Namensänderung?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

Beitrag von Achzul » 25. Sep 2006, 16:51

Das mit den Namen ist doch immer so ne Sache. Manche sehen ne Ähnlichkeit, andere wieder nicht. Manche nehmen die Regel mit dem RL-Bezug sehr genau, andere wieder nicht. Und es kommt ja auch immer darauf an, wer so heißt und wer sich beschwert.

Oh, ich Ketzer, ich!

Euer Taruner

Benutzeravatar
Mina
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 13. Jan 2006, 23:05

Beitrag von Mina » 25. Sep 2006, 17:17

Kaya hat geschrieben:Da muss ich wiedersprechen, den ersten Brief zum Thema Umbenennung habe ich vor ca. einer Woche erhalten. Das nenne ich nicht wirklich frühzeitig. Denn zu diesem Zeitpunkt war ich ja bereits knapp 4 Monate in RP aktiv.

Mfg Laraya
Okay, die Information, die ich bekommen habe ist eine andere, oder ich habe etwas falsch verstanden.

eom.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Beitrag von Avalon » 25. Sep 2006, 17:34

Die Gefahr einer Verwechslung besteht zwar, aber ich denke nicht, dass diese irgendwelche kathastrophalen Auswirkungen hätte.
Oder was soll schon passieren, wenn ein Neuling Laraya für Lar hält?
-Wenn er um Hilfe fragt, kann Laraya sicher auch weiterhelfen.
-Wenn er Laraya für ne Wächterin hält..na und!? Sie kann die Rechte ja nicht einsetzen und denke auch nicht, dass sie fälschlicherweise vorgibt eine Wächterin zu sein.
-Wenn im Chat nach Lar ruft..dann klärt sich das doch sicher schnell auf
-Briefe etc, funktionieren eh nur mit dem richtigen Namen.

Außerdem ist Lara für Laraya die offensichtlichere Abkürzung, man neigt nämlich dazu bei Frauennamen bei einem "A" zu trennen, bzw ein A anzuhängen: Elisa-beth, Ava-lia, Eva-lia, Doro-thea,..

Manche können sich gar nicht vorstellen, wie schwer es ist einen RP Namen zu finden, der regelkonform ist, mit den man sich identifizieren kann, der nicht verunstaltet wird, der zur Rasse passt usw.. Wenn jetzt auch noch bestimmte Silben gesperrt werden, nur weil sie in nem Wächternamen vorhanden sind, dann wird RP noch anfängerunfreundlicher.

Ich halte nichts von einer Zwangsumbenennung in diesem Fall und generell würde ich höchstens befürworten, das derjenige freundlich angeschrieben und auf den Umstand hingewiesen wird und ihm eine sofortige Umbenennung auf freiwilliger Basis zur Verfügung steht.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 25. Sep 2006, 18:02

Ich halte sowieso nichts von der Regeländerung "Namen ändern wenn ähnlich anderem", wie ich auch schon im Verhaltens und Verwarnregeln-Thread kund gab. Um mal das Beispiel aufzurollen, welches ich dort verwendete: Es gibt einen Istharion Adanedhel. Nun kommt ein Neuling mit dem Namen Tharion [Nachname]. Nach Mod-Aussage müsste dieser Neuling sich umbenennen... wäre ich dagegen. Erstens ist ein Nachname dran, zweitens muss ein Vorname wohl doch nicht einzigartig sein, oder? (Das ist einfach unrealistisch!) Wenn nun aber gleiche Namen verhindert werden solten, okay, Spieltechnisch noch nachvollziehbar. Aber bei solchen Namen wie Laraya umzubenennen... Das erschliesst sich mir absolut nicht! (Und auch Laria hätte ich persönlich so gelassen.) Deswegen eindeutig gegen diese Namensänderung (und auch gegen eine solche Umsetzung der Namensregel)!

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 25. Sep 2006, 19:09

Finde ich vollkommend übertrieben. Wieso sollte man sich umbennen nur weil er Anfang gleich ist aber der weitere Name sowie der Nachname vollkommend unterschiedlich sind? Überreaktion Lars meiner meineung nach und da LAr und Laraya wohl auch kein identisches RP spielen finde ich das der Name durchaus so bleiben kann. Verwechslungsgefahr besteht eigentlich nicht und wenn er verwechselt wird dann wohl eher absichtlich als außversehen.

Man könnte genausogut sagen Idril und indira müssen namen wechseln weil das zu gleich klingt...

Benutzeravatar
BehindTheMatrix
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2005, 22:34
Wohnort: Matrix
Kontaktdaten:

Unsinn!

Beitrag von BehindTheMatrix » 25. Sep 2006, 21:16

Also ich persönlich finde das kein Namenswechsel notwendig ist da eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

Laraya Darimos ist eine sehr gute RP-Freundin von mir und ich fände es schade wenn sie nun einen anderen Namen bekommen würde. :(
Ich kann echt nicht verstehen warum es hierbei so grosse Probleme gibt und warum diese auch erst nach 4 Monaten ans Licht kommen.

Da ich doch weiterhin lieber gut gelaunt durch RP laufen will, fände ich es sehr schön wenn Laraya Darimos ihren Namen behalten darf! :wink:

Gruß
Morphel
Bild

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 26. Sep 2006, 00:45

ich lass echt mal meinen frust hier ab. es betriff nicht nur die ganze geschichte von wegen namensänderung. es frustet unheimlich in rp. schaut doch mal in den schreichat. nur noch doofes gerede. kein richtig guts rpg mehr. und nun noch das doofe gezicke von wegen umbenennung. ja wollt ihr denn alles kaputt machen? merkt ihr denn alle nicht (und nun seh ich die mods an) wie ihr diese welt immer straffer halten wollt? den neuen den spaß nehmt. regeln regeln regeln. einfach nur noch zum kotzen. da verstößt einer gegen groß und kleinscheibung und schon wird wieder eine lawine im forum losgetreten. und nun kommt die namensänderung und was kommt als nächstes? besinnt euch mal wieder auf das wesentliche. spaß haben. oder könnt ihr das alle nicht mehr? mir ist das schnurz egal, wie ihr mich nun seht oder nicht seht. ich stimm Avalia in allen punkten zu und allen anderen, die diese aktion unnötig finden.
ja ist denn eine erwachsene person wie Lar nicht selbst im stande, sich eventuell im schreichat zu einer verwechslung zu äußern? im realen leben geht auch keiner zum pfarrer und sagt das kind darf nicht so getrauft werden, im ort gibts schon eine person mit dem selben namen.

ich sag noch was drauf und es ist mein voller ernst. ich mag die mods als personen, aber wenn euch das ganze zu viel geworden ist, dann tretet ab. eine welt die unter geht und noch mit füßen getreten wird, braucht keiner, will keiner und kann keiner halten.

ich für mich lauf nur noch herum und wenn ich lust dazu habe mach ich rp. dazu bedarf es aber weit mehr als nur ein paar läpischen worten die mal über den schreichat von ner qp kommen. mit Enyxar z.B. hab ich wieder ein wenig freude gefunden. er ist einer der wenigen künstler, die keine items oder sonst was an sonderdingen brauchen um gutes rpg zu machen. ihm reichen die vorhandenen mittel um sie gekonnt einzusetzten.
keine frage, das eure quests gut ausgedacht sind, aber wo sind die "quickies"? jene herzerfrischenden spontanen geschichten die ohne viel aufwand entstehen? da wird getüftelt welche waffen die qp braucht, bilder müssen besorgt werden, eine beschreibung gehört her... und und und. zeit die aufgebracht wird, und dann verschwindet die qp einfach von der bildfläche ohne etwas. alles schon dagewesen. für namen der qps möcht ich auf Ava verweisen, da sie wunderbar buch führt und ich in diesem falle gern auf sie zurückgreifen würde, wenns jemand wirlich verlangt.

wo ist eure fantasie? und genau das ist der punkt. eure fantasie ist ausgelaugt. sicher sind neue wächter gekommen, aber auch genauso sind andere nicht wieder erschienen. ihr reitet auf banalitäten herum als wenn es um den weltfrieden selbst gehen würde. besinnt euch endlich wieder auf das was den server ausmacht.

von mir aus prügelt mich, schlagt mich oder sonst noch was euch einfällt. wenns so weitergeht wird eh bald jeder nur noch gelangweilt durch die gassen konlirs laufen. wünsch euch schon mal viel spaß damit.
erwartet auch nicht, das ich mich hier nochmal zu meinem text äußere. ich hab meine meinung gesagt und glaubt mir, es liegt mir schon lange am herzen.

eure Nyrrti
Bild Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 26. Sep 2006, 01:20

Zum Thema an sich: Hm, mir fällt nicht wirklich was ein, was ich Ava noch hinzufügen könnte. Das - und es ist so ziemlich das erste Mal, dass ich es so deutlich sage - DAS ist einfach nur mehr Dünkel. Punktum. Ende. Nichts anderes. Und wer genau hingesehen hat, hat diesen Dünkel schon im Fall eines inzwischen gelöschten Spielers bemerkt ...


Zu dem Thema der Ideenlosigkeit: Nun, da sind die Wächter aber nicht allein, muss ich doch mal gesagt haben. Das betrifft fast alle - ja, auch dich zB Nyrrti. Ich behaupte nicht, es beträfe mich NICHT, aber das ist kein reines Wächterproblem.

Gutes Beispiel für beide Seiten ist Enyxar - hauptsächlich als Spieler. Er hat einige gute Ideen, man kann mit ihm auch bis zu gewissen Punkten gut diskutieren, aber ... in der Zeit, als es anfing, dass sich der Schreichat in einen Marktplatz verwandelte - was mich störte, zugegeben - fing er an, die Eiche zu erwähnen. Nun gut, anfangs auch noch einigermaßen im Rahmen, aber bald ... ich muss sagen - der Verkaufschat war lästig ... aber seinem übertriebenen Geschrei verdankt Ahui es, dass ich ihn seit einigen Wochen kaum noch rumlaufen lasse - weil es mich extrem störte, dass ich ständig nur mit ausgeschaltetem Schreichat rumlief. Obwohl, seine globalen Stillen waren immer ne Erlösung von Enyxar :wink:

Obwohl ich zugeben muss, den Konflikt ihrer Charas bekommen Ava und er bei Quests immer wunderbar hin, das Misstrauen, die Spitzen, etc. - auch wenn es auf Dauer ermüdet, so hält es eine Diskussion fast besser im Gang als ohne diese Streitereien.

Lg sgr / Ahui
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nakitama
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2005, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakitama » 26. Sep 2006, 17:14

Ich bin kein Rp Spieler, aber wenn ich mir hier das Thema anschaue, will ich es auch garnicht mehr werden. So wie ich das sehe darf nun keine person hier mehr einen Namen mit Lar....am anfang haben nur weil es zu einer Verwechslung kommen kann? was ist das bitte für ein mist?
Larmina, Larkosia, Larafin ect, mir fallen viele schöne Namen ein die ich nicht mehr nutzen dürfte weil eine Spielerin/Wächter ka im Anfang Lar hat?
Also nein danke, dann trau ich mich erst garnicht mehr mich überhaupt anzumelden. Meine Namen denke ich mir immer selbst aus, wenn sie einen realen zusammenhang haben ist es oft zufall. Nur wenn ich jetzt schon sehe das hier alles was mit Lar beginnt umbenannt wird, dann traue ich mich garnicht erst mich anzumelden. Muss ja dann damit rechnen das mein Name verunstalltet wird, weil eine äußerst geringe Möglichkeit der Verwechslung besteht. Das ist mehr als Lachhaft!
Wächter sind warscheinlich Mods, nur halt der Name fürs Rpg abgestimmt wenn ich das nun richtig sehe.
Ich kenne keinen Mod der sich so dermaßen über einen ähnlichen Namen dieser Form so aufgeregt hätte!
Ich bin wirklich geschockt über so ein Verhalten.

Mfg Naki

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 26. Sep 2006, 18:02

Eigentlich teile ich (und vermutlich noch weitere RP-ler) deine Meinung, aber ich lass mich auch von doofen Regeln (die wahrscheinlich eh wieder geändert werden) nicht abschrecken :D

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2006, 20:07

Nakitama hat geschrieben: Larmina, Larkosia, Larafin ect, mir fallen viele schöne Namen ein die ich nicht mehr nutzen dürfte weil eine Spielerin/Wächter ka im Anfang Lar hat?
Negativ. Larafin würde wegen einer QP (die QP heißt Blumenfrau Larafina) nicht gehen ;) und noch einmal negativ, weil Lar einfach nur Lar heißt und dazu noch einen Nachnamen trägt. Sie hatte, die vielleicht, wenn man für einen Moment im Frustriertsein innehält, verständliche Befürchtung, dass durch eine Verkürzung des Namens (eine lästige Angewohnheit in RP) evtl. plötzlich zwei Lar's existieren, eine die tatsächlich so heißt und eine, deren Spitzname dies wäre. Ob wirklich jemand dies so abgekürzt hätte, oder nicht, sei jetzt einmal dahingestellt. Des Weiteren sei am Rande noch bemerkt, dass beide Spielerinnen sich recht selten über den Weg gelaufen sind (mir selbst war der Name bis gestern nicht mal bekannt und das nachdem sie 4 Monate RP spielt, was doch fast eine kleine Sensation für mich darstellt, da ich nicht gerade selten im Spiel bin).

Die Regel selbst wurde allerdings überarbeitet und kann hier eingesehen werden.
Nakitama hat geschrieben: Ich kenne keinen Mod der sich so dermaßen über einen ähnlichen Namen dieser Form so aufgeregt hätte!
Ich bin wirklich geschockt über so ein Verhalten.
Da ich bis jetzt keine Nachricht von Lar dazu gesehen habe, auch nirgendwo lesen konnte, was sie der Spielerin direkt geschrieben hat und inwieweit sie evtl. andere Maßnahmen angekündigt hat. Was ich aber weiß ist, dass die Möglichkeit besteht einen Spieler auf diese Verwechslungsmöglichkeit hinzuweisen.

Und was diese "Ich kenne keinen Mod ..." betrifft, ich kenne Spieler, die schon gebannt wurden, weil es Jemanden mit ähnlichen Namen gab. Sei es ein fehlendes h oder ein I statt einem kleinen L, einem rn statt einem m ... Auch das ist ein Grund, warum all zu ähnliche Namen ungünstig sein könnten. Sicher, dies ist hier nicht der Fall, aber es gibt einen Grund, warum die Regelung getroffen wurde und wenn man vielleicht selbst einmal von einem solchen Ereignis betroffen war (Bann, weil jemand einen zu sehr ähnelnden Namen trug), dann wird das Verständnis für diesen Zusatz ein ganz anderes sein.

Mir persönlich wäre es schnurzegal, ob ein Stoa Hasenfuß durch die Welt läuft, schließlich soll mich ja keiner Stoa nennen... Spitznamen oder Kürzel sind in meinen Augen was für die Clan- oder Gruppentele, für eine Über- oder Unterschrift unter einem Brief, für Gewisper oder für ein wenig Geplänkel auf einem Feld.

Benutzeravatar
Kaya
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2005, 02:19
Wohnort: Im Lichtwald

Beitrag von Kaya » 26. Sep 2006, 21:25

Damit hier keine Missverständnisse entstehen, bekommt ihr hier unsere Korrepondenz zu lesen.
Ein kleiner Feuervogel bringt dir einen Brief von Lar Tmava vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

OOC

Guten Abend

Ich habe deinen Namen im Schreichat gesehen und dann dein Profil gelesen (welches mir übrigens gut gefällt). Leider erwischte ich dich bisher nie on, daher der Brief.

Ich stutzte etwas beim Vornamen deines Chars - von Laraya leitet sich die Abkürzung Lar sehr schnell ab.
Da ich meinen Char Lar schon seit Beginn des RP-Servers habe und die Onlo-Dame Lar hier wohl bekannt ist hier, möchte dich bitten, deinen Vornamen etwas zu ändern. Damit kann Verwechslungen vorgebeugt werden - wir wollen ja der RP-Welt nur eine Onlo-Dame Lar zumuten.

Du kannst mir oder einem andern Wächter deine Namensänderung schreiben und wir werden das dann für dich machen.

Wäre schön, dich hier mal zu treffen!

Freundlich
Lar Tmava

OOC

Guten Abend,

Schön Das Dir mein Profil gefällt. Das Du Angst hast vor einer Verwechslung unserer Namen, kann ich nicht nachvollziehen, zumal mich ja niemand abkürzt oder so. Den Namen habe ich passend zu meinem Nachname erstellt und so auch die Grafik in meinem Profil. Ich glaube nicht das da irgendeine Verwechslungsgefahr besteht. Zumal ich eh recht selten online bin und auch nicht so oft im Schreichat. Bisher gab es keinerlei Anzeichen dafür das mich jemand jemand mit Dir verwechselt.

Liebe Grüsse Laraya Darimos

Ein kleiner Feuervogel bringt dir einen Brief von Lar Tmava vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

OOC

Guten Tag

Merci für deinen Brief. Ich wurde bereits von andern Usern auf die Namensähnlichkeit hingewiesen und beziehe mich u.a. auch auf den Abschnitt aus den allgemeinen RP-Regeln:

Dabei können in Einzelfällen auch Namen angemahnt werden, die als Kurzformen bereits im Spiel etabliert sind, z.B.: Istharion und Thar. In diesem Fall ist Thar die Kurzform. Sollte sich ein Spieler mit dem Namen \"Thar\" anmelden, würde dieser Name angemahnt werden, da ansonsten die Gefahr von Verwechslungen droht. Gleiches gilt, wenn ein Spieler den Namen \"Tharion\" wählen würde, da es auch im Schreichat nicht unüblich ist, Namen abzukürzen. (Eny, Lar, Bari, Stoa, Mely, Era, Chew, Ava, Ahui, etc.).
(viewtopic.php?t=12305)

Ich möchte dich daher dringend bitten, mir oder unserm S-Wächter Istharion Adanedhel einen Brief zu schreiben mit einem anderen Namensvorschlag. Ich kann verstehen, dass das anfangs etwas ungewohnt ist, je schneller der Name jedoch geändert wird, desto einfacher ist es.

Merci
Lar
Folgende Unterhaltung fand statt als ich online kam und soeben den zweiten Breif erhalten hatte:

Laraya Darimos betritt den Ort

Lar Tmava flüstert zu dir: Guten Tag
Du flüsterst zu Lar Tmava: Euch auch einen guten Tag
Lar Tmava flüstert zu dir: *verneigt sich nach Onlo-Art*
Du flüsterst zu Lar Tmava: *macht einen Knicks*
Lar Tmava flüstert zu dir: Ihr habt meinen Brief erhalten?
Du flüsterst zu Lar Tmava: ja soeben habe ich ihn gelesen
Du flüsterst zu Lar Tmava: leider kann ich es nicht nachvollziehen *traurig schau*
Lar Tmava flüstert zu dir: Welchen Teil daran denn nicht?
Du flüsterst zu Lar Tmava: Ich bin seit 4 Monaten hier und besitze auch Freundschaftsringe mit meinem Namen
Du flüsterst zu Lar Tmava: bisher hat es keinerlei Anlass gegeben auf meiner Seite auch nur annährend von verwechslung zu sprechen oder Irrtümer die aufgetreten sind
Lar Tmava flüstert zu dir: Es leuchtet doch jedoch ein, dass Lar die logische Abkürzung von Laraya ist?
Lar Tmava flüstert zu dir: Ich wurde bereits darauf angesprochen
Du flüsterst zu Lar Tmava: nein, denn bisher wurde ich immer wenn überhaupt dann mit Lara abgekürzt
Du flüsterst zu Lar Tmava: was allerdings sehr selten vorkommt
Lar Tmava flüstert zu dir: Ihr könnt also nicht im geringsten nachvollziehen, dass mir diese Ähnlichkeit und zudem noch zwischen Onlos zutiefst unangenhm ist?
Du flüsterst zu Lar Tmava: nachdem ich bereits 4 Monate hier spiele ist es schwer für mich
Lar Tmava flüstert zu dir: Gibt es Alternativnamen?
Du flüsterst zu Lar Tmava: zumal es ja auch noch eine Laria gibt in dieser Welt
Lar Tmava flüstert zu dir: Da herrscht das gleiche Problem
Lar Tmava flüstert zu dir: Immerhin ist die nicht Onlo

Im weiteren Verlauf habe ich diesen Thread hier eröffnet und ihr das gesagt.


-------------------------------------

Damit will ich nur, das niemand etwas interpretiert, das nicht den Tatsachen entspricht!
Der Buddha lehrt uns, einander im Geiste des Gleichmuts zu lieben, in unserem Herzen jedermann Raum zu geben.

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 26. Sep 2006, 22:23

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): nu ist das Gespräch von und mit Lar auch noch im Forum...

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): und das ist gut so

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): den da wird der verwendete Ton deutlich ...

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): und das lar keinen Druck ausgeübt hat ...

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): naja, ich finde schon... zumindest im letzten Brief

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): letztendlich hat sie gebeten ... und die Verantwortung an mich weiter geleitet ... ohne das mich das je erreicht hat

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): aber Briefe können auch leicht missverstanden werden, und tatsache ist, dass sie trotzdem freundlich war

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): wodurch mir die Möglichkeit zur Vermittlung zwischen beiden oder zur (Aus)bremsung von Lar genommen wurde

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): Laraya ist ja direkt ins Forum gerannt

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): und das wäre MEIN Weg gewesen

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): würde ich auch so ins Forum schreiben... wenn schon gesagt wird, dass man sich an wen bestimmtes wenden soll, kann man das ja auch erstmal machen, eh mal Wirbel im Forum macht

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): ja, denn beide haben in einer durchaus angemessenen Weise miteinander geredet ... auch wenn sie sich nicht eing waren

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): ich mein, klar, viele haben die Regel wie du sie gemeint hast, missverstanden, aber ein anderer Weg, dies zu erkennen bzw. zu klären wäre weit angenehmer gewesen als sich das Geschrei der Leute anhören zu müssen, die ihrem Frust Luft machen müssen

Istharion Adanedhel (Clantelepathie): vll war das nötig, um die Schwäche der Regel aufzudecken

Barisna Eisenhand (Clantelepathie): naja, aber es kommt immer so viel auf einmal... da wundern die sich, dass kaum mehr einer Bock auf RP hat

Naja, mehr sag ich dazu einfach mal nicht...

Na doch, eines vielleicht nochmal: Eh man Wirbel im Forum macht, sollte man doch vielleicht versuchen, es anders zu klären... Ich finde den Verlauf der Dinge etwas unglücklich. Dadurch gab es wieder viel Ärger und Aufruhr, der in meinen Augen nicht hätte sein müssen.
Bild

Benutzeravatar
Kaya
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2005, 02:19
Wohnort: Im Lichtwald

Beitrag von Kaya » 26. Sep 2006, 22:37

Wenn ich Wirbel verursacht habe, dann tut es mir leid, Ich wollte keine Plattform schaffen, um allgemeinen Frust los zu werden.
Den Weg ins Forum habe ich auf anraten genommen, da ich mir nicht zu helfen wusste. Ich habe, offensichtlich irrtümlich aus dem zweiten Brief:
Ich möchte dich daher dringend bitten, mir oder unserm S-Wächter Istharion Adanedhel einen Brief zu schreiben mit einem anderen Namensvorschlag. Ich kann verstehen, dass das anfangs etwas ungewohnt ist, je schneller der Name jedoch geändert wird, desto einfacher ist es.
entnommen, das Istharion Adanedhel über die anstehende Umbennung bereits informiert war. Und da Laria Delamour zu diesem Zeitpunkt umbenannt wurde wählte ich diesen Weg.
Der Buddha lehrt uns, einander im Geiste des Gleichmuts zu lieben, in unserem Herzen jedermann Raum zu geben.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2006, 22:53

Und ich will mir nochmal kurz die Mühe machen und zwei kleinere Beispiele liefern, warum diese Abkürzungen - und nennen wir sie der Verwendung entsprechend jetzt einfach mal Spitznamen - aber auch sehr ähnliche Namen Ärger bergen. Ich möchte mich vornweg gleich bei den Besitzern der verwendeten Nicks entschuldigen, es sind nur Beispiele, aber vielleicht wird es so ein wenig deutlicher.

Berliac Brodbelt schreit: Stoachan du bist der letzte Drecksack!

Was macht Stoachan (wenn er völlig geistig umnachtet wäre oder aber neu im Spiel ist), er beschwert sich entweder bei den Moderatoren oder er geht am nächsten Tag zu Berilac Broadbelt und stellt ihn zur Rede...

Anderes Beispiel:

Du flüsterst zu Heinrich Midir: Der Stoachan ist ein mieser kleiner Drecksack!.

Heinrich Midir geht am nächsten Tag zu Stoachan und es geschieht folgendes:

Heinrich Midir flüstert zu dir: Du, die Ava hat gestern ziemlich mies über dich geredet.

Daraufhin rammelt Stoachan zu Avalia (weil die für nahezu alle möglichen Spieler kurz Ava heißt):

Stoachan Eisenhand flüstert zu dir: Du, Ava, ich bin echt enttäuscht von dir, wenn du was gegen mich hast, dann klär das mit mir, aber so, das ist echt das Letzte.

Bumm... Streit da.

Ich möchte natürlich nochmal ausdrücklich anmerken, dass Stoachan sicher nicht so dumm ist und auf einen Berliac Brodbelt reinfällt, genauso wenig, wie Heinrich Midir irgendwelchen Kram, der ihm vielleicht auch noch im Vertrauen erzählt wurde, weitererzählt. Allerdings, es gibt neue Spieler, die sich noch nicht so auskennen, für die solche Fallen wirklich auftreten könnten. Vom simplen Geschrei: Ava hat mich beim Kauf betrogen etc. mal abgesehen. Ich kann mir vorstellen, welches Theater im SC abgeht, wenn jemand sowas ruft, geschweige denn von der Unzahl Briefe die Avalia bekommen würde und die allesamt die Frage beinhalteteten, was denn passiert ist bzw. wäre. Sicherlich liegt bei Laraya der Spitzname Lara näher als einfach nur Lar, denoch trifft es das Problem recht gut. Natürlich wäre das alles mit ein wenig Achtsamkeit zu vermeiden, aber, ähm, manchmal wird eben über Mittler geredet und dabei kann so ein kleines Detail auch verloren gehen. Oder wie würde es, nur um Beispiele zu nennen, Nyrrti gefallen, wenn eine Nyrti oder eine Nyrrtie auftaucht, oder Ipondra (Ibondrah), oder Samun oder Mennrog, oder Scre, Skree, vielleicht auch nur ein Ahuizotia...

Um jedoch beim Thema zu bleiben, nun, es mag für den einen so klingen, was Lar geschrieben hat, für den anderen so. Warum ist Laraya aber nicht erstmal zum SMod gegangen? Dieser hätte das Problem sicher lösen bzw. vermitteln können. Die Gefahr hätte bestanden, doch so ähnlich sind die Namen eigentlich nicht, abgesehen davon, dass beide ja auf die richtige Anrede hätten bestehen können. Andererseits wäre uns so vielleicht nie dieser Knackpunkt im Regelzusatz aufgefallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste