Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Rondo » 13. Nov 2007, 20:48

Iron ICH weiss dass es etwas völlig anderes ist nur durch XPs "stärker" zu werden oder eben durch Akas, darum würde ich das auch nicht so direkt vergleichen. Fakt ist nunmal, und genau das habe ich hier etwas weiter oben auch zum Ausdruck gebracht, dass man die XPs die man durch FEs bekommt ganz leicht wieder verlieren kann. Das wird von den paar wenigen Leuten die FEs mit Akas direkt gleichsetzen ganz leise unter den Tisch gekehrt weils einfach nicht in die Argumentation passt. "Stärker" durch XP.....hört sich gut an.....ist aber etwas völlig anderes als die Stärke die man durch die Akas bekommt. Und deshalb ist diese "Stärke" die rein auf XP basiert nicht viel wert !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 13. Nov 2007, 20:59

I think so sowieso. Denn akas kann ich nicht verlieren. XP schon. Das ist halt mal der elementare Unterschied. Deswegen finde ich das aufrechnen ziemlich bescheiden. Wobei ich lp akas eher verlieren kann (meine damit Bienen) als Stärke. Aber aus meiner Sicht ist es vollkommener nonsens das mit Gold aufzurechnen. Aber die haben halt ihre Meinung und wir unsere. Fertig.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 13. Nov 2007, 21:09

vnv_nation hat geschrieben:
WinsBlack hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Die Akabesuche dieser Entwicklung entgegenzusetzen und davon auszugehen, dass der ehemals mittels nun teureren Zaubers seine Erfahrung mehrende diese auch häufiger besucht, funktioniert schlicht nicht. Natürlich wird man durch das Absolvieren eines Akademiekurses stärker oder erhält mehr Lebenspunkte. Listigerweise funktioniert das mit der Stärke aber auch über die XP, die man nach wie vor kaufen kann, die einem geschenkt werden und etwas außergewöhnliches, die man auch durch das Jagen so genannter NPC erwerben kann.
Diese Aussage ist schlichtweg einfach nur falsch, in diesem Zusammenhang kann man nur mal die Benutzung eines Kampfrechner empfehlen.
Ähm, sagst du mir auch bitte, wo der Fehler ist? Ich habe nur 101010 XP und 1113 Angriffsstärke, als Mensch / Arbeiter und weiß, dass ich exakt 1oo Mal in der Akademie der Stärke war. Da stellt sich mir doch die Frage, woher ich demzufolge die noch ungeklärten 1010 Stärkepunkte habe? Ich vermute ja, dass ich sie bekommen habe, weil man eben alle 1oo XP einen Stärkepunkt erhält. Ich könnte jetzt natürlich zur Kontrolle einen Kampfrechner bemühen, nur glaube ich, dass er mir genau das sagen wird,was hier steht. Davon sind 1oo Aka Stärke. ;) ;)

Ergo ist die Aussage eben alles andere als falsch. Sie ist schlicht richtig. Ansonsten würden sich hier ja alle irren - also all jene entweder sagten, dass man durch XP stärker wird bzw. einräumen, dass die FE als billige Alternative zur Stärkeaka angesetzt wurde - was aber eben schlicht nicht sein kann, denn nachweislich ist ja bei beidem das Ergebnis das Gleiche, ob ich 1oo XP erjage, kaufe oder erzaubere, es gibt einen Stärkepunkt.

Ich habe mir nicht ohne Grund die Mühe gemacht, dich auf einen Kampfrechner zu verweisen. Dieses Argument was du hier anschlägst ist für mich absoluter unsinn, da jeder spieler egal ob groß, klein, dick dünn etc diesen einen Stärkepts. bekommt, dabei spielt es natürlich keine Rolle wie die Xp zu stande gekommen sind.
So, zurück zu Balrog, ganz kurz nur
(nur am Rande, ich editier die Quotes per Hand und bin ein wenig faul ;) Als nicht bös sein ,dass irgendwelche Anhänge fehlen ;) )
Balrog hat geschrieben: FEs spielten also vorallem in neuen Welten eine sehr große Rolle und waren bei professioneller Anwendung viel ergiebiger als eine AKA, bei halben Preis.
Sie könnten eine Rolle spielen, allerdings gibt es ein Problem, ab 5k XP (waren doch 5k, oder?) muss man ja nun auf sein Akalimit achten (ich bin nwv. für eine Anhebung auf 75% Erfahrung = Akalimit). D.h. 3oo Spieler (keine Seltenheit) 100, 6o am Rumstehen, schwupps 18o XP, das macht man knapp 28 mal und dann (und hier ist die eigentliche Krux bei der Sache) dürfte die FE auch bloß nichts mehr machen. Ist aber noch so, allerdings können wir jetzt ja mal nachrechnen, nach der Preiserhöhung.

Beide Preise sind nun gleich (Aka der Stärke und Zauber der falschen Erfahrung 5000 GM). Der Anwender braucht 1oo XP 130 XPund das Gold für die Stärkeaka. 5 GM / XP wurde hier angebracht, das macht bei einem Spieler mit Clan 1ooo GM, bei einem ohne nur 5oo.
ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir im Caln werden XP nicht verkauft sondern verschenkt, zumal man das nur alle 8 stunden machen kann und auch hier gibt es die Beschränkung der Kleine wird vom Großen Trainiert, fragt sich letztlich wieviel der Große bereit ist den kleinen über die Wochen Monate und Jahre zu geben.
Das sind 55oo (6ooo) mit Stärkeaka. Davon gehen 5ooo an den Server (also aus der Welt) und 500 (1000) werden umverteilt. Der Anwender der falschen Erfahrung bleibt bei 5ooo GM. Vorzug für den Käufer, er mach zwei Stärkepunkte (55oo / 2 = 2750, 6ooo / 2 = 3ooo je Stärkepünktchen). Alternativ hat er auch die Option Lebensaka (7500) + 500 (1000) XP Kauf. Dadurch gewinnt er einen Stärkepunkt und einen Lebenspunkt (8ooo / 2 = 4ooo bzw 85oo / 2 = 425o pro Aka, was auch billiger ist, als die Variante mit dem Zauber).

Nach 18 Tagen, 16 Stunden und 20 Minuten, hat der Käufer, der 1ooo GM / XP bezahlen musste allerdings einen Vorteil, ab diesem Zeitpunkt ist seine Variante nämlich billiger. Und, er bekommt nach wie vor zwei Stärkepunkte pro 5ooo GM. Natürlich wird jetzt das Argument kommen, dass der Akademiemacher länger braucht um das Gold zu bekommen, das ist ein Irrtum. Auch der Spieler, der sein Stärketraining einsparen will, muss ersteinmal Gold verdienen und hat obendrein weniger davon.

Mit der alten Variante waren es 3ooo GM für den Zauber, vielleicht fällt dabei etwas auf... Der Vorteil des Zaubers ist verschwindend. Er ist nicht mehr, als ein penetrantes Ärgernis. Möglicherweise gab es Leute, die 5o Stück davon angewandt haben, aber 15o.ooo GM für 9ooo XP? Hier waren 5 GM / XP im Gespräch... Ich weiß nicht. Ich sehe nicht, dass sich der Zauber je gelohnt haben könnte... Und ich gehe von der unwahrscheinlichen Menge von 6o Spielern in einem Radius von 3 Feldern aus.
Es wurde nie bestritten das der Zauber absolut ineffizient ist bzw. war. Nur seit der Jagd-XP-Akalimitregelung muss doch wohl befürchtet werden das, der Akalose Natla unter dauerschutz sich diesem Zauber letztlich übergebühr zu nutze macht - von eventuellen Umverteilungsproblemen (Buch des Glücks) möchte ich gar nicht erst reden.
Sei es drum, die Verteuerung des Zaubers wird meiner Meinung nach (daran hat sich nichts geändert) nicht dazu führen, dass mehr Gold ausgegeben wird. In alten Welten nicht, weil dort die Akademiebesuche (die möglicherweise jetzt genutzt werden, woran ich noch zweifle) rasch runtergelernt werden können (bei Lerntechnik 45 wären das 50 Tage 14 Stunden 53 Minuten für Lebenstraining Stufe 30, Preis: 5547, und 38 Tage 8 Stunden und 31 Minuten für Stärketraining 30 Preis dann 2727 GM). Mehr Gold geht also, wenn man es so betrachtet (und ich bitte ausnahmsweise mal darum genau das zu machen, denn so ist der Lauf der Welten, es wird über die Zeit alles im Endeffekt billiger) nicht aus der Welt.
Gab es jemals eine Änderung die Geld aus der welt geschaft hat? Bisher hab ich das seit meiner zweijährigen FWkarriere nicht erlebt. - darf der Zauber dann teurer werden, ja natürlich.

Ich kann die anderen Standpunkte verstehen. Das Einzige, was evtl. verschwunden ist, könnte ein Nervfaktor sein, wesentlich mehr Geld wird wohl eher nicht ausgegeben, weil es jetzt auf gar keinen Fall mehr lukrativ ist,... Mehrausgaben, wegen des Akalimits sind in dieser Rechnung ignoriert. Ich persönlich würde konsequenter Weise alle Items entschärfen, wenn jemand weit über Limit ist, damit der Zwang zum Absolvieren der Akas besteht. Nein, nicht weil ich auf die Millionen XP eifersüchtig oder neidisch bin, sondern weil ich mir Tag ein, Tag aus von Weggeschossenen anhöre, dass es ach so schlimm ist, dass sie soviel mehr Erfahrung haben und trotzdem so verdammt leichte Beute sind.
das wird wohl nur in alten welten der Fall sein, aber die jüngsten Babys, in unserer FW-Gemeinde wird dieses argument nicht stimmen.
So, ich geb nen russischen Tee aus ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 13. Nov 2007, 22:03

Ich will ja nichts sagen ... aber eure rumkopiererei mit immer anderen Farben ist vollkommen unübersichtlich und kaum noch lesbar geschweige denn nachvollziehbar :|
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Nov 2007, 00:55

@vnv_nation

Dein Beispiel ist falsch...ich werde es nochmal zusammenfassen und dann den Fehler erklären:

zum Clantraining:
Es hat einen gravierende Nachteil...nämlich, dass der "Trainer" mehr XP haben muss.
Aber was für Spieler sind es denn hauptsächlich, die FEs in größeren Mengen benutzen?
Antwort: HighXPler oder angehende HighXPler...oder zumindest Spieler, die besonders viel Wert auf XP legen.
Die finden also nach kurzer Zeit (wenn überhaupt) kaum oder keine "Trainer" mehr.
Bleibt also nur noch der XP-Kauf durch Abbau anderer, was allerdings ein AKA-Limit von 50% voraussetzt.

Vorallem in neuen Welten sind FEs sehr mächtig, da ein schnelles XP-Wachstum dort noch besonders stark ins Gewicht fällt, als wenn man dies in einer alten Welt betreibt....warum, steht ua. in meinem letzten Beitrag.
(hier ist es auch nochmal näher erklärt)

Aus diesem Grund ist Clantraining mMn in diesem Thread nicht so relevant.
Zumal die Möglichkeit nicht unerschöpflich ist...schließlich kann jeder nur 1mal pro Tag maximal 100xp trainieren.

und nun dein mMn fehlerbehaftetes Beispiel...

grob zusammengefasst:
Variante A:
Stärkezuwachs um 2 Punkte, durch "Clantraining" (100xp) und StärkeAka
(Gesamtkosten 5500 - 6000 GM)

Variante B:
Stärkezuwachs um 1,3 Punkte, durch "Falsche Erfahrung" (ca. 130xp)
(Gesamtkosten 4250 - 6500 GM (Shoppreisschwankung))
bevor ich eine weitere Zahl schreibe...entschuldige die Frage, aber warum hast Du überhaupt das Clantraining eingebracht?
Clantraining ist sicherlich eine weitere Möglichkeit XP zu bekommen, aber niemand hat infrage gestellt, dass die "FEler" diese Möglichkeit ebenso nutzen würden.
Folglich kann man das Clantraining aus deinem Beispiel komplett rauskürzen!...bleiben also AKA-vs.-FE

Schließlich geht dieser Umsetzung von Sotrax vorallem die Frage voraus: "sind FEs im Vergleich zu den AKAs viel zu günstig?"

Stell Dir folgende Situation vor:
"Angenommen Du spielst w13...hast gerade 1000xp erreicht und 15.000 GM zusammengespart...was machst Du wohl eher?...3 StärkeAKAs...2LP-AKAs...oder doch lieber 1 StärkeAKA und 2 FEs, welche je sagen wir mal durchschnittl. 100xp einbringt?"

Also...
- 3 Angriffspunkte
- 2 LP-Punkte
- oder 1StärkeAka + 200xp (sind insgesamt... 3 Angriffsp. | 2,4 Intelligenzp. | â…˜ Verteidigungsp. )

optimal wäre es eigentlich (ich mein damit vorallem neue Welten) bis ca. 4000xp alles Gold in FEs und/oder in günstigere XP-Quellen zu stecken (also keine einzige AKA)...und ab dann erstmal nur noch AKAs machen, da man sonst ab 5000xp nicht genug AKA (20% der XP) hat, um von NPCs durch Kill xp zu erhalten.

man sieht, selbst bei 5000 GM pro FE lohnt es sich eigentlich diese zu kaufen, solange man jeweils nicht viel weniger als 100xp macht...unter guten Voraussetzungen schafft ein erfahrener FE-Einsetzer mind. 120xp.
Im Vergleich zu "früher" ist die FE um 150% im Preis gestiegen...und doch ist sie immernoch lohnenswert, wie mein Beispiel eigentlich zeigen dürfte.
Dass sie mittlerweile dennoch so selten angewandt wird, mag daran liegen, dass sie nichtmehr so ein "Wahnsinns Schnäppchen" ist und aufgrund der Unbeliebtheit man lieber darauf verzichtet.
Aber vorallem auch, weil die Spieler wahrscheinlich noch garnicht registriert haben, wie sehr sich eine FE doch noch lohnen kann.

Mir persönlich ist jetzt nochmal bewusst geworden, wie gut sie doch noch ist, sofern man mindestens 40 Spieler erwischt. (wäre für mich die unterste Grenze, sollte ich jemals eine FE anwenden)
Da ich aber eine Abneigung gegen FEs habe, werde ich sicherlich weiterhin davon absehn und mein Gold lieber in Akas stecken. ;)

"russischer Tee?"...ist da Wodka drin, oder ist in einer Tasse ne Tablette Cyankali drin und man probiert abwechselnd die Teetassen durch? *g

mfg
Balrog

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Nov 2007, 03:17

So, damit hat wenigstens WinsBlack verstanden, was ich eigentlich gesagt hab, wenn wir jetzt noch anfangen nicht mehr aneinander vorbeizureden, obwohl wir das gleiche sagen, sind wir vier Schritte weiter: Richtig, Es gibt diesen Stärkepunkt. D.h.:
Balrog hat geschrieben: Beispiel:
Angenommen ich bin ein Spieler der gern zur FE gegriffen hat um schnell zu "wachsen"
Mittlerweile ist mir die FE zu teuer, aber um trotzdem schnell stärker zu werden, lege ich mehr Wert auf AKAs.

Das Beispiel ist doch nachvollziehbar, oder?
Folglich dürfte der AKA-Konsum steigen!...(trifft sicher nicht auf jeden zu...zumal man XP auch von Spielern bekommen kann, sofern das AKA bei 50% liegt)
Rondo hat geschrieben: Nur leuchtet es wohl kaum jemand ein wie man mit Akas schnell mehr XP bekommen kann..
und in diesem Satz hier liegt das Dilemma begraben, da er nun einmal missverständlich ist:
Balrog hat geschrieben: Mittlerweile ist mir die FE zu teuer, aber um trotzdem schnell stärker zu werden, lege ich mehr Wert auf AKAs.
Mittels dieses Satzes wurde impliziert, dass das Ziel der FE - schnell viele XP - durch das absolvieren von Akas ermöglicht würde, was schlicht nicht der Fall ist.
WinsBlack hat geschrieben: Ich habe mir nicht ohne Grund die Mühe gemacht, dich auf einen Kampfrechner zu verweisen. Dieses Argument was du hier anschlägst ist für mich absoluter unsinn, da jeder spieler egal ob groß, klein, dick dünn etc diesen einen Stärkepts. bekommt, dabei spielt es natürlich keine Rolle wie die Xp zu stande gekommen sind.
Ist es nicht, denn ich sage genau das Gleiche, wie du, eben, weil gilt, dass man durch Akas stärker wird, man aber nicht die Stärkeaka zwingend ständig besuchen muss, weil man je 1oo XP, egal wie viele man davon auch immer hat eben einen Stärkepunkt bekommt. Ich quote es auch extra nochmal und, auch wenn Luna sich beschwert hat, markiere die gleichlautende Aussage bei uns beiden:
vnv_nation hat geschrieben: Ergo ist die Aussage eben alles andere als falsch. Sie ist schlicht richtig. Ansonsten würden sich hier ja alle irren - also all jene entweder sagten, dass man durch XP stärker wird bzw. einräumen, dass die FE als billige Alternative zur Stärkeaka angesetzt wurde - was aber eben schlicht nicht sein kann, denn nachweislich ist ja bei beidem das Ergebnis das Gleiche, ob ich 1oo XP erjage, kaufe oder erzaubere, es gibt einen Stärkepunkt.
und jetzt deinen Teil
WinsBlack hat geschrieben: Dieses Argument was du hier anschlägst ist für mich absoluter unsinn, da jeder spieler egal ob groß, klein, dick dünn etc diesen einen Stärkepts. bekommt, dabei spielt es natürlich keine Rolle wie die Xp zu stande gekommen sind.
Meine Grundaussage ist, dass nicht zu erwarten steht, dass man die billige Stärkeaka häufiger macht, da man die Stärkepunkte ohnehin bekommt, die Lebensaka (so geht es dann ja weiter), wird mit dem neuen FE Preis schlicht zu teuer sein. Wenn aber Balrogs Beispiel (mit der Frage an Sotrax) bedeutet, dass man durch die Akabesuche schneller XP machen kann trifft das so nicht zu, denn es sind ja, wie gesagt, nicht ausschließlich die Stärkepunkte, sondern eine gewisse Menge Lebenspunkte entscheidend. Ich weiß, du deutest gleich wieder auf den Kampfrechner. Gehen wir davon aus, jemand war 1oo mal mehr in der Stärkeaka, als ich, was denkst du, wer auf dem gleichen XP Level immer gewinnen wird?

z.B.:

Angreifer (Ich)
895 LP, 1193 A, 454 V
Gegner
750 LP, 1293 A, 454 V (gleiches XP Level)

Du überlebst mit 43 LP

Umgekehrt:
Du verlierst mit 23 LP

So sagts Miniliebs Rechner. D.h. Der Kerl mit den 145 LP mehr überlebt in beiden Fällen. Und er ist nicht optimiert. Natürlich könnten wir das Spiel jetzt weiter treiben, ihn 3oo oder 4oo Stärkeakas machen lassen (bei 400 überlebe ich, als Angegriffener mal eben mit 189 LP) das Ergebnis bleibt gleich.
Ja, es gibt einen Fehler in meiner Überlegung, der wird nicht zwingend durch mich verursacht, bedingt aber schon. Ich bin nicht auf XP aus. Und weiterhin, der Zauber der falschen Erfahrung bringt XP, wenn man jenseits der Limitgrenze ist. Das sind die Fehler. Und sobald der zweite von beiden eliminiert wäre, sähe die Geschichte anders aus, dann würde tatsächlich Geld aus der Welt verschwinden.

Ach und Balrog, es ist doch irrelevant, ob man, um XP zu bekommen den Clan kurzzeitig wechselt (5oo Eintritt Fremdclan, 5oo Eintritt eigener Clan, oder als Clanloser nur der Eintritt bzw. Eintritt für einen Clanlosen) oder ob man sich am See soweit runtersäuft, dass man weggeschossen werden kann bzw. sich der Verkäufer eben an einem killt. Es ging darum den Preis hoch zutreiben.

Oder anders, die Antwort auf die Frage:
Balrog hat geschrieben: Entschuldige die Frage, aber warum hast Du überhaupt das Clantraining eingebracht?
Kurz gesagt, um die FE lukrativ erscheinen zu lassen. Das Einzige, was sie derzeit noch lohnenswert macht ist einfach, dass man nicht auf sein Limit schauen muss. Spätestens nach Einführung dessen sähe die Sache gänzlich anders aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies zum Nebelaufstand führen würde (besonders dann, wenn die 75% kämen :'( :'( << ja, ich wünsch mir die wirklich) .
Balrog hat geschrieben: Schließlich geht dieser Umsetzung von Sotrax vor allem die Frage voraus: "sind FEs im Vergleich zu den AKAs viel zu günstig?"
Ich denke nein, da man 2 AP (bei 100XP, wenn man Stärkeaka macht und 2/5 VP), im Gegensatz zu 1 AP bei 2/5 VP mit FE (<< cool, ein richtig schön entstellter Faulheitssatz ;) )
Oder 1 AP, 1 LP und immer noch 2/5 VP... Der einzige Unterschied ist, dass man Zeit braucht um die 2.5k GM mehr zu sammeln, im Gegensatz zur FE, vorausgesetzt, dass man mit dieser 1oo XP schafft, was eine theoretische Annahme ist und, ich will ehrlich sein, meiner Einschätzung nach nicht oft vorkommt. D.h. mit 5o XP je FE kann man zufrieden sein. Das bedeutet aber 1o K GM Einsatz und die müssen erst einmal verdient werden, womit wir wieder bei der Variante Kauf wären, der auch über Tötung funktioniert. Und für 1o K GM bekommt man bei den hier genannten Preisen? 2 k XP... Wooza...

Sei es drum, Balrog hatte das fiktive w13 Beispiel (ich muss ehrlich sagen ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand das machen sollte, aber da ist eben der Fakt, dass ich einen ausgewogenen Charakter haben will und keinen Blauwal, der überhaupt nix machen kann, außer träge rum dümpeln und hoffen). Ich würde ergo die 2 LP Aka machen... Mit den FE müsste ich davon ausgehen, dass ich mindestens 2oo XP schaffe damit sich die Zauber lohnen. 1o XP oder 2o XP weniger, geht gerade noch. Das sind 18o XP, d.h. ich muss 45 Leute je Zauber erwischen (was durchaus möglich ist, wenn man Zeit hat und warten will - andere machen derweil weiter XP). Schafft derjenige 1oo XP hat er 2 AP mehr. Ich hab einen AP und einen LP mehr. Aber, ich sagte ja, das ist mein Dilemma, ich kann mit aufgeblähten Chars nix anfangen, die sind mir genauso zu wider, wie diese kleinen, die sich nicht auf den Mundgeruch rantrauen, aber große Wellen schlagen, weil sie zufällig mal Glück hatten und mit ihrer Bombe weiterkamen.
Sicher, es gibt Leute, die Hauen die Tonarviecher mit einem Schlag weg, und? Dafür haben sie keine Spannung mehr oder soviel Angst, dass sie den halben Tag auf sicheren Feldern rumkrabbeln, und wenn sie sich mal bewegen, mit Schutzzauberchen unterwegs sind, das dicke Amulett der Erfahrung um (ich hab auch eins, im SF, ich mag mein Amulett der Zeitkontrolle viel mehr) und das Zauberpuzzle bzw. die Kontrolle der Zeit einschalten. Mir wäre das zu öde, viel zu öde. Und exakt das ist der Grund, warum ich auch Probleme beim Rechnen kriege. Ich habe immer einen ausgewogenen Account vor Augen, einen der immer zuviel XP - bzw. tapfer Feueröl und notfalls Taunektarbier trinkt - und nie genug Gold hat. Sicher, deshalb hab ich nach 2 1/2 Jahren RP - Server auch nur ein Stufe 35 Türmchen (vor 6 Monaten angefangen, vorher lieber Aktien spekuliert, macht mehr Spaß, lohnt aber leider nicht mehr, denn Kurse halten bei der wenigen Zeit, die wir alle noch haben, unmöglich, kommt wieder, wenn das Öl dicker und schneller fließt :-P ) - eben auch nur 1o1 k XP, aber eben haarscharf am Limit. Platz 31 auf Tiramons Seite, was solls? Ist ein Spiel,...
WinsBlack hat geschrieben: Gab es jemals eine Änderung die Geld aus der welt geschaft hat? Bisher hab ich das seit meiner zweijährigen FWkarriere nicht erlebt. - darf der Zauber dann teurer werden, ja natürlich.
Ich bin nur ein ganz kleines bisschen länger da, aber ja, es gab eine, den Akademiepreiswechsel. Danach verschwand wirklich Geld, denn 75oo GM... Ja, da Stärke, wie du evtl. zustimmen wirst, nur selten gemacht werden muss, war die Aka auf einmal 2.5 k GM teurer und sie wurde gut besucht. Dann kamen die Natla und irgendwie war danach alles anders.

So, trotzdem, die letzten 2o Zeilen waren schon beinahe OT (naja, bei der Uhrzeit darf ich mal sentimental werden ;) )

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 14. Nov 2007, 06:36

Ok. langsam reichts. Immer mit dieser scheiss aka rechnung. Ich liefer euch mal n anderes Beispiel. die ist vor allem gut wenn man Natla ist. Also mal an alle Schnellchecker:

Ne Betörung der Geistlosen kostet eine Person im Schnitt bei Welt 1 ca 2,5k gm. Diese angwendet bringt in tanien bei ner vernünftigen gruppe in nicht mal einer minute knapp die kosten der betörung plus funken plus kapseln plus diverse dropitems und 50 xp. So. da habt ihr euer vernünftiges system. So kann jeder Dorfdepp mit richtig massig Xp noch mehr xp machen und dabei sogar verdienen. Dies trifft natürlich nur zu wenn der "Schläger" um die 3800 Angriff Basis hat. Natürlich ist die Frage wie man bei den teilen in Tanien umhergeht. Aber bei unserem System der Gruppe wäre es so. Denn so schnell kriegt man wohl fast niergendwo xp.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 14. Nov 2007, 08:03

Genauso schnell kann man sie aber auch grade in Tanien verlieren ... es sind nicht wenig High-XPler, vor allem bei Betörungen, wo man durchaus doch etwas hektischer wird, dort schon gestorben, an npc und an anderen Spielern. Und um den Tod wieder rauszuholen braucht es nach Deiner Rechnung 4 neue Betörungen. Der Aufbau geht mit FE dann doch wiederum bedeutend gefahrloser ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Nov 2007, 09:17

Dann mal an den Iron-Devil, weil ich vermute, dass ich als Hauptzahlenjongleur in diesem Thread wohl durchaus zu den, wie war es so nett formuliert "Schnellcheckern" gehöre. Man bekommt also 5o XP, einen ganz erklecklichen Goldbetrag, den man im Regelfall jedoch eigentlich teilen sollte.
Auf Basis der im Wiki verzeichneten NPCs (Stand: 25.05.2007), ergibt sich als lukrativster Ort die Position X=XX, Y=YY in Tanien. Hier können mit dem Zauber 19 lebende Waldwurzeln und 19 Morschwaldaffen erweckt und so 2185 Goldmünzen und 57 XP verdient werden. Bei Plünderung auf Stufe 30, können mit dem Zauber sogar 2945gm und 19 Geisterfunken verdient werden.
So, ich als ehrlicher Mensch teile also mein Geld durch zwei (wenn ich in einer Zweiergruppe jage). Dann hätte ich evtl. die XP, allerdings würde ich da dann den Verdienst für den "Helfer" erhöhen, soll ja auch was von haben, oder aber ich lasse diesem den letzten Schlag und wir machen Halbe - Halbe. Aber gut, das ist irrelevant, denn die Betörung kostet? 25oo GM in w1. D.h. 1oo XP kosten? Auch bloß 5000 GM, wobei man mit einer Einkunft von 3ooo rechnen kann (wie gesagt, ich bin einer, der gern mal fair teilt). D.h. wir sind bei 2ooo GM für 100 XP. Das ist aber immer noch teurer, als sie zu kaufen (5 GM / XP kursieren hier) und es endet, wenn man nicht auf sein Akalimit achtet. Woraus aber dann was resultiert? Das man als Natla, mit selbst eingebauten Akaöl eben überhaupt keinen Vorteil hat. Nur evtl. Gold bekommt, was man ja aber investieren sollte. Womit schon wieder gezeigt wäre, dass es wieder nur die FE ist, die bleibt ... Und diese Kostendeckend anzuwenden? Tja, das war der Grund für die vielen Zahlen...

Wenn sich aber Verkäufer an mir schlachtet, gibt es XP... was wiederum bedeutet, dass die Kosten für XP bei Kauf (5 GM / XP wurden hier genannt und solang der Preis nicht auf 5o ansteigt) nach wie vor die günstigste Lösung ist. Das Beispiel mit dem Clantraining diente (steht ja in meinem Post weiter oben) lediglich dazu einen XP - Erwerb zu zeigen, dessen Preis näher an den Kosten des Zaubers ist... Was ja, wie zu sehen war, auch da nicht gelang. Ich mag die Mathematik, sie ist so einfach, so klar und so nervig für viele :-P :-P :-P

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 14. Nov 2007, 12:16

Rondo hat geschrieben:
Krieger2 hat geschrieben:fes gehn auch wenn du zu wenig aka limit hast, xp kauf nciht das is der einzige grund
Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt und verliert dabei wieder die XP die er sich durch die FEs geholt hat.....und schon sind wir wieder dabei wie früher die FEs Gold aus der Welt geschafft haben :wink:
An der Stelle wurde wahrscheinlich an der Thematik nicht ausreichend nachgedacht. Dass man zuwenig Aka hat, bedeutet nicht zwangsweise, dass man "früher oder später stirbt".

Ich spiele z.B. einen HighXPDauerschutz-Natla, halte mich knapp über 20 % Aka, damit ich XP bekomme und bin das letzte Mal im Januar 2007 gestorben. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der seine XP behält...!
Zuletzt geändert von Achtzehn am 15. Nov 2007, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Nov 2007, 13:15

bin letzte mal vor 4 monaten gestorben
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Nov 2007, 17:23

Achtzehn hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt und verliert dabei wieder die XP die er sich durch die FEs geholt hat.....und schon sind wir wieder dabei wie früher die FEs Gold aus der Welt geschafft haben :wink:
Das ist eine Lüge, die wahrscheinlich entstanden ist, weil nicht genügend über das Thema nachgedacht wurde.
Wer diesen Satz als "Lüge" bezeichnet hat noch nichtmal begriffen was eine Lüge überhaupt ist noch hat er selbst über den Inhalt meines Satzes nachgedacht ! Ihm gehts auch hier erneut nur darum rumzuflamen und es ist schade dass dies nach "Bearbeitung" der Meldung nicht entsprechend gelöscht wurde !

Der Beweis dass es sich um keine Lüge handelt wurde vom Schreiber selbst bestätigt und zwar durch diesen Satz: "bin das letzte Mal im Januar 2007 gestorben". Wenn man dies nun im Zusammenhang mit meiner Aussage "Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt" sieht ist wohl einwandfrei geklärt dass hier in keinster Weise von "Lüge" gesprochen werden kann.
Zuletzt geändert von mopf am 14. Nov 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: flame entfernt
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 14. Nov 2007, 18:05

Rondo hat geschrieben:
Achtzehn hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt und verliert dabei wieder die XP die er sich durch die FEs geholt hat.....und schon sind wir wieder dabei wie früher die FEs Gold aus der Welt geschafft haben :wink:
Das ist eine Lüge, die wahrscheinlich entstanden ist, weil nicht genügend über das Thema nachgedacht wurde.
Wer diesen Satz als "Lüge" bezeichnet hat noch nichtmal begriffen was eine Lüge überhaupt ist noch hat er selbst über den Inhalt meines Satzes nachgedacht ! Ihm gehts auch hier erneut nur darum rumzuflamen und es ist schade dass dies nach "Bearbeitung" der Meldung nicht entsprechend gelöscht wurde !

Der Beweis dass es sich um keine Lüge handelt wurde vom Schreiber selbst bestätigt und zwar durch diesen Satz: "bin das letzte Mal im Januar 2007 gestorben". Wenn man dies nun im Zusammenhang mit meiner Aussage "Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt" sieht ist wohl einwandfrei geklärt dass hier in keinster Weise von "Lüge" gesprochen werden kann.

er hat völlig recht. wenn man einmal jährlich stirbt, verliert man nicht annähenrd soviel xp, wie er durch fe bekommen könnte. von daher hat er durchaus recht. auch, wenn der begriff lüge vlt ein wenig zu weit geht. nicht nachgedacht trifft es wahrscheinlich eher....
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Nov 2007, 18:10

Es ist schlichtweg sachlich falsch da ich in keinster Weise von einem Zeitraum gesprochen habe !
Wenn ich sage "früher oder später" und er schreibt dass er dann und dann gekillt wurde ist meine Behauptung schon sachlich richtig !
Daher ist es nichts als eine Frechheit mich der Lüge zu bezichtigen !
Zuletzt geändert von mopf am 14. Nov 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: flame entfernt

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 14. Nov 2007, 18:28

Rondo hat geschrieben:Es ist schlichtweg sachlich falsch da ich in keinster Weise von einem Zeitraum gesprochen habe !
Wenn ich sage "früher oder später" und er schreibt dass er dann und dann gekillt wurde ist meine Behauptung schon sachlich richtig !
Daher ist es nichts als eine Frechheit mich der Lüge zu bezichtigen !
Rondo hat geschrieben: Wenn einer tatsächlich so wenig Akas hat wird er früher oder später auch gekillt und verliert dabei wieder die XP die er sich durch die FEs geholt hat.....und schon sind wir wieder dabei wie früher die FEs Gold aus der Welt geschafft haben
du hast den inhalt deiner eigenen argumentation also entweder vergessen oder verdrängt?

wenn du einmal im jahr stirbst, KANNNST du nicht so viel xp verlieren, wie du durch massiven einsatz von FE bekommst :)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt