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Kampfgebiet: Gewinnsicherheit nicht vorhanden

Verfasst: 26. Sep 2005, 19:03
von Fabi
Hallo,
ich habe auch eine Idee für eine Änderung für das Kampfgebiet. Es wurde schon öfters vorgeschlagen, dass nicht immer im vorhinein feststellen soll, dass man den Kampf gewinnt/verliert. Dies ist aber auf Proteste gestoßen (auch meinerseits). Ich finde, im Kampfgebiet könnte man das vielleicht machen. Das heißt natürlich nicht, dass jemand mit 300XP jemanden mit 5k XP töten kann. Hier mal etwas detaillierter:
Je höher der XP-Abstand, desto niedriger die Chance, dass der Low-XPler gewinnt (ist ja klar). Die Chance, dass jemand mit 300XP jemand mit 5k XP (volles Akalimit) töten ist gleich Null. Die Chance, dass jemand mit 750XP (volles Akalimit) jemanden mit 2100 XP (Akalimit: 1200) liegt bei etwa 8%.
Umgekehrt natürlich genauso: Greift ein Natla-Händler mit 65k XP (Akalimit: 0) einen Mensch / Kämpfer mit 50k XP (volles Akalimit) an, ist die Chance bei immerhin 44%, dass der Mensch / Kämpfer gewinnt. (Ich kann hier leider nicht wirklich einschätzen, ob das logisch ist, daher helft mir bitte ein wenig mit den Prozenten und macht weitere Beispiele).

Wie gefällt euch die Idee?

Bild

Verfasst: 26. Sep 2005, 19:06
von Kuriboh
Jo wäre ne geile abwechslung aber ich glaube net das des einfach zu proggen wäre oder?

Verfasst: 26. Sep 2005, 23:15
von huwar
Ich hatte schonmal irgendwo geschrieben, dass das heutige Kampfsystem a la One-klick-and-kill einfach nur stinklangweilig ist.
Das heißt aber auf der anderen Seite nicht, dass ich ein reines Zufalls-Sys gut finde. Die richtige Mischung aus Fähigkeit und Taktik machts. Und auch ein kleines bischen Glück darf gerne dabei sein.

Sinnvolle Vorschläge zur Änderung des Kampfsystem begrüsse ich grundsätzlich. Ob Dein Vorschlag sinnvoll ist, weiß ich aber noch nicht....
Wie kommst Du auf die %-Werte? Nach welcher Formel berechnest Du die Chance?

Verfasst: 26. Sep 2005, 23:25
von Knecht Ruprecht
one klick one kill ist aber in dem zeitfenster von 6sec das einzige was geht. sonst ist das opfer ja cshon wieder weiter :)

Verfasst: 26. Sep 2005, 23:44
von huwar
Wenn es zu einem Kampf kommt, müssen ja 6 secs nicht mehr die Grenze sein....
Aber ich wollte hier garnicht eine Grundsatz-Diskussion über das Kampfsystem anfangen. Sorry Fabi, zurück zu Deiner Idee :-)

Verfasst: 27. Sep 2005, 16:12
von Fabi
huwar hat geschrieben:Wie kommst Du auf die %-Werte? Nach welcher Formel berechnest Du die Chance?
Nun ja, die Werte habe ich nach Gefühl genommen und keine Formel benutzt. Daher auch die Bitte, weitere Beispiele zu machen bzw. die Werte zu verbessern. Wenn jemand eine Formel aufstellen würde, wäre das natürlich noch besser :)
Ich versuch mal eine aufzustellen *blatt hol*

Verfasst: 27. Sep 2005, 16:54
von Fabi
Ich habe in meinem Mathebuch die Formel gefunden. Wäre nett wenn ihr noch die Lösungen von den Aufgaben ausrechnen könntet.

http://www.monexs.de/Scan10001.JPG

Verfasst: 27. Sep 2005, 17:25
von huwar
LOOOOOOL

Das da ^^ ist der mit Abstand coolste Beitrag des Forums :-)

*weg-rofl*

Mal schauen, ob es sich lösen lässt *Abakus aus dem Schrank hole*

Verfasst: 27. Sep 2005, 17:44
von iceman128
:lol: :lol: :lol:
schöne schrift :D

Verfasst: 27. Sep 2005, 17:51
von Fabi
Danke ^^

Und da mir gerade langweilig war hab ich mal das Akademielimit von huwar ausgerechnet :shock: :shock: - das Akademielimit darfst du aber niemandem sagen^^ *nicht zu viel verraten will* :shock: :shock:

Verfasst: 27. Sep 2005, 19:43
von Prinegon
Aufgabe 1:

((13751 - 100) - (5063 - 4040))/100 =
(13651-1023)/100 = 12628/100 =
126,28 = x

Ich fürchte, wenn X die Prozentchance sein soll, daß der Low-XP\ler den High-XP\ler besiegt, dann sähe es nun schlecht für Prinegon aus, über 120 % Gewinnwahrscheinlichkeit für DeNito ist doch etwas gemein, oder?

Nebenbei würde man normieren, indem man durch das höchste Vorkommen der XP teilt. Multipliziert man mit 100, so hat man Prozentwerte.

((XP1 - Aka1) -(XP2 - Aka2))/XP1 * 100
Somit wäre dann das Ergebnis:

12628/13751 *100= 91,8%.

Naja, ist halt immer noch eine sehr hohe Chance für DeNito.

So klappt es nicht.

Könnte sicherlich ne bessere Formel aufstellen, aber ich hab ne bessere Idee, die ich mal in einem neuen Thread präsentieren werde:

viewtopic.php?p=132982#132982