Laree - Handwerkshalle eingebaut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Re: Laree - Handwerkshalle eingebaut [W1]

Beitrag von schaufelchen » 30. Jun 2010, 22:12

Sotrax hat geschrieben:@Luko: In dem Fall ist es nach oben offen, allerdings ist es gut möglich, dass es nur sehr wenige Stufen werden, bzw. die Stufen nur sehr langsam kommen. Bis Stufe 12 hast du also jede Menge Zeit. :)
wuhuuuuuu das klingt ja mega toll, spannend, innovativ und ähm hab ich was vergessen? aso genau aufregend natürlich... :roll:
hättest du in der form auch ins zauberlabor packen können (ja ich weiß total unpassend wegen zauber bla bla...).
Aber mal ehrlich, deine Planlosigkeit ist wirklich erschreckend...Wieso setzt du dich nicht einfach mal jedes halbe Jahr ein paar Tage hin und denkst dir ein Konzept aus, welches du umsetzen möchtest und auch umsetzt. Im Moment wirkt das alles so, als wären es spontane Ideen angepasst an die Forderungen der User....mir fehlt da ganz einfach die Durchdachtheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jul 2010, 01:23

@schaufelchen: In dem Ding stecken über 6 Monate Planung, können die Leute vom Wintertreffen bestätigen, bereits dort war das alles genauso angedacht.

Nur weil ich immer vor Hatte die Sachen nicht alle auf einmal zu bringen, heisst das nicht, dass es nicht durchgeplant ist. Ich weiß sehr wohl, was da noch so alles rein soll, und das wissen auch andere Leute denen ich es beim letzten Treffen teilweise bereits verraten habe.

Das ganze ist also über sehr viele Monate geplant, und ich denke es ist ein schlüssiges Konzept. Die Grundidee davon ist sogar bereits älter als ein Jahr :)

Viel länger kann ich also kaum planen, da stecken jede Menge Gedanken und Abwägungen drin.

Aber mit in die Planung ist eben eingeschlossen, dass da nicht alles sofort auf einmal kommen darf, da sonst gewisse Sachen in der Handwerkshalle gegen andere einfach zu uninteressant werden. Wenn ich da jetzt bereits die Aufrüstung für die V:200 reinpacke, wieso sollte dann noch jemand die V:175 Waffe aufrüsten wollen etc etc.

Der andere Punkt ist auch, dass ich in der Planung die Motivation mitbeachten muss. Wenn alles sofort drin ist und dann nicht mehr erweitert wird, ist das sehr viel langweiliger und demotivierender, als wie wenn man sich jeden Monat über eine neue Stufe freuen kann.

Daher: Es ist alles sehr gut durchdacht und geplant, sogar die absichtlichen Verzögerungen sind völlig geplant. Ich weiß jetzt bereits was es auf Stufe 3 geben wird. Dennoch besteht keine Notwendigkeit, die jetzt sofort einzubauen :)
---
Sotrax

Wörterbuch
Kaklatron

Beitrag von Wörterbuch » 1. Jul 2010, 02:11

Sotrax hat geschrieben: Daher: Es ist alles sehr gut durchdacht und geplant, sogar die absichtlichen Verzögerungen sind völlig geplant. Ich weiß jetzt bereits was es auf Stufe 3 geben wird. Dennoch besteht keine Notwendigkeit, die jetzt sofort einzubauen :)
In 4 Tagen dann bitte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jul 2010, 03:10

@Wörterbuch: Ganz so schnell muss es nicht gehen, es sollen parallel ja auch andere Dinge rein, wie neue Aufträge, aber auch am nächsten Gebiet muss irgendwann gefeilt werden.

Die Abwechslung muss am Ende einfach stimmen. Aber noch wichtiger ist auch auf die Neugier zu setzen. Es wäre sicherlich teilweise erstmal praktisch wenn man absolut alles wissen würde, was eine Charakterfähigkeit je bringen wird.

Allerdings würgt das auch ziemlich die Neugier auf Neues ab, es ist also durchaus ok, wenn Leute denken "ich wüsste gerne, was da als nächstes noch beim Zauberlabor so kommt". Wüsste man das vorher und würde sich das garantiert niemals ändern oder etwas Neues dafür kommen, wäre die Sache sehr viel schneller langweilig.

So war es durchaus ok, viele Gebäude von Laree mit voller Absicht verspätet zu bringen. Solch eine Taktik kann ein Gebiet durchaus auch interessanter machen, wie ich öfter gemerkt habe (wurde bei Ryn z.b. auch so gemacht, dass die NPCs im nördlichen Teil erst später kamen).

Allerdings muss das ganze dennoch schnell genug kommen, da gebe ich dir auch völlig Recht, sonst wird die Vorfreude zum Frust. Ich versuche daher auch bis zum Update immer ein irgendwie ansprechendes Paket zusammenzustellen. :)
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Jul 2010, 07:06

Ansonsten kommt das Update halt mal später, wen scherrts? :D

Handwerkskunst z.B. sollte nicht nur 3 Stufen haben, wenn es in den anderen Welten eingebaut wird. Einfach, weil wir dann 2 Monate lang nur 3 Stufen haben.

Wörterbuch
Kaklatron

Beitrag von Wörterbuch » 1. Jul 2010, 12:21

Sotrax hat geschrieben:[...]
Nein, ich meinte nur..damit ich mit dem Lernen nicht zu sehr zurückhänge und um die Zeit grad ne Stufe Ausgrabungswissen (6 Stufen für 5 Sekunden, ugh) fertig wird. :J

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2010, 16:48

@Wörterbuch: Seh es andersrum, andere Personen können es auch nicht früher oder schneller lernen. Du hast da also keine Nachteile gegenüber anderen :)
---
Sotrax

Wörterbuch
Kaklatron

Beitrag von Wörterbuch » 4. Jul 2010, 16:57

Sotrax hat geschrieben:@Wörterbuch: Seh es andersrum, andere Personen können es auch nicht früher oder schneller lernen. Du hast da also keine Nachteile gegenüber anderen :)
Doch, wenn sie bei neuer Stufe noch 5 Minuten Restlernzeit und ich 10 Stunden, sind sie mir voraus. :p

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 4. Jul 2010, 17:04

Sotrax hat geschrieben: [...] Die Abwechslung muss am Ende einfach stimmen. Aber noch wichtiger ist auch auf die Neugier zu setzen. Es wäre sicherlich teilweise erstmal praktisch wenn man absolut alles wissen würde, was eine Charakterfähigkeit je bringen wird. [...]
Meinst du damit z.B. Phasenenergie ? :roll: Dort wart ich auch immernoch auf DAS ITEM... Scheinbar vergebens...

Wörterbuch
Kaklatron

Beitrag von Wörterbuch » 4. Jul 2010, 18:50

Du benötigst mindestens 199800 Phasenenergiepunkte, um diese Herstellung durchzuführen.

Wieder den falschen Check an die erste Stelle gepackt..sollte zuerst prüfen, wie viele Pfeile man hat und dann die benötigte PE.

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 4. Jul 2010, 19:11

eigentlich nicht, denn passive kills zählen ja eh nicht. also muss man halt wenn man net genau weiß ob jmd großes so nen zauber hat halt nen kleineren opfern und dann erst clankriegszauber anwenden.
durchaus taktisch interssant aber ob es halt benutzt wird ist ne ganz andere sache

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 4. Jul 2010, 19:18

Du benötigst mindestens 14500 Phasenenergiepunkte, um diese Herstellung durchzuführen.

Obwohl ich nichtmal Handwerkskunst besitze^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 20. Jul 2010, 16:41

Ich find einen 5kxp abstand zwischen den stufen ein wenig übertrieben...mit meinen 13k xp in w 12 könnt ich also nur pfeile und geschliffene hartplattensteine machen...und das für 250k fürs buch???
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jul 2010, 16:44

@Joghurt W14: Wie gesagt, die Handwerkshalle ist etwas übertrieben und dient eher den Leuten die locker bereits diese Anforderungen erfüllen können. Davon gibt es mehr als man denkt.

Für dich würde sich evt. mehr Labortechnik anbieten, das hat deutlich moderatere Anstiege.
---
Sotrax

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 20. Jul 2010, 16:48

mhh okay ich finds nur schade dass die meisten neuen Sachen für die "kleineren Spieler" eher frustrierend sind, da die idee vielleicht super ist, aber man dennoch nix damit anfangen kann :(
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Gesperrt