mips hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 18:24
Die Preise sind völlig ok, bzw. Aus meiner Sicht eher noch zu günstig. Wenn euch dazu keine Gebiete einfallen oder ihr ständig inaktive Leute rumstehen habt hilft nachdenken und Clan aufräumen.
Da ich mit den Leuten in meinem Clan befreundet bin und nicht rumbitche, dass die Leute gefälligst auf die von mir gewünschte Art zu spielen haben; Nein. Wer Ingerium hacken oder rote ZKs tauchen will, soll das machen. Da gibt es nicht dran auszusetzen. Gleiches gilt für Spieler die nur als Händler unterwegs sind. Und alle anderen Berufe die nichts mit Jagen zu tun haben. Oder Leute die gerne mal am Gaslager stehen. Oder nur für ein Inspi Wetter online sind. Oder oder oder.
jSnax7 hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 18:44
Du machst da ein paar gute Punkte, dennoch würde ich leicht widersprechen. Hauptgrund wäre, dass ein grosser Clan mehr Tang generiert als ein kleiner Clan, da Spawn im Tangwald afaik an die Anzahl der Clanis geknüpft ist, die aktiv Tang sammeln. D.h. setzt du einen Fixpreis für Betis an, dann schauen plötzlich kleinere Clans in die Röhre. Denn sie sammeln weniger Tang und zahlen trotzdem das gleiche für eine Betörung.
Jein. Mit 7 Spielern die Seetang abgeben, ist der maximale Spawn erreicht. Seit unserer letzten Öffnung kann ich als größter der aktuell aktiven Spieler bei uns (je nach Push) mit 2-4 Donnerschüssen die Seetangmagier killen und kriege dadurch
deutlich mehr Seetang. Die Größe eines einzelnen Spielers macht also viel mehr aus, als mehr Spieler (sofern es 7+ sind). Da eben auch nur eine begrenzte Menge Spieler im Seetangwald wirklich aktiv farmen kann. Wenn 50 Leute versuchen würden wirklich aktiv zu farmen, hätte am Ende garantiert
keiner Spaß

(aber wie gesagt, 50 aktive gibt es eh nicht)
Wie viel Seetang ein Clan insgesamt sammelt, ist aber auch ziemlich irrelevant für die "fairness" der Kosten eines einzelnen Verbrauchsitems. Weil (abgesehen vom Verbinder) die meisten Spieler Seetang für sich selber sammeln. Und wenns nur zum Verkauf von Seetang(-Items) ist.
Ob der Clan 1k oder 10k oder 100k Seetang auf Lager hat, ist dabei keine Argumentationsgrundlage ob ein einzelner Spieler jetzt mehr für das Item zahlen sollte, da jeder seinen eigenen Tang hat und darüber selber verfügen kann. Ob ein Clani 30k Seetang gesammelt hat, ist für mich irrelevant, da ich nicht den Seetang den jemand anders gesammelt hat, einfach ausgebe^^ Und wir sind zwar kein kleiner Clan, aber auch kein mega großer. Vor allem wenn man nur die aktiven beachtet. Wirklich "kleine" Clans, werden aber auch ungefähr drölfzehn andere Sorgen (und Interessen) haben, als die Clan Betörungen^^
jSnax7 hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 18:44
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kostendeckel, den könnte man z.B. bei 10 Mitgliedern ansetzen. Also 1400 / 1900 Tang pro (starke) Betörung anwenden. 10 lukrative Gebiete gibt's locker, insbesondere bei starken Betis hast du da bspw. Tangwald, Siedesteinmine, Diebeshöhle, Wilisien, Tanien, Pensal, Tirachli, Linya, Eishöhle, geheime Höhle, Kampfgebiet u.v.m. zur Auswahl.
Welches Gebiet wie lukrativ ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Der Wert von Seetang (und damit die Kosten der Clan Beti) ist je nach Welt/Clan auch unterschiedlich und spielt ebenso eine Rolle bei der Entscheidung. Es ist aber einfach ein Fakt, dass es ein lukrativstes Gebiet gibt und das nächste weniger lukrativ ist. Und das nächste noch weniger. Und das nächste noch weniger, etc, etc, etc.
Die Kosten sind aber eben für jedes Gebiet fix (sofern man eben alle online Spieler verteilt kriegt). Daher "lohnt" sich jedes weitere Gebiet weniger.
Dein erstes Beispiel ist super

Man bezahlt 150 Seetang (+Anteil der 400) um im Seetangwald zu betören und am ende weniger als 150 Seetang zu kriegen (zumindest für alle Spieler unter 1 Mio XP)

Aber wie ich schon gesagt hatte, geht es mir weniger um ein Anzweifeln der theoretischen Möglichkeit, 10 "nette" Gebiete abzufarmen, sondern mehr darum, wie realistisch es ist, dass das auch passiert. Da ich regelmäßig Leute für diverse Dinge organisiere (und von den meisten auch außerhalb von Fw Kontaktmöglichkeiten habe), weiß ich wie unfassbar schwierig es ist, eine Gruppe von 5 Leuten für einen bestimmten Zeitpunkt zu kriegen. 10 Leute brauch ich gar nicht erst zu versuchen. Erst recht nicht für sowas wie eine Clan Betörung, für die niemand extra on kommen wird

Das ist natürlich nur aus meiner Sicht und es kann natürlich sein, dass es in anderen Welten größere Clans gibt die regelmäßig größere Sachen mit mehr Leuten veranstalten. Ich sag ja auch gar nicht "Bitte umsonst und am besten 7x7 Ausschnitt beleben und auch für Freunde des Clans"

Nur dass jeder Spieler der online ist kosten verursacht ist kacke. Und dass der Wert jedes weiteren Gebiet sinkt, die Kosten aber nicht, ebenfalls. Da wäre es auf jeden Fall möglich, eine bessere Lösung zu finden. Sofern die bereitschaft da ist, da überhaupt etwas dran zu ändern.
jSnax7 hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 18:44
Dass man für Clanis, die nur zum Chatten online sind oder länger afk wo rumstehen extra zahlt ist zwar schade, aber das trifft kleine wie grosse Clans gleichermassen. Und je nach Position kann man sogar von den afk Spielern noch leicht profitieren, z.B. in Laree.
Genau, das ist für alle unnötig scheiße. Wieso also nicht so anpassen, dass es dieses Problem nicht mehr gibt?
Und wer hat denn bitte Bock, jedes Müllgebiet abzulaufen, weil da noch was leben könnte (wenn man mit seinem eigenen Gebiet durch ist und mal kein Fremder die Gebiete der afkler leer geräumt hat)... Da kann man halt auch einfach ganz normal mit Seelenkugeln+Kapseln weiterjagen^^
Schlawacko hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 19:57
Und wie wärs wenn man einfach beim anwenden von dem Item anwählen kann welcher Spieler berücksichtigt wird und welcher nicht?
Und demnach wird dann pro Spieler Seetang abgezogen.
Das zB. fänd ich auch eine gute Lösung.