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Eine andere Idee zu learning by doing

Verfasst: 24. Okt 2005, 17:27
von Corny
Vorab: viewtopic.php?p=140698#140698 kenn ich^^

Zur Idee:
Ich habe mir die andere Learning-by-doing idee (s.o.) durchgelesen und fand, dass dort später die Zeit mehr verkürzt wird (bsp. öl, wenn man viel verkauft) weil die Verkürzung gleich bleibt. Oder die Verkürzung bleibt nur gleich.
Ich hingegen finde das nicht so toll, denn am Anfang sammelt man ja viel mehr Erfahrungen als später, wenn man die Aktion schon tausend mal gemacht hat.
Wenn man das erste mal eine Pilzsuppe macht, lernt man viel mehr (aus
Fehlern), als wenn man die 1000000. Pilzsuppe macht :)
Meine Idee wäre eine Art verknüpfung mit einer Quest.
Das traditionelle Lernen soll natürlich weiter existieren.

Beispiel: Kochen. ist die Fertigkeit niedrig steigt man eine Stufe auf, wenn man x mal Korallengrütze (einfach zu machen) kocht. (das gericht behält man dann)
Hat man eine höhere Stufe in der Fertigkeit, muss man dafür schon ne Buraner Schlachtplatte hinlegen.

Bei Jagd muss man bei niedriger stufe x mal hasenfell nach Terasi ins Jägerlager bringen.
Bei einer höheren Stufe soll es ein Horn des Teidams sein usw.

Bei Diebstahlschutz is mir nix eingefallen... vllt wenn man beklaut wird?
:D

Ölverwaltung pro x Fässer die man in Buran verkauft, Zahl steigt natürlich.

Reperaturwissen pro x Prozent (zusammengezählt, also 3 x 10% reparieren sind 30%), Prozentzahl steigend.

Bevor ich mehr Beispiele aufzähle oder zu jedem was sage: Was haltet ihr davon?

Verfasst: 24. Okt 2005, 17:31
von DeNito
schreibs in den thread, den du genannt hast, hält das forum übersichtlich

Verfasst: 24. Okt 2005, 17:48
von Syrah
lol DeNito, in dem anderen Thread sagst du er soll einen neuen Thread aufmachen
und in diesem neuen sagst du ihm er soll es in den anderen schreiben? -.-

Ich bin eher dagegen. Fänd die sache Int mit Charfähigkeiten zu verbinden
besser. Irgentwie kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden da man so
viel viel schneller Fähigkeiten lernen kann und lerntechnik an Wert verliert.

Syrah

Verfasst: 24. Okt 2005, 18:10
von DeNito
syrah:
wie unsere chemielehrerin sagt:
nich nur glotzen, sondern gucken

ich meinte mit meinem post in dem thread damit, dass er das in dem thread nicht noch vermerken muss, dass er einen neuen aufmacht

Verfasst: 24. Okt 2005, 18:13
von Danol
Und wozu merkst Du das 2 mal an? Die Anmerkung im anderen Thread hätte an und für sich gereicht, sowas behindert nur (wie gerade zu sehen ;)) die Diskusion übers Thema ...

Verfasst: 24. Okt 2005, 18:37
von DeNito
sry
hab
1.die idee vorher nich gekannt, hätte sein können, dass se neu ist(in der form hier hättse besser dorthin gepasst)
2.nich nachgedacht

soll ich mich jetzt 3, hängen?
aber 4.nobody is perfect
und 5.irren tut sich jeder - auch mods


SORRY

Verfasst: 24. Okt 2005, 23:36
von kaot
Bin fürs erhängen ;)
Ne ernsthaft und zum thema: finde auch die intlösung besser, finde es allerdings nicht notwendig überhaupt etwas an dem Tempo zu variieren.
So kann jeder (durch Lerntechnik) sien Tempo bestimmen, wer eben nru einmal pro woche da ist, nimmt eben nur wenig Lerntechnik, und braucht für die Charakterfähigkeiten eine Woche pro Stufe.