jemand nicht IG-konform verhält. Oder OOG bei ganz schlimmen Verstößen, wie Beleidigungen, rassenfeindliche Parolen oder ähnliche "Hämmer". Auch die Groß-/Kleinschreibung dabei einzubeziehen, finde ich zumindest etwas merkwürdig.
Dann gibt es aber noch andere Aspekte. Ich erinnere mich an einen kleinen Taruner, der ganz mühsam sprechen gelernt hat und bestenfalls in Ellipsen gesprochen hat. Das war RP vom Feinsten, vor allem, weil es konsequent durchgehalten wurde. Idiotischerweise hätte ein Admin aber einschreiten müssen, denn natürlich wurde der "Sprachfehler" auch in der permanenten Kleinschreibung abgebildet. In diesem speziellen Fall hätte eine solche Regelung RP nicht gefördert, sondern erschwert.
Schauen wir weiter: Der Chat rast manchmal nur so dahin. Und auch ich bin nicht der Schnellste auf der Tastatur. Der Chat lebt aber nun einmal von Spontaneität. Je schneller die Beiträge, desto lebendiger und erfrischender der Spaß. Ordentliche Schreibweise braucht Zeit. Will man die wirklich gegen korrekte Orthographie eintauschen?
Und dann noch ein Punkt: Als bereits seit langem der Schule Entwachsenem habe ich die neue Rechtschreibung noch nicht ganz verinnerlicht. Und bei einigem sträubt sich mir sogar die Feder. Dazu gehört auch die veränderte Groß-/Kleinschreibung.
Folglich habe ich mit "nein" gestimmt, doch ich denke, man könnte sich vielleicht auf einen Kompromiss einigen: Ich denke, wenn man Eigennamen und die Anrede (inkl. Personalpronomen) groß schreibt, dann könnte man über die restliche konsequente Kleinschreibung hinwegsehen. Letztlich gibt es nur wenige Situationen, wo es zu einer Sinnentstellung kommen kann, wenn man die gerade genannte Kompromisslösung beachtet.
- -DarkScream-
- Teidam
auszug aus dem Forumspost für die Regeln für RP viewtopic.php?t=12305Sotrax schrieb:
Möchte hier betonen, dass diese Regeln nicht von mir stammen. Es steckt hier jedoch offensichtlich viel Mühe drin und sie scheinen zur RP-Welt zu passen. Manche Punkte kann ich selbst jedoch nur wenig nachvollziehen, so z.B. die Sache mit der Groß/Kleinschreibung. Ich meine, das ganze ist ja immer noch ein Spiel und die Leute schreiben kein Buch oder so Smile Ich denke sowas sollte man sehr großzügig auslegen, sonst wird am Ende noch verwarnt, wenn jemand ein Komma falsch setzt.
Das könnte den Spielfluss jedoch unnötig unterbrechen, wichtig ist denke ich der Inhalt, der rüberkommen soll, weniger die Rechtschreibung.
Ansonsten bringen die anderen Regeln denke ich durchaus Sinn.
-
- Gelbbart-Yeti
Naja, das die Neue Rechtschreibung soviel an der Groß-/Klein-Schreibung geändert hätte, das es für die Regel die hier diskutiert wird, relevant wäre, ist mir nicht aufgefallen. Die Anrede ist da tatsächlich das größte Leiden, seit der Reform soll gleiche ja nur noch klein geschehen. Da das aber wie gesagt die einzig wichtige Änderung sogesehen ist, meine ich, dass die Wächter über kleine/große Anreden hinwegsehen können (wenn ich mich nicht irre, tun sie das im übrigen auch schon). Nur (Eigen-)Namen groß zu schreiben, würde mir persönlich schon missfallen, wäre aber eventuell ein guter Kompromiss.Keleos hat geschrieben:Und dann noch ein Punkt: Als bereits seit langem der Schule Entwachsenem habe ich die neue Rechtschreibung noch nicht ganz verinnerlicht. Und bei einigem sträubt sich mir sogar die Feder. Dazu gehört auch die veränderte Groß-/Kleinschreibung.
Edit: (nicht, dass jemand meint, ich schreibe zu wenig)
Nun, ich finde, dass lässt sich aber auch gtu vereinen. Natürlich stört es, wenn jemand etwas sagt/tut, man ein guten Kommentar dazu schreibt und nach (oder gar vor) dem absenden sieht, dass schon jemand anders etwas (meist kürzeres) dazu sagte. Allerdings habe ich für sowas Verständniss, und der Spass ist mir auch 5-10 Sekunden später noch erfrischend genug...Keleos hat geschrieben:Schauen wir weiter: Der Chat rast manchmal nur so dahin. Und auch ich bin nicht der Schnellste auf der Tastatur. Der Chat lebt aber nun einmal von Spontaneität. Je schneller die Beiträge, desto lebendiger und erfrischender der Spaß. Ordentliche Schreibweise braucht Zeit. Will man die wirklich gegen korrekte Orthographie eintauschen?
-
- Feuerwolf
Hallo erstmal!
Auch ich will mal etwas dazu schreiben.
Ich persönlich finde es egal wer wie wo was Groß oder Klein schreibt.
Es sei denn solche Sätze a\la "kommst du mal zur post ich will mit dir reden" Da würde ich einen Hals bekommen. Warum ? Weil da Satzzeichen fehlen und ich es zwei mal lesen muss. Da dies aber so gut wie gar nicht vorkommt, habe ich nichts zu bemängeln.
Ich selber schreibe auch nicht immer alles perfekt, will ich auch gar nicht, weil:
1. Will ich Spass am Spiel
2. Ich trenne jeden Satz durch [..] statt irgendwelche Kommas (wenn dagegen auch noch jemand etwas hat, dann Guten Tag noch)
3. Ich möchte für kein Spiel bezahlen was für mich ein ausgezeichnetes Deutsch verlangt. (denn da hätte ich genauso gut in den anderen Welten bleiben können. Will ich aber nicht.)
So das war\s ersteinmal ..
So long Mandragora
Es sei denn solche Sätze a\la "kommst du mal zur post ich will mit dir reden" Da würde ich einen Hals bekommen. Warum ? Weil da Satzzeichen fehlen und ich es zwei mal lesen muss. Da dies aber so gut wie gar nicht vorkommt, habe ich nichts zu bemängeln.
Ich selber schreibe auch nicht immer alles perfekt, will ich auch gar nicht, weil:
2. Ich trenne jeden Satz durch [..] statt irgendwelche Kommas (wenn dagegen auch noch jemand etwas hat, dann Guten Tag noch)
3. Ich möchte für kein Spiel bezahlen was für mich ein ausgezeichnetes Deutsch verlangt. (denn da hätte ich genauso gut in den anderen Welten bleiben können. Will ich aber nicht.)
So long Mandragora
-
- Gelbbart-Yeti
1. Für mich gibt es auch mit (in meinem Ermessen) korrekter Groß-/Kleinschreibung genug Spass am Spiel, vielleicht sogar mehr, weil ich es einfach schöner finde, wenn es korrekt ist.Lady Of Darkness hat geschrieben:Hallo erstmal!
So long Mandragora
2. Die Marotte kenne ich gut genug, da ich sie ja selbst manchesmal benutze, und halte sie für vollkommen in Ordnung.
3. Und das ist wiedermal DAS (Möchtegern-)Todschlag-Argument, dass in diesem Thread viermal vorkam und schon zum drittem Mal von mir angesprochen wird...
Übrigens hab ich auch an Sotrax zu bemängeln, dass er sich auf dieses Argument berufen hat (siehe Zitat in Nyrrtis Post)...
alo ich finde ihr solltet nicht so einen affenzirkus darum machen. soll jeder selber entscheiden, wie er schreibt. in manchen situationen muß man etwas schnell schreiben und kann nicht immer auf die groß und kleinschreibung achten....außerdem solltet ihr mal an die denken, die nicht so schnell tippen können(bin ja auch so einer*grins*), denn es ist ja nicht jeder eine ausgebildete tippse wie ihr sie verlangt....
ich denke ich werde bei euch wieder aussteigen, denn die meisten sind zu hochnäsig....die ruhen sich auf ihren xp aus...vorallem die mods...einige zumindest....egal, anderes tema.
ich bin dafür, das jeder so schreibt wie er will.....soll so geschreiben werden wie ihr das wollt, solltet ihr zu anfang auch darauf achten, das es jeder der hier rein kommt, zu hören bekommt.....
macht quasi nen denkzettel für alle neuen mit ner zusammenfassung der regeln, denn die faq\s liest doch keine sau....nirgendwo....
kommt doch mal alle wieder auf den teppich und einige sollten auch mal wieder an die realität draußen denken.....cl ist ok....rl, aber ist echt....
Mfg Olly aka Ramirez!
PS: ich habe mich jetzt extra dafür registriert....nur für son scheiß...scheiße man
ich denke ich werde bei euch wieder aussteigen, denn die meisten sind zu hochnäsig....die ruhen sich auf ihren xp aus...vorallem die mods...einige zumindest....egal, anderes tema.
ich bin dafür, das jeder so schreibt wie er will.....soll so geschreiben werden wie ihr das wollt, solltet ihr zu anfang auch darauf achten, das es jeder der hier rein kommt, zu hören bekommt.....
macht quasi nen denkzettel für alle neuen mit ner zusammenfassung der regeln, denn die faq\s liest doch keine sau....nirgendwo....
kommt doch mal alle wieder auf den teppich und einige sollten auch mal wieder an die realität draußen denken.....cl ist ok....rl, aber ist echt....
Mfg Olly aka Ramirez!
PS: ich habe mich jetzt extra dafür registriert....nur für son scheiß...scheiße man

wer eine meinung hat, soll diese auch vertreten können. ich kann hart zutreten...
-
- Gelbbart-Yeti
Die Bemerkung über die FAQ stimmt... leider. Es wäre einfach zu schön, wenn sich jeder mal über das informieren würde, was er da spielt (übrigens auch auf viele andere Dinge übertragbar). Den Riss ins andere Thema hättest du dir sparen können, vorallem, da es schon genug Mod-Mecker-Threads sowohl für RP als auch alle anderen Welten gibt. Und das nicht jeder superschnell schreiben können muss, finde ich auch richtig so (wie in dem Post erwähnt, in dem ich Keleos zitiere).Ramirez hat geschrieben:alo ich finde ihr solltet nicht so einen affenzirkus darum machen. soll jeder selber entscheiden, wie er schreibt. in manchen situationen muß man etwas schnell schreiben und kann nicht immer auf die groß und kleinschreibung achten....außerdem solltet ihr mal an die denken, die nicht so schnell tippen können(bin ja auch so einer*grins*), denn es ist ja nicht jeder eine ausgebildete tippse wie ihr sie verlangt....
Mfg Olly aka Ramirez!
PS: Naja, du hättest es auch sein lassen können, aber wenn du dich dafür anmeldest, muss der "Scheiß" ja ungemein wichtig für dich sein

- -DarkScream-
- Teidam
so war dir Ramirez diese aussage doch so wichtig, das du dich registriert hast. dank dir für die antwort. 
Edith: und natürlich deine Stimme
oh gott! ich hab mich gehen lassen und habe ein wort groß geschrieben.. *grummel*

Edith: und natürlich deine Stimme
oh gott! ich hab mich gehen lassen und habe ein wort groß geschrieben.. *grummel*
Zuletzt geändert von -DarkScream- am 23. Jul 2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Werte Wesen des Rollenspielservers,
als Neuling in Euren Gefilden, dem Rollenspiel begeistert zugetan, kann ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen. Die Atmosphäre kommt nicht allein von großen oder kleine Buchstaben. Es ist eher die Art, wie sich manch einer auszudrücken beliebt...
Ich persönlich bin ein Fan der Kleinschreibung, like another language, you know what I mean?
Doch möchte ich nicht verschweigen, dass auch mir schon das gelbe Buch um die Ohren geschlagen wurde und ich versuche, mich den Gepflogenheiten hier anzupassen.
Dennoch komme ich nicht umhin zu bemerken, dass mir eine korrekte Grammatik und eine Ausdrucksweise nach gewandeten Manier erheblich wichtiger erscheint für eine Rollenspiel-Atmosphäre als die großen Buchstaben am Satzanfang.... Der Ehrerbietung wegen die Eigennamen mit einem großen Buchstaben zu beginnen denke ich, ist jedoch für jeden machbar.
Und mal ehrlich, was habe ich von einem Rollenspielserver auf dem ich, kaum dass ich auch nur ein Item von jemandem gekauft habe, sofort mit "Du" angeflüstert werde? Da empfinde ich die Kleinschreibung als kleineres Übel.
Ergebenst,
Sheldru Vates
als Neuling in Euren Gefilden, dem Rollenspiel begeistert zugetan, kann ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen. Die Atmosphäre kommt nicht allein von großen oder kleine Buchstaben. Es ist eher die Art, wie sich manch einer auszudrücken beliebt...
Ich persönlich bin ein Fan der Kleinschreibung, like another language, you know what I mean?
Doch möchte ich nicht verschweigen, dass auch mir schon das gelbe Buch um die Ohren geschlagen wurde und ich versuche, mich den Gepflogenheiten hier anzupassen.
Dennoch komme ich nicht umhin zu bemerken, dass mir eine korrekte Grammatik und eine Ausdrucksweise nach gewandeten Manier erheblich wichtiger erscheint für eine Rollenspiel-Atmosphäre als die großen Buchstaben am Satzanfang.... Der Ehrerbietung wegen die Eigennamen mit einem großen Buchstaben zu beginnen denke ich, ist jedoch für jeden machbar.
Und mal ehrlich, was habe ich von einem Rollenspielserver auf dem ich, kaum dass ich auch nur ein Item von jemandem gekauft habe, sofort mit "Du" angeflüstert werde? Da empfinde ich die Kleinschreibung als kleineres Übel.
Ergebenst,
Sheldru Vates
-
- Gelbbart-Yeti
Um Satzanfänge geht es gar nichtSheldru Vates hat geschrieben:Werte Wesen des Rollenspielservers,
Ergebenst,
Sheldru Vates

- Angelina Amazonia
- Waldschlurch
so jetzt mal ganz im ernst
mir wurde vor ca. 2 jahren freewar gezeigt und als ich dass erste mal hier war war ich hellauf begeistert. warum war das wohl so. mhhhh....
ich denke mal es hat dran gelegen dass hier sehr viel nette leute sind die alle ihren spaß haben wollen und mitteilungsbedürftig sind. was ich ganz toll finde. ich habe in freewar gute und schlechte zeiten miterleben dürfen und ich war froh über jeden moment den ich hier war.
als dann freewar rp neu rausgekommen ist war ich voll happy. ein rollenspielserver mit vielen lieben leuten die alle spaß haben wollen. ist doch ne tolle sache oder?
die regeln waren am anfang auch für mich sehr schwer umsetzbar doch ich habe mit der zeit viel dazugelernt. es wurde geredet, gestritten, gejammert, und vieles mehr. doch war es immer wieder schön mitanzusehen wie sich die leute untereinander helfen. wie sie miteinander reden oder streiten. ist bis heute so geblieben und es ist auch gut so.
so und wenn man jetzt davon ausgeht dass sich in der langen langen zeit nie jemand gedanken darüber gemacht hat ob man ein wort groß oder kleinschreiben soll/sollte und jetzt hier so diskutiert wird wie es sein sollte, bin ich ehrlichgesagt enttäuscht und etwas traurig.
ist es denn wirklich so wichtig ob man etwas groß oder kleinschreibt wenn doch die bedeutung das ist was die geschriebenen worte ausmachen. ein wort kann einem zum lachen oder weinen bringen egal ob es klein oder großgeschrieben ist.
und genau aus diesem grunde bin ich dafür dass jeder so schreiben darf (groß oder klein) wie er/sie es für richtig befindet und wie man sich am leichtesten tut.
wie gesagt es kommt doch nur auf die bedeutung an!
mir wurde vor ca. 2 jahren freewar gezeigt und als ich dass erste mal hier war war ich hellauf begeistert. warum war das wohl so. mhhhh....
ich denke mal es hat dran gelegen dass hier sehr viel nette leute sind die alle ihren spaß haben wollen und mitteilungsbedürftig sind. was ich ganz toll finde. ich habe in freewar gute und schlechte zeiten miterleben dürfen und ich war froh über jeden moment den ich hier war.
als dann freewar rp neu rausgekommen ist war ich voll happy. ein rollenspielserver mit vielen lieben leuten die alle spaß haben wollen. ist doch ne tolle sache oder?
die regeln waren am anfang auch für mich sehr schwer umsetzbar doch ich habe mit der zeit viel dazugelernt. es wurde geredet, gestritten, gejammert, und vieles mehr. doch war es immer wieder schön mitanzusehen wie sich die leute untereinander helfen. wie sie miteinander reden oder streiten. ist bis heute so geblieben und es ist auch gut so.
so und wenn man jetzt davon ausgeht dass sich in der langen langen zeit nie jemand gedanken darüber gemacht hat ob man ein wort groß oder kleinschreiben soll/sollte und jetzt hier so diskutiert wird wie es sein sollte, bin ich ehrlichgesagt enttäuscht und etwas traurig.
ist es denn wirklich so wichtig ob man etwas groß oder kleinschreibt wenn doch die bedeutung das ist was die geschriebenen worte ausmachen. ein wort kann einem zum lachen oder weinen bringen egal ob es klein oder großgeschrieben ist.
und genau aus diesem grunde bin ich dafür dass jeder so schreiben darf (groß oder klein) wie er/sie es für richtig befindet und wie man sich am leichtesten tut.
wie gesagt es kommt doch nur auf die bedeutung an!
-
- Gelbbart-Yeti
Tja, und was ich jetzt mal (endlich?) loswerde, weil es mir schon deslängeren im Kopf schwirrte, ist, dass ich es langsam leid bin, Leuten zu sagen, warum das (meiner Meinung nach) so sein soll oder nicht, wenn diese Leute nachher wieder nur das gleiche sagen, was nämlich vom Sinn her etwa so ist: "Ich will das nicht". Sehr Informativ, sehr gut durchdacht, und vorallem konstruktiv. Personen, die sagen "Es ist soundso, deswegen könnten wir dann ja vielleicht dasunddas stattdessen machen" sind mir persönlich sehr viel wichtiger, und mit letzteren werde ich auch noch weiterdiskutieren.