steigender Preis

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Joghurt W14
Nachtgonk

steigender Preis

Beitrag von Joghurt W14 » 29. Apr 2011, 12:15

Wie wärs, wenn man ein Item (kann man ja auf ein beliebeiges neues anwenden) im Sop kaufen kann, wobei sich der Preis pro gekauftes Item um 1 gm (kann auch mehr sein) erhöht, und so ständig steigt. So wird dieses item vor allem in späteren Zeiten einen hohen Wert haben (anbieten würde sich ein Verbrauchsitem). Jetzt jedoch am Anfang ist es noch günstig.
Das führt dazu, dass es später, wenn sich der Preis nur noch selten verändert (also selten gekauft wird aufgrund des Preises) die Anzahl in der Welt begrenzt bleibt.
Außerdem wird der Preis mit der Inflation mitgehen, sodass das Item seinen relativen Wert behält.
Es muss selbstverständlich ein Item sein, welches auch trotz hohem Preis, benötigt werden muss.
Man kann den Startpreis auch festlegen, damit es nicht allzuviele Spieler dazu benutzen darein zu investieren und später zu verkaufen.

Greetings ;)
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

PinkMuffin
Kopolaspinne

Re: steigender Preis

Beitrag von PinkMuffin » 29. Apr 2011, 12:31

Hm.. die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Jedoch sehe ich da ein Problem - nehmen wir mal an, das Update kommt nachts rein, wenn nur fünf Leute on sind, von denen sich nur zwei über die Neuigkeiten informiert haben. Die beiden stürmen dann natürlich zum Shop und kaufen soviel, bis der Preis unerträglich hoch ist. Dabei verdienen die beiden sich natürlich eine goldene Nase, wäre schon ein bisschen unfair. Also würde ich dann zusätzlich noch eine Einkaufsgrenze einbauen (Bsp.: 5 Items in der Stunde), oder es so gestalten, dass der Shop nicht bekannt gegeben wird, in dem das Item verkauft wird.

Nopileos
Waldschlurch

Re: steigender Preis

Beitrag von Nopileos » 29. Apr 2011, 12:42

Steigende Preise wenn man das Item kauft ... mhh Nicht so wirklich dafür sehe da die propleme meines Vorposter. Man könnte machen das der Preis mit der Zeit steigt und nicht durch das kaufen. Man könnte auch machen ,was aber etwas losgelöst von deiner Idee ist, dass diese Items immer an anderen shops und nicht unendlich sondern nur x mal verfügbar sind. Also ein Shop verkauft es 10mal das Item nach dem es 10mal gekauft wurde geht es nicht mehr und man muss ein Tag warten bevor man es wieder irgendwo kaufen kann. Außerdem kann man nur ein Item oder 2 pro shop kaufen oder insgesamt auf der Welt so dass im endeffekt jeder von jeden abhängig ist oder man zusammenarbeiten muss um alle Items zu bekommen.

Ob das aber eine so gute Idee ist weis ich nicht nur mal so geschrieben was mir einfällt

Gesperrt